News Update auf Windows 11: Sun Valley für alle und Sun Valley 2 kurz vor RTM-Status

Das ist dir doch überlassen,ob du es nutzen möchtest oder nicht,oder was du momentan nutzt,
,oder bist du jemanden eine Rechenschaft schuldig hier ?

Verstehe ich jetzt die Aussage nicht und warum es immer weiter zugemüllt werden muss hier, dieser Beitrag,mit so viel unnützen,überflüssigen und nicht mehr zu Thema beitragenden Zeug .

Ich für mein Teil ,bin immer gerne für Neuerungen ,siehe auch dieses kommende Windows 11 Update und sollte es dennoch nicht passen,spiele ich es halt zurück .

Was ist jetzt dein Problem hier,das du unnütz/endlos deinen Kram weiter ablassen musst hier ?
 
Zuletzt bearbeitet:
keepsmiley5750 schrieb:
Aber was soll man dazu sage,wenn sie solch Alte Schrott Hardware verwenden ,mit Atom Prozessor,mit wahrscheinlich nur 64 GB Festplattenspeicher ... :daumen:
Es gibt durchaus kompatible Atoms:
https://docs.microsoft.com/de-de/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors

...und 64GB Speicher reichen auch:
https://www.microsoft.com/en-us/windows/windows-11-specifications?r=1

...während z. B. ein 6700K mit 2TB NVMe und 64GB RAM diese kompatiblen Atom-Systeme wegraucht, Windows 11 nach dem Umgehen von Blockaden (nicht dem Hinzufügen irgendwelcher Treiber) reibunglos damit läuft und Microsoft den Nutzern solcher Systeme trotzdem auf den Senkel geht. Genau das ist es, womit so viele ein Problem haben.

Bevor du jetzt auch mich jetzt auch auf deine herzliche Art anpöbelst, mir sind die Einschränkungen relativ egal, womit ich für diese Diskussion ein schlechter Sparringspartner bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Bible Black schrieb:
Was ist der Unterschied in der HDR Handhabung?

Auto-HDR, also eine Umwandlung von SDR Spielen zu HDR-Dynamik, ohne dabei unsinnig zu übersättigen
Ein Shortcut zum Ein/Ausschalten von HDR (edit: gibt es auch in win10)
Ab dem nächsten Update HDR Kalibrierung innerhalb von Windows (ähnlich wie auf Xbox)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart
raychan schrieb:
Und genauer gesagt ist Windows 11 nichts weiter als ein Windows NT 3.1 aus 1993 mit viel mehr Bling Bling und optischer Neuerungen. Will garnicht wissen wieviel nicht benutzter Code ind Windows 11 von fast 30 Jahren Entwicklung drin steckt.

Das stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht, solange es grundsätzlich so gut läuft, wie es nun mal läuft. Über fehlende Performance kann ich jedenfalls persönlich nicht nörgeln.
Mich stört eher der inkonsequente Schnitt, den Microsoft mit Win11 macht.
Mein Test-PC (mit Sandy Bridge 2600k) läuft ohne Probleme und alle Treiber wurden anstandslos installiert. Jedenfalls läuft alle verbaute Hardwarde tadellos, obwohl ich extra einige alte, gar nicht mehr benötigte Steckkarten installiert habe.
Dies hat mich schon etwas erstaunt, weil ich dachte, dass Win11 Uralthardware nicht mehr mit Treibern unterstützt. Mir wäre es tatsächlich auch viel lieber gewesen, sie hätten einge alte Zöpfe entgültig abgeschnitten. Denn genau das wurde ja auch angekündigt. Nun werden auf meiner alten Kiste gerade mal das fehlende TMP-Modul und die CPU bemängelt.
Das Problem der fehlenden Sicherheit scheint mir etwas gar vorgeschoben. Ich muss jedoch zugeben, dass ich mich damit zuwenig auskenne. Gut, es kann ja aber auch so kommen, dass im 2025 Micrsoft dann tatsächlich Win11 durchfegt und ewig mitgeschleppter alten Code entsorgen wird.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Sollte in dem Zeitraum, also vor EOL von Windows 10, meine Hardware die Grätsche machen, dann kaufe ich mir neue Komponenten und installiere dann wieder Windows 10.
So ist es geplant und dazu stehe ich.:p

