Unterstüzt mein Mainboard diese MHz Ram?

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
242
Hallo, ich habe ein H410M H Mainboard von Gigabyte. Das Mainboard hat 2 Ram Steckplätze und da ist jetzt 1 Ram Riegel drin mit 16 GB DDR4 2666 MHz von Crucial. Ich möchte jedoch gerne auf 32 GB aufstocken. Das heisst 2x 16GB Riegel haben.
Wollte auch gleich auf 3200 MHz erhöhen. Dann habe ich kurz die Spezifikation auf der Mainboard Seite gelesen und da steht: Support bis Max 2933MHz bei einem i7 oder i9 CPU. Ich habe ein i7 10700F - https://www.gigabyte.com/Motherboard/H410M-H-rev-1x/sp#sp
Jedoch gibt es hier zum Beispiel 3200 MHz Ram für dieses Mainboard - https://www.jacob.de/produkte/phs-memory-8gb-ram-sp351309-artnr-6520787.html
Ja was denn nun? Ist die Hersteller Seite nicht aktuell oder was? Wie viel MHz solch ich den nun bestellen? 2666 oder 3200?
 
H410 unterstützt kein RAM-OC und kein XMP. Es geht das, was der Prozessor ab Werk in JEDEC unterstützt.

Den Prozessor auf diesem Board zu betreiben ist auch ziemlich mutig, die VRMs kochen ja schon bei 65W TDP. Das Board ist eher für die Zweikerner und maximal 4-Kerner mit dem Boxed-kühler gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Also kann ich da ohne Probleme 3200 MHz Riegel bestellen? Die dann auch funktionieren werden? Können dann einfach trotzdem nur 2933 MHz benutzt werden quasi? Was mir ehrlich gesagt mehr oder weniger egal ist, sind ja zumindest immernoch mehr als 2666, oder hat das andere nichst mit dem anderen zu tuhen?
 
Am besten wäre einen identisch zum verbauten 2666mhz Speicherriegel nachzurüsten. Wenn du 3200mhz Module kaufst sollte ein entsprechendes 2666 bzw 2933mhz Profil im SPD programmiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
AnonymusMaximus schrieb:
Also kann ich da ohne Probleme 3200 MHz Riegel bestellen? Die dann auch funktionieren werden?
Sie werden funktionieren. Aber nicht mit 3200. Welche Profile die Riegel sonst noch haben und ob man die mit dem Brett auswählen kann wiisen wir erst nach einem Blick ins Bios.
 
AnonymusMaximus schrieb:
Jedoch gibt es hier zum Beispiel 3200 MHz Ram für dieses Mainboard
Du musst dir das mal so vorstellen. "Richtiger" JEDEC kompatibler Speicher, funktioniert nicht nur bei der beworbener Geschwindigkeit, sondern hat auch Profile für die meisten kleineren Geschwindigkeiten hinterlegt.
1636476613231.png


Daher wird auch das Modul von Jacob in deinem Rechner laufen, aber die Geschwindigkeit wird aufgrund der Mainboard + CPU Kombination auf DDR4-2933 begrenzt. Zwei Speichermodule mit unterschiedlicher Geschwindigkeit/Organisation werden bei deinem Board aber nicht laufen, also musst du entweder beide Module ersetzen, oder ein halbwegs gleiches Modul nachkaufen.

EDIT: Mit halbwegs meine ich, es kann eins von einem anderen Hersteller sein, aber es muss die gleiche Organisation haben. Besser du kaufst das identische Modul nochmal oder tauscht eben beide.
 
128081BF-2D17-47C9-BFE3-860AEF24DDB2.jpeg
Hol dir den Speicher deiner Wahl. Dein Hersteller gibt XMP Support an und auch CPU bis i9 werden unterstützt. Soooo schlecht ist es nun auch nicht.
 
AnonymusMaximus schrieb:
Ja was denn nun? Ist die Hersteller Seite nicht aktuell oder was?
der hersteller weiß im zweifel besser als irgendein händler was auf MB x geht und was nicht. grundsätzlich kannst da jeden UDIMM reinstecken, läuft halt maximal mit 2933.

wenn der RAM garantiert nicht auf ner anderen DDR4-plattform verwendet werden soll schließe ich mich
Nekkepenn schrieb:
Am besten wäre einen identisch zum verbauten 2666mhz Speicherriegel nachzurüsten.
an. ob 2666 oder 2933 macht kaum nen unterschied und auch 2133 im dualchannel wäre deutlich schneller als 2666 im singlechannel.

warum packt man nen i7 auf so ein billigst-MB? das grenzt ja schon an vorsätzliche körperverletzung.
 
