Unterstützung Wasserkühlung

Shark1705

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.587
Guten Morgen,

irgendwie hat mich die Lust und Laune gepackt mal wieder etwas tiefer in der Materie zu stöbern. Ich habe mir hier im Forum die FAQ mal angeschaut und durchgeforstet, trotzdem sind einige Fragen geblieben und würde um Unterstützung bei der Auswahl und Vervollständigung der Komponenten bitten.

Erst einmal die wichtigsten Punkte:

_____________

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • MSI X570 GODLIKE
    • Ryzen 9 3900x
    • 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB
    • 2x Samsung 970 Evo Plus
    • 600 Watt Seasonic Prime Fanless Modular
    • MSI RTX 2080Ti Lightning Z
    • Corsair H150i Pro
    • 3x 120 mm Corsair LL RGB
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Phanteks Evolv X Glass
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      • 240 x 520 x 510 mm
      • Oberseite: bis 1x360 oder 1x 280 mm
      • Vorderseite: bis 1x 360 oder 1x 420 mm

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung und möglichst viel Wärme abführen, wobei ich eigentlich kein Overclocking betreibe
  • es sollte wenn es geht beide Komponenten (CPU/Grafikkarte) in den Kreislauf eingebunden werden
  • Ebenfalls ist mir bewusst, dass eine Luftkühlung den gleichen Effekt haben wird (verbaue normalerweise immer Luftkühlungen von Noctua aber bei dem Rechner von 2019 wollte ich mal wieder mit Wasser spielen)

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • Grundsätzlich gibt es kein Budget. Ich bin seit 10 Jahren in der komfortablen Position, dass ich für Hardware kein Geld zahlen brauch.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Habe ich Erfahrungen mit dem Einbau einer Wasserkühlung?
    • Nein außer dem Einbau von AOI habe ich die letzte Wasserkühlung im Jahr 2006 verbaut, damals allerdings noch mit Schläuchen
  • Welche Erfahrungen habe ich generell mit dem Einbau von Hardware?
    • Ich beschäftige mich seit 1990 mit Hardware und denke doch, dass ich hier sehr gut informiert bin. Der Umgang mit Hardware ist mir also bis ins kleinste Detail bekannt, egal ob mobil oder stationär.

Grundsätzlich bin ich am überlegen, ob ich solch ein Projekt einmal angehen würde, jedoch fehlen mir im Bereich einfach die Erfahrungen. Aus diesem Grund bitte ich um Hilfe bei der Auswahl der Komponenten bzw. vielleicht beim klären von den ein oder anderen Fragen. Ich bin auf die Idee gekommen, als ich mich auf der Webseite von Aqua Computer umgeschaut habe. Da haben mir gerade die Sachen aus der Vision und Next gut gefallen und würde aus dem Grund auch gerne Artikel mit diesen OLED Displays verbauen, so wie Kryos Next mit Vision oder die UltitupeD5 mit der D5 Next Pumpe.

Folgende Fragen sind eben aufgetaucht:

  • Welches Material nimmt man überhaupt? Kupfer oder Nickel, ich weiß sollte man eventuell nicht mischen.
  • Was empfiehlt sich in der Produktgruppe überhaupt zu nehmen. Machen die Artikel von Aqua Computer mit den Displays überhaupt Sinn?
  • Gibt es für die Grafikkarte überhaupt einen Kühler der mit den OLED's verbunden werden kann?
  • Welche Durchmesser nutzt man am besten?
  • Welches Material nimmt man am besten für die Rohre? Ich würde gerne Hardtubes verbauen?
  • Was für Werkzeuge werden hierfür benötigt? Ich würde versuchen die Tubes zu biegen und nicht mit 90° Winkelstücken zu arbeiten, außer wo diese Winkelstücke benötigt werden.
  • Was für eine Flüssigkeit nimmt man am besten? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir gerne die Arbeit für den Einbau machen möchte, aber verhindern möchte, dass ich alle 3 Monate die Flüssigkeit wechsel oder 1x im Jahr die Schläuche, weil sich der Weichmacher komplett gelöst hat und sich überall abgesetzt hat.
  • Was wird eigentlich alles an Anschlüssen, Winkelstücken usw. benötigt?
  • Was wird an weiteren Informationen benötigt um mich bei diesem Vorhaben zu unterstützen?

