News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

Wir haben seit ~2 Monate Deutsche Glasfaser 600, läuft unaufgeregt sehr stabil, soll heißen keinerlei Probleme bis jetzt. Vorher VDSL 50 von der Telekom, aber da es bei uns kein anderer auf die Kette bekommt Glasfaser zu verlegen haben wir das mal mitgenommen :)

1747047245368.png

DLMttH schrieb:
Uploadraten über 50 Mbit/s sind allgemein technisch quasi nur mit FTTB und FTTH möglich
Gibt genug Kabelangebote mit mehr als 50Mbit/s Upload (hab selber einen 500/80Mbit/s Kabel-Tarif). DOCSIS selber sieht ja auch in den Specs durchaus höhere Uploadraten vor. Rein technisch liegt die Limitierung des Uploads jedenfalls deutlich oberhalb von 50Mbit/s. Der muss nicht zwangsläufig so niedrig bleiben. Und wenn man als Firma mal nachfragt, dann bekommt man auf einmal Angebote, wo auch höhere Uploadraten möglich sind. Über dieselbe Übertragungstechnik wohlgemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: turtok7
[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Ich bekomme ~910 mbit bei Steam.
1gig gfast mit 250 up

Anhänge

• Screenshot 2025-05-12 131947.png
    Screenshot 2025-05-12 131947.png
    15,8 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
qiller schrieb:
Gibt genug Kabelangebote mit mehr als 50Mbit/s Upload (hab selber einen 500/80Mbit/s Kabel-Tarif).
Gut, bei mir ist der Fokus in Deutschland und hier gibt's im Umkreis von 100 Kilometern ziemlich sicher (auch auf Nachfrage) kein nennswertes Docsis-Angebot mit mehr als paarnfufzich Mbit/s Upload, während in diesem Umkreis fast 20 mio. wohnen.

anywish schrieb:
Wenn man mir sagen würde, ich könnte von 10 MBit/s auf 100MBit/s wechseln und müsste 2 Euro im Monat für die schnellere Geschwindigkeit aufzahlen, würd ich das nicht machen.
Ja, lieber für 5€ im Monat zusätzlich Strom verballern, weil die Kiste bei größeren Downloads länger läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen und craxity
TK-Shockwave schrieb:
Mikrotek Switch/Router.

Es macht hier kein Unterschied ob 1Gbit - 10Gbit oder 25Gbit kostet alles gleich viel. 42€ ca.
Welchen genau? Der Mikrotik Router, welcher von Init7 für 25 Gbit/s angeboten wird, schafft nach ihren Angaben nur 15 Gbit/s und kostet nebenbei auch noch CHF 777.

h00bi schrieb:
Ja, lieber für 5€ im Monat zusätzlich Strom verballern, weil die Kiste bei größeren Downloads länger läuft.
Downloads mache ich vor allem, wenn der PC ohnehin läuft und dank Photovoltaik am Dach zahlt die Stromrechnung (zumindest in der warmen Jahreszeit) ohnehin die Sonne.

Der Verfügbarkeitscheck bei der Telekom sagt, dass die Anbindung über Glasfaser untersagt wurde und bei 1&1 steht dass Glasfaser in den nächsten 6 Monaten verfügbar wäre. Jedoch verschiebt sich dieser Zeitraum schon seit zwei Jahren...

Zu bemängeln gibt es vor allem die lächerlichen Preise im deutschsprachigen Raum, die immer absurder werden. 80 Ocken für 1 Gigabit Glasfaser scheinen ja mittlerweile Standard zu sein.

Ich würde gerne den Anbieter wechseln, aber da mein Vermieter irgend ne dubiose Vereinbarung mit Vodafone hat, habe ich die Wahl zwischen denen und 100mbit DSL für den gleichen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ericus schrieb:
Zu Bemängeln gibt es vor allem die lächerlichen Preise im deutschsprachigen Raum, die immer absurder werden. 80 Ocken für 1 Gigabit Glasfaser scheinen ja mittlerweile Standard zu sein.
80 Euro für 1000mbit?

Das ist sicherlich der Tarif der Telekom.

Günstigere Angebote als 60 Euro habe ich bisher keine gesehen.

Wer unbedingt weniger zahlen will, muss wohl oder übel erstmal mit Kupfer oder Coax vorlieb nehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Nebula123 schrieb:
VDSL50 der Telekom, meist zufrieden, abends oder am WE meist nicht, da aufgrund des schlechten Peerings einige Seiten grottenlahm sind oder gar nicht gehen.
Einer der Gründe, warum ich froh bin nicht mehr bei der Telekom zu sein. Das Peering ist mega schlecht bei denen und die letzten Jahre gefühlt noch schlimmer geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123
@DLMttH Wobei die 60 Euro für 1gbit eher theoretischer Natur sind.

