Alternate 5

Unterstützung bei der PC Aufrüstung

m4teria

Cadet 4th Year
Hallo zusammen. Mein PC braucht dringend ein Upgrade und ich bräuchte eure Unterstützung
ob alles passt.

Übernommen werden folgende Komponenten:

Netzteil: Zalman ZM500 RS (500 Watt)
Harddisk: Sandisk SSD 128 GB + Samsung 500 GB
Arbeitsspeicher: 12GB : 2 x 4GB DDR3(weiß nicht welche) + 2 x 2 GB GEIL CL 9-9-9 DDR3 (alle 4 Riegel liefen bisher tadellos)

Hinzugekauft wird:
MSI RADEON HD 7970 Twin Frozr III Boost Edition, 3072 MB DDR5 (zugeschlagen für 249 Euro)
Intel Core i7 4770k

1. Ich kann mich bei dem Mainboard nicht entscheiden. Was bedeuten H87, Z87 ? Empfehlungen ?
2. Wird das 500 Watt starke Netzteil reichen ?
3. Der i5 4670k kostet knapp 100 Euro weniger. Ist die Leistungssteigerung des i7 gegenüber dem i5 für 100 Eurogerechtfertigt oder würde mir der i5 auch reichen.

Hauptsächlich wird damit gezockt und ich möchte die nächsten Spiele zu gut wie es geht auf MAX Details spielen.

Danke für eure Hilfe

Der I5 reicht zum zocken allemal.

Wenn du übertakten willst, dann nimm einen Z87 Chipsatz und einen 4670k. Wenn nicht, dann ohne k am ende und einen H87 Chipsatz.

Netzteil wird locker reichen.

1. willst du übertakten?
2. Edit: Netzteil wird reichen, ist auf 12V etwas schwach, aber dürfte noch langen. kannst du erstmal lassen und zur Not später tauschen. es gäbe natürlich bessere
3. ein i5 reicht fürs spielen völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das Zalman Netzteil gut ist weiß ich gerade nicht aber ich glaube mal das es nicht gerade gut ist.
Wenn nur gezockt wird reicht auch ein Core i5.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der alte PC aus?

Wenn der i5 passt, für was könnte ich den i7 dann brauchen ?
Übertakten möchte ich eigentlich nicht. (Das Eigentlich steht für: Ich werde mir doch ein K Modell holen) :)

bambule1986 schrieb:
Wie sieht der alte PC aus?

Der alte PC ist:
AMD Phenom 945 (4x3,2GHz)
ATI Radeon 4890

Der Core i7 ist unnötig wenn du keine Videobearbeitung machst oder renderst.
Wenn du nicht übertakten willst dann nimm den Core i5 4570 wenn du nicht übertakten willst und doch renderst oder Videobearbeitung machst dann nimm den Xeon E3-1230v3.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste von Chip ist nicht gerade richtig zudem die bei den PCs Komponenten Tests auch nicht so gut sind.
Wegen CPUs würde ich hier oder bei PCGH, Hardwareluxx oder Toms Hardware schauen.

Bei dem Budget würde ich klar den Intel nehmen.

Wenn du nicht übertakten willst dann mache das nicht, denn ein Core i5 4570 ist nur 5% langsamer als ein Core i5 4670K.

m4teria schrieb:
Hauptsächlich wird damit gezockt und ich möchte die nächsten Spiele zu gut wie es geht auf MAX Details spielen.

Das schöne daran ist. Es gibt heute schon Games, die Deine Konfig völlig überfordern. Was soll da erst morgen gehen?

Kaufe für heute, nicht für Morgen.

Was für ein Netzteil isses denn? China-Böller oder Marken-Netzteil. Gibt viele Billig-Netzteile auf denen 500W drauf steht, die aber nicht mal 350W leisten.
Und i7/i5: Hängt völlig von Deiner Software ab. Kann sie viele Threads (Multithreading) oder kann sie es nicht, und es reichen 4 Kerne. Das ist die Frage :-)

Wieso fragt ihr eigentlich alle nach dem Netzteil, das steht doch oben schon drin was es für eins ist, sowohl Hersteller als auch das Modell.

<-- Betriebsblind

HisN schrieb:
Das schöne daran ist. Es gibt heute schon Games, die Deine Konfig völlig überfordern. Was soll da erst morgen gehen?

Nun ja, zumindest kann ich mir sicher sein, dass kommende Games laufen werden. Mit meinem jetzigen System ist das ja nicht mehr möglich.

Finaler PC:

Mainboard: MSI Z87-G43
CPU: Intel Core I5 4670k
Lüfter: (boxed)
Grafik: MSI 7970 boost 3GB
Netzteil: Zalman ZM500RS
Festplatte: Sandisk SSD 128 GB + 500 GB
Gehäuse: Sharkoon Tauron

Ich hoffe ich bereue die Entscheidung keinen I7 4770k gekauft zu haben nicht.
Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben