News Sun Valley 2: Windows 11 22H2 ist als Vorschau erschienen

Alphanerd schrieb:
Bei wieviel verbautem RAM? Je mehr du hast, desto mehr wird Windows belegen. Wie es sein sollte. Wofür ist RAM sonst da, wenn nicht um ihn zu belegen?
Das hat man damals schon Vista angekreidet und zwar so stark, dass es bis heute als verschwenderisch mit Ressourcen umgehen würde, dabei war es effiziente als XP, wo belegter Speicher bis zum Reboot belegt war.
Haben die Leute damals schon nicht verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bitcatcher, Seven2758, autopilot und 3 andere
xexex schrieb:
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, leerstehender Speicher ist verschwendeter Speicher.
Danke
SavageSkull schrieb:
Das hat man damals schon Vista angekreidet und zwar so stark, dass es bis heute als verschwenderisch mit Ressourcen umgehen würde
Hatte es damals mit c2q 6600 und 4gb RAM, war ein 1a OS und ein Segen nach XP. UAC, prefetch, superfetch, 64bit ohne Probs, schicke UI. Ach: und ab da den Workflow: Wintaste+lostippen um etwas zu finden

Ein Segen nach dem ollen XP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18, Bitcatcher, autopilot und 3 andere
Krasse Diskussionen hier, wo Leute Dienste noch abschalten und Angst haben an die RAM Limitierung zu kommen. Hier wurde sogar ein Sticker Dienst als Beispiel genannt, was so an Power ziehen soll🤦‍♂️

Also das Verfahren habe ich vor weit über 10 Jahren eingestellt, dank fortgeschrittener und schneller Technik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Bitcatcher, gr1zzly und 7 andere
Da will man das Upgrade ausprobieren und es klappt nicht. Mir wird das Upgrade nicht angeboten auf meinem PC. Am Laptop hat es geklappt. Hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
 
Dann must du eben ein bisschen warten, kann morgen schon anders aussehen
und es kommt.
 
ASCORBIN schrieb:
Wie sieht mittlerweile die Gaming Leistung gegenüber Windows 10 aus ?
Die war ja bei dem letzten ComputerBase-Test quasi identisch. Nur F1 2020 beim Threadripper-System und Gears Tactics bei Ryzen und Core i5 haben schlechtere Ergebnisse gezeigt, die über die Messtoleranz hinaus gingen. Ob Win11 inzwischen besser ist?

SVΞN schrieb:
in den letzten sechs Monaten hat sich durchaus was getan, auch wenn Microsoft die meisten Kritikpunkte einfach ignoriert.

Ich bespreche das mal in der Redaktionsrund und dann schauen wir mal, ob wir nochmal eine Umfrage starten.
Ich glaube, niemand braucht eine neue Umfrage zur Akzeptanz oder wie viele Leute inzwischen Win11 zumindest ausprobiert haben. 😉

Aber nach Windows Updates und Patches, neuer Treiberversionen und Bios-Updates, wären ein paar Benchmarks mit dem aktuellen GPU-/CPU-Benchmarksystem interessant. Immer noch Gleichstand? Wie schneiden aktuelle Titel ab? Ich denke für solch einen Artikel würden sich viele Leser interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe und Benni82
squadric schrieb:
Gibt diverse Tools um das zu ändern. Kannst genauso einstellen wie in Win 10. :rolleyes:

R O G E R schrieb:
Ja ich weiß.
Aber warum verhunzt MS das immer wieder und lässt das nicht einfach einstellbar wenn es möglich ist.
Win 11 erinnert mich an Win 8.
Nach und nach haben die auch die Rolle Rückwärts gemacht.

