Gebrauchte Mac mini Kauf Beratung

Bibiana

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
9
Hallo da mein alter PC den Geist aufgegeben hat (lief noch mit Win XP lol), suchte ich ein wenig im Internet nach gebrauchten Computern. Irgendwie kam ich auf f(ür einem Laien,) sehr günstig und schick erscheinende Mac Minis auf ebay.

Meine Frage ist, worauf muss man achten beim Kauf eines gebrauchen Mac Mini, was sollte dabei sein (Maus, Tastatur, Monitor), welche CPU RAM Grafikkarte etc sollte mind drin sein um noch vernünftig zu arbeiten damit in 2023 und welches Betriebssystem drauf sein?

Und was ist ein günstiger Preis?

Da ich wie gesagt bisher hauptsächlich Windows XP genutzt habe, hat es irgendwann wegen fehlender Updates für Browser massive Probleme gemacht bei einigen Webseiten. Habe irgendwo gelesen das man auch Windows oder Linux installieren kann auf dem Mac Mini, so das man darauf ausweichen könnte wenn Apple keine Updates mehr macht für ältere Geräte? Stimmt das und ist dieses auch einfach machbar ohne ein Mega computer Experte zu sein?

Also sollte schnell im Internet surfen möglich sein und manchmal Office Dokumente erstellen evtl auch mal Musik machen falls er das packt.

Danke hoffe auf ein paar Tips! :)
 
Die muss klar sein, dass MacOs ein völlig anderes Betriebssystem ist als Windows. Man braucht da schon eine Zeit um sich zurecht zu finden.
Ich würde von einem gebrauchten Kauf abraten. Ich würde mir das kleinste Modell kaufen. Linux und Windows gehen bei den neuen CPUs, so viel ich weiß, nicht.

Ich rate dir daher eher zu einem günstigen Windows Rechner.

Wichtig wäre nich zu wissen, was du damit machen willst.
 
Also wenn es ein Mac mini werden soll, dann unbedingt entweder mit M1 oder M2. Die Mac minis mit Intel sind gar nichts so viel günstiger, dabei aber langsamer, lauter, ineffizienter und bekommen wohl in nicht allzu ferner Zukunft keine macOS Updates mehr.
Windows 11 läuft zumindest ohne Workarounds nicht auf den Intel Mac Minis, Windows 10 dagegen schon, aber da endet der Support auch schon in 2 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Klar geht Linux mit den neuen Apple Silicon. Asahi linux ist dran, eine gute Distribution zu werden. Für Linuxanfänger ist aber davon abzuraten.

Was soll das System können? In einem anderen Thread wurden auf Office-PCs eingegangen, wobei ein guter gebrauchter Office-PC auf Amazon genannt wurde. Hier nachträglich eine "dicke"/normale Grafikkarte einzubauen ist nicht möglich, aber zum Browsen des Webs oder Youtube reicht der Rechner allemal.
 
Bibiana schrieb:
worauf muss man achten beim Kauf eines gebrauchen Mac Mini
Wenn du den Rechner wieder einige Jahre nutzen möchtest, kein Gerät mit einer Intel CPU. Diese Geräte werden keine neuen MacOS Versionen mehr bekommen. Nur noch Sicherheitsupdates.

Wenn du sowieso auf dem Gerät ausschliesslich Windows nutzen willst würde ich was anderes wie ein Mac Mini suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Danke soweit, also mein alter PC hatte nur 1,8 GHz Athlon und and die 1GB RAM. Obwohl uralt konnte ich damit immer noch Excel Tabellen erstellen oder mal Videos schauen oder Musik hören. Man kriegt halt für WiN XP keine aktuellen Browser das war das Hauptproblem und HD Videos schauen geht auch net.

Ich suche ein günstiges Gerät bis max 100 Euro. Machen will ich damit wie gesagt Internet surfen, shoppen bei ebay Youtube Videos schauen und evtl mal wieder Musik machen. Kann dann auch ne ältere Version sein der Musiksoftware.