Recht herzlichen Dank schon einmal an alle Unterstützer.
 
hier schon mal der umfangreichste Guide zu Harttubes der mir bekannt ist sollte 3/4 deiner Fragen beantworten:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/biege-how-to-für-acryl-und-petg-rohre.1180392/

Die Bauteile sollten aus Kupfer sein mit Alubauteillen welche Kontakt zum Wasser haben darf nicht gemischt werden. Der Nickel ist nur eine Optiksache dort ist das Kupfer vor Korrosion geschützt und läuft nicht an sonstige Auswirkungen gibt es keine, die Kühlflüssigkeit läuft ja auch durch Meter von unvernickelten Kupferrohren in den Radiatoren.

Die Kühlflüssigkeit ist schon fast Glaubenssache, ich nehme reines destilliertes Wasser ohne Zusätze seit August 2019 drin und habe keine Korrosion, keine Ablagerungen, schaut aus wie gestern montiert.
Die meisten hier im Forum werden dir aber eine Fertigmischung empfehlen.

Nimmst du keine Harttubes sind EPDM-Schläuche sehr gut da sie keine Weichmacher enthalten, gut zu verlegen sind und sehr viele Jahre halten sind aber nicht durchsichtig. Ich nehme 16/10 da die durch die dicke Wandstärke nicht so schnell knicken. Bei Watercool gibt es die auch unbedruckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Shark1705 schrieb:
Welches Material nimmt man überhaupt? Kupfer oder Nickel, ich weiß sollte man eventuell nicht mischen.
Die Nickelkühler sind auch nur vernickeltes Kupfer. Und das kann man problemlos mischen, genauso Messing, aus dem viele Anschlüsse und Radiatorvorkammern sind.
Shark1705 schrieb:
Was empfiehlt sich in der Produktgruppe überhaupt zu nehmen. Machen die Artikel von Aqua Computer mit den Displays überhaupt Sinn?
Ansichtssache, ich finde die Displays nutzlos. Ich habe zwar selbst eine Aquastream Ultimate und einen Kryos Next hier rumliegen, die habe ich aber nicht wegen den Displays angeschafft. Der wichtige Teil der Aquacomputer Sachen ist die Aquasuite, mit der über Windows extrem viel gesteuert und angezeigt werden kann, damit werden die Displays für mich obsolet. Wenn man Linux oder macOS betreibt, sind sie dagegen ganz praktisch, weil die Aquasuite nur unter Windows läuft.
Shark1705 schrieb:
Gibt es für die Grafikkarte überhaupt einen Kühler der mit den OLED's verbunden werden kann?
Da gibt es zum Beispiel den hier von Bykski.
Shark1705 schrieb:
Welche Durchmesser nutzt man am besten?
Den hier. Kann an einem AC Quadro, Aquaero, einer Ultimate oder einer Next angeschlossen werden.
Shark1705 schrieb:
Welches Material nimmt man am besten für die Rohre? Ich würde gerne Hardtubes verbauen?
Ich verbaue zwar aus optischen und praktischen Gründen keine Hardtubes, aber du kannst mal hier reinschauen.
Empfehlung ist eigentlich immer Acryl, gibt es günstig bei hbholzmaus. Alternativ kann auch Metall verarbeitet werden, ist aber natürlich etwas aufwändiger.
Shark1705 schrieb:
Was für Werkzeuge werden hierfür benötigt?
Steht auch im Guide.
Shark1705 schrieb:
Was für eine Flüssigkeit nimmt man am besten? Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir gerne die Arbeit für den Einbau machen möchte, aber verhindern möchte, dass ich alle 3 Monate die Flüssigkeit wechsel oder 1x im Jahr die Schläuche, weil sich der Weichmacher komplett gelöst hat und sich überall abgesetzt hat.
Bei Hardtubes gibt es keine Weichmacher, bei Schläuchen ist man mit Elastomer auch auf der sicheren Seite. Durchsichtig ist momentan Mayhems Ultra Clear mit sehr wenig Weichmachern empfehlenswert.
Als Flüssigkeit kann entweder DP Ultra oder destilliertes Wasser mit G48 zum Einsatz kommen.
Shark1705 schrieb:
Was wird eigentlich alles an Anschlüssen, Winkelstücken usw. benötigt?
Kommt auf die Planung an. Pro Komponente brauchst du zwei Anschlüsse. Falls es eng wird eventuell auch mal einen Winkel, sollte bei guter Planung aber nicht nötig sein, besonders bei Hardtubes. Wichtig ist bei Hardtubes ein Ablasshahn mit T-Stück, möglichst an der tiefsten Stelle im Loop, um das Wasser komfortabel ablassen zu können.
Shark1705 schrieb:
Was wird an weiteren Informationen benötigt um mich bei diesem Vorhaben zu unterstützen?
Ob du lieber intern oder extern kühlen willst. Damit sind wir schon beim Thema: das Gehäuse.
Ist nicht besonders gut für eine große interne Wakü geeignet. Ja Phanteks hat es im Vergleich zum Vorgänger etwas angepasst, es ist aber immer noch ziemlich restriktiv und eng. Ich würde daher einen externen Radiator empfehlen. Der hilft bei diesem Ziel auch deutlich besser weiter als eine interne Wakü:
Shark1705 schrieb:
eine möglichst leise Kühlung und möglichst viel Wärme abführen, wobei ich eigentlich kein Overclocking betreibe
Shark1705 schrieb:
Ebenfalls ist mir bewusst, dass eine Luftkühlung den gleichen Effekt haben wird
Für die CPU stimmt das, bei GPUs nicht. Auch wenn sich auch da in den letzten Jahren viel getan hat.

Unabhängig von deiner Planung ist hier einmal eine Liste von empfehlenswerten Komponenten:
  • CPU Kühler: Watercool Heatkiller IV oder Aquacomputer Kryos Next
  • GPU Kühler: da du ein Custom PCB hast, bist du da eingeschränkt, der Bykski von oben passt aber
  • Radiatoren: Hardwarelabs GTS, XSPC EX & TX, Alphacool NexXxos ST30, Magicool G2, extern Watercool MoRa 3
  • Anschlüsse: Barrow, Bykski, Barrowch
  • Schlauch bzw Hardtubes ebenfalls oben zu finden
  • AGB: Watercool Heatkillertube, Aquacomputer Aqualis & Ultitube, EK-XRES 100/140 Revo Glass
  • Pumpe: D5, DDC & Aquastream
  • Steuerung und Überwachung: Aquacomputer Quadro/Aquaero 5LT/6LT + Highflow DFM + G1/4" IG/AG Temperatursensor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Ja das klingt doch schon einmal sehr gut. Ich bin schon dabei den Guide zu lesen, da @Hejo den ja auch schon angepint hatte.

Weshalb gehe ich auf die Displays. Mir ist bewusst, dass ich alles schön in der Software angezeigt bekomme, jedoch hat man mit den Displays den Vorteil, dass ich nicht andauernd aus dem Programm muss. Ich selber nutze für den betreffenden Rechner kein Multimonitorsetup. Auch das Arbeiten mit Overlaygeschichten innerhalb der Software wollte ich eigentlich vermeiden.

@immortuos

Du würdest also auf einen externen Radiator gehen. Welchen würdest du empfehlen? Könnte ich diesen mit Schläuchen an das restlich System anbinden, in dem ich Durchlässe und Schnellverschlüsse ins Gehäuse verbaue oder bekomme ich dann Probleme, da ich zwischen Hardtubes und Schläuchen wechsel?
 
