Unterschiede HP 250 G6 Modelle

peda2411

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.753
Guten Tag

Suche nach einem neuen, leichten und günstigen Notebook für Office und Youtube.
Anforderungen wie bei den Modellen unten. I5, 256GB SSD, 1920x1080, Win10, opt. Laufwerk;

Habe folgende Modelle vom HP 250 G6 ins Auge gefasst.
Die Variante mit Radeo 520 würde ich ausschließen da fast keine Mehrleistung zur integrierten Intel HD 620.

Was ist nun aber der Unterschied zwischen den anderen Beiden Modellen?

mfg, Peda
 
Hallo Peda,
es könnte einfach eine andere Revision sein, kleine baulichen Veränderungen im Innenleben des Notebooks sein (z.B. anderer Displayhersteller, SSD-Hersteller, Ram-Hersteller usw.) letzten endes sind die Grundspezifikationen identisch.
Sowas sieht man bei Spielekonsolen gut, z.B. bei der Playstation, die im laufe der Zeit andere günstigere Komponenten reinbekommt, trotzdem bleibt es die gleichstarke Playstation :)
 
Ja, hat aber leider kein optisches Laufwerk.

Liege ich richtig was die Radeon 520 betrifft?
Generell soll ja die integrierte Grafik teils sogar deutlich schneller sein.
Nur bei manchen Spielen hat die Radeon merklich mehr Frames. Vermutlich wegen besserer Treiber?

Ist für die 520 eine eigene Kühlung mit Lüfter verbaut oder ist die Lautstärke wie bei der integrierten Grafik?
 
Ja, dass einzelne Spiele damit doch schneller sind dürfte an den Treibern liegen. oder auch mal am eigenen Grafikspeicher.
Ansonsten ist es auf dem Performancelevel ziemlich wurscht. Wenn du irgendwelche Spieleambitionen hast ist das die falsche Budget und Geräteklasse.

Die 520 wird wahrscheinlich an der gleichen Heatpipe hängen wie die CPU und der Lüfter wird sich dann schneller drehen müssen.
 
In deinen Anforderungen steht "Office und Youtube" und nicht "Spielen".
Für Office und Youtube ist die Grafikleistung ziemlich egal. Da ist eher wichtig dass aktuelle Codes unterstützt werden.
Das machen die aktuellen iGPU von Intel, das machen die aktuellen GPUs von AMD und Nvidia. Es ist also für den Einsatzzweck egal. Also ist es auch egal welche Version von dem MX150 da drin steckt.

Wenn du deine Anforderung auf "Spielen" ausdehnst, müsste man fragen, welche Spiele in welchen gewünschten Auflösungen+Qualitäten. Entweder läuft das auch auf Low End GPUs, oder man muss über ganz andere Geräte nachdenken.
 
Ich will nicht die Anforderung auf Spielen ausdehnen, ich möchte mir nur einfach die Option offen halten dass der LS17 und 19 darauf spielbar sind. Laut einigen Tests sollte das selbst auf hohen Einstellungen mit 1920*1080 möglich sein.

Leider gibt es auch hier wieder 2 fast identische Modelle ohne erkennbaren Unterschied:
Ideapad 320-15IKBRN schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (81BG00CWGE) - EAN 0192158062709
Ideapad 320-15IKB schwarz, Core i5-8250U, 8GB RAM, 256GB SSD (81BG001KGE) - EAN 0191999579476

Zumindest laut diesem Test sollte aber auch beim günstigeren Modell die ungedrosselte MX150 verbaut sein.
https://www.notebookcheck.net/Lenovo-IdeaPad-320-15IKBRN-8250U-MX150-FHD-Laptop-Review.284462.0.html
 
Das ThinkPad hat wieder kein optisches Laufwerk.

Der Einzige Nachteil den ich zum Ideapad gefunden habe ist das nicht allzu helle Display.
Für drinnen sollte es aber allemal reichen. Werd mir das mal bestellen und anschauen.
 
Ist ja nicht für mich und man will ja auch nicht alles mit externen Geräten vollmüllen.
Wenn ich eines ohne Laufwerk nehmen müsste dann das hier:
Acer Aspire 5 A515-51G-52FB (NX.GT0EG.008)

Ist etwas billiger, hat auch 2 Jahre Garantie, ist von der Ausstattung sonst identisch zum Lenovo und wäre sofort lieferbar.
 
Zurück
Oben