News Sun Valley 2: Windows 11 22H2 ist als Vorschau erschienen

Ecoli86 schrieb:
Zu Thema Taskleiste: Wie heißen die Programme die den drag and drop auf die Taskleiste zum anheften von Dateien an ihre Programmverknüpfung wieder erlauben wie in Win 10. Schonmal danke für die Info.

kommdieter schrieb:
Wozu Quelle? Ich nutze die 22621 und kann die Verknüpfungen in die Taskleiste ziehen und auch Dateien per Drag & Drop öffnen lassen.
Zur Nachvollziehbarkeit einen Screenshot oder ebend Quelle für "anheften von Dateien an ihre Programmverknüpfung" Ich denke man versteht sich sonst nicht korrekt.
 
Installiert und läuft.
Endlich wieder eine komplette Steuerung per Drag & Drop mit der Taskleisten Anwahl und zudem ist der aufgebohrte Task-Manager wirklich gelungen.
Leider kann man den Effizienzmodus im Taskmanager wohl leider nicht dauerhaft pro Start.exe setzen, denn nach einem Anwendungsneustart ist der Modi wieder weg.
 
Mugi schrieb:
DirectStorage muss ins Spiel implementiert werden. Das SDK ist bereits veröffentlicht worden und supportet auch Win10. :)
Direct Storage ist ein exklusives Featureset, was nur vollständig von Win 11 genutzt werden kann.
Es soll ja sogar Leute geben, die meinen auch DX12 würde es unter Win 7 geben. Nein, nicht wirklich.
GSync compatible heißt ja auch nicht, dass ein normaler Monitor ohne teurem Gsync Modul das gleiche ist/wäre wie ein speziell ausgestatteter Monitor mit Zertifikat.
Und aktuelle Alder Lake Prozessoren sollten tunlichst auch mit Win 11 befeuert werden, um das volle Potential zu entfalten.
Kompatibel/lauffähig ist halt ungleich optimiert.
Microsoft wäre ja ganz schön blöd, hätte man dem neuesten Windows keine Alleinstellungsmerkmale mit auf den Weg gegeben, wonach man nicht alle 5 Jahre dann mehr oder weniger zum Upgrade gewzungen werden würde.
Die Kompatibilitätsschichten für das jeweils nächstältere System ist nur dazu da, um die vorherigen Käufer/Nutzer nicht zu sehr zu vergraulen, damit nicht der ganze Bildschirm schwarz wird.
Den ganzen Code kann man ja nicht mal eben per Copy Paste einfügen, sondern die ganze Software sollte grundlegend damit angepasst ordentlich programmiert und optimiert werden.
So wie Spiele ja auch vom Entwickler auf DX12, Raytracing und spezielle Hardware(treiber) angepasst werden müssen, um wirklich rund zu laufen.
Wem das egal ist und soweit alles läuft, kann solange dabei bleiben wie er möchte.
Sobald das erste Spiel mit dem Featureset in Sachen DS raus ist, wird man die Unterschiede sicherlich auch in Sekunden beim Laden und Frametimes im Spiel messen können.
Das dürfte bei den Unreal 5 Spielen der Fall sein, die Matrix Demo ruckelt ja ganz gut wegen dem Streamingoverhead.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Welche Dienste wären das genau?
Die üblichen, Drucker Dienste (Ich habe keinen Drucker) Netzwerk Dienste, (Ich benötige kein Netzwerk) Fax Dienste, Telemetrie, Standortaktivitäten, Emojis, Sticker, Bluetooth, Remote Desktop, Touch Tastatur, Windows Insider-Dienst, Sekundäre Anmeldung, Offlinedateien, Windows Connect Now, Remote Registry, Application Layer Gateway-Dienst, Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst, Smart Karte, Windows Biometric Bedienung, Programm Kompatibilität Assistent Dienst etc.....