Der Anbieter ist Willy.tel und deren Hotline verkündet das neue Anschlüsse gelegt werden wenn der Dienstleister Zeit hat. Das ist sechs Monate her....Keine Rückmeldung so far...

Das ist im Glasfaser-Bereich ein äußerst kurzer Zeitraum und würde mich an deiner Stelle sehr freuen, Aussicht auf einen guten Glasfaseranschluss zu haben. Zum Vergleich, bei mir war Ausbauankündigung vor knapp drei Jahren, seit einem Jahr weiß ich sicher, dass ich es nicht bekommen kann und es wird weitere zwei Jahre dauern, bis ich an meiner Situation was ändern kann und auch dort ist es dann unsicher, die Wahrscheinlichkeit nur höher :)

Wobei mir der Willy auch nur für 49,90 inklusive Router angezeigt wird, das ist doch wirklich günstig genug...

Zuletzt bearbeitet:
Natriumchlorid schrieb:
Welchen genau? Der Mikrotik Router, welcher von Init7 für 25 Gbit/s angeboten wird, schafft nach ihren Angaben nur 15 Gbit/s und kostet nebenbei auch noch CHF 777.
Ich nutze den aus dem Golem Artikel eines Reporters.
Hier mal was ich mir durchgelesen habe:
https://www.reddit.com/r/init7/comments/1hfemlu/finally_25gbitss/?tl=de
https://thore.io/posts/2024/02/yet-another-25g-home-router-build/
https://www.golem.de/news/diy-pc-zum-25-gigabit-linux-router-umgebaut-2206-165008.html

Bin nach Überschlagung der Kosten eher auf diesen hier:
https://geizhals.de/mikrotik-cloud-...s510-8xs-2xq-in-a2907017.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
pacifico schrieb:
80 Euro für 1000mbit?

Das ist sicherlich der Tarif der Telekom.

Günstigere Angebote als 60 Euro habe ich bisher keine gesehen.

Wer unbedingt weniger zahlen will, muss wohl oder übel erstmal mit Kupfer oder Coax vorlieb nehmen...

Hier mal die Angebote von eon, da sind 80€ ja noch günstig, hier geht es bis auf knapp 100€:

1747056656622.png

Wenn man beim 250er Tarif auf 12 Monate switched, sind es direkt 65€/Monat für 12 Monate ohne Anfangsvergünstigung.
Wahnsinnig, also klar wenn man dann nach 24 Monaten direkt kündigt und erstmal nur diese Monate zusammenrechnet, dann ist es nicht so schlimm wie es aussieht wegen der ersten 12 Monate Vergünstigung, aber danach dann absolut no-go. Da kann man dann nur hoffen, dass es mehrere Anbieter nach den 24 Monaten Laufzeit gibt, wo man dann auch günstiger was bekommt. Naja mal schauen wann es überhaupt verfügbar sein wird :/.

Hab schon vor 2 Jahren Glasfaser angemeldet. Das dauert. Subunternehmer war zwischendurch pleite gegangen, jetzt wurde ein neuer gefunden. Dauert wahrscheinlich nochmal 2 Jahre.

UberJaeger schrieb:
Da kann man dann nur hoffen, dass es mehrere Anbieter nach den 24 Monaten Laufzeit gibt
Ein Anbieter reicht in dem Fall, 1&1 und ist auch längst verfügbar. Ich wiederhole es gerne, Westconnect baut außerordentlich gut und fair, die Tarife stechen zwar als langfristig teuer ins Auge, spielt aber eigentlich keine Rolle, da man die Wahl hat.

@TK-Shockwave Woher kommen denn dann die 42 Euro in deinem Post?
Mikrotik ist guenstig, aber sooo guenstig dann doch wieder nicht :P

Und einem Laien der sonst nur die Fritzbox gewohnt ist, wuerde ich MT ebenfalls nicht empfehlen. Plug and Play sind die nicht. Und dann ist da die Tatsache dass man fuer die Konfiguration die Winbox Software braucht, die wie der Name schon sagt Windows only ist.

TK-Shockwave schrieb:
Bin nach Überschlagung der Kosten eher auf diesen hier:
Da kommen noch Interfacekosten hinzu, die nicht zu vernachlaessigen sind. ~50 Euro pro 10G Port, ~200 Euro fuer die QSFP Ports.

Zurück
Oben