Unterstützung beim PC Zusammenbau im Raum Bremen

Homi73

Lt. Junior Grade
Guten Morgen liebe Leute!

Ich habe den Auftrag für meinen Neffen zu Weihnachten einen Gaming PC zusammenzustellen.
Ich habe mich grob an die Empfehlungen aus diesem Forum gehalten für einen 1000€ AMD PC.
Eine genaue Einzelteilliste kann ich bei Bedarf gerne zusenden.

Beim RAM Speicher musste ich "improvisieren", weil es nichts vorrätiges und bezahlbares gab und ich im Budget bleiben musste.
Es ist dann ein 50KI1656-2036BBE 16 GB (2x 8 GB) DDR5 5600 CL36 Kingston FURY Beast Black EXPO Kit geworden.

Jedenfalls leuchtet nach Start sofort die rote Leuchte "DRAM" auf dem Motherboard. Ich habe schon verschiedene Dinge probiert und RAM Riegel getauscht. Der Fehler bleibt auch bei einem Riegel und einem aus meinem PC. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Es könnte ein Fehler beim Zusammenbau sein, aber ein auch Hardwaredefekt. Ich kann nichts ausschließen.

Gibt es jemanden im Raum Bremen, der mir Support anbieten könnte, so dass der PC bis zu den Feiertagen läuft?

Vielen Dank und viel positives Karma aus Bremen

Hier bereits geschaut?
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Homi73 schrieb:
Gibt es jemanden im Raum Bremen, der mir Support anbieten könnte
Du kannst es auch hier im Thread direkt versuchen. Schwarmintelligenz oder sowas :)
Und ja, gesamte Hardware auflisten wäre ein guter Anfang hierfür.
Homi73 schrieb:
Ich habe schon verschiedene Dinge probiert
Sowie eine Definition der "verschiedenen Dinge".
Rein ins blaue geraten würde ich mal die CPU ausbauen und schauen ob alle Kontakte in Ordnung sind. Zudem ein BIOS update durchführen (falls das unbekannte Mainboard das so unterstützt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Wie lange hast du gewartet? Beim ersten einschalten kann das schon mal 5 - 10 Minuten dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier
@Knobi Wahn Wieso das? Mein letzter Zusammenbau war 2022, und so schnell und einfach ging das noch nie. Es sind ja überhaupt nur noch eine Handvoll Teile, man braucht keine Dip-Switches mehr zu setzen und hat auch ohne Spezialtreiber praktisch ein direkt laufendes System. Am längsten beschäftigt hat mich die Suche nach der winzigen Schraube, die die SSD fixiert, sowie die traditionell pfriemelige und meist viel zu klein gedruckte Zuordnung von Reset-, Power-LED und den sonstigen Kontakten.

Ich nutze aber vor allem Zu Beginn immer per se maximal konservative BIOS-Einstellungen und strenge Limits für den Stromverbrauch.

@Spock37 Memory Training.

Und wie soll deine Vorliebe bei BIOS Einstellungen jetzt helfen? Das BIOS wird nicht mal erreicht um irgendwas einzustellen....

Spock37 schrieb:
AM5 braucht relativ lange für das Memory Training. Bevor also das erste Mal das BIOS zu sehen ist, kann man schon mal ein paar Minuten vor dem schwarzen Bildschirm sitzen. Und da bekommen viele dann Panik.

Spock37 schrieb:
Mein letzter Zusammenbau war 2022, und so schnell und einfach ging das noch nie.
Was genau hat das mit der Frage des TE zu tun und wie soll ihm das dabei helfen, sein Problem zu lösen?

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
Guck mal auf der in #2 geposteten Liste. Ansonsten: Bilder vom aktuellen Zustand und gesamte verbaute Hardware posten, viele Probleme lassen sich auch aus der Ferne lösen. Aber ja, wahrscheinlich hängt der PC im Memory Training...

Homi73 schrieb:
die rote Leuchte "DRAM" auf dem Motherboard.
Informationen zu den gekauften bzw. verbauten Komponenten wäre ganz nett.
Ich würde auf dem MB auf jeden Fall die neueste BIOS Version aufspielen und dann erneut schauen, ob da mit dem RAM besser geworden ist.

Ich komme nicht ins BIOS. Das rote Lämpchen ist sofort an.
Sollte ich dann noch länger warten? Geht der trotzdem ins BIOS?

Das Memory Training wird vor Start des BIOS durchgeführt und kann mehrere Minuten dauern. Ich hatte schon mal handgestoppte 15 Minuten. Aber eigentlich haben wir viel zu wenige Informationen um wirklich was sagen zu können.

Ich komme nicht ins BIOS. Das rote Lämpchen ist sofort an.
Sollte ich dann noch länger warten? Geht der trotzdem ins Bios

JA

???
Wenn Du jetzt länger gewartet hast und sich nix tut, wäre es an der Zeit, mal mit Informationen rüberzukommen, falls Du hier Hilfe willst. Steckt der RAM überhaupt richtig? Wie sieht der sonstige Aufbau aus? Welche Hardware hast Du? Etc. pp... (siehe auch #8)

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Sorry, war auf Familienfeier :-(

Die Teile:
mB Gigabyte B850M D3HP
CPU amd 7500f
RAM 50KI1656-2036BBE 16 GB (2x 8 GB) DDR5 5600 CL36 Kingston FURY Beast Black EXPO Kit
Netzteil Corsair rm650e
Grafikkarte Sapphire Radeon pule x 9060 x 16 gb

RAM sitzt auf a2 und b2

Homi73 schrieb:
Das rote Lämpchen ist sofort an.
Verstehe bitte erstmal was diese LED aussagen. Eine leuchtende LED ist KEIN Fehler!

Die LED zeigt an, welcher Test gerade läuft. Es ist also völlig normal, dass diese an gehen und auch eine Weile an bleiben, solange der jeweilige Test noch läuft.

Erst wenn die nach abnormal langer Zeit immer noch an sind, bedeutet das, dass bei diesem Test ein Problem aufgetreten ist und der Rechner deswegen in diesem Test festhängt.

Schalte die Kiste ein, starte eine Stoppuhr und warte echte, gestoppte 10min.
Wenn danach noch immer nur die RAM LED leuchtet und sich daran auch nichts verändert hat, dann hast du ziemlich sicher ein RAM Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Ich habe Anschlüsse noch einmal überprüft und mit einem RAM Riegel gestartet. Nach mehr als 30 Minuten ist immer noch nichts passiert. Ich werde mir irgendwo professionelle Hilfe suchen müssen. Ich hoffe, das klappt noch bis zu den Feiertagen.

Hast du beide RAM-Riegel jeweils einzeln getestet?

Ist der Monitor an der Grafikkarte angesteckt und nicht am Mainboard?

Hast du alle Stromanschlüsse an Mainboard und Grafikkarte besetzt? Sind alle anderen Enden am Netzteil angeschlossen?

Mach doch erstmal ein paar Fotos von deinem Aufbau, auf denen man sieht, was du wo eingebaut und eingesteckt hast. Sorge für gutes Licht und scharfe Fotos.

Du kannst auch die CPU nochmal raus nehmen und schauen ob alle Pins gerade sind.

Hallo nochmal!
Zur Klärung. Es war das Motherboard. Mit einem Board eines anderen Herstellers läuft der Rechner.

Ich hätte beim Bauvorschlag nicht abweichen dürfen, dann wäre mir das nicht passiert. Das Board war Mist oder vielleicht auch nicht voll kompatibel.
Das war ein unnötiger Fehler von mir bei der Auswahl :-(

Zurück
Oben