News Update auf Windows 11: Sun Valley für alle und Sun Valley 2 kurz vor RTM-Status

NotNerdNotDau schrieb:
Windows 11 selbst auf Geräten ohne UEFI zu installieren, dann ist es doch eindeutig, worum es hier eigentlich gehen soll.
Wenn ich dir selten zustimme, aber in dem Punkt bin ich bei dir, Microsoft hat immer mit den Computerherstellern geklüngelt im ihr eigenes Betriebssystem zu verbreiten.

Das ist jetzt mit den erheblich höheren Hardwarevoraussetzungen nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Wird wohl nicht schön für manche, wenn Windows 11 gut gefällt und man muss dann
zurück auf Windows 10.
Und ein (Inplace)Downgrade gibt es dann nicht und es steht eine Windows 10 Neuinstallation an.
 
Es ist im Grunde völlig legitim, dass ein Unternehmen Geld verdienen möchte und auch muss.
Dann muss das aber auf seriöse Weise in die Tat umgesetzt werden und nicht mit irgendwelchen fadenscheinigen Bedingungen verbunden sein.

Microsoft geht da sogar noch weiter, in dem sie mit den Vorgaben bei den Benutzern Angst und Verunsicherung erzeugen und ihnen suggerieren, ohne moderne Hardware und ohne Windows 11 auf unsicheren Geräten unterwegs zu sein.

Ich sehe den Tag kommen, dass Microsoft alle Vorgaben verwerfen wird und Windows 11 auf jeder alten Kiste installiert und genutzt werden kann.

Das wird dann passieren, wenn der Geräteverkauf mit vorinstalliertem Windows 11 nicht so verläuft, wie man es sich erhofft hatte. Der aktuelle Trend deutet darauf hin, dass diese PR-Nummer ein Rohrkrepierer werden wird.
Selbst schuld, kann ich da nur sagen und mein Mitleid hält sich in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25, Smartbomb und Goldsmith
Das Microsoft Geld verdienen möchte und Hardware mit ihrem Betriebssystem gebundelt wird, verstehe ich ja noch.

Nur dass Hersteller auf diesen Zug aufgesprungen sind und ihre Systeme nicht mit alternativen Betriebssystemen angeboten hat, ist mir unverständlich.

Google probiert das ja gerade mit seinen Chromebooks, aber ob sich das durchsetzt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Windows 11 ist weitaus beliebter wie hier manch eine glaubt im CB Forum.
Gerade bei Gamer, die aktuelle und leistungsstarke Hardware nutzen setzt man
auf Windows 11, denn hier fliesen zukünftig Features rein.
Neue "WDDMs (-neue DX Features levels, Shader Modele, ...)"-, besseres "Direct Storage",
"Thread Director (SoQ)", um mal bereits was zu nennen.
Das WDDM wird sich bei Windows 10 nicht mehr ändern und bei WDDM 2.7 bleiben.
Windows 11 ist bereits bei WDDM 3.0, mit 22H2 kommt WDDM 3.1 -
dessen neue Features man mal noch abwarten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraWin und Lord Wotan
Nickel schrieb:
Hab deine Beweise, was Deskmodder laut dir bewiesen hat wohl gefunden:

"Microsoft Mitarbeiter arbeiten selbst mit Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware"

Und da hat Deskmodder das her:
"Microsoft spotted using unsupported CPU during its Windows 11 Insider Webcast program "

Wie kann man da nur soviel hineininterpretieren, wie du es in Beitrag #91 tust. 🤦‍♂️
Fakten sprechen für sich.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Microsoft geht da sogar noch weiter, in dem sie mit den Vorgaben bei den Benutzern Angst und Verunsicherung erzeugen und ihnen suggerieren, ohne moderne Hardware und ohne Windows 11 auf unsicheren Geräten unterwegs zu sein.

Ich sehe den Tag kommen, dass Microsoft alle Vorgaben verwerfen wird und Windows 11 auf jeder alten Kiste installiert und genutzt werden kann.

