Unterstützt SB Audigy I EAX2 oder 3?

Mit den neuesten Treibern 4.0. Wieviel davon in Hardware und wieviel der Treiber über die CPU macht, ist schwer zu sagen.

...

War/Ist die Frage wirklich ein Thread wert?

Auf der Packung meiner Audigy I Player steht EAX Advanced HD drauf, und wenn ich mich nicht irre ist das Version 4.

Wenn es sogar auf der Packung draufsteht, denke ich mal, dass das ganze genauso in Hardware gegossen ist wie bei der Audigy II und die Treiber wohl zum Hardware-Release einfach noch nicht fertig waren.

EAX ab Version 3 wird EAX HD genannt.

Ältere Treiber der Audigy 1 bieten bis EAX 3 Unterstützung.
Seit März diesen Jahren bietet Creative neue Treiber an, welche wie bei der Audigy 2 (ZS) auch EAX 4 in Hardware unterstützen.

Die Hardwareunterschiede zwischen Audigy 1 und 2 sind eh ziemlich gering. Die entsprechenden EMU10k2 EAX Bibliotheken können auf beiden Karten in gleicher Qualität gerechnet werden.

Es gibt allerdings Audigy Karten welche den Namen teilen, allerdings von der Hardware nicht viel mit der Ur Audigy Karte gemein haben. Die Audigy ES, LS & NX heissen zwar werbeträchtig Audigy sind allerdings nicht mit dem EMU10k2 Soundchip ausgestattet und können überhaupt kein EAX in Hardware, dort wird EAX in einer vereinfachten Form durch eine Software realisiert.

Die Audigy Karten mit EMU10k2 (Audigy 1/2 ZS) bieten allesamt EAX in Hardware.

Die Audigy ES, LS & NX heissen zwar werbeträchtig Audigy sind allerdings nicht mit dem EMU10k2 Soundchip ausgestattet und können überhaupt kein EAX in Hardware, dort wird EAX in einer vereinfachten Form durch eine Software realisiert. "

Das ist leider falsch :)

Die Audigy LS & NX treffen auf deine Beschreibung zu ! Die können nicht mal 1&2 in Hardware (was die SB live allerdings kann) , da sie eben einen anderen Chip haben

Die Audigy ES hat Hardwareunterstütztung für EAX1, 2 und 3 (Adv. HD, EAX 4 wird NICHT unterstützt (bzw. nur Software) ! Die Karte hier hat ebenfalls einen EMU chip ...

Ich habe bei Creative nachgefragt diesebezüglich und die karte auch einige male eingebaut....
Es gibt von der CPU belastung deswegen von Audigy1 zu ES fast keinen unterschied. Die LS allerdings macht schon mal 30% der cpu belastung aus

max2k3 schrieb:

Die Audigy LS & NX treffen auf deine Beschreibung zu ! Die können nicht mal 1&2 in Hardware (was die SB live allerdings kann) , da sie eben einen anderen Chip haben

Die Audigy ES hat Hardwareunterstütztung für EAX1, 2 und 3 (Adv. HD, EAX 4 wird NICHT unterstützt (bzw. nur Software) ! Die Karte hier hat ebenfalls einen EMU chip ...

Ich habe bei Creative nachgefragt diesebezüglich und die karte auch einige male eingebaut....
Es gibt von der CPU belastung deswegen von Audigy1 zu ES fast keinen unterschied. Die LS allerdings macht schon mal 30% der cpu belastung aus

wenn ich das jetzt also richtig verstanden habe, sollte man von den vielen audigy I versionen die ES kaufen?! diese hat ja auch einen recht attraktiven preis..
nur weiß ich nicht so recht, ob sich der umstieg bei mir lohnen würde..besitze im moment die soundblaster live 1024 (4.1 - version).

Nun ja.. nicht direkt. Die Audigy Player ist natürlich die beste Audigy I (bzw. die Platinum) dann erst kommt die ES.

Meine Audigy I Player habe ich vor einem Jahr schon auf eBay für 30€ bekommen. Unter teuer verstehe ich was anderes.

nunja.. sagen wir von der 1024er zur Audigy 1(egal ob ES oder Player) gibts nen gewaltigen unterschied
aber selbst wenn du dir z.B. nur ne SB live 5.1 digital holst merkste einen (EAX1+2 bei 5.1) aber nur mit nem 5.1 System

Bei mir hat der Creative-Live-Update folgende Karten-Info ausgespuckt:

Sound Blaster Audigy, DR release 1.84.40

Kann mir jemand sagen, wie es um die DR-Version steht? DR = vollwertige Audigy?

Thnx
CK

Zuletzt bearbeitet:
max2k3 schrieb:

??

Die Audigy ES ist doch mit der LS identisch. Die Audigy ES ist doch eine spezielle OEM Variante der LS für den asiatischen Raum?

http://www.geizkragen.de/preisvergl...ative_labs_bulk_audigy_es_ls_bulk_137713.html

Es gibt/gab eine Audigy eX (Platinum) mit EMU10k2 Soundchip.

Das ganze ist aber ziemlich mysteriös, werde mich mal auf die Suche machen ob es bei Creative selbst ein paar Anhaltspunkte gibt.
Wenn die EX tatsächlich einen EMU10k2 SOundchip nutzt, sollte die Karte auch EAX 4 in Hardware mit den neuen Audigy Treibern unterstützen.

die ES kann hardware ;) ich habe mehrmals bei creative diesbezuglich nachgefragt. Die ES IST Hardware EAX-tauglich. Die LS nicht. Nur wird die ES nicht am europäischen markt als retail verkauft...

die sb live 24 bit hat ebenfalls hardware

hier die creative mail

Sie bekommen maximal EAX 3.0 mit der Audigy LS oder ES. Die EAX
Hardwareunterstützung gilt nur für die ES. Der Chips drauf ist der
EMU10k2.

Bitte lassen Sie alle Konversationen in den Emails bestehen, wenn Sie
antworten.

Mit freundlichen Grüssen

Sean Healy
Technische Unterstützung
Creative Labs Europe

Zuletzt bearbeitet: