Update der Peripherie (evtl. inklusive Soundkarte)

Orphx

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, werte audiophile Gemeinde :).

ich bin gerade am überlegen mein Sound Equip zu ändern bzw. zu Upgraden. Momentan besitze ich folgendes:

interne Soundkarte: Asus Xonar D1 und einen Onboard Soundchip: (7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec), ein TurtelBeach P11 USB Gaming Headset und ein SS Siberia V2, wo aber das Mikro defekt ist. Weiterhin habe ich meine Xonar per optischem Kabel mit Adapter mit meinem Denon AVR verbunden, um Musik über meine Anlage hören zu können.

Problem ist nur, das bei der Xonar D1 der Mic/LineIN Anschluß, auch gleichtzeitig der Spdif Out Anschluss ist. Ergo kann ich gar kein Headset mehr anschließen an die Xonar :/. Nun würde ich gerne das Potential meiner Soundkarte mehr nutzen wollen (besserer Sound, Ortung in Spielen etc.) und bin nun am überlegen was die sinnvollste und kostengünstigste Variante wäre!?

Würde es sich lohnen sich eine Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte anzuschaffen, wo der LineIn und optical out, nicht geteilt ist, um wieder ein Headset anschließen zu können, oder sollte ich einfach den LineIn meiner Onboard Soundkarte nutzen (Aufnahme Qualität gut/schlecht!?)? Weiterhin würde ich gerne beides nutzen wollen, Headset und den Optical out für Musik auf der Anlage, muss ich da immer den Klinkestecker des Headsets rausziehen um Musik über die Anlage zu hören, oder geht das auch anders?

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob ein neues Headset, oder HiFi Kopfhörer plus separates Mikro? Bei ersterem hatte ich laut Empfehlungen in Forenbeiträgen hier, das HyperX Cloud in die engere Auswahl gefasst, kann aber keinen Vergleich anstellen zu anderen Headsets, oder HiFi Kopfhörern, was den Sound betrifft!? Ansonsten finde ich Gefallen an einer KH Lösung zusammen mit einem ModMic V4 Mikrofon von Antlion. Nur welche KH sind da geeignet für? Ein AKG612 finde ich doch sehr teuer und ich möchte eigentlich nicht unbedingt mehr als 100 EUR ausgeben (je nachdem ob eine neue Soundkarte erforderlich ist). Die Xonar D1 hat nicht mal richtige Treiber, wo ich was einstellen kann bzw. einzelne Kanäle An-/Ausschalten kann.

Für ein paar hilfreiche Tipps und Vorschläge zwecks Anschaffungen wäre ich sehr dankbar :).

Zuletzt bearbeitet:
Oder nutz den optischen Ausgang deiner Onboard-Karte.

ich würde für alles mit headset/kopfhörer die onboardlösung nutzen und für die anlage die xonar.

mfg
robert

Ich würds eher anders rum machen wenn der OnBoard auch nen optischen Ausgang hat. Wobei man aber noch klären sollte ob Dolby Digital Live verwendet wird um 5.1 Sound von Spielen zu übertragen. Die D1 hat das, der OnBoard evtl nicht (und die DGX hat es auch nicht)

Zum Headset: das Kingston HyperX Cloud ist eines der wenigen empfehlenswerten das von der Leistung her mit einzelnen Kopfhörern mithalten kann. Kann man durchaus empfehlen. Mit separatem Kopfhörer würde es erst mit dem K612 oder ähnlichem so richtig losgehen.

Danke für die Anregungen bisher :).

Ich habe es nun erstmal so gelöst, das ich weiterhin den optischen Ausgang meiner Xonar nutze für das Hören von Musik über meine Anlage, Der Sound ist einfach um Welten besser, als vom Onboard Chip. Weiterhin nutze ich den Stereo Klinke Anschluss der Xonar für mein Siberia V2, einfach um auch die bestmögliche Soundqualität genießen zu können. Habe mal den direkten Vergleich gemacht zw. Xonar und Onboard und da liegen auch Welten dazwischen. Das Mirko vom Siberia habe ich an den Line In/Mic Anschluss meines Onboard Chips gepackt.

