Unterstützt Asus Prime A320M_K keinen Legacy Mode?

horstst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
79
Da mein altes Mainboard GA-970A-DS3P mit AMD FX 6300 bestückt mich häufiger ärgert (Arbeitsbios wird öfters neu vom Reservebios neu beschrieben, ich muss immer die Bios-Einstellungen wieder ändern) überlege ich mir, einen Aufrüstsatz zu kaufen. Mit über 80 will ich es mir etwas bequemer machen. Ich habe ein kompliziertes Win10-System und möchte Acronis Universal Restore nutzen. Hat sich schon mal trotz vieler Warnungen bewährt. Danach natürlich mit viel Zeit nach und nach Neueinrichtung auf anderer Partition. Mit der Universal-Restore könnte ich übergangsweise arbeiten.
Die interessanten Sets haben das ASUS Prime A320M-K und ich vermute an Hand des Handbuches, dass dieses Board wohl nur noch UEFI kann. Da könnte ich wohl nur neu installieren? Ist die Bios-Mode Unterstützung heute selten?
 
Oder einfach mal die Batterie vom Mainboard wechseln? Ich habe letztens beim Hardwareupgrade auch einfach nur mein altes Image zurückgezogen und das hat ebenfalls funktioniert. (Intel auf AMD)
 
"Da mein altes Mainboard GA-970A-DS3P mit AMD FX 6300 bestückt mich häufiger ärgert (Arbeitsbios wird öfters neu vom Reservebios neu beschrieben, ich muss immer die Bios-Einstellungen wieder ändern)"

Bios Batterie mal gewechselt? Wäre die günstigste Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstst
horstst schrieb:
dass dieses Board wohl nur noch UEFI kann. Da könnte ich wohl nur neu installieren? Ist die Bios-Mode Unterstützung heute selten?
nö, im Normalfall kann jedes aktuelle Board noch den CSM/Legacy Modus.
Asus hat aber mittlerweile nicht mehr gerade ausführliche Handbücher.
Im Handbuch fehlen die ganzen UEFI Einstellmöglichkeiten, die sind da garnicht beschreiben, im Menü Boot sollte dann dein gewünschter Punkt CSM bzw Legacy vorhanden sein.

Wobei ich das Board jetzt nicht unbedingt kaufen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstst
Vielen Dank! An die Batterie habe ich (trotz meines Alters) als Erstes gedacht;-)
Aber der Hinweis auf die inzwischen einfache Möglichkeit zum Konvertieren Legacy/UEFI war für mich sehr wertvoll und absolut neu. Vor Jahren las ich nur von aufwenigen und riskanten Prozeduren.
Hat das Asus Prime A320M_K größere Nachteile? Mir reicht die bisherige Konfiguration außer der etwas wackligen USB3-Unterstützung völlig, will halt kein Uralt-Board mehr kaufen, um meine CPU zu behalten. Und die preisgünstigen vormontierten Upgrade-Sets haben fast immer dieses Board.
 
ist halt ein günstiges "office" Board ohne Ausstattung und ohne gute Kühlung.
Kommt natürlich dann am Ende drauf an, welche CPU und welcher RAM noch mit dabei ist und wie teuer das ganze ist.
Denn meist ist dann auch bei den fertigen Kits der RAM nicht so gut.
Kannst du das Aufrüstkit mal verlinken, was du dir kaufen willst.

Du kannst dir auch zb bei Mindfactroy.de Board, RAM und CPU einzeln raus suchen und das vormontieren lassen, bzw man machts selbst, denn ne CPU einsetzen und RAM Riegel rein stecken ist jetzt kein Hexenwerk.
 
horstst schrieb:
um meine CPU zu behalten
Das wird aber nix mit dem benannten Board (Asus Prime A320M_K) werden, da AM4 und da laufen AM3 (+) Prozessoren nicht mit. Und der alte RAM DDR3 ebenso wenig hier wird DDR4 Ram benötigt.
 
horstst schrieb:
Die interessanten Sets haben das ASUS Prime A320M-K

Das A320 m-k ist ein Board das man in einigen Sets findet. Damals hatte ich lange überlegt das a320 m-k in einem Set zu nehmen, am Ende wurde es ein asus prime b350 plus und ryzen 3 1200.

Heute wäre das entsprechende ein b450 max und ryzen 1600af und ddr4 ram hier im Forum werden oft die ballistix empfohlen.
 
Mittlerweile überlege ich mir doch, bei AM 3+ zu bleiben. Immerhin reicht mir die FX 6300 völlig aus. Komischerweise tauchen wieder mehr AM 3+ Boards auf, z.B. bei Mindfactory und Amazon. Könnt Ihr eines empfehlen.? Lediglich die USB 3 Treiber scheinen bei meinem GA-970A-DS3P unter Win 10/64 nicht recht zu passen. Besonders betr. Abwärts-Kompatibilität hakt es manchmal. Aber dafür ist ja auch USB 2 noch da.
Die Ausfälle beim Bios sind halt unberechenbar. Mal nach knapp 1 Woche, mal erst nach 6 Wochen.
Die einfache Umstellung Legacy nach UEFI habe ich gerade genutzt, war wirklich einfach.
 
Das ist das einzig brauchbare, aber bei dem solltest Du auch den Turbo der CPU deatkivieren, wenn Du keinen Top-Blow-Kühler nutzt.

Gebraucht keine Option?
Asus FX990 Sabertooth R2.0 (das hatte ich vor zwei Jahren für meinen Bruder gebraucht gekauft für 60€)
Asus M5A87 R2.0
Gigabyte GA-970-UD3P
 
Zurück
Oben