Das geht bei neuer Hardware, wo logischerweise Win11 installiert ist, ja auch problemlos. Die Windowslizenz ist für 11 + 10 gültig. Microsoft wird das vielleicht nicht ohne Grund so eingerichtet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Land_Kind schrieb:
Das geht bei neuer Hardware, wo logischerweise Win11 installiert ist
Ich bin Selbstbauer und kaufe mir keine fertigen Geräte und schon gar keine, auf denen das BS vorinstalliert ist.
Außerdem habe ich einen echten, gekauften Produktschlüssel von Windows 10, mit dem ich die Lizenz auf jedes zukünftige Gerät mitnehmen kann.
Ich habe auch noch zwei echte Schlüssel von Windows 7, mit denen ich auf Windows 10 oder 11 aufsetzen kann. Einen davon hatte ich für die Aktivierung der Lizenz auf meinem Zweitrechner genutzt.

Also, alles kein Problem und ich kann relativ gelassen in die Zukunft blicken. Zur Not habe ich auch noch einen Rechner in der Hinterhand, auf dem Ubuntu installiert ist. Der läuft ebenso wie die anderen beiden Geräte wie ein Schweizer Uhrwerk.
 
keepsmiley5750 schrieb:
Also ich bin absolut zufrieden mit Windows 11 ,war das erste was ich gleich gemacht habe ,bei meinem neuem Laptop,von Win 10 auf 11 zu Upgraden.

Sind hier wieder die ganzen Heuler unterwegs hier,die sagen ne will nicht ,brauche ich nicht,die auf Grund vom TPM Zwang ,es eh nicht upgraden können,weil es dann nicht nicht einwandfrei läuft bei ihnen und sie sich deswegen hier auskotzen müssen ...was für ein Kindergarten wieder hier .
Also erstens läuft es bei mir 1A auf nicht unterstützter Hardware. Und zweiten, wenn selbst Microsoft Mitarbeiter gezwungen sind, Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware zu betreiben. Dann kann man wohl die Sinnhaftigkeit dieser künstlichen Hardware Beschneidung von Microsoft mit Windows 11 auch hinterfragen. Denn es läuft ja auch ohne TPM.
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Wenn es nur um die Sicherheit ginge, wie immer behauptet wird, dann wäre das aber sogar Pflicht gewesen.
Um die Sicherheit geht es primär aber nicht, sondern hauptsächlich ums Geld.

Genau aus diesem Grund ist Windows 11 eine reine PR-Nummer, aber das wollen die zahlreichen Fan-Boys hier ja nicht wahrhaben.

Empfehlungen, Windows 11 auf inkompatibler Hardware zu installieren, findet man hier auch ständig.
Das kann man machen, wenn man einen Zweitrechner zur Verfügung hat, den man nicht in produktiver Nutzung verwendet.

Deshalb sind solche allgemeinen Empfehlungen nicht zielführend, jedenfalls nicht für den Normalo-Benutzer.
Erfahrene Benutzer brauchen solche Empfehlungen gar nicht, denn die werden wohl wissen, was Sache ist.
Da es keine Probleme gibt, kann und sollte man es jeden User empfehlen, auf nicht Unterstützer Hardware es zu installieren. Da Microsoft Mitarbeiter das sogar selber so machen müssen . Hallo, und deshalb ist die künstliche Hardware Bescheidung von Microsoft zu Windows 11 nur ein PR Trick von Microsoft und der Hardware Wirtschaft. Um Geld zu drucken.