BezeichnungNameVoreinstellungEmpfehlungBeschreibung
Anschlussumleitung für Remotedesktopdienst im BenutzermodusUmRdpServiceManuellDeaktiviertRemotezugriff auf Drucker, Laufwerke etc.
ArbeitsstationsdienstLanmanWorkstationAutomatischDeaktiviertNotwendig für SMB-Zugriff
ComputerbrowserBrowserAutomatischDeaktiviertVerwaltet eine Liste anderer Computer im gleichen Netz
DiagnoserichtliniendienstDPSAutomatischManuellProblemerkennung und -behandlung
Distributed Transaction CoordinatorMSDTCManuellDeaktiviertManager für verteilte Aktionen über Netzwerk
Funktionssuchanbieter-HostfdPHostManuellDeaktiviertNur für Media Center notwendig
Funktionssuche-RessourcenveröffentlichungFDResPubManuell/Autom.DeaktiviertNur für Media Center notwendig
Konfiguration für RemotedesktopsSessionEnvManuellDeaktiviertNur für Remote Desktop notwendig
KtmRm für Distributed Transaction CoordinatorKtmRmManuellDeaktiviertWegen Distributed Transaction Coordinator unnötig
Machine Debug ManagerMDMAutomatischManuellDebugger
MultimediaklassenplanerMMCSSAutomatischManuellPrioritätsmanager für Multimediawiedergabe
NAP-Agent (Network Access Protection)napagentManuellDeaktiviertOhne Netzwerk unnötig
OfflinedateienCscServiceAutomatischDeaktiviertOhne Netzwerk unnötig
RemotedesktopdiensteTermServiceManuellDeaktiviertNur für Remote Desktop notwendig
RemoteregistrierungRemoteRegistryManuellDeaktiviertOhne Netzwerk unnötig
ServerLanmanServerAutomatischDeaktiviertOhne Netzwerk unnötig
SNMP-TrapSNMPTRAPManuellDeaktiviertDienst für das SNMP-Protokoll
Tablet PC-EingabedienstTabletInputServiceAutomatischDeaktiviertNur auf Tablets notwendig
TCP/IP-NetBIOS-HilfsdienstlmhostsAutomatischDeaktiviertOhne Netzwerk unnötig
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)TrkWksAutomatischDeaktiviertAnapssungen von Verknüpfungen über das Netzwerk
UPnP-GerätehostupnphostAutomatischDeaktiviertUPnP-Server
WebClientWebClientAutomatischManuellOhne Netzwerk unnötig
Windows DefenderWinDefendManuell/Autom.DeaktiviertMit Virenscanner unnötig
Windows Media Player-NetzwerkfreigabedienstWMPNetworkSvcManuellDeaktiviertOhne Netzwerk unnötig
Windows SearchWSearchAutomatischnichts ändernMit SSDs unnötig
Windows-Remoteverwaltung (WS-Verwaltung)WinRMManuellDeaktiviertOhne Netzwerk unnötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und MR2007
Unsinn, Dienste zu deaktivieren wie vor über 20 Jahren bei Windows XP.
Das bringt dir 0 Performance, eher aber mal Probleme, weil nicht wenige Dienste
Verküpfungen haben mit dem System und weiteren Diensten.
Die meisten sind noch nicht mal aktiv wenn nicht benötigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, dideldei, imation7 und 8 andere
Nickel schrieb:
Unsinn, Dienste zu deaktivieren wie vor über 20 Jahren bei Windows XP.
Das bringt dir 0 Performance, eher aber mal Probleme, weil nicht wenige Dienste
Verküpfungen haben mit dem System und weiteren Diensten.
Die meisten sind noch nicht mal aktiv wenn nicht benötigt.
Quatsch. Geht darum, unnötige Frametime Spikes in Spielen zu unterbinden. Ein aufgeräumtes Windows läuft in Spielen einfach runder. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Das war jetzt Quatsch.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Goldsmith, Fersy und 2 andere
Artikel-Update: Rollout für inkompatible Systeme war ein Versehen

Wie Microsoft mittlerweile bestätigt hat, handelt es sich beim Rollout von Windows 11 22H2 auf nicht kompatible Systeme um ein Versehen. Wie das Unternehmen in der Zwischenzeit bestätigt hat, haben sich die Systemvoraussetzungen nicht geändert und Computer, die diese nicht erfüllen, sollen das Update gar nicht erst angeboten bekommen.

Microsoft schrieb:
It’s a bug and the right team is investigating it. The requirements have not changed.

KB5015207 als erstes Update für Windows 11 22H2

Wie die Website Deskmodder berichtet, ist mit dem kumulativen Update KB5015207 auch bereits die erste Aktualisierung für Windows 11 22H2 auf den Microsoft-Servern aufgetaucht und wird voraussichtlich innerhalb der nächsten Tage über Windows Update im Release Preview und Beta Channel verteilt.

Release Notes zum Update KB5015207 und Build 22621.3 liegen noch nicht vor und werden entsprechend nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, FR3DI, Bits&Bytes und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
beim Rollout von Windows 11 um ein Versehen.

Ja, ist schon arg kindisch, aber ich musste einfach.

Zur Sache dieses Updates: Auch ohne irgendwelche Details (näher) zu kennen, wird "das" Windows-Update zu den komplexesten Software-Rollout-Prozesses gehören, welche es gibt. Dennoch oder gerade deswegen könnte einem schon etwas Furcht davor ereilen, dass so etwas außerhalb der Insider-Domäne passiert. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Wie das Unternehmen in der Zwischenzeit bestätigt hat, haben sich die Systemvoraussetzungen nicht geändert und Computer, die diese nicht erfüllen, sollen das Update gar nicht erst angeboten bekommen.
Sagt alles über die sonstige Zuverlässigkeit, wenn das schon ein "Versehen" war will ich gar nicht wissen was da sonst noch alles aus versehen passiert 👎 Das ganze Windows 11 ist eine versehen 👏
 
Lora schrieb:
Sagt alles über die sonstige Zuverlässigkeit, wenn das schon ein "Versehen" war will ich gar nicht wissen was da sonst noch alles aus versehen passiert 👎 Das ganze Windows 11 ist eine versehen 👏
Trollen macht Spaß, nech? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lora
So muss auch mal meinen Senf dazu geben.

Als ehemaliger Macuser der vor Jahren in die Windows Welt gewechselt ist kann ich, wenn ich mir hier das so an sehen, nur eines sagen. Windowsuser sind Jammer. Die Macuser hätten es abgefeiert.

Zum Ram verbrauch. Wenn mir das System zu viel Ram verbraucht, dann schalte ich einfach meine alten Amiga´s ein. Das verbraucht nicht zu viel. Aber wirklich empfehlen würde ich da einen guten alten Commodore C64 oder 128D oder wenn lieber einen Atari 800. Da ist da System sehr sparsam mit RAM. Ihr werdet begeistert sein. ;)
Seit mir noch böse, aber wie komme ich auf die Idee System wie XP oder Vista jetzt mit Windows 11 zu vergleichen im Ram Verbrauch?
Auf der einen Seite fordert jeder, dass die Systeme immer mehr können sollen, jammert aber dann auf der anderen, weil sie immer mehr verbrauchen. Jetzt warte ich nur mehr auf den Gamer, der will das die Spiele eine noch bessere Grafik bekommen, aber dann jammert, weil es sich mit 4GB Speicher auf der Grafikkarte nicht mehr aus geht.
Wer ist denn heute noch mit 4 oder 8GB Ram unterwegs? Ok mein Laptop mit Windwos 11 hat jetzt auch nur 8Gb RAM. Lauft aber Windows 11 ohne Problem darauf. OK, von dem wir aber auch nicht viel verlangt.

Auf meinen Desktop aktuell 7,7 von 32GB belegt. Von einem Rechner der Leistung bringen soll ist heute unter 16 Gb nicht mehr viel zu erwarten.
Ich werde euch sogar ein Geheimnis verraten. Aber nicht weitererzählen. Es wird auch der Tag kommen, wo man sagen wird, also 32 GB sind heut zu Tag nun wirklich zu wenig. Das ist so sicher wie das Amen im Gebet.
Es gibt zwei Dinge die mich ein bisschen Stören bei Windows 11 das fand ich in Windows 10 besser gelöst. Ist für mich aber kein Grund jetzt auf Windows 10 zurückzukehren.

Bei mir läuft Windows 11 auf zwei Rechnern ohne groß Problem zu machen, beide AMD CPUs. Und die paar Probleme die es gibt. Das wird so ein wie immer sein, es wird ein Update kommen und gut ist es.
Und jeder der da so jammert. Ihr könnte ja auf einen MAC oder Linux umsteigen, auf diesen Systemen gibt es ja überhaupt keine Probleme. Hat auch nie gegeben, das ging immer als glatt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7
Um auf diese Idee zu kommen muss man studiert haben:

Der User, welcher Win11 auf einem inkompatibeln System zum Laufen gebracht hat, wird nun per Wasserzeichen daran erinnert, dass das System eigentlich nicht laufen sollte.

Geniales Update...
 
Kein Wasserzeichen hier. Windows 11 22H2 auf Testsystem (not supported).
Zumal man das Wasserzeichen auch entfernen könnte.
 
Nickel schrieb:
Kein Wasserzeichen hier. Windows 11 22H2 auf Testsystem (not supported).
Zumal man das Wasserzeichen auch entfernen könnte.
Morgen kommt dann die News das dies auch ein Bug war oder ein "Versehen".
Wird dann sicher auch noch gefixt :D
 
Gerry18 schrieb:
Wenn mir das System zu viel Ram verbraucht, dann schalte ich einfach meine alten Amiga´s ein.
Bei mir ist der RAM verbrauch immer gleich. Egal ob nun mit 8 GB, 16 GB, 32 GB und oder 64 GB. Liegt wohl daran, das Ich mir treu geblieben bin und nicht jeden rotz auf das System Installiere.

Es spielt dabei keine rolle, ob es sich um XP in der 64-Bit Variante handelt, ob es Vista, 7, 8, 10 und oder 11 ist.

Gruss Fred.
 
Gibt es denn schon irgendwelche gravierenden Auffälligkeiten bzgl. der Funktion von 22H2?
Hab es jetzt ein paar Stunden auf dem Rechner und konnte noch keine gravierenden Einschränkungen feststellen. Bin zufrieden! Die Änderungen im Startmenü finde ich ganz brauchbar, auch die Positionierung des Window-Manager oben am Bildrand finde ich gelungen. Der Taskmanager ist jetzt keine große Umgewöhnung.

Gruß, Acuna
 
Zurück
Oben