Unterschiedliche Ram - GB Angaben

boltzmann

Cadet 1st Year
Hallo zusammen, muß bei euch mal nachfragen. Also, ich habe Win7 64bit, ein GA-78lmt-USB3 mit 4 x 4 GB ram. Heute habe ich den Prozessor gewechselt von Phaenom auf FX 8320. Jetzt zeigt mir Windows unter "System" 14GB Arbeitsspeicher, verwendbar 7,96 GB. AIDA zeigt mir 8174 MB gesamt, aber bei den einzelnen Riegeln A0=4096, A1=2048,A2=4096,A3=4096. Vor dem Wechsel wurden 16 GB angezeigt. Was habe ich falsch gemacht und woran kann es liegen ?Es kommt auch keine Fehlermeldung vom System.
Ich habe mal Screenshots von AIDA gemacht. 1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg
boltzmann

Zieh mal alle ramriegel raus und steck sie, in einer anderen anordnung wieder rein. Wenns immer noch nicht klappt, teste deinen ram mal mit memtest ob evtl. ein defekt vorliegt.

Hast du ein evtl. nötiges bios update durchgeführt, daran könnte es auch scheitern?

Edit
@hisn
Das wird hier glaube ich nicht unbedingt weiter helfen, da es ja offensichtlich mit dem cpu-wechsel kam...

boltzmann schrieb:
aber bei den einzelnen Riegeln A0=4096, A1=2048,A2=4096,A3=4096.
boltzmann schrieb:
Vor dem Wechsel wurden 16 GB angezeigt. Was habe ich falsch gemacht und woran kann es liegen ?

Ist doch logisch dass mit dem Riegel auf A1 etwas nicht stimmt wenn das ein 4GB sein soll.

Wenn das erst mit dem Wechsel der CPU aufgetreten ist, würde ich den Kühler noch einmal demontieren, die CPU auch ausbauen und mir die CPU von der Unterseite mal genau(er) ansehen. Nicht dass da ein Pin verbogen/ abgebrochen ist.

Also, ich hab jetzt "Memtest" gemacht (ewig) und es wurden keine Fehler gefunden. Aber jetzt zeigt auch AIDA 4x 4GB an. CPU-Z zeigt auch dasselbe. Nur bei Windows steht: gesamt 14 GB , 8Gb verwendbar. Und das Bios ist aktuell. Und nein, es ist kein PIN abgebrochen. Muß ich vielleicht bei Windows irgendwas umstellen? Jemand ne Idee ? boltzmann

Und was wird im Ressourcenmonitor angezeigt?

Steht da, dass die fehlenden 2GB für Hardware reserviert sind/ wurden?

Wenn ja, liste doch mal bitte dein gesamtes System auf. Insbes. auch um welchen RAM es sich genau (Hersteller, Modell-/ Verkaufsbezeichnung, etc.) handelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Adok, da hab ich eben im Resourcenmonitor entdeckt, daß da 6120 MB für Hardware reseviert sind (siehe Screenshot). Was bedeutet das ? Sind das die fehlenden GB ?Also ,ich kann mal das System auflisten :
Win 7 Home Premium 64 bit
GA-78LMT-USB3
AMD FX 8320
4x4 GB Modulname Kingston 99U5474-026.A00LF
Speicherart DDR3 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR3-1333 (667 MHz)

Ashampoo_Snap_2014.07.31_19h47m40s_001_.jpg
Also, ich habe da ein Programm namens "Primocache", da hatte ich vor dem Wechsel als mal 6GB für das SSD-Cache reserviert, das ist aber jetzt abgeschaltet, kommt mir aber doch verdächtig vor, das gerade die Größe als reserviert gekennzeichnet ist. Was kann ich tun ? boltzmann

Ist dieses Primocache jetzt nur abgeschaltet/ deaktiviert oder gar deinstalliert?

Bei abgeschaltet/ deaktiviert kann es u.U. möglich sein, dass dann dennoch der dafür eingestellte/ verwendete Cache vom RAM abgezweigt bzw. reserviert wird. Ist jetzt nur mal ein Gedankengang von mir gewesen.

Also, ich hab Primocache mal deinstalliert. Keine Änderung .Habe die Ram-Riegel rausgenommen und umsteckt. Keine Änderung. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann sind, die reservierten 6GB ja vorhanden, richtig ? Ich verstehe das nicht ,vorher wurden 16 GB angezeigt, wie es sich gehört, und jetzt 14 GB. Und nur 8 verwendbar. Sollte das Mainboard einen Schlag weg haben ? Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Ist zwar kein Weltuntergang, aber ärgerlich , wenn man so teuren Ram hat und ihn nicht nutzen kann. Noch eine Idee ?boltzmann

Was passiert wenn du den Phenom wieder einbaust?

Der RAM-Controller der FX wirkt manchmal nicht sehr ausgereift.

Der Phenom ist defekt, und zwar exakt der RAM Controlller, deshalb der Wechsel. Aber ich gehe mal davon aus, daß die Ram Riegel o.k. sind. Was ich wissen möchte, ist, was die 6GB sind, die für Hardware reserviert sind und wie ich das ändern kann. boltzmann

Reserviert beduetet nur daß der RAM nicht korrekt erkannt wird.
Außerdem fehlen dir ja 8GB.
Das Modul bei dem nur 2GB erkannt werden. Ist ds einzeln auf jedem Steckplatz so?

Ansonsten halt umstecken und probieren.
Wird schon ab dem dritten Modul nicht alles erkannt?
Oder erst bei Vollbestückung?
Läßt ich das auf bestimmte/s Modul/e eingrenzen?
Höhere RAM-/Controller Spannung probieren?

Zuletzt bearbeitet:
Also, das hier kann man schließen. Es ist so ,daß das Mainboard einen Schlag hat und 2 Ram-Slots nicht richtig funktionieren. boltzmann

Zurück
Oben