Mac OS hab ich noch nie benutzt allerdings sieht es doch recht Bediener freundlich aus, denke da finde ich mich schon zurecht. Was mir an den Mac Mini gefällt, das es so klein und kompakt ist und nicht so ein schweres PC Gehäuse wo man sich nen bruch dran hebt. Lol

Also meine Ansprüche sind nicht sehr hoch, siehe Daten meines ür alt PC. :)
 
HBRSC schrieb:
Diese Geräte werden keine neuen MacOS Versionen mehr bekommen. Nur noch Sicherheitsupdates.
Was für den TE vermutlich völlig irrelevant ist. Hauptsache das Gerät ist günstig und funktioniert.
 
100€ sind echt schon eine Kampfansage. Habe hier einen Fujitsu Futro s740, Thin-Client-PC, hat nur einen Intel Celeron J4105. Hab darauf ein Linux installiert (Debian). Ob ein "normales" Windows 10 auf darauf funktioniert, weiß ich leider nicht. Würde aus dem Bauch sagen, dass nichts dagegen spricht, weil es einfach nur ein kleiner/schwacher Rechner ist. Auf Kleinanzeigen gibt's den aktuell für ~100€, z.B. hier. Aufpassen musst du, weil gegebenenfalls Festplatten oder andere Teile fehlen könnten.
Eine Diskussion zu günstigen Rechnen (u.A. auch dem Futro S740) gab's auch hier im Forum: Kaufberatung: (extrem) günstiger Office PC gesucht (für Mutter) Hier erwähnen andere CB-Member, dass der S740 eine Windows IoT-Version braucht. Es wird auch die Vermutung geäußert, dass der S740 "nur ein" Thin-Client ist und einen zugehörigen Server braucht, wobei ich dies wiederlegen kann, weil es ein "normaler" PC ist. Hat eine CPU, GPU ist in der CPU integriert, hat eine Netzwerkkarte und Steckplätze für SSDs und Arbeitsspeicher. Ergo ein normaler PC. (Früher waren mir Thin-Clients wirklich nur als Ausgabegerät bekannt und konnten nicht ohne zugehörigen Server im Netzwerk sinnvolle Dinge machen. Jetzt / Dieses Gerät kann hingegen im Internet surfen, Office starten, etc.).
Edit: Sehe gerade, der Verkäufer von Kleinanzeigen weist sogar daraufhin, dass Windows 10 frisch installiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde vielleicht noch den PC hier in den Ring werfen. i5, 8GB RAM, 250GB SSD für 55€. Zwar nicht so klein wie ein Mac mini, aber immer noch sehr kompakt. Hat auch schon Windows 10 drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bibiana
Firmenrückläufer unter 100€, die zumindest noch Windows 10 können, gibt es massenweise. Für gute 200 bekommt man bei den größeren Anbietern sogar schon Geräte, die Windows 11 können. Auf Ebay bestimmt auch noch mal günstiger: https://www.afbshop.de/pcs/alle-pcs...in10pro?c=31#6e28b25d2aa259f7b67c7e2ca8080bf8

Man muss und sollte nicht zwanghaft in der Vergangenheit leben. Vor allem nicht, wenn man auch noch ins Internet will.
 
Ja, würde ich ebenfalls so vorschlagen. Bei dem Preis einen Windows Rechner, der Win 11 ready ist.
Und aufhören, so uralt-OS zu nutzen die keine Updates haben, das ist ja ein wandelndes Sicherheitsrisiko. Man denke nur mal daran, mal kurz online banking zu machen ;-)

Und Linux wird da noch sehr lange laufen.

Beim Mac Mini: Nur, wenn man aktiv MacOS möchte, und dann direkt ein M1 Mini, was es manchmal schon unter 500€ gibt neu, gebraucht evtl ein ticken weniger. Nicht rumbasteln und so ein kram mit Linux, wenn keine updates mehr kommen, verkaufen, neuen kaufen.
Da du so stur bei Windows XP geblieben bist, und nichtmal auf WIndows 7 upgraden wolltest, sehe ich hier den Weg nicht als sinnvoll, einen Mac Mini zu kaufen, um sich Linux drauf zu basteln irgendwann.