Habe 2 neue 16GB 2666MHz Ram Stciks jetzt bestellt. 3200 ist mir zu riskant, kein Bock auf Probleme :D
Den der jetzt drin ist, verkaufe ich weiter oder brauche ich sonst mal bei nem anderen PC. Danke Euch für die schnelle Hilfe. Kuss
Ergänzung ()

ShoreLooser schrieb:
Anhang anzeigen 1143863Hol dir den Speicher deiner Wahl. Dein Hersteller gibt XMP Support an und auch CPU bis i9 werden unterstützt. Soooo schlecht ist es nun auch nicht.
XMP hat mein Board nicht. Die komplette Hersteller Seite ist sowieso suspekt. Bei meinem mainboard das nur 2 Ram Steckplätze hat, wird mit einem 4 Ram Slot Board das XMP hat Werbung gemacht.
Einfach mal nach ganz unten scrollen - https://www.gigabyte.com/Motherboard/H410M-H-rev-1x#kf

Sehr entäuscht von Gigabyte
Ergänzung ()

PS: Und wenn ich mein Taskmanager öffne und bei Leistung unter den Arbeitsspeicher gehe steht da zwar 2666MHz, aber es steht auch 1 von 4 Steckplätze verwendet häää das hat doch nur 2 Slots xD
Oder raff ich grad was nicht? Habe zu 100% nur 2 Ram Slots, blind bin ich nicht :D
Aber wie gesagt, Board und PC funktioniert super. Habe ja jetzt keine Probleme oder Abstürze oder der gleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AnonymusMaximus schrieb:
Bei meinem mainboard das nur 2 Ram Steckplätze hat, wird mit einem 4 Ram Slot Board das XMP hat Werbung gemacht.
da hat Gigabyte den mündigen kunden wohl mal wieder überschätzt.

The BIOS is essential for users during initial setup to allow for the most optimal settings. With a new GUI and easier to use functionalities, GIGABYTE has been able to reinvent the BIOS to give users a better experience while setting up their new system.
* Photos are for reference only. Product features may vary by model.
 
Ja das habe ich schon gelesen, ist ja aber trotzdem blöd das dort ein foto abgebildest ist von einem mainboard das ein anderes ist was 4 steckplätze hat und xmp hat.
Und auch bei den spezifikationen steht ja das es xmp haben soll. Bild wurde ja oben gepostet.

Aber eben was ich nicht checke warum steht bei meinem task manager 1 von 4 steckplätzen verwendet wenn das nur 2 slots hat?
 
AnonymusMaximus schrieb:
Und auch bei den spezifikationen steht ja das es xmp haben soll. Bild wurde ja oben gepostet.
XMP kann es auch bei einem DDR4-2666 DIMM geben und bedeutet nicht, du könntest Speicher außerhalb des spezifizierten Takts nutzen. Erst bei der nachfolgenden Generation hat Intel auf die Beschränkungen auf "Z" Boards, beim RAM OC verzichtet.
RAM-Overclocking für alle CPUs auf 500er Boards
Auf Z590, H570 und B560 können fortan alle Prozessoren der elften, aber auch der zehnten Generationen den Speicher übertakten. Alle heißt in dem Fall wirklich alle, denn die CPUs beherrschen das Feature, es war bisher einzig und allein eine Limitierung in den Chipsätzen. Ein Pentium kann mit B560 also jetzt RAM-OC.
https://www.computerbase.de/2021-03...moverclocking_fuer_alle_cpus_auf_500er_boards

Davon war es den Herstellern schlichtweg untersagt.
Schneller RAM nur auf Z-Chipsatz
Asus hat die ComputerBase-Redaktion in den letzten Tagen im Zuge des Tests zum Intel Core i5-10400F ein wenig detaillierter über die bestehenden Möglichkeiten aufgeklärt. Vom Grundsatz her ist Intels Ansatz gleich geblieben: K-CPUs können auf Z490 umfassend übertaktet werden, Die CPU ohne „K“ kann nicht übertaktet werden, alle anderen CPUs lassen auf Z490 immerhin noch RAM-OC zu. Diese Möglichkeit entfällt auf allen anderen Chipsätzen der 400er Serie. Jedes schnellere Modul als DDR4-2666 oder DDR4-2933 für Core i7 und Core i9 wird dort also künstlich eingebremst, angesichts von günstigen Speicherpreisen eine vergebene Chance.
https://www.computerbase.de/2020-05/intel-b460-h470-chipsatz-ram-power-limit/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben