Untertourig oder doch in höherer Drehzahl?

Ich fahre einen Jazz mit CSV, also Stufenlosem, Automatikgetriebe.

Der Wagen hält bei normalem Fahrbetrieb die Drehzahl bis 80 km/h unter 1500 U/min.
Beim Anfahren geht er auf ca 3-4000, wandert dann aber schnell wieder unter die 1500 U/min Marke.

Mein Verbrauch pendelt von 5,4l im Sommer, bis 6,4l im Winter.
Im Jahresmittel um 5,6 - 5,7l /100km.

Streichle ich das Gaspedal, sind auch weit unter 5l drin. Rekord für eine Tankfüllung liegt für mich bei 4,5l, da darf aber kein Stadtverkehr dazwischen kommen.

Untertouriges Fahren ist für heutige Motoren kein Problem mehr, dies bestätigten mir inzw. mehrere Werkstätten und außerdem würde es die Automatik ja auch sonst nicht tun. ;)

Am Rande notiert: Der damalige Golf 3 TDI war ja sogar auf untertouriges Fahren ausgelegt. 40 km/h im 5. waren kein Problem. Doch die meisten "alteingesessenen Fahrer" kamen damit auf Grund der alten Ansichten, die vor 15, 20 Jahren sicherlich berechtigt waren, nicht zurecht und so wurden in Folgemodellen die Getriebeabstufungen wieder geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Es heisst CVT (= Continously Variable Transmission) und nicht CSV...!

Woher hast du, dass die Getriebeabstufungen aufgrund der Vorlieben von 'älteren Herrschaften' geändert wurden?
Also so ein Quatsch hab ich noch nie gehört! Aber bitte deine Aussage auch belegen! :)

Ich glaube jeder hat das seine eigenen Methoden um Sprit zu sparen.
Habe die Erfahrung gemacht dass langsames Beschleunigen genauso sparsam ist...

Ich Persönlich fahre immer Vollgas und hochtourig (8-9k) - anders komm ich auch nicht vorwärts :lol: 2,9PS 4tw!

Mit 4,5L komm ich etwa 200km Weit :)

Ich fahre einen Benziner und ich schalte auch bei meist 2000 U/min, aber ich gebe kein Vollgas ;)

Habe kürzlich erst wieder bei 1014 Kilometer auf dem Zähler nachgetankt, 48 Liter Diesel sind mit nachdrücken reingegangen. :D
Beim Anfahren zügig beschleunigt, 4./5. Gang im Stadtverkehr, je nach Situation, auf BAB nicht schneller als 130, 140, dabei möglichst konstant, vorausschauende Fahrweise, bissl mehr Luft im Reifen als reinmuß - fertig.

Btw: Audi A3 1.9 TDI ;)

Bye,

@JustinSane: Richtig, es muss CVT heißen. Keine Ahnung wie ich auf CSV komme?

Du hast mein Mitgefühl, wenn Du so einen Quatsch" noch nie gehört hast...
Ich sprach im übrigen von "alteingesessenen" und nicht von "älteren".
Denke da besteht durchaus ein Unterschied.

Ich habe darüber in einer Zeitschrift gelesen.
Es muss das ACE Lenkrad gewesen sein.
Dort wurde auch über den 3l Lupo und andere Sparideen wie den Golf ECO-matic berichtet, der an jeder Ampel den Motor abstellte und beim Gas antippen wieder startete.

Einen Beweis muss ich schuldig bleiben, da ich die Zeitschrift nicht mehr habe und jetzt auch nicht wüsste, in welcher Ausgabe es stand.
Kannst ja mal bei VW oder dem ACE anfragen, wenn es Dich näher interessiert.

pcpanik schrieb:
@JustinSane: Richtig, es muss CVT heißen. Keine Ahnung wie ich auf CSV komme?

aber ich. Charakter Seperated Values.
du kennst bestimmt die .csv dateien. die siend meist tabulator oder semicolon getrennt. zb bieten manche programme ein export nach .csv dateien um diese dann später beispielsweise in excel zu importieren.
:D

Ich schalte normalerweise bei 2.000 Umdrehungen hoch, es sei denn die Situation erfordert es anders (überholen etc.). Zu niedrige Drehzahlen bemerke ich schnell am Vibrieren und letztlich Stottern des Motors, das kann man bei meinem Auto (Golf 3 TDI, 90 PS) ganz gut einschätzen. Verbrauch liegt bei angenehmen 5,2 Liter Diesel :-)

Hi
Moderne Benzinmotoren mit Luftmassenmesser(rundes Teil im Ansaugtrakt ohne Klappe o.ä.) berechenen die benötigte Benzinmenge anhand der Luftmasse. Diese Luftmasse setzt sich unter anderem aus der Strömungsgeschwindigkeit(Temperatur der Luft) ,Drehzahl der Kurbelwelle und Dichte der Luft(Höhe in der gefahren wird) zusammen. Da du bei 1000-2000 U/min keine hohe Strömungsgeschwindigkeit im Ansaugrohr hast ,wird auch nicht sehr viel Benzin eingespritzt. Also ist es sinnvoll den ersten Gang nur anrollen zu lassen,sofort in den zweiten schalten und Vollgas bis ca. 2000U/min zu geben und so weiter.Natürlich behindert eine voll geöffnete Drosselklappe die Luft(oder das Luft/Kraftstoffgemisch) nicht so sehr wie eine viertel geöffnet. Netter Nebeneffekt:du erreichst schnell deine Wunschgeschwindigkeit.

Ich fahre einen Nissan Primera P11 mit stufenlosem Automatikgetriebe und 140 PS und verbrauche bei konstant 140 km/h 7 Liter Super.Ich kann aber auch wenn ich will über 220 km/h fahren(laut Navi).Das Auto ist 6 Jahre alt und verbraucht meistens weniger als ein moderner Kleinwagen(bei voller Ausstattung!!).Wo ist da der Fortschritt?

Zurück
Oben