Von daher, Daumen hoch für den rechner einen Post über mir. 200€ und erfüllt den Zweck, wird ein RIESEN Sprung nach vorne.
Direkt Windows 11 drauf, dran gewöhnen, und für viele viele Jahre glücklich sein. Die Umgewöhnung von XP auf Win 11 wird auch nicht größer oder kleiner sein, als wenn du direkt auf MacOS umsteigst oder Linux.


Je nachdem was du machst, kann aber Linux Mint eine ziemlich gute Alternative sein, die bedienung für Alltagskram ist bei Linux kein stück anders oder schwerer als bei jedem anderen OS, wo du dich mit Benutzername + Passwort anmeldest, und dann auf Firefox klickst um zu surfen.
Vorteil zu Windows: Schlanker, schneller, jede Mint version wird für bis zu 5 Jahre suported (alle 2 Jahre ne neue große Version).
Kein deut schwerer zu bedienen als Windows, und potenziell sicherer, da man seine Anwendungen viel einfacher über den Store installieren kann (muss nicht mal Terminal sein).
Und Cinnamon ist als Oberfläche recht nahe an Windows XP/7 orientiert, wird also keine so große Umgewöhnung.

Für Internet Firefox, für Office Libreoffice oder Openoffice, für Musik gibt's auch genug Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bibiana
Herr-A schrieb:
Ich würde vielleicht noch den PC hier in den Ring werfen. i5, 8GB RAM, 250GB SSD für 55€. Zwar nicht so klein wie ein Mac mini, aber immer noch sehr kompakt. Hat auch schon Windows 10 drauf.
Der fiel mir auch schon auf denke bei meiner vorigen Konfiguration ist alles ein hypersprung in die moderne. Naja neben meinem Smartphone was ja auch einiges kann, halt dann doch zu klein oft der screen (hab schon mit Google sheets tabellen erstellt drauf ist aber sehr fummelig im Vergleich zum computer lol) und die Batterie ist oft alle usw.

Zu nem Mac Mini hat mir nun keiner so wirklich geraten es gibt jede Menge Angebote tw mit monitor bis 100 Euro, taugen die alles nix mehr oder zu alt?

Zu dem oben verlinkten PC bzw generell noch 2 fragen. Kann ich da meinen alten VGA Monitor anschließen?
Und wie ist das mit meinen alten Festplatten hab sowohl 2,5 als auch 3,5 HDs, kann man die da einbauen oder geht nur ssd? Falls nicht gäbe es eine Möglichkeit die Alten Festplatten weiter zu nutzen zum Beispiel als Datenspeicher per USB Kabel oder so bitte mit link, danke.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bibiana schrieb:
Zu nem Mac Mini hat mir nun keiner so wirklich geraten es gibt jede Menge Angebote tw mit monitor bis 100 Euro, taugen die alles nix mehr oder zu alt?
Wenn du einen Siehst, verlink das Angebot hier gerne, dann schauen wir mal drüber.

Aber nur mal so: Das aktuelle MacOS (MacOS 14 Sonoma) wird beim MacMini erst ab Version 2018 unterstützt. Ältere Mac Mini Modelle bekommen das Update nicht offiziell, da müsste man mit Tricks die Version drauf bekommen.

Für 100€ mit Monitor ist das Teil wohl so alt, dass man vermutlich offiziell 3-5 Versionen hinterher hinkt. Man kauft sich also eine veraltete Totgeburt, nicht mehr als ein Spielzeug.
Und einen mac Mini zu kaufen, um Linux drauf zu nutzen... Da kann man auch gleich jeden anderen Rechner nehmen ^^
Bibiana schrieb:
Zu dem oben verlinkten PC bzw generell noch 2 fragen. Kann ich da meinen alten VGA Monitor anschließen?
Nur mit Adapter, HDMI und Displayport ist da.
VGA ist scho newig veraltet und ausgestorben, DVI ist noch ab und an mal da, aber auch kein Thema mehr.

