Unterstützung bei Erstellung von Backup

sedimagic

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
17
Ich habe in meinem PC eine SSD mit 256GB auf der Windows 10 und Programme installiert sind. Dann habe ich noch eine interne HDD 1TB auf der vor allem private Bilder und Videos abgespeichert sind. Die Dateien von der internen HDD habe ich zusätzlich immer manuell auf eine externe HDD gesichert. Jetzt wird meine interne HDD und somit auch die externe HDD von jeweils 1 TB langsam voll. Bis jetzt habe ich immer wenn ich neue Fotos geschossen habe, diese zunächst auf die interne HDD kopiert und anschließend nochmals auf die externe HDD. Das ist ehrlich gesagt mühsam und dies möchte ich nun verändern und dafür ein Programm nutzen.
Nur welches?

Ursprünglich wollte ich mir ein Synology NAS mit zwei WD Red 4TB als Raid1 anschaffen und zusätzlich als externes Backup des NAS noch zwei WD Red 4TB Festplatten. Nach genauem überlegen ist mir das ehrlich gesagt zu teuer, denn eigentlich benötige ich ein Nas zur Zeit nicht wirklich. Am Anfang dachte ich nämlich ein NAS ist bereits ein Backup, dem ist aber nicht so.

Könnt ihr mir bitte bei der Umsetzung eines Backups von 1. meiner SSD und 2. von der internen HDD mit meinen Bildern und Videos helfen?

Meine interne HDD von 1TB ist ja fast voll. Damit ich nun weiterhin Dateien auf meinem PC speichern kann, benötige ich mehr Speicherkapazität. Würde 4TB intern benötigen, da ich in letzter Zeit und auch in Zukunft viel private Fotos und Videos machen werde. Zusätzlich für das Backup würde ich dann noch zwei weitere externe HDDs benötigen auf die ich jeweils eine 1:1 Kopie der internen Festplatte speichern würde. Heute weiß ich, dass eine externe Festplatte für das Backup nicht genügt, zum Glück ist bis jetzt noch nichts kaputt gegangen.

Was mache ich mit der internen HDD von 1TB und der externen von 1TB in Zukunft?

Welche Festplatten würdet ihr mir empfehlen? Eventuell WD Red , damit ich diese in einem Nas verwenden kann falls ich dann später doch ein NAS benötigen werde?

Welches Programm ist für die Erstellung des Backups auf die externen Festplatten zu empfehlen?

Noch eine letzte Frage: meine Ordnerstruktur bei den Bildern und Videos ist sehr unübersichtlich, denn ich habe einfach immer den Ordner von der SD Speicherkarte in einen Ordner kopiert. So in etwa: Ordner "Panasonic Lumix", darin sind dann viele Ordner enthalten: "101_Pana bis 170_Pana". In den jeweiligen Ordnern nun was zu finden ist fast unmöglich. Kennt ihr ein Programm, welches bei der Verwaltung der Fotos und Videos unterstützt? Würde in Zukunft gerne schon beim Import von der SD auf die interne HDD die Verwaltung der Dateien erledigen. Ich möchte nun auch eine Bildbearbeitungssoftware für die Bearbeitung der RAW Dateien kaufen, eventuell kann man damit direkt beim Import die Dateien verwalten?

Habe jetzt hier viele Fragen erstellt. Hoffe ihr könnt mir ein paar davon beantworten. Vielen Dank schon mal!
 
Aufgrund der Tatsache, daß Backups im TB-Bereich sehr lange brauchen, würde ich als externe Platte eine Seagate SkyHawk empfehlen. Sie schreibt wirklich sehr schnell, und Backups sind schneller als mit der IronWolf oder noch schlechter, Seagate Archive HDDs. Intern würde ich gleich zu 5-6 TB greifen, weil sie preislich nicht mehr der große Unterschied sind. Intern eher eine Green oder Red von WD. Für Nas immer Red oder vergleichbare Platten nehmen. Jedoch ist die Übertragungsrate bei den günstigen 2-4 Nas oftmals nicht so prickelnd schnell (30-50 MB/s), da ist eine Anbindung über E-SATA oder USB 3.0/3.1 schneller. Empfehlenswert für externe Backups simple Geräte wie Sharkoon QuickPort. Wenn Du doch lieber ein schickes Gehäuse willst, nimm die Geräte WD My Book Desktop (die 8TB-Version gibts für 210 €) oder Seagate STEL8000200 Backup Plus (8TB für 185 €). Interessanterweise sind diese Geräte komplett günstiger als nur eine nackte HDD vom gleichen Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Tipps. Habe soeben direkt auf der Homepage von WD geschaut und ich bekomme dort WD My Book "New" Recertified folgende Preise als Student: 6TB für €115 und 4TB für €80.
Es gibt auch WD My Book Recertified, bei denen aber kein "New" angeführt ist, diese sind aber noch günstiger (6TB €100, 4TB €60). Weiß nicht was der Unterschied zwischen den beiden ist und was ich von Recertified Produkten halten soll...

Bei der internen muss ich noch nachschauen, eventuell finde ich da auch noch ein Angebot.

Muss noch überlegen ob ich 3 mal 4TB oder 3 mal 6TB nehme.
 
Für 35 € 2 TB mehr würde ich gleich so nehmen. Und erfahrungsgemäßig rate ich Dir, nimm gleich den größeren Speicher, sprich 3x6 TB. ;)
 
Als interne HDD mit 1 TB habe ich zur Zeit eine Seagate Barracuda mit 7.200 Umdrehungen verbaut. Die neue interne HDD soll auch 7.200 Umdrehungen haben. Bei Western Digital haben die Black und Gold 7.200 Umdrehungen, weiß nicht welche von den beiden ich da nehmen soll. Die Gold ist nur €4 teuer. Die Gold ist ja eigentlich auf Server mit 24/7 dauerbetrieb ausgelegt, daher frage ich mich ob diese für einen Desktop-PC geeignet ist?
 
Ja, definitiv, wenn der Unterschied nur 4 € beträgt, greif zum besseren. Bei den 24/7 Geräten sind bessere Lager eingebaut, d.h. normalerweise halten sie auch länger.
 
Zurück
Oben