Shark1705 schrieb:
Auch das Arbeiten mit Overlaygeschichten innerhalb der Software wollte ich eigentlich vermeiden.
Ist aber deutlich praktischer, das kann ich dir sagen. Bei mir läuft HWInfo im Hintergrund und ich kann mir mit einem Tastendruck sämtliche wichtigen Werte anzeigen lassen, Wassertemperatur, Durchfluss, Hardwaretemperaturen, Pumpendrehzahl etc. Bei den Displays musst du ewig warten, bis eine Seite nach der anderen durchgelaufen ist, da dort nur sehr begrenzte Mengen gleichzeitig angezeigt werden können.
Shark1705 schrieb:
Welchen würdest du empfehlen?
Je nach Budget einen MoRa 3 420 oder 360, mit 4 Noctua NF-A20 oder 9 Arctic P14/P12.
Shark1705 schrieb:
Könnte ich diesen mit Schläuchen an das restlich System anbinden, in dem ich Durchlässe und Schnellverschlüsse ins Gehäuse verbaue oder bekomme ich dann Probleme, da ich zwischen Hardtubes und Schläuchen wechsel?
Genau, das geht problemlos. Bis zur Gehäusewand mit Schottverschraubung oder Slotdurchführung mit Hardtubes und außerhalb dann mit Schläuchen, da würde ich EK ZMT in 16/10 nehmen, matt schwarz und unauffällig.
 
Ich bin ehrlich gesagt auf Grund deines Vorschlages hin und hergerissen zwischen internen und externen Radiator. Um einmal das Ganze zu planen würde ich gerne noch einmal die Reihenfolge abstimmen:

AGB --> Pumpe --> Grafikkarte --> CPU --> Radiator oben --> Radiator vorne (bzw. externer Radiator) --> AGB

Es ist vielleicht eine dumme Frage, aber wie könnte ich bei einem MoRa 3 420 die Lüfter außerhalb mit Strom versorgen? Hier müsste ich mir dann wieder etwas mit einem externen Netzteil einfallen lassen oder?
 
Wenn man den Platz hat würde ich auch einen Mora 420 empfehlen.
Du benötigst dann keine weiteren Radiatoren mehr.
AGB --> Pumpe --> Grafikkarte --> CPU --> externer Radiator --> AGB

Den Mora 420 habe ich per 90cm 4-Pin Verlängerung + 60cm 6/9x-PWM-Splitter jeweils 4 und 5 140er Lüfter angeschlossen.
(https://www.aquatuning.de/kabel/lue...y-kabel-4pin-pwm-auf-6x-4pin-pwm-60cm-schwarz) https://www.aquatuning.de/kabel/lue...44/phobya-4pin-pwm-verlaengerung-90cm-schwarz
Mehr als 5 Lüfter hat bei mir ein 4-Pin Anschluss nicht gepackt also wäre ein 6-fach + ein 4-fach auf zwei PWM-Anschlüssen notwendig (9 Lüfter), es gibt aber auch noch andere Splitter.

Zusatz: optisch ist ein internes Setup etwas "hübscher" ist halt die Frage wie wichtig dir der Show-Effekt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht mit ner externen Stromversorgung arbeiten willst musst du nen Kabel vom Gehäuse zum MoRa legen.

Aber wenn du kein Problem mit großen Cases hast kannst du dir auch nen Big Tower nach wahl aussuchen und darin alles verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Nur mal ein kurzes Zwischenfazit:
  • AGB: Aqua Computer Ultitube D5
  • Pumpe: Aqua Computer D5 Next
  • Steuerung: Aqua Computer Kryos Next mit Vision (Acryl, Kupfer)
  • Grafikkarte: Bykski für RTX2080tI Lightning Z
  • Radiator:
    • 1x Alphacool Nexxxos ST30 420 mm vorne
    • 1x HWLabs GTS X-Flow 360 oben
  • oder
    • MoRa 3 420 extern (Problem mit extern ist eigentlich nur, dass der Tisch sehr gut genutzt ist. Ich müsste den Radiator also auf den Boden stellen, was zur Belastung der Pumpe führen würde oder sehe ich das verkehrt?
  • Rohre aus Plexiglas, was nimmt man hier am besten für Durchmesser? 13 mm 16 mm?
  • Alphacool Eiszapfen Temperatursensor nach CPU und den zweiten vor dem AGB
Wo verbaut man am besten den Durchflusssensor hin?
 
