Gebrauchte Mac mini Kauf Beratung

Bibiana schrieb:
Diese Windowsversionen haben in der Regel einen Supportzeitraum von zehn Jahren. XP hatte sogar 13 Jahre für den Endkunden. Bis 2014. Da ist nichts mit dauernd. Wenn du ein länger laufendes System willst, könntest du dich an ein Linux mit Rolling Release wagen wie Arch, OpenSuse Tumbleweed oder ähnliches. Aber da wirst du dann irgendwann auch ab und zu Hand anlegen müssen, weil alle paar Jahre mal größere Änderungen eingebaut werden.

Für 5,25-Zoll-Laufwerke gibt es auch externe Gehäuse: https://www.amazon.de/ICY-BOX-Laufwerke-Aluminium-IB-525-U3/dp/B0B3RWF21F/

Da man aber ein neues Externes Slimlinelaufwerk für 20-30€ bekommt, ist das eher witzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bibiana
Noch eine Frage zu den Hdmi VGA Adaptern die ich dann wohl brauchen werde. Denke mal sowas hier ist damit gemeint.

https://www.ebay.de/itm/362706182437

Nun steht allerdings dabei das man erstmal die Auflösung am HDMI Port runter machen soll um ein Bild zu kriegen, auf 1920x1220 oder so ähnlich da VGA nicht mehr kann.

Wie soll man denn das machen denke mal da muss man in Windows 10 erstmal rein kommen um sowas zu ändern bzw braucht man ein Bild vorher mit Hdmi Monitor?

Hab 2 VGA monitore rum stehen die ich gerne weiter verwenden will.
 
Ja genau, der Adapter sollte funktionieren.
Wo steht der Hinweis bezüglich 1920x1220? Auf der Artikelseite von Ebay finde ich nichts. Wenn ich Wikipedia bemühe, ist sogar die Rede von nur 640 × 480 die garantiert werden, weil der Anschluss für analoge Signale gedacht war und so alt ist. Ist bei mir auch schon lange her, dass ich einen VGA-Anschluss genutzt hatte, aber ich meine ein FullHD (1920x0080) Signal hatte ich damals noch bekommen.
Probiere es aus würde ich sagen. Wenn der Monitor FullHD schafft und nur einen VGA-Anschluss anbietet, dann sollte der auch FullHD über VGA schaffen.
Bibiana schrieb:
Wie soll man denn das machen denke mal da muss man in Windows 10 erstmal rein kommen um sowas zu ändern bzw braucht man ein Bild vorher mit Hdmi Monitor?
Normalerweise schafft das Windows selbst schon. Entweder ist der erste Start von Windows in einer niedrigeren Auflösung und du kannst später auf eine höhere umschalten. Meist braucht es auch erst die Grafiktreiber, wobei Windows nach dem ersten Start eine ganze Reihe an Update und Treibern installiert. Stichwort Sicherheit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bibiana
Steht in der artikel Beschreibung wie folgt :

Hilfestellung:​

  • Der Artikel ist nicht für die Playstation 4 geeignet, da diese eine zu hohe Auflösung am HDMI Port ansteuert
  • Allgemein: Dieser Artikel kann maximal 1920 × 1080 daher muss am HDMI Port erst maximal diese Auflösung eingestellt werden damit Sie ein Bild sehen. Dies liegt einfach am blauen VGA Port der kann nicht mehr.

Dieser Mini PC von Fuji mit I3 war schon ausverkauft, vlt sollte ich so einen ähnlichen nehmen mit dann i5 und win 11, 256 SSD und 8 GB wäre ich so um die 100 Euro. Hoffe das langt dann erstmal paar Jahre lol... Reicht das denn aus für Win 11? Oder besser 16 GB RAM?
 
Darkseth88 schrieb:
Steht nicht dran, welches Modell es ist, aber laut Angabe MacOS Catalina. Die Version kam 2019 raus, also ein 4 jahre altes OS, welches noch bis iwann 2022 Updates bekommen hat.

