Unterschiede 750W Corsair NTs

C

CaptainStor

Gast
Hallo,

Ich bin auf der Seite von Corsair auf 5 verschiedene 750W NTs gestoßen und würde gerne wissen, wodrin diese sich hauptsächlich qualitativ unterscheiden. Ich würde gerne wissen auf welche Zulieferer Corsair bei den neuen Modellen setzt.
Also falls jemand interessante Details zu diesen Modellen hat wäre das super. :)

Kleine Vergleichstabelle mit Herstellerangaben:
vergleich.jpg

Aus diesen Daten kann ich zumindest nicht viel herleiten welches NT besser ist was Qualität/Haltbarkeit angeht, z.B. hat das CS750M Gold Zertifizierung und laut Hersteller eine MTBF von 150k Stunden aber das TX750M mit Bronze und 100k Stunden MTBF ist teurer :confused_alt:

Hier die Links zur Herstellerseite:
http://www.corsair.com/de/cs-series-modular-cs750m-750-watt-80-plus-gold-certified-psu.html
http://www.corsair.com/de/power-sup...att-80-plus-bronze-certified-modular-psu.html
http://www.corsair.com/de/power-sup...tt-high-performance-modular-power-supply.html
http://www.corsair.com/de/power-sup...m750-80-plus-gold-certified-power-supply.html
http://www.corsair.com/de/power-sup...-watt-80-plus-gold-certified-modular-psu.html

Ich hoffe mal, dass du nicht dran denkst, dir eines davon zu kaufen, oder?

Aber nungut:
CS750M ist Great Wall
CX750M müsste CWT sein (PUQ)
TX750M ist, je nach Geschmacksrichtung, ein CWT oder Chikoney
RM750 ist Chikoney (die semi passiven, die bei mittlerer Last abschalten)
HX750 ist auch CWT, die glorreiche PUQ Plattform mit ohne Kühler Sekundär.

Danke für die Antwort.

Warum hoffst Du, dass ich mir keins davon holen will?
Wenn das CX750M wirklich von CWT ist, dann ist das gut gut oder nicht?
Zumindest wäre das ein ziemlich gutes P/L Verhältnis.

CaptainStor schrieb:
Warum hoffst Du, dass ich mir keins davon holen will?
Weil die Geräte alle nicht empfehlenswert sind. Die RMs haben eine fragwürdige Bestückung und den Semi Fanless Mode hat man mal richtig verkackt, die CWT Modelle sind eher auf der lauten Seite...

CaptainStor schrieb:
Wenn das CX750M wirklich von CWT ist, dann ist das gut gut oder nicht?
Nein, CWT ist einer der schlechtesten Hersteller bei denen man fertigen kann.
Schau mal in diesem Forum nach Beiträgen von guckmalrein und FormatC. Da ist die Rede von 'Fabrik ist ein Drecksloch'.

Dazu sind diese Geräte laut und sehr gut zum schweißen geeignet. Und schweißen ist so ziemlich das letzte, was man mit Netzteilen machen möchte.
CaptainStor schrieb:
Zumindest wäre das ein ziemlich gutes P/L Verhältnis.
Ein gutes P/L Verhältnis wäre das LC-Power LC-9550. Weil das ist preiswert, ohne dass dabei ein 8/10beiniger Sicherungschip verbaut wurde, der nix kann.

Stefan Payne schrieb:
Weil die Geräte alle nicht empfehlenswert sind. Die RMs haben eine fragwürdige Bestückung und den Semi Fanless Mode hat man mal richtig verkackt

Das "Problem" das der Lüfter zu spät zugeschaltet hat wurde bereits behoben beim RM750 und RM850.

Stefan Payne schrieb:
... die CWT Modelle sind eher auf der lauten Seite... Nein, CWT ist einer der schlechtesten Hersteller bei denen man fertigen kann. Schau mal in diesem Forum nach Beiträgen von guckmalrein und FormatC. Da ist die Rede von 'Fabrik ist ein Drecksloch'.