 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Hallo, und deshalb ist die künstliche Hardware Bescheidung von Microsoft zu Windows 11 nur ein PR Trick von Microsoft und der Hardware Wirtschaft. Um Geld zu drucken.
Was hat Microsoft davon, wenn jetzt wieder ein bisschen mehr PCs verkauft werden? Die im Übrigen eh nicht lieferbar sind :)
Die Gründe für die komischen (kommunizierten) Mindestvoraussetzungen wurden irgendwann irgendwo mal erklärt. Es geht ums passwortfreie Benutzen von Windows, vom einloggen bis zu überall wo man sich halt authentifizieren muss.
Und damit es da keine theoretischen Schwachstellen geben kann, ist halt zB. TPM 2.0 Vorraussetzung.
Diese Voraussetzungen sind auch eher wichtig für die KomplettPC Hersteller, die diese Anforderungen ja eh schon seit Jahren erfüllen, damit das auf diesen PCs auch so funktioniert.
Die paar Bastler und Upgrader- geschenkt.
UND: Keine Ahnung was ihr alle habt, einfach per Win 11 ISO den PC aufsetzen, fertig.
Und wen Windows 10 schon läuft: Ebenfalls Win 11 ISO per USB Stick zB bereitstellen und ausm Windows heraus installieren, dann wird auf Win 11 upgegradet.
Nirgendwo ist da ein Hinderniss.

Ich habe erst vor 2 Wochen 2 bei Kunden ausrangierte PCs genommen (2x HP Compaq, Ivy Bridge i3-3220, 1x 4GB RAM, kleine SATA SSD eingebraut) und habe auf dem einen Windows 10 und auf dem anderen Windows 11 installiert.
Absolut überhaupt kein Problem, keine Meldung, nichts. Windows Pro key war bei beiden im UEFI hinterlegt (Windows Pro Pickerl auf den PCs hinten drauf).
Bei einem Hab ich das BIOS/UEFI zuvor upgedatet, beim anderen hinterher.
Security Müll, Secure Boot usw usf deaktiviere ich immer alles. Bringt nix und macht höchstens Stress wenn mal was ist.
Willste zB ne Platte klonen und dann ist der Mist Bitlocker Verschlüsselt, haste wieder unnötig Arbeit etc.

Was mir gerade einfällt: Kann sein, dass ich bei Install von W11 das LAN Kabel gezogen habe.
Jedenfalls wenn die Frage kommt, für wen man den PC einrichtet, 1.) für einem selbst oder 2.) Schule, Uni, etc, dann ersteres klicken und dann kam unten in der Mitte auch die Option lokales Konto. Was ich tat. Benutzernamen ohne Passwort, fertig.

Beide hardwarmäßig idente PCs nebeneinander: Absolut idente Konfig, alle Updates und die selben 4 Programme installiert usw: Win 11 bootet minimal schneller, belegt auf der SSD aber knapp 2 GB mehr Speicher.
Ergänzung ()