Anhand vom CPU Takt (Dual Core btw) kann man evtl rausfinden, welche CPU Version es genau ist, wobei es da auch missverständnisse geben kann.
Ergo: Das Modell wird schon seit Jahren nicht mehr Supported software-seitig.
Finger weg, zumal ein Dual Core auch nix ist.

Das ist ist ein Spielzeug für geeks, die bewusst einen alten Mac Mini zum spielen/basteln wollen. Nichts, um es heute ernsthaft zu nutzen.

Dazu noch eine komplett lahm-arschige HDD statt SSD. Ich denke, jeder Euro hier ist verschwendung.

Ich finde auch, dass man es nicht übertreiben sollte, man kann sich auch kaputtsparen bis hin zu: Gerät macht bei der Bedienung überhaupt keine Freude, weil es einfach total lahmarschig und vermutlich auch noch laut ist.
Und das wäre dann rausgeschmissenes Geld.

Dann lieber ein aktuelleres Gerät, für das es noch Updates und Security Patches gibt (was dringend zu empfehlen ist, wenn man sich im Internet bewegt), als ein uraltes Gerät mit langsamer, ausgelutschter, veralteteter Hardware.

Um HDs würde ich definitiv einen großen Bogen machen und unter 8 GByte Hauptspeicher bei 64-bit Betriebssystemen und Applikationen ist eigentlich auch nicht zu empfehlen.

Wenn die Kiste energieeffizienter, leichter und von den Lüftern her nicht so laut sein soll dann vermutlich am besten keine Intel CPU, sondern etwas Aktuelleres.
 
Vielleicht schon zu spät, aber habe mir vor etwa 4 Wochen einen Mini PC von Blackview bei Amazon gekauft (200 €). Hat 16 GB Arbeitsspeicher und das Win 11 Pro welches vorinstalliert ist läuft tatsächlich flüssig.
Habe das Gerät eher aus Jux gekauft nur um zu sehen was er bringt. Kann ich klar empfehlen.
P.S Im Anschluss habe ich mir einen Macmini M2 gekauft (600 €). ebenso zu empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bibiana und chillipepper
Hab nun endlich einen PC gefunden mit folgenden Daten

Intel Core i5-4590 4x 3,3Ghz 16GB RAM, SSD 480GB, Windows 10​


Das ganze für nur 45 € plus Vk erschien mir extrem günstig für den Inhalt und im Vergleich zu anderen angeboten die alle teurer waren und weniger boten. Ahja und hat, sogar ein Laufwerk eingebaut für DVD oder CD muss mal schauen was das genau ist. Treiber CD für meine WLAN USB Stick ging jedenfalls schon mal :)

Hab den computer nun seit gestern scheint alles OK zu sein so weit. Da stellen ich eh wieder dutzende Fragen nun, zum Beispiel habe ich erstmal Avast Free Antivirus und Malware bytes installiert. Das Malware hatte auch direkt Sachen gefunden und in die Quarantäne getan. Avast auch eine Datei noch.

Ist diese Kombination ausreichend sicher für den privaten Gebrauch?

Ist es möglich das der Verkäufer irgendwas installiert hat um mich auszuspähen? Und wenn ja wie kann man das rausfinden?

Windows 10 sagt ist mit einem digitalen Code aktiviert oder so, kann ich diesen Code irgendwo sehen falls es irgendwann mal nötig wird neu zu installieren?
Oder wie geht das dann?

Ja sorry hoffe fragen sind nicht zu blöd. Lol
 
Puh, also bei 45€ ist da echt nix falsch, glückwunsch! Ich persönlich denke, auch 100€ fürs komplette wäre nicht so schlecht gewesen.
An der Stelle auch danke für das Update!
Finde es immer spannend zu sehen, was am Ende rauskam ;)
Bibiana schrieb:
Hab den computer nun seit gestern scheint alles OK zu sein so weit. Da stellen ich eh wieder dutzende Fragen nun, zum Beispiel habe ich erstmal Avast Free Antivirus und Malware bytes installiert. Das Malware hatte auch direkt Sachen gefunden und in die Quarantäne getan. Avast auch eine Datei noch.