CWT ist sicherlich kein schlechter Hersteller. Die Frage hier sollte sein welches Verhältnis der Auftraggeber zum Fabrikaten hat und welche Konditionen verhandelt wurden zwecks Fertigung und Qualitätsansprüchen. Sicherlich ist nicht alles was bei denen vom Band läuft toll, aber da spielen So einige Faktoren eine Rolle. Gleich alles in einen Topf zu schmeißen ist irgendwie, nun ja, "meh". Ich habe die Fabrik mit eigenen Augen gesehen und als Drecksloch kann man diese keinesfalls bezeichnen. Es gibt sicherlich schönere Bedingungen an Arbeitsplätzen, aber in China sind diese nicht unbedingt zu suchen.

Stefan Payne schrieb:
Dazu sind diese Geräte laut und sehr gut zum schweißen geeignet. Und schweißen ist so ziemlich das letzte, was man mit Netzteilen machen möchte.

Lautstärke ist subjektiv. Ich persönlich, auch ohne rosa-Herstellerbrille auf, empfinde diese nicht als laut. Aber das muss man selbst beurteilen. Die Wahrscheinlichkeit das man das NT zum Schweißen verwenden wird ist ähnlich gering wie das ich heute im Mittwochslotto gewinne.

Einzelfälle, welche nicht für das Gesamtbild sprechen. Wir produzieren die (Single Rail Netzteile), weil sie sicher sind. Macht natürlich wenig Sinn Euch hier überzeugen zu wollen. Deine/Eure Meinung ist sicherlich Interessant, nur spiegelt diese nicht Zwingend die Realität wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Ceteris Paribus ist ein Multi-Rail-Netzteil zumindest jenseits der 350-Watt-Klasse sicherer, die Frage ist eher, wie viel und nicht ob. Diese Diskussion hatten wir hier aber schon x-mal, falls der TS Lust hat, findet er das selber raus. Nochmal durchdiskutieren müssen wir das Thema m.E. jetzt wirklich nicht.

Bluebeard schrieb:
Das "Problem" das der Lüfter zu spät zugeschaltet hat wurde bereits behoben beim RM750 und RM850.
Das ist nicht das einzige Problem bei den Teilen, aber das erwähnte ich schon mal...

Bluebeard schrieb:
CWT ist sicherlich kein schlechter Hersteller.
Ahjo?! Warum sagt das denn der guckmalrein und der hat definitiv mehr Plan vom Thema als du und ich! Oder auch dieser Beitrag. An der Gescichte, dass es bei CWTs am Ende der Produktionslinie noch 'nen paar Mädels gibt, die die übrig gebliebenen Teile vom Band sammeln, hege ich keinerlei Zweifel. Nach dem Test des RM 650 auf Jonnyguru.com wird diese Geschichte wohl definitv der Wahrheit entsprechen...

Entsprechend kann man sagen, dass CWT nur eines kann: billig. Und deswegen lasst ihr da immer noch fertigen.

Bluebeard schrieb:
Die Frage hier sollte sein welches Verhältnis der Auftraggeber zum Fabrikaten hat und welche Konditionen verhandelt wurden zwecks Fertigung und Qualitätsansprüchen. Sicherlich ist nicht alles was bei denen vom Band läuft toll, aber da spielen So einige Faktoren eine Rolle. Gleich alles in einen Topf zu schmeißen ist irgendwie, nun ja, "meh". Ich habe die Fabrik mit eigenen Augen gesehen und als Drecksloch kann man diese keinesfalls bezeichnen. Es gibt sicherlich schönere Bedingungen an Arbeitsplätzen, aber in China sind diese nicht unbedingt zu suchen.
CWT ist auch nicht gerade als Hersteller bekannt (gewesen), der als Contract Manufacturer agiert, im Gegensatz zu FSP, wo Änderungswünsche generell angenommen werden. Da heißts nicht 'nää, tun ma nicht', bei FSP heißt: nimmsu so und so viel ab und/oder zahlst noch dies und das, dann bekommsts'.