Shark1705 schrieb:
MoRa 3 420 extern (Problem mit extern ist eigentlich nur, dass der Tisch sehr gut genutzt ist. Ich müsste den Radiator also auf den Boden stellen, was zur Belastung der Pumpe führen würde oder sehe ich das verkehrt?
Das siehst du verkehrt. Du könntest den MoRa auch im Keller haben und den Rechner im zweiten Stock betreiben, wenn das System geschlossen ist, macht das keinen Unterschied.
 
Ich dachte das hat etwas mit der Förder-/Hebeleistung der Pumpe zu tun.
 
GIbt auch ein wandmontagekit für den mora => hängt bei mir aus Platzmangel so wie der PC (lian li o7s) auch an der wand im wohnzimmer und gefällt sogar der Freundin auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Meiner steht auch am Boden 1,5m vom Rechner entfernt. Ist kein Problem.
 
Ja mit der Wandhalterung kommen wir glaub ich der Sache schon etwas näher
 
Shark1705 schrieb:
Nur mal ein kurzes Zwischenfazit:
  • Rohre aus Plexiglas, was nimmt man hier am besten für Durchmesser? 13 mm 16 mm?
  • Alphacool Eiszapfen Temperatursensor nach CPU und den zweiten vor dem AGB
Wo verbaut man am besten den Durchflusssensor hin?

Die PMMA (Acrylrohre) sind ja sehr fest, spielt denke ich mal keine Rolle geh nach deinem Geschmack.
Temperatursensor ist egal wo, im ganzen System hast du vlt. max. 2C Unterschied.
 
Die D5 Next hat nen Temp Sensor integriert und kann über den USB Anschluss unfassende Informationen liefern die auch in HWInfo einsehbar sind.

Nen durchfluss sensor wäre hilfreicher.
 
ok dann lasse ich die Temperatursensoren weg, hab gedacht die Temperaturdifferenz ist größer
 
Shark1705 schrieb:
Nur mal ein kurzes Zwischenfazit:
  • AGB: Aqua Computer Ultitube D5
  • Pumpe: Aqua Computer D5 Next
  • Steuerung: Aqua Computer Kryos Next mit Vision (Acryl, Kupfer)
  • Grafikkarte: Bykski für RTX2080tI Lightning Z
  • Radiator:
    • 1x Alphacool Nexxxos ST30 420 mm vorne
    • 1x HWLabs GTS X-Flow 360 oben
  • oder
    • MoRa 3 420 extern (Problem mit extern ist eigentlich nur, dass der Tisch sehr gut genutzt ist. Ich müsste den Radiator also auf den Boden stellen, was zur Belastung der Pumpe führen würde oder sehe ich das verkehrt?
  • Rohre aus Plexiglas, was nimmt man hier am besten für Durchmesser? 13 mm 16 mm?
  • Alphacool Eiszapfen Temperatursensor nach CPU und den zweiten vor dem AGB
Wo verbaut man am besten den Durchflusssensor hin?

Hab meinen MO-RA auch auf dem Boden (passiv), nutze den als Fussheizung :) Schlauchlänge min. 5m insgesamt, Pumpe juckt es nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Die D5 hat so viel power das du die sogar auf 0-10% laufen lassen kannst und die schafft noch problemlos genug durchfluss.

Variiert natürlich je nach System.
 
Thema Durchfluss:
Hab meinen Kryos next gegen einen monoblock von EK getauscht, weil ich keinen guten airflow im case hab, die VRMs 90°C unter Vollast hatten und der X470 monoblock für mein board im -30% sale war => davor 60l/h, jetzt 120l/h bei selbem pump speed (Laing DDC-1 plus RT). Temperaturen auf meinem 3900X sogar etwas besser, VRMs 40°C kühler. Kryos next hab ich 2 wochen davor gereinigt. Schläuche hab ich nur um 1-2cm kürzen müssen.

Und ja, ich hab die flowrichtung beim kryos next richtig gehabt ;)
 
Zurück
Oben