Unterschiede bei Mauspads - speed, control? (Kaufberatung)

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hallo zusammen,

mein bisher genutztes billig Deskpad von titanwolf wird langsam ziemlich rau an der Stelle, auf der die Maus liegt. Wollte mir ein höherwertiges zulegen, bin dann aber doch überrascht gewesen, was für eine Kunst daraus gemacht wird.

Von dem was ich bisher gelesen habe, gibt es speed pads und control pads. Wie der Name schon sagt, sollen die speed pads eine geringe Reibung haben, wodurch sich die Maus leichter bewegen lässt. Anscheinend heißt das aber nicht, dass control pads eine hohe Reibung haben.

Generell bin ich ein bisschen überfordert und sowieso nicht sicher wie groß die Unterschiede sein können.


Ich suche ein Deskpad von 900x400 bis 1000x500 mit geringer Reibung/Wiederstand, welches diesen geringen Wiederstand auch beibehält und nicht wie das titanwolf nach ein paar Wochen total schwergängig wird. Außerdem soll es aus einer art Stoff sein, nicht aus Plastik oder Glass.
Hab ihr dazu Empfehlungen (natürlich vorausgesetzt das Normalsterbliche den Unterschied merken)?
 
Pauschal Gleiteigenschaften:
Glas > Alu > Plastik > Stoff

Du wirst bei Stoff immer den grössten Widerstand spüren, selbst bei entsprechenden Gleitfüssen.
Letztendlich wirst du aber nicht um's Ausprobieren herumkommen.

So was wie das Corsair ist in Ordnung, auch Glorious ist okay.
Das QcK gibt's als kleine Variante schon seit 20 Jahren und ist quasi bewährt, hier einfach als Deskmat.

Die Gleiteigenschaften sind da bei allen recht ähnlich - Stoff ist Stoff. Der Unterschied liegt darin, wie sie am Tisch "kleben" und wie schnell die Kanten ausfransen. Abnutzen werden sie sich aber sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerny
Ich kann dir da zwar nicht weiterhelfen, aber ich kann schonmal prophezeien, dass die Profis in dem Thema mehr Infos von dir haben wollen werden.

Welche Maus?
Welche DPI?
Shooter oder Strategie?
 
Für mich grenzt das Thema an Vodoo, ich merke absolut keinen Unterschied zwischen den teuren "Edel"-stoffpads und Mittelklassepads. Und ich spiele seit gut 15 Jahren kompetitiv Shooter. Viel wichtiger ist (finde ich) eine leichte Maus.
Ich kaufe seit Jahren das "Sharkoon 1337 Gaming Mat V2 XXL" für um die 15€ und es hält auch lange.

Das QcK würde ich nicht kaufen, ging bei mir direkt zurück wegen dem riesen großen Logo dass mit einer dicken Gummiähnlichen Schicht aufgedruckt und die Maus sofort abbremst wenn man dran kommt. Verstehe nicht warum man sowas dämliches macht. Bei dem Sharkoon ist das Logo jedenfalls im Gewebe drin, es macht an der Oberfläche keinen Unterschied und man kann so das gesammte Pad einmal komplett 180* drehen und seine "Haltbarkeit" verdoppeln.|
Vernähte Ränder stören mich persönlich am Arm wegen der Reibung durch die leichte Erhöhung, spiele low sense und dementsprechend schnelle weite Bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, markusgo1967 und Arschgaul
Sorry war kurz essen.
Baal Netbeck schrieb:
Welche Maus?
Welche DPI?
Shooter oder Strategie?

Maus ist die G502 wireless
DPI bei 1800
sowohl als auch. Bin kein professioneller gamer oder so aber mir gefällt es besser, wenn die Maus sich leicht bewegen lässt.

wtfNow schrieb:
Für mich grenzt das Thema an Vodoo, ich merke absolut keinen Unterschied zwischen den teuren "Edel"-stoffpads und Mittelklassepads.
Ich gehe mal stark davon aus, dass es bei mir das gleiche sein wird. Das Titanwolf Mauspad ging jetzt recht schnell auf beiden Seiten "kaputt".

Denke ich werden dem Sharkoon mal eine Chance geben, bei dem Preis kann man ja wirklich nicht meckern.
 
Als erstes würde ich ernsthaft den Schreibtisch probieren. Je nach Oberfläche hat dieser schon bessere Eigenschaften als ein Mauspad. Hochglanzzeitschriften funktionieren auch hervorragend.

Ansonsten habe ich bei gekauften pads die besten Erfahrungen mit Hartplastik. Die halten ewig und alle Mäuse gleiten hervorragend.

Stoff ist selten langlebig und verschmutzt leicht, was die Reibung erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Speed hat eine sehr glatte Oberfläche während Control rauer ist. Zumindest bei den Razor-Pads.
Control fand ich nicht so toll weil für mich zu rau. Aber das ist sicher Geschmackssache

Cunhell
 
Ich habe für meinen Keyboardauszug eine Milchglasscheibe schneiden lassen. Vorteil kein Verschleiß, super sauber zuhalten und darauf läuft die Maus super.
 
@Boerny Ich nutze selbst seit 1,5 Jahren ein Titanwolf Mauspad: https://www.amazon.de/-/en/CSL-Titanwolf-Mouse-Mat-Skull/dp/B07LFGLQMP
Was von der Qualität her, im Gegensatz zu anderen Stoff-Mauspads, die ich bereits hatte (Razer und Sharkoon) schon sehr hochwertig ist.
Was generell bei Stoffmauspads das Thema ist, und sie auch versüffen lässt: Abscheidungen von der Haut. Hast du denn das Mauspad jemals gewaschen? denn regelmäßiges Waschen ist Pflicht bei Stoffmauspads. Und dann nicht nur mit nem feuchten Lappen drüber gehen, sondern richtig z.B. in der Badewanne mit heißen Wasser und Reise-Waschmittel (nutze ich immer) rein legen, etwas einwirken lassen und dann ordentlich durchkneten. Dann gründlich auswaschen und aufhängen zum Trocknen.
 
Zurück
Oben