Bluebeard schrieb:
Lautstärke ist subjektiv. Ich persönlich, auch ohne rosa-Herstellerbrille auf, empfinde diese nicht als laut. Aber das muss man selbst beurteilen. Die Wahrscheinlichkeit das man das NT zum Schweißen verwenden wird ist ähnlich gering wie das ich heute im Mittwochslotto gewinne.
Ja, nee, is klar. Natürlich...
Auch 1250rpm mit 'nem ~140mm Lüfter sind ja leise, mehr oder mindert. Laut einem deiner vorgänger...
Ergänzung ()

Bluebeard schrieb:
Wir produzieren die (Single Rail Netzteile), weil sie sicher sind.
Sag mal, das, was du hier schreibst, kann nicht dein Ernst sein, oder?!
Was zur Hölle hat dich geritten, diesen Blödsinn raus zu hauen?!

Insbesondere wenn einer deiner Vorgesetzten aus US of A durchaus der Meinung ist, dass Multi Rail besser wäre...
Oder hier noch mal jemand, der jetzt bei CM arbeitet...

Sorry, aber bleib mal aufn Teppich mit deinen Aussagen und mach dich nicht lächerlich!
Den Holger F. von Super Flower kennst du?!
Du bist gerade, wie deine Vorgänger, auf einem ähnlichen Weg, das Ansehen "deiner Firma" in ein Licht zu rücken, was der Community mal überhaupt nicht schmeckt.
Aber das kennt man ja von den Corsair Vertretern inzwischen. Auch ein Grund, warum euch niemand in den dt. Foren mag.

Aber erkläre uns bitte mal, wie 2 mal 35 Ampere sicherer sein sollen als ein mal 62A (entspricht ungefähr einem 750W Netzteil)...
Oh wait: it is not.

Das schöne an Single Rail ist, dass es einfach billiger ist. Man braucht keinen Chip, der OCP auf +12V kann, man braucht sich keine Gedanken um die Aufteilung der Kabel machen und kann so 'nen Dollar (oder zwei) in der Herstellung sparen./color]
Insbesondere wenn man es so wie CWT macht und keine Shunts im Layout vorsieht...

Und weil das so sicher ist, wie du sagst, kehren die ersten Hersteller Single Rail teilweise den Rücken!
Aerocool ist ein weiterer Hersteller, der mehr auf Multi Rail setzt...

Und du weißt, wie Single Rail entstanden ist?! Richtig, die Herren bei PC Power & Cooling waren schlicht nicht in der Lage, ein Multi Rail Netzteil mit einer sinnvollen Rail Aufteilung zu bauen. Daher haben sie einfach alles zusammen gelötet und auf die Aufteilung geschissen - weil sie es nicht hin bekommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan, vielen Dank für deinen aufwendigen Post. Ich frage mich nur ob du eigentlich jemals eins der genannten Modelle gesehen, verwendet oder gar selbst getestet hat?

Zum "billig" Argument: Jeder Hersteller kann billig. FSP kann das auch. Jeder Hersteller kann auch in der Produktion mal die Teile gegen refurbished-Müll austauschen wie sie gerade Lust haben. Das einzige was hier hilft sind Deals die beim Brechen dieser so richtig weh tun für den Hersteller. Sonst tanzen die einem extrem auf der Nase herum und das bei jeder Gelegenheit. Dies gilt so ziemlich für die meisten Hersteller die mir so spontan im Netzteilbusiness einfallen.

Sicherlich kann bei Single-Rail etwas schief laufen. Das kann es auch bei Multi-Rail. Wie viel tatsächlich schief geht? Vielleicht kannst du mir das verraten? Die Fälle die du wiederholt nennst und verlinkst repräsentieren da auch absolut nichts ohne das man weiß wie viele Geräte verkauft wurden und wie viele davon tatsächlich kaputt gegangen sind und dann auch noch neben den vielen möglichen Defektursachen unzählige Hardware mit in den Tod gerissen haben. So wie du es gerne darstellst müsste das ja mit jedem Single-Rail Netzteil am laufenden Band geschehen. Merkwürdigerweise tut es das aber nicht.

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
@Bluebeard
Mit deiner Argumentation könnte man auch gegen Sicherheitsgurte, ABS oder Airbags argumentieren...
Aber, um bei Strom zu bleiben, warum gibt es in Deutschland keine Single Rail Häuser? Warum sind die Hausinstallationen Multi Rail? Sprich: WARUM wird das Kabel, was in der Hütte rein kommt, aufgeteilt?