Ist diese Kombination ausreichend sicher für den privaten Gebrauch?
Jap. Man könnte sogar Avast deinstallieren und den Windows Defender nutzen.
Bibiana schrieb:
Ist es möglich das der Verkäufer irgendwas installiert hat um mich auszuspähen? Und wenn ja wie kann man das rausfinden?
Natürlich. Könnte schwer sein sowas zu finden, wenn du keine sehr sehr weitreichenden Kenntnisse hast. Und selbst dann lohnt sich das nicht.

--> runter damit, Windows neu installieren (USB-Stick, Media Creation Tool), und dabei die SSD löschen und neu formatieren.

Bibiana schrieb:
Windows 10 sagt ist mit einem digitalen Code aktiviert oder so, kann ich diesen Code irgendwo sehen falls es irgendwann mal nötig wird neu zu installieren?
Oder wie geht das dann?
siehe Post über mir.
CMD und Powershell hat bei mir nicht funktioniert, habe eine Education Lizenz bei mir.
Registry hat aber geklappt.


Aber: Dieser PC ist nicht Win 11 fähig. In 2 Jahren spätestens muss ein neuer PC her, oder du wechselst auf Linux. Oder bleibst bei Win 10 ohne Sicherheitsupdates, das ist nicht empfehlenswert.

Mein Tipp, damit man lange ruhe hat: Gleich ein Linux deiner Wahl drauf, dann hast du viele Jahre ruhe damit.

Ich persönlich würde an der Stelle Linux Mint empfehlen. Fokus eher konservativ auf stabilität und LTS (Long Term Support), basiert auf Ubuntu aber mit vielen sinnvollen änderungen.
Die Cinnamon Oberfläche erinnert auch ein gutes Stück an Windows XP und Windows 7, daher wäre die umgewöhnung nicht so viel anders als wenn man von XP auf Windows 10 wechselt ;-)

Für Alltagskram ist die benutzung auch wirklich zu 100% genau so einfach wie ein Windows, der größte Unterschied ist, wo man hinklickt oder wie ein Menü aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und knoxxi
Wer billig kauft, kauft 2x. Eine alte CPU, ein System, was in 2 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Die 45 Euro hätte ich mir gespart und gleich was gescheites gekauft. Aber gut. Besser als das, was vorher da war.
 
Danke für die schnellen Antworten und Tipps und Links, hab den Lizenz key mit der registry auslesen können :) , cmd funktionierte nicht.

Bin gerade dabei mit dem Media creation tool am runter laden wird wohl ne weile dauern... Lol

Warum ist der PC nicht Win11 fähig?

Noch ne andere Frage etwas off Topic, hab ne Mail von Microsoft das mein Email Account 2024 ausläuft bzw gelöscht wird.. Das seltsame ist das ich diese Mail auf meinem Yahoo Account gekriegt habe und es in der Mail auch um diesen Account geht der gelöscht werden soll. Was hat Microsoft mit Yahoo am Hut? Und im übrigen habe ich mich ja wieder dort angemeldet wie in der Mail gefordert wird. Also schon passiert?... Yahoo sagt verifizierte email Absender aber hab trotzdem mal lieber nix angeklickt in der Mail. Der Yahoo Account ist mit kleinanzeigen verbunden wurde den ungern verlieren.
 
Ich vermute, dass das eine Pishing-Mail ist. Ich würde darauf nicht reagieren. Ich verwende ausschließlich E-Mails von meinem Provider. Yahoo, Web.de und Co. sind mir alles suspekt.
 
Ich gebe 30€ im Jahr für ne eigene Domain bei Strato aus. E-Mail ist so wichtig, das es auf die 2,50€ im Monat nicht ankommt.
 
Zurück
Oben