Unterstützung Wasserkühlung

Die größte Qualität meines Watercool 2080Ti Blocks ist das Gewicht einer 3 Slot GPU.
Danach die Leistung :B
 
Und deshalb hängt die Karte auch wie eine 3-Slot Gpu?

Back to Topic: Ich sehe es so, dass der Mora doch überschätzt wird. Natürlich ist er extrem stark und wenn man sonst nichts falsch auswählt, kühlt er die nächsten 10 Jahre alles weg, aber er kostet eben, und das nicht zu wenig. Da muss man dann abwägen, ob das ganze Geld es wert ist, ob man wirklich eine so starke Kühlung braucht. Bei mir ist die Antwort nein (weil ein Mora nicht reichen würde), aber das muss ja nicht auf jeden zutreffen.
 
Die sind erst einmal zweitrangig, da ich ja dafür nichts zahlen muss. Das heißt aber nicht, dass ich einfach das Geld aus dem Fenster herauswerfen möchte, da ja irgendjemand das Geld verdienen muss. Grundsätzlich geht es hier mehr um den Bastelspaß und um das erneute Erfahrung sammeln, was der Sachstand im Jahr 2020 ist.

Die aktuelle H150i kühlt die CPU ganz gut. Im Leerlauf sind die Temperaturen bei ca. 38-42° und unter Last max. 62°C (Spiele, bzw. rendern Autodesk Inventor 2020). Die Grafikkarte lasse ich mit maximal 75° laufen, da dann noch einigermaßen Ruhe ist. Ich gehöre nicht zu den Leuten die den Unterschied zwischen jedem einzelnen Frame sieht.
 
Der Grund warum ich mir nen MoRa organisiere (und schon die ganze zeit uber extern kühle) ist auf gruns von performance und weil ich so ein ITX System auf dem Tisch stehen haben kann.

Wäre ich an Big Tower und co. Interessiert würde ich intern Kühlen.
Selbst wenn es nur 2 360er wären würde das ausrrichend und ne ganze menge Arbeit sparen.
Immerhin kühlte sogar mein 400x200 Radiator problemlos ne 2080Ti+3800x im OC weg und zwar Silent.
-----------
Teurer ist MoRa eigentlich nur im vergleich zu Systemen mit weniger Performance.
 
Je nach Tower kann der Mora auch mal geschlagen werden, aber da kostet allein der Tower gerne soviel wie 2 Moras+Zubehör.
Es gibt natürlich auch Fälle, wo der Mora einfach nicht notwendig ist weil overkill, gerade bei ITX-Systemen sehe ich den Mora immer kritisch. Wenn das ITX-System stationär ist, ist das was anderes (mache ich so bei dem System in meiner Wohnung unter der Woche), aber bei einem viel transportierten System (wo ich den Hauptvorteil eines ITX-Systems sehe), ist der Mora einfach zu groß.
 
Ganz ehrlich, so toll der Traum vom portablen System ist, man muss sich eingestehen dss es am Ende ein Traum bleibt und man doch lieber im hobby "keller" suchtet xD

Wobei ein externer 180mm/200mm Rad hinter einem DAN A4 z. B. mit schnellkupplung immernich sehr portable sein dürfte und gleichzeitig ne High End GPU Kühlen kann.

Aber hier gehts ja nicht um ITX Spielereien :D
 
Eine Zeit lang war ich jedes Wochenende mit Freunden bei irgendwem zocken, da war es schon praktisch, Pc und Peripherie in einen großen Rucksack, Monitor dranbinden und fertig.
Aber du hast recht, zu OT.
 
Sinusspass schrieb:
Natürlich ist er extrem stark und wenn man sonst nichts falsch auswählt, kühlt er die nächsten 10 Jahre alles weg, aber er kostet eben, und das nicht zu wenig.
Und wo bekommst du 3 360er oder 3 420er mit 60mm Tiefe für den gleichen Preis? P/L für die Radifläche ist beim MoRa abseits der Billigradis aus Fernost ungeschlagen.
Ergänzung ()

Falbor schrieb:
Hab meinen Kryos next gegen einen monoblock von EK getauscht, weil ich keinen guten airflow im case hab, die VRMs 90°C unter Vollast hatten und der X470 monoblock für mein board im -30% sale war => davor 60l/h, jetzt 120l/h bei selbem pump speed (Laing DDC-1 plus RT).
Dann war im Loop davor irgendwas verstopft, das sind keine normalen Werte. Der Supremacy, auf dem die EK Monoblocks basieren (bzw haben, keine Ahnung, ob das bei den jetzigen immer noch so ist), ist zwar weniger restriktiv als der Kryos Next, aber das bewegt sich im einstelligen & Bereich.
 
