unvermitteltes aussschalten

Skoell

Lieutenant
hallo,

ich habe folgendes problem: mein rechner geht in unregelmäßigen abständen ohne ankündigung aus. das netzteil schließe ich als fehlerquelle aus, da es getauscht wurde.

weiß zufällig jemand rat?

temperatur dürfte eigentlich auch ok sein, da das gehäuse offen und die CPU nicht übertaktet ist.

such auf dem motherboard nach aufgeblähten kondensatoren ( ELKO´S) oder sind gar schon welche ausgelaufen ?

brauchst nur auf deren dach gucken ob diese eine wölbung zeigt (kaputt) oder eben bzw. eingedrückt (ok) ist.

Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit memtest86+ auf Fehler (ca. 3 Stunden laufen lassen). Kann als Ursache der Grund sein.

Komplett AUS also nicht nur Neustart? oha ..

Mir würde nur spontan einfallen das die CPU zu heiss ist und daher das Board "Notabschaltet"

Nur zu sagen ich hab schon kein Temp Problem nur weil der Rechner offen und die CPU unübertaktet ist ist bissel ungenau.

Treten die Probleme nur beim Spielen oder auch wenn du einfach nur im I-Net surfst auf?

das ausschalten kommt völlig sporadisch, also absolut unabhängig von der anwendung. einzig dass es mindestens ne halbe stunde dauert, bis es passiert ist sicher. der rechner lässt sich dann ne weile nicht anschalten, dann geht wieder alle als wäre nie irgendetwas gewesen.

Jones© schrieb:
Da meine Kristallkugel leider defekt ist kann ich nicht sehen um welche Hardware es sich handelt.

Genau wie wär's mit ein paar Daten!

Bei mir war das die Mainboardbatterie. Computer von Netz trennen, Batterie raus, CMOS-Clear, Batterie wieder rein und beten.

Gruß Wolf

Kann dir mitteilen, das selbe Problem hatte ich bis vor Kurzem.
habe als erstes den CPU Lüfter gewechselt, ohne Erfolg.
danach Motherboard getauscht, ohne Erfolg.
Als letztes gutes netzteil gekauft, Fehler sofort behoben LOL !
Bei mir wars definitiv das netzteil, welches immer Schwankungen auf der 5 V Schiene hatte, warum auch immer.

wie gesagt, das netzteil schließ ich aus, da das gewechselt wurde

Kannst du Bitte endlich einpaar Daten vom Rechner geben?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
sketromi schrieb:
Kannst du Bitte endlich einpaar Daten vom Rechner geben?:freak:

Sagt mal, warum bemüht ihr euch eigentlich noch weiter?! Er will sich ja anscheinend nicht helfen lassen! Das scheint mir hier eher eine Beschäftigungstherapie mittels Ratespiel zu sein.

Da hilft nur wegsehen! Es gibt genügend andere hier im Forum die sich über Hilfe bei der Lösung ihrer Hard- bzw. Softwareprobleme freuen und auch bereit sind entsprechend mitzuarbeiten.

ich bin durchaus gewillt, nur sitze ich nicht den ganzen tag vor dem rechner. desweiteren muss ich die infos erstmal beschaffen, da es sich nicht um meinen rechner handelt. :mad: abgesehen davon denke ich, dass das ein generelles, also nicht hardwareabhängiges problem ist. ich wollte nur einen tip (den ich habe, danke dafür) woran es im allgemeinen liegen kann.
ich denke nicht, dass es entscheidend weiterhilft, dass es ein MSI KT6 delta ist, auf dem ein athlon XP2600+ werkelt. das netzteil ist außen vor, da es wie bereits eingangs erwähnt getauscht worden ist...

Jones© schrieb:
Da meine Kristallkugel leider defekt ist kann ich nicht sehen um welche Hardware es sich handelt.

Genau ich bin ja nicht der einzige der die Daten wissn will.

@Ralf B. Teste mal deinen Arbeitsspeicher mit memtest86+ auf Fehler (ca. 3 Stunden laufen lassen). Kann als Ursache der Grund sein.
20.04.2006 17:56

z.B. sowas!Ram wäre häufiges Problem und fast immer die Lösung für unerklärliche Abstürze.

Den wenn keiner weiß was Du oder dein Kollege für Ram hat oder Festplatte usw. kann dir da keiner weiter helfen.

Dein Netzteil kann ja auch sch....e sein auch wenn der getauscht worden ist wissen wir nicht welches es ist.

MSI KT6 delta ist, auf dem ein athlon XP2600+ werkelt

Wenn ich schreiben würde wieso geht mein Rechner nicht an und die Daten wären CPU 3200+ und Abit AN832x würde mir auch keiner helfen können Oder?

z.B. wenn du 20 lüfter im Gehäuse drin hast musst du uns sowas auch sagen.:freak:

@skoell abgesehen davon denke ich, dass das ein generelles, also nicht hardwareabhängiges problem ist.
Genau das ist bei diesem Thema dein Problem das es alles sein kann.

Wir sind keine Hellseher SORRY aber es ist so.

Zuletzt bearbeitet:
Skoell schrieb:
ich bin durchaus gewillt, nur sitze ich nicht den ganzen tag vor dem rechner.

Tue ich auch nicht, außerdem erklärt es nicht warum du die Fragen bezüglich der Hardware ignoriert und auf andere geantwortet hast.

Skoell schrieb:
desweiteren muss ich die infos erstmal beschaffen, da es sich nicht um meinen rechner handelt. :mad: abgesehen davon denke ich, dass das ein generelles, also nicht hardwareabhängiges problem ist.

Wieso nicht dein Rechner? Oben hast du was anderes erzählt. Zudem sollte man die Hardwarekomponenten entweder bevor man postet in Erfahrung bringen oder zumindest kurz auf den Umstand des fremden Rechners hinweisen. Nein, vermutlich ist es kein hard- oder softwareabhängiges Problem, ich schließe auf irgend eine Art von Voodoozauber (die naheliegendste Erklärung). Ist das Haus deines Freundes zufällig auf einem Indianerfriedhof gebaut worden?

Skoell schrieb:
ich denke nicht, dass es entscheidend weiterhilft, dass es ein MSI KT6 delta ist, auf dem ein athlon XP2600+ werkelt. das netzteil ist außen vor, da es wie bereits eingangs erwähnt getauscht worden ist...

Nö, tuts auch nicht. Wenn ich dir sage das mein Auto mit Continental Reifen fährt kannst du mir ja auch nicht beantworten warum es beim Anfahren immer zuckelt.

In einem PC befinden sich außer einem Prozessor und einem Mainboard außerdem: Arbeitsspeicher, Festplatte(n), Grafikkarte, Soundkarte, diverse Kühler und Lüfter, optische Laufwerke...

Zudem gibt es auch noch Treiber, Betriebssystem und andere Software die für eine Fehlerdiagnose wichtig sind.

Übrigens, bei Computern mit ihren Netzteilen ist es wie in Krimis, selten ist der Gärtner schuld. Das es am NT nicht liegen kann hast du jetzt zum xten mal gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist denn das Netzteil in ein anderes Modell gewechselt worden?
Wenn ja welches und mit welcher Leistung auf den Schienen.
Erst wenn du diese Daten weißt kannst du es ausschließen !
Welche Grafikkarte ist im System, mit welcher Leistungsaufnahme?
Wieviel Speicher ist vorhanden etc.....
Ansonsten ist immer verdächtig die Lüftersteuerung des Boards bzw. der Lüfter selbst.

offensichtlich treffen hier verschiedene ansichten aufeinander. ich wollte nur ein paar tips, was prospektive fehlerquellen für das unvermittelte ausschalten sein sein könnte, da ich der meinung bin, dass selbst dann, wenn ich die jede einzelne produktionsID der bauteile sage, keiner wirklich was sagen kann woran es im endeffekt liegt, da es sicherlich immer noch hundert oder tausend andere gibt, bei denen eben genau diese combo läuft. deshalb ging es mir wie gesagt um grundlegende hinweise, was u.U. für die aussetzer verantwortlich sein könnte.

ich hatte ja keine ahnung was ich damit lostrete.

um weiteren disputen vorzubeugen, sag ich mal, dass mir die bis jetzt bekommen infos reichen und danke für selbige.

P.S.: memtest lief vier stunden ohne irgendwelche probleme.

Zurück
Oben