Unterschiede zwischen x470 und x570

Sialtrap

Ensign
Hallo zusammen,

nach langer MoBo-Suche für einen Ryzen 3700x habe ich nun zwei konkrete Angebote und brauche eure Hilfe bei welchem ich zuschlagen soll:

1) MSI x470 Gaming Pro Carbon: Ich kann dieses Mainboard von einem Bekannten übernehmen er möchte noch 145€ dafür haben. Er würde es für mich auf das neue BIOS aktualisieren damit es mit dem Ryzen läuft.

2) Gigabyte x570 Aorus Elite: Ich habe das Mainboard im Alternate-Outlet für 170€ gekauft überlege nun aber ob ich es zurückschicke und stattdessen zum x470 greife.

Ich möchte nur den RAM übertakten. Die CPU wird im Stock laufen. Ich brauche weder WLAN noch den OnBoard Sound. Dafür muss das LAN-Modul passen. Ich brauche auf alle Fälle 8 USB-Anschlüsse. Zudem brauche ich 2 NVME-Anschlüsse. Sonst habe ich keine Ansprüche. Es sollte ein solides Board sein.

Die offensichtlichen Unterschiede sind klar. X470 hat kein PCIE 4.0. Daher auch weniger Lanes. Zudem gibt es nur das Beta BIOS. Das X570 läuft sofort mit dem 3700x hat dafür aber einen Chipsatzlüfter.

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Ohne beide Modelle jetzt exakt zu Vergleichen .... Bei 25€ Unterschied würde ich lieber neu kaufen. 145€ ist jetzt auch nicht grad ein freundschaftspreis für das alte Board

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
145€ sind für das X470 einfach zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: frankyboy1967
Sialtrap schrieb:
MSI x470 Gaming Pro Carbon: Ich kann dieses Mainboard von einem Bekannten übernehmen er möchte noch 145€ dafür haben.
175 kostet das Brett noch neu, da gebraucht kannste schon mal pauschal 30% abziehen, da komme ich auf ~135€.
Die 145€ sind alles ander als ein Freundschaftspreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und frankyboy1967
wo macht das x570 Board denn nicht das was du erwartet hattest? Was gefällt dir an dem Board nicht?

Sialtrap schrieb:
Die offensichtlichen Unterschiede sind klar. X470 hat kein PCIE 4.0. Daher auch weniger Lanes. Zudem gibt es nur das Beta BIOS. Das X570 läuft sofort mit dem 3700x hat dafür aber einen Chipsatzlüfter.

Und der X570 soll mehr Potential beim RAM bieten. Bezüglich VRAM scheinen jedoch beide tip-top zu sein, siehe Liste AM4 Boards

Ich würde beim X570 an Deiner Stelle bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
Definitiv X570 behalten.

Was ist der Grund das es im Outlet war?

@Berlinrider: Verpackung ist beschädigt. Zudem gab es letzte Woche 20% im Outlet

Warum ich überhaupt überlege:

1) MSI hat OnBoard LEDs während das Gigabyte nichts bietet
2) MSI bietet 2 PCIE-Steckplätze mit 16 Lanes Gigabyte nur eine mit 16 und eine mit 4.
3) MSI 8 SATA-Ports vs. 6 beim Gigabyte
4) MSI bietet einen externen USB-C Anschluß. Gigabyte dafür einen internen.

Hmm...Nun da ich die Liste sehe glaube ich dass ich keinen dieser "Vorteile" ach tatsächlich nutze. Lediglich die PCIE-Slots könnten künftig mal ein Thema werden.

807958

Ich würde das X570 behalten.

Ich wette ein B450 board würde auch ausreichend sein und dazu um einiges günstiger sein.
@Master-Fassi
Es geht um das x470 Pro carbon nicht das b450, desweiteren kostet das genausogute Tomahawk MAX gerade mal 100€.

x570 Ist nur unter bestimmten Aspekten Relevant, AMD ist nicht Intel :D.
Ein x370 Board aller Rog Crosshair Hero, könnte man auch nehmen wenn man die Feature des x370 chips braucht bzw. günstig auf Ryzen 3xxx aufrüsten möchte ohne beinah 200€ für das board zu zahlen.
Zwecks update, gib es ein Knopf. Das Mb ist für die Komplette 3xxx reihe geeignet .

Zuletzt bearbeitet:
Sialtrap schrieb:
2) MSI bietet 2 PCIE-Steckplätze mit 16 Lanes Gigabyte nur eine mit 16 und eine mit 4.

Das halte ich für ein Gerücht. Die beiden PCI-E Ports laufen nur mit 8x wenn beide Ports belegt sind.

Also die B450-Bretter scheiden wegen ihren USB-Anschlüssen aus. Habe bis dato mit USB-Hubs gearbeitet. Das will ich aber nicht mehr. Daher brauche ich die 8-Anschlüsse. Die paar B450 die so viele USB-Anschlüsse bieten sind dann auch nicht mehr die günstigsten oder das Mortar.
Ich behalte nun das x570 danke für eure schnelle Hilfe. Hat mir mehr Klarheit verschafft. Alle Beteiligten haben für heute ihre gute Tat vollbracht :)

@blubberbirne: Das habe ich so aus der Liste von raisonjohn rausgelesen. Kann mich aber auch täuschen.

Reichen die 14 Ports die das Rog Crosshairs x370 bereitstellen würde, nicht xD ?
Aber gut behalte das x570 wenn du damit zufrieden bist!

Zuletzt bearbeitet:
Tada100 schrieb:
desweiteren kostet das genausogute Tomahawk MAX gerade mal 100€.
Du kannst weder das B450 Gaming Carbon mit dem X470 Gaming Carbon, noch das B450 Carbon mit nem B450 Tomahawk vergleichen. Die Ausstattung und SpaWa des B450 Carbon sind besser als die des Tomahawks.

Ganz ehrlich, selbst wenn ich ein gutes X370 Board für 60€ neu kaufen könnte würde ich es nicht machen.

Wäre ich Hersteller von Boards, würde ich den offensichtlich nötigen Feinschliff für die 3000er Ryzen nur halbherzig machen und hoffen das die Kunden was neues kaufen.

Auf jeden Fall das X570 behalten, wie schon erwähnt!

Zurück
Oben