dann ist das äußerst seltsam. hatte nie mehr durchfluss bei selbem wakü aufbau mit dem kryos next, den ich schon ein paar jahre habe und jedes jahr einmal das wasser tausche und die kühler reinige falls nötig.
 
immortuos schrieb:
Und wo bekommst du 3 360er oder 3 420er mit 60mm Tiefe für den gleichen Preis? P/L für die Radifläche ist beim MoRa abseits der Billigradis aus Fernost ungeschlagen.
Nicht jeder braucht die ganze Kühlleistung, es gibt durchaus Leute, die die Wakü nur zur Optik haben und denen Lautstärke und Temperaturen mehr oder weniger egal sind. Wenn es um Kühlleistung geht, ist der Mora abseits des Phobya Nova die beste P/L-Lösung, aber wenn die HW nur zur Optik umgebaut wird und einem 50°C Wasser egal sind, reicht auch ein 360er mit lauten Lüftern. Wie sinnvoll die ganze Wakü dann überhaupt ist, ist ne andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: immortuos
Selbst ein 360er ist Problemlos dazu in der Lage ne Leistungsfähige CPU und GPU zu Kühlen bei guten Wasser Temperaturen und verhältnismäßig Leisen Lüftern (wenn man gute nimmt).
Wobei höhere Wasser Temperaturen gerne auch mal zu dramatisiert werden.

Wenn man sich mit ITX beschäftigt merkt man wie wenig es braucht um gewisse Komponenten überhaupt zu kühlen.
 
Recht herzlichen Dank an Alle für das Input. Jetzt muss ich mich mal auf die Suche für die ganzen Nebenprodukte begeben. Außer dem Heißluftfön zum erwärmen habe ich noch nichts da
 
Könntest du dann eventuell Fotos posten? Mich würde mal interessieren ob du den Grafikkartenkühler auf die lightning z bekommst. Ich hatte Probleme damit und Anleitungen gab es auch 5 verschiedene

Bei mir wurde das PCB immer verbogen egal wie ich es versucht habe. Am ende habe ich die Grafikkarte und Kühler verkauft und eine mit Referenz PCB gekauft und seit 3 Monaten nun umgebaut auf Wasser
 
Ich befürchte, dass bis dahin aber noch viel Zeit ins Land geht, da es sich ja lediglich um eine Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme handelt und nicht wirkliche Notwendigkeit im Vordergrund steht. Bei dem aktuellen Wetter nutze ich lieber das Rennrad als vor der Kiste zu sitzen.
 
So kurzes Update, nachdem ja jetzt mit dem Schnee kein Wetter mehr für das Rennrad ist. Folgende Sachen habe ich bestellt, wobei das ein oder andere in Rückstand ist. Bevor ich jetzt zur Auflistung komme, habe ich aber noch ein paar Fragen:

1. Wie kann man am besten einen Auslass verbauen?
2. Als Befüllung kann ich ja den Port an der Distro Plate nehmen oder?

Folgende Komponenten habe ich jetzt bestellt:

Radiator: 2x Alphacool Nexxxos ST30 360 mm
CPU-Kühler: Cuplex Kryos NEXT mit Vision PVD/.925 Silber
Distro Plate: Phanteks Glacier D140 für ein Evolve X
Pumpe: D5 Next Pumpe + Ultitop D5 Mirror Black Pumpenadapter
Steuerung: Octo Lüftersteuerung
Durchflusssensor high flow NEXT
Barrow Wolverine 16 mm Hardtube Verschraubung
Barrow 90° zweifach drehbar
Hardtube Acryl 16/12
Double Protect Ultra 1l

Zur Zusammenfassung:

Folgende Hardware ist verbaut:
Ryzen 3900X --> Austausch gegen 5950X ebenfalls jetzt mitbestellt
MSI X570 Godlike
MSI RTX 2080Ti Lightning Z
Gehäuse: Phantek Evolve X

Die Grafikkarte lasse ich jetzt erst einmal außen vor, da ich mich immer noch nicht entschlossen habe, ob ich die 2080Ti umbau oder ob ich nicht doch auf eine 3080(3080Ti)/3090 wechseln sollte. Aktuell werde ich wohl darauf warten, wann die Teile kommen und erste Erfahrungen mit dem Biegen der Rohre sammeln. Vielleicht wurde bis dahin auch die 3080Ti veröffentlich bzw. sind 3090 mit bereits vorhandenem Wasserkühler lieferfähig.

Fällt den Personen mit mehr Erfahrungen jetzt aktuell bereits etwas grobes auf, was ich jetzt noch abstellen sollte?
 
.925 Silber ist ziemlich sinnlos und kostet nur Geld. Die Wärmeleitfähigkeit der Legierung ist nicht besser als bei Kupfer bzw. vernickeltem Kupfer.
Da du eh schon eine D5 Next hast, kannst du statt dem Octo auch einfach ein Spltty9 (active) nehmen und den Lüfterkanal der D5 Next nutzen.

Zu den Fragen.
1. T-Stück, Doppelnippel, ein Ablasshahn und eine Verschlussschraube (beispielhaft, gibts auch alles in silber und auch von anderen Herstellern). Das setzt du dann an einen möglichst tiefen Punkt bzw. an einen Punkt, wo du möglichst gut eine große Menge Flüssigkeit ablassen kannst.
2. Ja. Achte bei der Distro nur auf die Verbindung. Die Anleitung sieht vor, CPU und Grafikkarte parallel anzuströmen. Mach das nicht, sondern verbinde alles seriell miteinander. Außerdem natürlich aus der Distroplate raus direkt an die Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Shark1705 schrieb:
Pumpe: D5 Next Pumpe + Ultitop D5 Mirror Black Pumpenadapter
Steuerung: Octo Lüftersteuerung
Das ist ziemliche Geldverschwendung, die Next bringt dir mit einem Octo keinen Vorteil gegenüber einer normalen D5 PWM.
Shark1705 schrieb:
CPU-Kühler: Cuplex Kryos NEXT mit Vision PVD/.925 Silber
Sterlingsilber hat eine vernachlässigbar bessere Wärmeleitfähigkeit als Kupfer, abseits von Sammlern haben die Kühler keinen praktischen Sinn, ist ja kein Reinsilber.
Shark1705 schrieb:
Distro Plate: Phanteks Glacier D140 für ein Evolve X
Würde ich auf keinen Fall empfehlen, das Ding nimmt dir die einzig sinnvolle Wärmeabfuhrstelle im Gehäuse.
Damit holst du dir nur noch mehr Probleme ins Evolv X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Wieso sollte man das Ganze in Reihe schalten, was passiert, wenn ich es so anschließe, wie vorgesehen?

Was den CPU-Lüfter betrifft, so wollte ich einen schwarzen mit PVD haben und da ist aktuell nur der mit Silber verfügbar. Der Preis ist eigentlich relativ egal, da ich eh nichts zahlen muss dafür.

Ja mit der Distro Plate bin ich auch nicht ganz glücklich, mir fiel aber keine Lösung für einen AGB ein ohne dass ich den vorderen Radiatorplatz verliere oder ich auf eine Mora wechseln muss. Ich glaube, dass ein 360 Radiator nicht für den 5950 und eine 3080/3090 reichen wird oder?
 
Shark1705 schrieb:
Wieso sollte man das Ganze in Reihe schalten, was passiert, wenn ich es so anschließe, wie vorgesehen?
Weil man eine Parallelschaltung allenfalls bei exakt identischen Kühlern machen sollte, da diese den gleichen Durchflusswiderstand haben. CPU- und Grafikkartenkühler unterschieden sich da jedoch, sodass es leicht zu einem Ungleichgewicht in der Durchströmung kommen kann. Auch abseits davon ist der einzelne Durchfluss schlechter, es bringt also nur Nachteile.
In der Praxis fallen die in der Regel nicht so schlimm aus, aber warum eine Sollproblemstelle ins System holen?
Shark1705 schrieb:
Ja mit der Distro Plate bin ich auch nicht ganz glücklich, mir fiel aber keine Lösung für einen AGB ein ohne dass ich den vorderen Radiatorplatz verliere oder ich auf eine Mora wechseln muss. Ich glaube, dass ein 360 Radiator nicht für den 5950 und eine 3080/3090 reichen wird oder?
Ganz sicher nicht, aber du kannst doch einfach irgendeinen Ausgleichsbehälter mit integrierter Pumpe per Lüfteradapter an den Frontradi schrauben. Da ist genug Platz zwischen Grafikkarte und Radiator.
Dann nimmst du einfach einen Ultitube mit D5 (Next) und (sofern keine Next) ein Quadro, einen Wassertemperatursensor und ein Splitty und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Zurück
Oben