Lord Wotan schrieb:
kann und sollte man es jeden User empfählen
Na beim Pfählen sind wir noch lange nicht ;)
Mit solch Empfehlungen sollte man vorsichtig sein und beobachten, wie sich das Thema in nächster Zeit entwickelt. NOCH ist ja mit Win 10 alles in Ordnung und das 11er kaum erst auf dem Markt, also kein Grund zu wechseln. Schneller oder "Besser" ist es auch nicht, also warum mit der sinnlos deoppatn Steuerung herumschlagen? Siehe meinen Link im Post #87
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Wotan
Lord Wotan schrieb:
Da es keine Probleme gibt,
Noch ist es kein Problem, aber das kommt noch. Das wurde von Microsoft selbst angekündigt.
Demnach gib es irgendwann keine Updates mehr für solche manipulierten Geräte. Dann müssen diese Benutzer entweder wieder zurück auf Windows 10, oder sie müssen sich kompatible Hardware/Geräte neu anschaffen.
Was für ein Nonsens.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Noch ist es kein Problem, aber das kommt noch. Das wurde von Microsoft selbst angekündigt.
Demnach gib es irgendwann keine Updates mehr für solche manipulierten Geräte. Dann müssen diese Benutzer entweder wieder zurück auf Windows 10, oder sie müssen sich kompatible Hardware/Geräte neu anschaffen.
Was für ein Nonsens.
Dass es keine Updates mehr geben soll, ist doch Nonsens. Hat man auch bei der neuen Version 11 22H2 in August gesagt. Es wird diese immer geben. Und jede neue Version von Windows 11 wird auch auf nicht Unterstützer Hardware laufen. Ist doch auch logisch. Da die Microsoft Mitarbeiter eben genau das tun müssen, mit ihrer veralteten Hardware wie Deskmodder ja ganz klar festgestellt hatte.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
;)
Mit solch Empfehlungen sollte man vorsichtig sein und beobachten, wie sich das Thema in nächster Zeit entwickelt. NOCH ist ja mit Win 10 alles in Ordnung und das 11er kaum erst auf dem Markt, also kein Grund zu wechseln. Schneller oder "Besser" ist es auch nicht, also warum mit der sinnlos deoppatn Steuerung herumschlagen? Siehe meinen Link im Post #87
Nee man braucht nicht vorsichtig zu sein. Da Windows 11 ganz klar auf jeder Hardware von Windows 10 läuft. Und diese künstliche Hardwarebegrenzung nur ein Fake von Microsoft ist. Sonst könnten die Microsoft Mitarbeiter bei ihrer nicht Unterstützen Hardware garnicht Windows 11 betreiben. Deskmodder hat bewiesen, dass Microsoft Mitarbeiter, Windows 11 auf nicht Unterstützer Hardware betreiben müssen. Somit alles in Lot und man braucht keine Panikmache das Windows 11 auf alte Hardware nicht läuft.
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Was mir gerade einfällt: Kann sein, dass ich bei Install von W11 das LAN Kabel gezogen habe.
Ja,k das musste ich beim Laptop komplett ohne TPM und ohne Secure Boot auch machen. Ist aber kein Problem. Wichtig ist ja nur das auf jeder Hardware wo Windows 10 läuft auch Windows 11 1A Funktioniert. Egal ob die CPU freigeben wurde. OB man Secure Boot hat oder nicht hat oder nur TPM 1.2 hat oder komplett ohne. Es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Wotan schrieb:
Sonst könnten die Microsoft Mitarbeiter bei ihrer nicht Unterstützen Hardware garnicht Windows 11 betreiben. Deskmodder hat bewiesen, dass Microsoft Mitarbeiter, Windows 11 auf nicht Unterstützer Hardware betreiben müssen.
Was ein Quatsch.
MS hat wohl kein Geld für moderne Systeme bzw Hardware.
Gibt's Links zu dem Unsinn?
 
Lord Wotan schrieb:
Nee man braucht nicht vorsichtig zu sein. Da Windows 11 ganz klar auf jeder Hardware von Windows 10 läuft. Und diese künstliche Hardwarebegrenzung nur ein Fake von Microsoft ist.
Da W11 ja W10 IST, läuft es natürlich, bzw es gibt keinen technischen Grund, warum es nicht laufen sollte.
Die Gründe für die - nennen wir sie "Mindestenpfehlung" - für Windows 11 habe ich ja schon genannt.
Ich empfinde es eher als Empfehlung, um alle möglichen, auch kommenden Features ohne Sicherheitsbedenken nutzen zu können, wie Passwortfreie Authentifizierung, Windows Hello usw.

Natürlich muss man das ja nicht nutzen und dann braucht man auch nicht die empfohlenen Hardware Features zu haben.
Für einen Betrieb von W11 als solches braucht man natürlich gar nix davon, daher ist die Bezeichnung "Mindestvoraussetzung" totaler Quatsch.
Außer für OEMs.

So verstehe ICH das halt.