Wie gesagt, mit Adaptern geht das, falls du den Monitor behalten willst.
Bibiana schrieb:
Und wie ist das mit meinen alten Festplatten hab sowohl 2,5 als auch 3,5 HDs, kann man die da einbauen oder geht nur ssd?
Müsste man aufmachen und schauen, wie viele 3,5" / 2,5" Slots vorhanden sind. SATA Anschlüsse müsten eigentlich bei jedem Board zumindest 4 da sein, aber bei nem OEM Board könnte es anders sein.
Notfalls im externen Gehäuse.
Bibiana schrieb:
Falls nicht gäbe es eine Möglichkeit die Alten Festplatten weiter zu nutzen zum Beispiel als Datenspeicher per USB Kabel oder so bitte mit link, danke.?
z.B. sowas für 2,5" Laufwerke: https://www.amazon.de/Festplattengehäuse-SANZANG-Festplatte-Werkzeugloses-unterstützt/dp/B0BPY7P172/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3NTGIPX1V8N98&keywords=HDD+Gehäuse&qid=1696688765&sprefix=hdd+gehäuse,aps,87&sr=8-3


3,5" wird etwas teurer: https://www.amazon.de/s?k=HDD+Gehäuse+3,5"&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=AGFLTIIVBNF4&sprefix=hdd+gehäuse+3+5",aps,77&ref=nb_sb_noss_2

Sonst kann man sicher auch etwas finden mit größerem Gehäuse, wo man noch alles einbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bibiana
Wenn die Platten nicht die ganze Zeit angesteckt sein müssen, könnte man auch so ein Dock benutzen. Da passen auch beide Größen rein. Wenn die Platten ähnlich alt wie das restliche System sind, würde ich darauf aber nichts Wichtiges mehr lagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bibiana
Danke für die linls zu den Adaptern, die HD sind unterschiedlich alt eine ist 500 GB voll mit Daten, die ich gerne weiter nutzen und darauf zugreifen will.

Hab mal 3 links zu Mac mini zusammengestellt

Auktion aktuell 28,50, wenn man Glück hat bleibt es unter 100 evtl.

https://www.ebay.de/itm/225798498250


99 direkt kauf mit Maus tatataur und ext hd

https://www.ebay.de/itm/266422926620


111 mit Monitor Maus tatataur

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android


Denke mal die OS sind veraltet naja das war XP ja auch und hatte so ein speziellen Browser damit lief es noch einige Jahre gut im internet, nennt sich K-Melon.

Sicherheit sagte mir mal einer, vieleicht auch mehr als Spass, gibt nix sichereres als XP zu nutzen da kein hacker usw sich heutzutage die Mühe macht Schadsoftware dafür zu entwickeln. Ist da was dran? :)

Für Einkäufe bzw bezahlvorgang könnt ich ja zur Sicherheit aufs Handy ausweichen, das hat aktuelles Android immer drauf.
 
JimmyTheApe schrieb:
Was für den TE vermutlich völlig irrelevant ist. Hauptsache das Gerät ist günstig und funktioniert.
Es ist also grundsätzlich falsch auf so etwas hinzuweisen? naja wen du meinst.
Zum Zeitpunkt meiner Antwort war noch nicht klar wie tief, nämlich extrem tief das Budget ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Bibiana schrieb:
Auktion aktuell 28,50, wenn man Glück hat bleibt es unter 100 evtl.

https://www.ebay.de/itm/225798498250
Steht nicht dran, welches Modell es ist, aber laut Angabe MacOS Catalina. Die Version kam 2019 raus, also ein 4 jahre altes OS, welches noch bis iwann 2022 Updates bekommen hat.

Anhand vom CPU Takt (Dual Core btw) kann man evtl rausfinden, welche CPU Version es genau ist, wobei es da auch missverständnisse geben kann.
Ergo: Das Modell wird schon seit Jahren nicht mehr Supported software-seitig.
Finger weg, zumal ein Dual Core auch nix ist.

Das ist ist ein Spielzeug für geeks, die bewusst einen alten Mac Mini zum spielen/basteln wollen. Nichts, um es heute ernsthaft zu nutzen.

Dazu noch eine komplett lahm-arschige HDD statt SSD. Ich denke, jeder Euro hier ist verschwendung.
Bibiana schrieb:
99 direkt kauf mit Maus tatataur und ext hd

https://www.ebay.de/itm/266422926620
Komplett gar keine Infos welches Modell es ist. Vermutlich kaum neuer als das obere, würde ich nicht nehmen.

