Unwillkürliche Abstürze

Juniorz2k10

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, ich habe schon im Forum geschaut, aber nicht die gleichen Probleme direkt so finden können. Daher verzeit wenn es doch schon gefragt wurde.

Mein Anliegen:
Seit geraumer Zeit ca. 4-6wochen passiert es immer mal das mein PC abstürzt wenn ich Spiele spiele und raustabbe, bzw. Streame, Spiele und dann was einstellen möchte und raustabbe.

Das Bild wird Schwarz, ich höre ein kurzes "brummen" in den Kopfhörern und dann schaltet sich der PC ab und fährt wieder ganz normal Hoch. Da es seit ein paar Wochen auftritt und meine Versuche vergebens waren, wollte ich mich mal an die CB-Community wenden.

Meine versuchen waren lediglich:
-nicht raustabben (hat funktioniert, aber ich muss immer mal raustabben, sei es ein Gruppeninvite über Steam annehmen. (auch beim Steamoverlay öffnen stürzte es schon ab)).
-Grafikleistung der Spiele runter gestellt (kein Erfolg)
-verschiedenste Spiele ausprobiert (kein Erfolg)

mein nächster Schritt wäre eine neues Netzteil in der Hoffnung das es daran liegt wie ähnliche Berichte auf diversen Seiten hingewiesen haben. Die Grafikkarte wollte ich jetzt ungern austauschen, da sie sehr Teuer ist und ich das Geld eher für private zwecke benötige.

Mein PC:
i7 8700k @4,4-4,8gHz
GTX 980 TI Gigabyte OC (aber nicht mehr übertaktet)
Netzteil: 650 Watt Corsair CS Series CS650M Modular 80+Gold
Mainboard: Asus ROG Maximus X Hero Gaming
Ram: G.Skill DDR4 3000
2 Monitore von BenQ, 144Hz und 60Hz

falls ihr weitere Details benötigt, sagt mir doch bitte bescheid. Ich werde Sie dann heute abend für euch zusammentragen.

Mit voller Hoffnung, Juniorz

Teste das mal mit einem Monitor.

- Wenn selbes Problem tippe ich auf den RAM
- Wenn behoben ein Konflikt mit dem GPU Treiber bzw. den 2 unterschiedlich taktenden Monitoren

Das werde ich heute abend ausprobieren, dann werde ich den einen Monitor abstecken. Aber wieso sollte der PC nach 2 Jahren damit probleme haben und nicht schon von Anfang an? Sollte es am Ram liegen was kann ich da machen? neuen Ram kaufen? oder kann ich da auch was ausprobieren?

Unwillkürlich? Sicher?
Eventuell OC raus nehmen.
Treiber aktualisiert? Passiert es seit dem?

Ja unwillkürlich. Es passiert halt wirklich nicht immer. Aber es häuft sich und wird halt echt störend. Oc rausnehmen mache ich mal zum testen jedoch ist alles eigtl auf oc ausgelegt. Daher sollte es ja eigtl damit gehen. Wie gesagt das es plötzlich nach 2 Jahren passiert irgendwie komisch.

Ich denke, dein Netzteil geht futsch. Die Anzeige für Bluescreens hast du an gemacht?
Rechte Maustaste auf Computer/Dieser PC --> Eigenschaften --> Erweiterte Systemeinstellungen --> Erweitert --> Start und Widerherstellen (Einstellungen) --> Automatisch Neustart durchführen (Häckchen raus).

Es sind inzwischen sehr viele Meinungen auch von Freunden dazu gekommen ich mache gerade den mdscheck oder wie der heist ob es am ram liegt oder nachher nen Test für das Netzteil ...

Huhu, habe den Fehler glaube ich gefunden. Habe den Fehler reproduzieren können. Und dann habe ich gesehen das seit dem 4.10 neuer NVIDIA Treiber vorhanden ist, aber es mir nicht angezeigt wurde. Nach dem Update klappt es jetzt wieder. Außer bei pubg wenn ich dort paar mal rein und raus Tabbe stürzt nicht mehr der pc ab. Sondern das Game. Was für mich jetzt nicht ganz so dramatisch ist. Alle weiteren spiele machen momentan keine Probleme

sach ich doch: GPU Treiber.
Aber top, dann hat's ja geklappt.
Und PUBG ist ja jetzt nicht ganz sooo fehlerfrei programmiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Juniorz2k10
Zurück
Oben