Das wird dann passieren, wenn der Geräteverkauf mit vorinstalliertem Windows 11 nicht so verläuft, wie man es sich erhofft hatte. Der aktuelle Trend deutet darauf hin, dass diese PR-Nummer ein Rohrkrepierer werden wird.
Selbst schuld, kann ich da nur sagen und mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Da anders als früher ein Beispiel dazu, Windows 95 setze noch auf DOS Unterboden auf. Windows NT 2000 war ein komplett neues OS für die ("Massenkunden"). Was später zu XP wurde. Und Windows 7 mit 64 Bit war wieder eine Neuerung. Windows 11 ist aber nur eine überarbeitete Version von Windows 10. Der ganze Unterbau besteht ja komplett weiterhin aus Windows 10. Microsoft hat ja mit Windows 10 kein komplett neues Windows erfunden, so wie das bei Windows NT 2000 zu Windows 95 war. Genau deshalb läuft ja auch, ok, mit Reg Trick, auf jeden Windows 10 PC auch Windows 11. Diese ganze Geschichte, mit der Microsoft Vorgabe, die Hardware künstlich zu begrenzen auf der Windows 11 läuft, ist für mich das größte Fake News Nummer die Microsoft und die Hardware-Industrie, bis jetzt abgezogen haben. Microsoft hat ja mit Windows 11 keine komplett neue Windows-Version programmiert. Das ist alte Software nur in neuen Gewand. Und deshalb wird auch weiterhin gelten, Windows 11 läuft auf jeden Windows 10 PC. Die haben ja nicht mal geschafft, was schon in Windows 10 zugesagt wurde, das NTFS als Dateisystem komplett mit ReFS für den Massenmarkt abzulösen. Soweit ich weiß, ist das Projekt ReFS als Dateisystem für den Massenmarkt gestorben. Wird nur noch bei Servern unterstützt. Und konnte sich darüber hinaus niemals ausbreiten.

Zum Schluss, ich für mein Teil habe keine Angst das Windows 11 22H2 oder Windows 11 23H2 auf meiner Hardware nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Build 22621 dient als Basis für Windows 11 22H2
Wie die Website Deskmodder zuerst berichtet hat, hat Microsoft das Sign off für Windows 11 22H2 („Sun Valley 2“) in der Zwischenzeit vollzogen. Demnach wird der Build 22621 damit definitiv als Basis für das anstehende Herbst 2022 Update dienen.

Windows 11 22H2 ist somit fertig und wandert demnächst vom Beta Channel in den Release Preview Channel. Auch das neue Entwicklerwerkzeug (SDK) wurde bereits freigegeben und steht zum Download bereit.

Jetzt ist neben dem „Feature Complete“ auch das „Configuration Complete“ erreicht und Insider erhalten demnächst im Beta sowie Release Preview Channel bereits Builds, die über Windows 11 22H2 hinausgehen.

Bis dahin wird aber noch die ein oder andere Insider Preview erscheinen. Das Release von Windows 11 22H2 erfolgt voraussichtlich ab dem kommenden Monat wie gewohnt in Wellen und zieht sich dann bis in den Herbst hinein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DerKonfigurator
NotNerdNotDau schrieb:
Das wird dann passieren, wenn der Geräteverkauf mit vorinstalliertem Windows 11 nicht so verläuft, wie man es sich erhofft hatte. Der aktuelle Trend deutet darauf hin, dass diese PR-Nummer ein Rohrkrepierer werden wird.
Selbst schuld, kann ich da nur sagen und mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Was solls, ich habe ich dann immer noch Windows 10 als Recover ...sehe ich also ehr nicht so schwarz wie manche hier tun ,da mein Laptop , noch mit Windows 10 Home ausgeliefert wurde und ich dann erst, auf Win 11 geupdatet habe.