Aber du bist sicher auch einer dieser Gurtmuffel, weil man braucht den Gurt ja eh nicht, wenn man aufpasst. Ist eh Blödsin. Genau das gleiche ist es auch bei Single Rail und Multi Rail. Oder OTP. Das sind alles Dinge, die braucht man eigentlich nicht, wenn nichts schief läuft...

Aber genau das ist ja der Punkt!
Man kann und darf nicht davon ausgehen, dass nix schief läuft.
Das ist eine ziemlich dumme Vorgehensweise und Einstellung, gerade bei der Entwicklung von Produkten. Und du kannst nicht abstreiten, dass ihr bei Corsair das mit der Sicherheit nicht soo genau nehmt und auch gerne die billigsten Sicherungschips wie den WT7502 verbaut, der auch gar keinen Eingang für +12V hat. Wie auch, bei nur 8 Beinen geht das ja auch kaum. Und OTP gibts bei euren Teilen auch selten.
Und soll ich dir mal was sagen: So ein billiges LC-Power Gold Netzteil hat sowohl 'nen gescheiten Sicherungs Chip, als auch mehrere +12V Rails und dazu gibt es auch noch OTP. Bei LC-Power.

Aber du kannst sicher auch sagen, warum ihr nicht bei FSP fertigen lasst. Oh wait: FSP war euch wohl nicht billig genug...

Letztendlich kann man nur sagen, dass die Corsair Netzteile einfach mal 'Schönwettergeräte' sind, die zwar funktionieren mögen. Aber wenn was schief geht, ist der Schaden groß...

Ich könnte jetzt an dieser Stelle auch sagen, dass du mir ein paar Geräte zuschicken könntest, wenn du meinst, dass mich das überzeugen könnte. Aber das mach ich nicht, weil ihr dann meine Adresse hättet...

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich findet man sowas nicht aber ich fänd's bei diesen Single Rail Diskussionen doch auch mal interessant konkrete Zahlen zu sehen, denn ohne diese sind es doch von beiden Seiten leere Argumente. Letztlich kommts doch wirklich nur auf das tatsächliche statistische Risiko in der Praxis und nicht auf das theoretische an.

Schaut man sich alle spontanen Hardware-Schäden an, sprechen wir dann - in Bezug auf durch fehlendes Multi Rail OCP ermöglichte Schäden - von 0,00001% oder von 10%?

Wir sprechen hier von relativ gravierenden Folgeschäden. Die Komponenten selbst sind ja meist schon kaputt. Wenn ein Regler z.B. auf der Grafikkarte oder dem Board einen Masseschluss verursacht, ist das Teil auf jeden Fall hinüber...
Der Unterschied ist jetzt halt, dass in dem einen Fall der Schaden noch durch einen Brand verschlimmert wird...

Oder eben auch andere Dinge wie eben kurzschluss oder ähnliches.

Die Single Rail vs. Multi Rail Diskussion ist vergleichbar mit der Diskussion um Gurte, Airbags und insbesondere auch ABS und ESP. Gerade bei letzterem wird immer wieder gern argumentiert, dass mans ja nicht brauchen würde weil man kann ja fahren usw. Und genau so ist es hier auch. Früher gabs auch Autos ohne ABS, ohne Airbags, ohne ESP und auch ohne Gurte. Es kam damals auch nicht zu mehr Unfällen, eher weniger.

Und genau so ist es bei SR vs. MR auch. So lange alles gut läuft, braucht man keinerlei Schutzschaltungen. Das ist ja auch gerade der Punkt der Schuztschaltungen. Sie sollen ja etwas (be)schützen!
Beim Auto war es ja ähnlich. Die ganzen Sicherheitssysteme haben auch die Folgen von Unfällen vermindern können. Und genau das ist auch das, was Multi Rail macht. Aber auch OTP. Das verhndert schlicht die Folgen von Unfällen...

Stefan, ich werde hier keine langwierigen wiederholten Diskussion über Single-Rail Vs. Multi-Rail anfangen, Philipp hat es versucht zu unterbinden und daher werde ich es auch nicht machen.