Mit Empfehlungen aufpassen, weil nicht offiziell.
Und niemand weiß, ob MS nicht doch mal die nicht unterstützen Systeme aussperrt per Patch, völlig egal ob sie einfach wie bisher weiterlaufen könnten, nur darum ging es mir.
Und was ein paar MS Mitarbeiter machen müssen und was nicht, ist mir persönlich ziemlich Banane. Die können es zu Testzwecken auch auf ner Schreibmaschine haben von mir aus ;)
 
Lord Wotan schrieb:
Deskmodder hat bewiesen, dass Microsoft Mitarbeiter, Windows 11 auf nicht Unterstützer Hardware betreiben müssen.
Hab deine Beweise, was Deskmodder laut dir bewiesen hat wohl gefunden:
Gestern beim Webcast über Windows 11 und dem neuen Task-Manager gab es dann doch noch etwas zum Schmunzeln. Denn Claton Hendricks arbeitet selbst mit Windows 11 und einer nicht-unterstützen CPU.
"Microsoft Mitarbeiter arbeiten selbst mit Windows 11 auf nicht unterstützter Hardware"

Und da hat Deskmodder das her:
"Microsoft spotted using unsupported CPU during its Windows 11 Insider Webcast program "

Wie kann man da nur soviel hineininterpretieren, wie du es in Beitrag #91 tust. 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
NotNerdNotDau schrieb:
Noch ist es kein Problem, aber das kommt noch. Das wurde von Microsoft selbst angekündigt.
Na ja, Microsoft hat auch angekündigt, dass man auf solchen Systemen überhaupt keine Updates bekommt und man bekommt sie trotzdem noch.
 
pseudopseudonym schrieb:
Bevor du jetzt auch mich jetzt auch auf deine herzliche Art anpöbelst, mir sind die Einschränkungen relativ egal, womit ich für diese Diskussion ein schlechter Sparringspartner bin.
Wenn du das potent nennst ,1 GHz Grundtakt ,2 Kerne CPU und 4 GB RAM nur 64 GB Speicher ,damit reibungslos arbeiten ....das würde ich keinen mehr empfehlen so etwas .
 
Goldsmith schrieb:
Na ja, Microsoft hat auch angekündigt, dass man auf solchen Systemen überhaupt keine Updates bekommt und man bekommt sie trotzdem noch.
Und was sagt uns das?
Die hebeln damit ihre eigenen Vorgaben bezüglich der Sicherheitsaspekte aus. Obwohl die doch angeblich absolute Priorität haben sollen und als Hauptgrund für den Umstieg auf Windows 11 aufgeführt worden sind.

Darauf weisen andere und auch ich beinahe schon gebetsmühlenartig in sämtlichen Threads hin.
Die Reaktionen von dir und anderen darauf sind immer die selben Kommentare:
"Stimmt nicht", "Ihr seid Hater", Ihr redet Windows 11 schlecht" usw., usf.

Das ist an Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten und ich bin es mittlerweile leid, mich immer wieder neu mit diesen Kommentaren und der daraus resultierenden Ignoranz auseinanderzusetzen.
 
Goldsmith schrieb:
Na ja, Microsoft hat auch angekündigt, dass man auf solchen Systemen überhaupt keine Updates bekommt und man bekommt sie trotzdem noch.
Das ist eine falsche Interpretation. Microsoft hat bisher immer gesagt, dass es keine Funktionsupdates geben wird für diese Geräte. Nicht, dass es keine Updates gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Goldsmith und NotNerdNotDau
@kommdieter,

sorry, dann bin ich völlig falsch gelegen.
 
kommdieter schrieb:
dass es keine Funktionsupdates
Darin können aber auch Sicherheitsfixes enthalten sein.

Aber wie auch immer, Microsoft weicht die eigenen Sicherheitsvorgaben auf. Denn wenn es möglich ist, Windows 11 selbst auf Geräten ohne UEFI und TPM zu installieren, dann ist es doch eindeutig, worum es hier eigentlich gehen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
Zurück
Oben