Bibiana schrieb:
Auch hier finde ich es richtig schön, dass mit keiner Ader erwähnt wird, welches Modell es ist.
Aber laut Apple: https://support.apple.com/de-de/HT201894
Ist es im besten Fall ein 2009er Modell. Also ein 14 Jahre alter Einsteiger-Computer, dessen offiziell letzte OS-Version aus 2015 ist. Sprich: 2016 war der Support nicht mehr da, vor 7 Jahren.

Bibiana schrieb:
Denke mal die OS sind veraltet
Eben, und deswegen empfehle ich das strikt NICHT.
Bibiana schrieb:
naja das war XP ja auch und hatte so ein speziellen Browser damit lief es noch einige Jahre gut im internet, nennt sich K-Melon.
Auch das würde ich nicht empfehlen - warum auch immer du so krampfhaft an Windows XP festhälst. Windows XP sollte heutzutage definitiv NICHT mehr im Internet unterwegs sein, das ist ein absolutes Sicherheitsrisiko, wenn du irgendeine Form von persönlichen Daten auf dem Computer hast oder gar Banking machst.
Bibiana schrieb:
Sicherheit sagte mir mal einer, vieleicht auch mehr als Spass, gibt nix sichereres als XP zu nutzen da kein hacker usw sich heutzutage die Mühe macht Schadsoftware dafür zu entwickeln. Ist da was dran? :)
Das war entweder jemand, der wirklich von nichts eine Ahnung hatte, offensichtlich Sarkasmus benutzt hat, oder dir bewusst schaden wollte ;-)

Schadsoftware für XP muss man nicht mehr entwickeln, das ist alles schon seit vielen Jahren da und im Umlauf.
Und das für Sicherheitslücken, die nicht mehr geschlossen werden ;-) Da muss nichts neues her.
Bibiana schrieb:
Für Einkäufe bzw bezahlvorgang könnt ich ja zur Sicherheit aufs Handy ausweichen, das hat aktuelles Android immer drauf.
Nope. An so 100€ rumgeizen würde ich unter keinen Umständen. Zumal hier definitiv gilt: Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Mir scheint, als ob du nur glücklich wärst, wenn du den steinigsten Weg wählst, und aktiv nach noch steinigeren umwegen suchst ^^

Wenn es ein Mac Mini sein soll, MINIMUM (!!) ein Modell mit m1 Prozessor. Alles andere aussortieren.
Zu teuer?
Dann z.B. den Dell von oben für 199€, ein i3 der 8. Generation ist "schon" ein 4-Kern Prozessor mit Windows 11 Support, da bist du ne ganze weile Sicher.
Und 200€ für potenzielle Nutzbarkeit für die nächsten 10+ Jahre (solange nichts kaputt geht) und das mit aktueller OS-Version ist nun wirklich sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, Bibiana und HBRSC
HBRSC schrieb:
Es ist also grundsätzlich falsch auf so etwas hinzuweisen? naja wen du meinst.
Nein es ist natürlich nicht falsch 🙂 Wollte damit nur ausdrücken, das es kein KO Kriterium für den TE ist. War nur als Hinweis gedacht, falls überlesen.
 
Steinigen Weg suchen und an XP festhalten, ja mag daran liegen das ich lange einen Amiga hatte und damit viele Jahre sehr viel Spass hatte :)
Glaub der hatte so 7 MHz und 1 MB RAM was natürlich heutzutage lächerlich wirkt aber das Teil lief und lief und die Workbench bootetete in paar Sekunden hoch.

Diese ganze Aufrüsterei am PC hat mich immer schon gestört, meiner Meinung ist da viel Geld macherei dabei und wohl auch ein Grund warum dauernd der Support von diversen OS gestoppt wird.

Dazu jede Menge Ressourcen Verschwendung des Planeten wenn man dauernd neue Hardware kaufen soll, muss.

Nunja denke mal sollte dann diesen Fuji computer kaufen für 55 mit i3 und win10 plus sd Platte sicher kein schlechter Kauf. Gibt auch ein ähnliches Modell mit i5 und Win 11 für circa 88 mit sd Platte.

Die Frage ob man auch alte DVD oder CD Rom Lw nutzen kann erübrigt sich vermutlich. :)
 
Zurück
Oben