Ich kann dich aber beruhigen. Die Wahl und der Einsatz der Komponenten in der Konstellation die du hier anzweifelst ist sicher. OTP und OCP sind auch vorhanden. Klar birgt Single Rail seine Risiken, genauso aber Multi-Rail. Aber das birgt jedes Netzteil an sich.

Zum Beispiel mit dem Auto: Du kannst auch mit dem tollsten Auto mit Sicherheitsgurt, 12 Airbags, ABS, ESP, etc. aus der Kurve gegen Baum fliegen und bist dann weg. Die schönen Sicherheitsfunktionen bieten Sicherheit bis zu einem bestimmten Grad und unter bestimmten Variablen. Bei Single-Rail ist die Möglichkeit dass wenn etwas passiert durchaus ebenso vorhanden wie auch bei Multi-Rail. Eventuell unter den richtigen Bedingungen ist diese seltene bis gar nicht eintretende Wahrscheinlichkeit sogar größer. Welches von beiden nun sicherer ist? So gesehen keins der beiden. Beide können in der richtigen Konstellation und den zufällig richtigen Variablen Folgeschäden und im allerschlimmsten Fall sogar einen Brand verursachen.

@elohim: Wenn diese Fälle mit gravierenden Folgeschäden, die Stefan hier gerne wiederholt beschreibt, tatsächlich alle Nase lang weltweit stattfinden würden, würde dies schon auf einer anderen Ebene (nicht nur aus der Netzteil-Branche) überprüft werden. Die tatsächlichen Fälle dieser Art (das andere Hardware in Mitleidenschaft gezogen wurde) sind sehr gering. Brände verursacht durch ein Netzteil müssten mir noch gezeigt werden. Verschmorrte Motherboards und Grafikkarten habe ich auch schon gesehen, aber dies bei Multi-Rail und bei Single-Rail.

P.S. Stefan, ich danke dir, dass du dir solche Sorgen um meine Gesundheit machst. Vor Allem da du mich und Corsair nicht leiden magst. Ich kann dich beruhigen, ich fahre stets mit Sicherheitsgurt. Ich hoffe du natürlich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan Payne schrieb:

Es ist mir schon klar, dass es bei MR OCP um die Verhinderung von Folgeschäden geht. Nur ging es mir ja um die statistische Wahrscheinlichkeit in der solche Schäden tatsächlich durch entsprechende Schutzschaltung verhindert werden.
Denn klar ist Sicherheit gut und ich bin mir sicher man könnte auch das aktuell "sicherste" Netzteil jenseits der gängigen Schutzschaltungen auch noch sicherer machen wenn man wollte.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass MR OCP durchaus wünschenswert ist aber für die persönliche Bewertung des Themas kommt es mir doch auf die Größe des persönlichen Risikos an. Nur weil weltweit 3 oder 4 mal pro Jahr bei 100en Millionen PCs mal ne Grafikkarte und ein paar Kabel anschmoren brauch ich mir doch da persönlich keinen Kopf zu machen, da es einfach so viel mehr und größere Gefahren nicht nur im Leben allgemein sondern auch im PC Bereich gäbe ;)
(die Zahlen sind einfach mal aus der Luft gegriffen, daher hätte ich halt wie gesagt gerne irgendwelche konkreten Statistiken um das besser bewerten zu können)

ups, triple post ;)

Zuletzt bearbeitet:
Reale Vorfälle sind extrem selten. Viel öfter gibt es Probleme mit minderwertigen Verlängerungskabeln, Steckdosenleisten, Kabeltrommeln oder den jetzt weider weit verbreiteten Lichterketten. Da sind die Qualitätsprobleme wirklich übel und Sicherheitsmängel dort führen jedes Jahr auch in Deutschland zu Bränden.

Andererseits sollte man nicht vergessen, dass immer noch über 90 Prozent der Netzteile, die am Markt verkauft werden, Multi-Rail-Geräte sind. In Komplett-Rechnern steckt immer Multi-Rail, und wir Bastler sind eine Minderheit.

Zurück
Oben