Ich denke das ist eine gute Lösung, um die beste Soundqualität beim Musik Hören/Zocken zu haben und aber gleichzeitig das Mikro des Headsets zu nutzen. Ich brauche dann nur im Mixer per Mausklick unter Windows auf den Optischen Ausgang der Xonar switchen, wenn ich Musik über meine Anlage hören möchte :).

@ Jesterfox ... Was müsste ich denn unternehmen um 5.1. Sound von Spielen zu übertragen? Das Siberia ist ja nur ein Stereo Headset.

Zum Headset: Habe mal die techn. des HyperX Cloud und vom Siberia verglichen. Letztendlich hat das HyperX einen größeren Frequenzumfang gegenüber dem Siberia, was dann wohl auch die bessere Soundqualität erklären würde!?
Einen noch größeren Frequenzumfang bietet sogar der Superlux HD-681 Evo BK für weniger Geld :).

Gibt es denn keine günstigeren Kopfhörer von AKG die dennoch gut sind, oder sind da 150 EUR einfach die magische Grenze ab welcher die AKGs etwas taugen bzw. alles andere in den Schatten stellen? :)

Orphx schrieb:
Zum Headset: Habe mal die techn. des HyperX Cloud und vom Siberia verglichen. Letztendlich hat das HyperX einen größeren Frequenzumfang gegenüber dem Siberia, was dann wohl auch die bessere Soundqualität erklären würde!?
Einen noch größeren Frequenzumfang bietet sogar der Superlux HD-681 Evo BK für weniger Geld :).

Technische Daten des Herstellers sagen nullkommanix über den Klang aus. ;)

Btw.: Was ist mit meiner Frage bzgl. HDMI?

Sound-Fuzzy schrieb:
Technische Daten des Herstellers sagen nullkommanix über den Klang aus. ;)

Btw.: Was ist mit meiner Frage bzgl. HDMI?

Ja beide Geräte haben HDMI Anschlüsse und Ausgänge. Besitze eine AMD HD7950. Was wäre denn der Vorteil gegenüber dem optischen Kabel?

@ Klan: Okay was sagt denn dann etwas über den Klang aus? Ausschließlich Erfahrungsberichte? Kann man aufgrund von technischen Angaben nicht auf irgendwas den Klang betreffend schließen z.B. größerer Frequenzbereich und somit größere Klangvielfalt, also das der KH z.B. tiefer, oder höher Aufspielen kann usw!?

Orphx schrieb:
@ Jesterfox ... Was müsste ich denn unternehmen um 5.1. Sound von Spielen zu übertragen? Das Siberia ist ja nur ein Stereo Headset.

Ich meinte eigentlich die SPDIF Verbindung zum AVR und nicht das Headset.

Fürs Headset kannst du entweder das Dolby Headphone der D1 aktivieren (Soundkarte auf 6 oder 8 Kanäle stellen, Kopfhörermodus und Dolby Headphone an und in Windows und Spielen auf 5.1 oder 7.1 System konfigurieren) oder dir die Razer Surround Software runter laden (geht mit jeder Soundkarte)

Die "magische 150€ Grenze" ist so ne Sache... ab da wird's bei mehreren Herstellern interessant (Beyerdynamic z.B. auch). Aber der AKG K240MKII ist auch nicht schlecht.

An den technischen Daten alleine kann man die Qualität nur zum teil ablesen. Die Takstar-Kopfhörer auf denen das HyperX und auch die QPads basieren sollen in der Praxis leicht besser als die Superlux sein. Preis/Leistung ist beim 681 Evo natürlich trotzdem sehr gut.

Orphx schrieb:
Ja beide Geräte haben HDMI Anschlüsse und Ausgänge. Besitze eine AMD HD7950. Was wäre denn der Vorteil gegenüber dem optischen Kabel?

1. Du belegst keine Anschlüsse der Soundkarte, die Du für andere Geräte benötigst.
2. HDMI unterstützt mehr Tonformate als SPDIF.
3. Das Signal wird unverändert und Digital zum AVR geschickt und nur der übernimmt die "Aufbereitung".
4. Du brauchst nur ein Kabel für Bild und Ton.

Es wäre somit in meinen Augen ein Fehler, das optische Kabel zu nutzen, wenn man HDMI hat. ;)

Zurück
Oben