Wiederherstellung /diesen PC zurücksetzen ,alle Apps/Einstellungen beibehalten/ Lokale Neuinstallation/ zusätzliche Einstellungen/Einstellungen ändern und Windows herunterladen abwählen und fertig ..ist doch alles nicht so schwer, anscheinend beschäftigen sich einige,, zu wenige mit der Materie . :D

Also bei so etwas, hält sich mein Mitleid auch in Grenzen echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entgegen der Untergangsmeldungen hab ich es 2 Wochen auf einem XMG Laptop mit GTX1060 und 8750H 6core getestet, war zufrieden, dann auf dem Hauptrechner in der Signatur geupdated und keine Probleme, die beiden anderen Systeme werden (leider) nicht unterstützt (3770K sowie 3570K mit Asus P8Z77V deluxe und ein MSI). Bin happy mit dem Design, auch wenn mich kleine Dinge nerven (Menüs zB) aber die nutze ich selten.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich sehe den Tag kommen, dass Microsoft alle Vorgaben verwerfen wird und Windows 11 auf jeder alten Kiste installiert und genutzt werden kann.
Darauf kannst du warten bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, Microsoft hat noch nie zurückgerudert und wird das hier konsequent weiter verfolgen.
 
Goldsmith schrieb:
Microsoft hat noch nie zurückgerudert
Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
Wenn ich da, nur um ein Beispiel zu nennen, an Windows 8(.1) mit dem Startmenü denke.

Wir werden es irgendwann sehen.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Wenn ich da, nur um ein Beispiel zu nennen, an Windows 8(.1) mit dem Startmenü denke.
Von einer Version auf die andere, hat man die Startmenüs leicht verändert, aber grundlegende Dinge sind da nicht passiert.

Deutliches Zeichen, Windows 11 verbreitet sich denkbar schlecht, aber man hält mit aller Gewalt daran fest, anstatt die Nutzer zu besänftigen und nachzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Smartbomb
Goldsmith schrieb:
Von einer Version auf die andere, hat man die Startmenüs leicht verändert, aber grundlegende Dinge sind da nicht passiert.
Leicht verändert? Das Startmenü von Windows 7 auf 8 wurde grundlegend verändert. Aber nicht zum Vorteil.
Wenn man sich dieses Durcheinander mit diesen übergroßen Kacheln vor Augen führt.
Das erzeugte große Kritik und deshalb ist man dann auf Druck von außen zurückgerudert und erst mit 8.1 hat man einen für die meisten Benutzer akzeptablen Kompromiss gefunden.

Dann noch die auf ursprünglich ein Jahr beschränkte Möglichkeit, von Win7 oder 8(.1) auf 10 oder 11 aufzusetzen.
Auch da ist man der eigenen Linie nicht treu geblieben und man kann das heute, knapp 6 Jahre später, immer noch nutzen.
Da gibt es noch einige weitere Beispiele und man könnte sich da vor allem auch noch auf die mobile Sparte beziehen. Die ja dann krachend gescheitert war und eingestellt wurde.

Deshalb ist deine Behauptung, Microsoft sei "noch nie zurückgerudert", schlicht und ergreifend nicht zutreffend.

Und ich traue mich heute sogar zu wetten, dass es mit Windows 11 nicht anders sein wird. Sollte der Erfolg ausbleiben, wird man die Sache entweder einstellen und sich was Neues überlegen, oder zurückrudern und die einst als absolut dringend erforderlichen Bedingungen wegwischen, oder zumindest so dermaßen aufweichen, dass man 11 auf so gut jeder beliebigen Kiste installieren und verwenden können wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ein Glück ,das diese hässlichen Kacheln nicht mehr existieren in Win 11 und es stattdessen , nun aufgeräumt und ordentlich daherkommt .
 
Ich fand das Kachel-Vollbild-Menü gar nicht schlecht. Für Gaming-Systeme genau richtig.
 
Das stimmt, aber aufm Laptop zocke ich nicht. War mit Win10 ganz okay, dass man das Vollbildmenü als Option hatte.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Leicht verändert? Das Startmenü von Windows 7 auf 8 wurde grundlegend verändert. Aber nicht zum Vorteil.
Richtig und bei Windows 8 war das Geschrei wegen dieser Kacheln riesengroß, aber Microsoft war das völlig egal und hat das durchgezogen.

Nicht anders wird es hier bei Windows 11 sein.
 
Ins Startmenü fließen ja noch Verbesserungen ein, die Idee mit den Ordnern find ich schon mal sehr gut.

Screenshot 2022-05-27 113446.jpg
 
Zurück
Oben