Unterschiedliche CPU Temps (Aquasuite/MBO)

Tomek83

Ensign
Registriert
März 2017
Beiträge
144
Nabend,

mir ist gerade aufgefallen, dass die CPU Temperaturanzeigen im Aquasuite und meiner OLED Anzeige auf dem MBO unterschiedliche Temps anzeigen ?

Im Idle liegt die Differenz bei ca. 5 Grad, steigert sich aber auf etwas mehr als 10 Grad unter Last ?

Wie kann das denn sein? Lesen die nicht die selbe Quelle aus? Und wer von den beiden hat jetzt eher Recht ?

Strange :freak:
 
Welche CPU...welches Mainboard?

Bei Zen2 kann es z.B. sein, dass verschiedene Temperaturen ausgelesen werden.....die CPUs haben ganz viele Temperatursensoren.....und manchmal wird der wärmste Sensor ausgegeben und mal ein Durchschnitt über alle Sensoren....das macht schonmal große Unterschiede und ist auch nicht vergleichbar mit den Temperaturen, die man von anderen CPUs/GPUs kennt.
 
CPU = 9900k
MBO = Asus ROG Maximus XI Formula

Das kann sein... unter Aquasuite lass ich mir ja das "CPU Package" ausgeben
 
Nimm eine Software wie HwInfo und lass Dir alle Temperaturen auflisten. Das Board wird wohl auf eine externe Diode zurückgreifen.
 
Uridium schrieb:
Nimm eine Software wie HwInfo und lass Dir alle Temperaturen auflisten. Das Board wird wohl auf eine externe Diode zurückgreifen.
So scheint es auszusehen

Laut HWinfo gleicht die CPU Package Temperatur den Angaben aus meinem Aquaero 👍
 
Die andere müsste aber auch da drin sein. Steht wahrscheinlich nicht bei 'CPU', eher etwas abseits bei 'Mainboard'.
 
Zurück
Oben