Ich habe nicht das Gefühl dass wir noch irgendwo in den 1990ern/2000ern sind wo sich die Leute um einen Aldi-Windows-PC früh morgens, Schlange stehend, dann im Aldi selbst die Fresse polierten. Die Aufgeregtheit um Windows ist doch schon seit Jahren rückläufig. Wo man mit Windows 95 und 98 mit Bluescreens mehrmals am Tag zwangsbeglückt wurde, Menschen sich in das WWW per Analog-Modem einklinkten, ist nach dem Aufatmen seit Windows NT im Mainstream, Windows 2000 und Windows XP, doch spätestens mit Windows Vista wieder Verdruss, mit Windows 7 die Erlösung von allem Übel und mit Windows 8 endgültig ein Ächtzen, Stöhnen und Gejammere in der Windows-Welt zu vernehmen. Hat sich nicht mit Windows 8.1 gelegt, nicht mit Windows 10 und erst recht nicht mit Windows 11. Die Antwort lautet daher: Finde dich damit ab. Installiere dir Tools, friemle in der Registry rum, usw. Microsoft hat kein Interesse daran etwas zu ändern. Das zeigt dir Windows 8, 8.1, 10, 11 usw. Microsoft hatte mehr als 10 Jahre Zeit dafür. Und der User ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Ake schrieb:
...Hat sich nicht mit Windows 8.1 gelegt, nicht mit Windows 10 und erst recht nicht mit Windows 11.....
Windows 8.1 fand ich gut, zum zocken sehr gut, alle Games liefen bei mir besser als auf 7.
Windows 10 war aber auch nicht übel, ab der 1709 gefiehl es mir richtig gut,
seit dem hauptsächlich Windows 10.
Windows 11 hab ich zwar auch, aber nur zum testen auf einem anderen System.
Beim nächsten görßeren Hardware Upgrade, wirds dann aber Windows 11 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, Seven2758 und Benni82
Nickel schrieb:
Windows 8.1 fand ich gut, zum zocken sehr gut, alle Games liefen bei mir besser als auf 7.

Wenn es einer der weltgrößten IT-Konzerne nicht schaffen würde die Performance seiner lizensierungspflichtigen, kommerziellen Software zu verbessern würden sich wohl noch mehr User als sonst wundern. Man darf also neben Bugfixes auch solches erwarten. Nebenbei bezog ich mich mehr auf die IT-Landschaft im allgemeinen, bei der es im Alltag um Performance, Stabilität, Sicherheit und vor allem für den User um Usability geht. Und da will die IT-Administration in aller Regel nicht, dass irgendwelche Tools installiert werden.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, computerfouler und TBrandes
.Ake schrieb:
bei der es im Alltag um Performance, Stabilität und vor allem Usability geht. Und da will die IT-Administration in aller Regel nicht, dass irgendwelche Tools installiert werden.
Ja, genau das ist und war mir auch immer wichtig.
Und Tools, um was am Windows System oder der UI zu verändern, kommen mir auch nicht auf's System.
 
SVΞN schrieb:
jetzt im Release Preview Channel für Insider freigegeben
Um die Vorschau auf das Herbst 2022 Update auch auf solchen Systemen zu installieren
Wenn ich es richtig verstehe, soll das Insider Programm auch auf inkompatiblen Systemen funktionieren?
Windows stoppt doch schon vorher die Möglichkeit.
Jedenfalls konnte ich es auf den Core 2 Duo/Quad Systemen nicht nutzen.
 
Bei 6%, steht doch im Artikel (Updates) und auch wie man das dann wieder umgehen kann.
 
Nickel schrieb:
WDDM 3.1 und dessen Features, - es kommt bei jedem großen Update ein neues WDDM
(Windows 10 bleibt bei WDDM 2.7).
Besseres Direct Storage, optimales Thread Director, um mal was zu nennen.

(WDDM - Windows Display Driver Model)
WDDM 2.8 und 2.9 sind in 3.0 (Windows11) eingeflossen.
22H2 hatt WDDM 3.1.

Das war mir in etwa bekannt. Mich schreckt nur der angeblich bugbehaftete Zustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
SavageSkull schrieb:
Eigentlich ist das schon länger breitgetreten worden.
Sobald ein BIOS/UEFI mit der AMD Firmware "Agesa" 1.2.0.7 installiert ist, sind die Probleme aus der Welt.

Wie bekommt man denn raus welches agesa dringens drauf ist ? ( Werd's Mal googolen) .

Und ich finde die Frage schon berechtigt wenn was ist mit Notebooks viele 4xxx bzw 5xxx AMD CPUs in Notebooks Jahrgang 20-21 ob die das schon haben denn im Notebook Bereich sind Firmware Updates Recht spärlich wenn überhaupt

Zb mein 2021 rog zephyrus h15 hat sein letztes Firmware im Dezember 21 bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Hast du denn einen Screenshot oder Quelle für "zum anheften von Dateien an ihre Programmverknüpfung wieder erlauben"?
Wozu Quelle? Ich nutze die 22621 und kann die Verknüpfungen in die Taskleiste ziehen und auch Dateien per Drag & Drop öffnen lassen.
 
Als Entwickler fragt man sich ja schon, was die Microsoft Frickler für einen Stuss programmieren, wenn solche Workarounds etwas ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben