update Generve

cernow

Cadet 4th Year
Hi,

ich weiß, da Win 10 so hervorragend funktioniert, ist dieses Thema hier schon vielfältig in allen Variationen vorhanden.
Ich habe auf meinem Lenovo Laptop Win 10 64 bit und auf dem PC auch.

Auf dem Laptop funktionieren die automatischen updates seit Monaten nicht und keiner der Tips oder die Tutorials die man so finden kann haben etwas gebracht.
Seit dem neuesten 1903 update funktionieren die automatischen updates seit dem Wochenende auch auf dem PC nicht mehr. Ich muß inzwischen grundsätzlich auf updates suchen klicken und dann dauert es eine viertel Stunde bis zur Fehlermeldung

Fehler. Versuchen sie es zu einem anderen Zeitpunkt nochmal.

Die Win 10 update Fehlersuche oder Reparatur ist lachhaft, denn sie kann das Problem nicht mal benenennen will aber einem Meldung an Microsoft senden.

sfc/ scannow DISM usw. hat alles keinen Erfolg. weder auf dem Laptop noch auf dem PC.

Als letzter Ausweg wird dann in den Foren der saubere Neustart empfohlen. Würde ich machen, aber....

Einige ihrer installierten Apps werden entfernt.

Wäre nicht so schlimm, wenn nicht die komplette Liste genau alle Programme die ich auf dem PC installiert habe bedeuten würde. Das kanns doch nicht sein, oder? Da könnte ich gleich den ganzen Rechner plattmachen und von vorne anfangen.

Der unzufriedenen langen Rede kurzer Sinn: Bei Win 7 habe ich in so einem Fall den Windows installer heruntergeladen und neu installiert und gut.

Es gibt bei meinem Glück aber für Win 10 diese Möglichkeit wohl nicht.

Wieso muß man überhaupt automatische updates quasi jede Woche anbieten bei denen man nicht weiß, was sie in de Registry anrichten und dann noch diese ganze update Engine oder Prozedur so unnötig kompliziert machen daß sich der updater ständig selbst ausknockt? Das nervt.

Cernow

cernow schrieb:
Wäre nicht so schlimm, wenn nicht die komplette Liste genau alle Programme die ich auf dem PC installiert habe bedeuten würde. Das kanns doch nicht sein, oder? Da könnte ich gleich den ganzen Rechner plattmachen und von vorne anfangen.
Im Prinzip macht Windows an der Stelle genau das: einmal komplett neu anfangen.

du kannst jedes kumulative update auch so runterlaen, dafür gibts ja den windows update catalog. da reicht auch das neuste, in dem sind die vorherigen alle drin.

Zu deinem Glück gibt es sehr wohl die Möglichkeit, ein so genanntes Inplace Upgrade zu fahren.
Das ist eine Quasi-Neuinstallation unter Beibehaltung sämtlicher Daten/Programme(1).

Link: https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren

(1)Ich übernehme keine Haftung, falls doch Daten verloren gehen. Dafür gibt es Backups.

Sollte das nicht klappen, ist irgendwas vorgefallen, was dafür sorgt, dass dein Windows sehr kaputt ist.
Übliche Verdächtige: Virenscanner, TuneUp, CCleaner ...

Falls du einen Windows 10 Installer für saubere Installtion möchtest, kannst du das Media Creation Tool von MS nehmen, oder ist das nicht das was du meinst?

Hi,

wirklich schlau werde ich aus deinem Text nicht. Brauchst du Hilfe, damit die automatischen Updates wieder normal laufen oder ist es ein "ich möchte mich einfach mal auskotzen" Thread?

Nutzt du irgendwelche Tuning-Tools oder Programme wie "shutup10", damit Windows nicht so nach Hause funkt? In sehr ungünstigen Software-Konstellationen sollen sogar Startmenü-Tools wie classic shell Updates verhindert haben.

Ich selbst kann dein Problem nicht bestätigen. In unserem Haushalt und auch im Freundeskreis läuft alles ganz normal.

Was die "Update Flut" angeht...ist es ganz einfach. Microsoft kann es in der öffentlichen Wahrnehmung nur falsch machen. Keine Updates oder man überlässt dem Nutzer das Ausführen = Microsoft hat unsichere Systeme und stopft die nicht automatisch. Automatische Updates = Microsoft zwingt uns zu Updates.

Naja.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, perfid, Markchen und 2 andere
Ltcrusher schrieb:
wirklich schlau werde ich aus deinem Text nicht. Brauchst du Hilfe, damit die automatischen Updates wieder normal laufen oder ist es ein "ich möchte mich einfach mal auskotzen" Thread?
ich denke, eher letzteres, wenn man die überschrift miteinbezieht ...
hier soll wahrscheinlich jemand die glaskugel auspacken und ihm sagen, wie er sich seine betriebssysteme auf PC und laptop "zerschossen" hat.
mMn ein ganz klarer fall von ---> "das problem ist nicht windows 10, sondern der benutzer"

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
perfid schrieb:
..... "das problem ist nicht windows 10, sondern der benutzer"
Diese Aussage ist in ihrer absoluten Form schlicht falsch.
Ich erinnere nur an den Bug, das keine Anmeldung mehr möglich war...und es gab durchaus weitere, schwerwiegende Fehler, bis hin zum Datenverlust. Wenn du davon nicht betroffen warst, sei froh.
Übrigens etwas, was ich bei zB. WIN7 oder selbst bei XP in dieser Form nie erlebt habe.
Da ist eine Menge Luft nach oben.
Meiner Meinung nach, sollte MS aufhören ständig das System zu verschlimmbessern.
Sicherheit Updates oder Unterstützung für neuere Hardware, ja klar, aber zusätzliche Funktionen?

@coconut
deswegen auch ... "mMn", aber ich weiß, was du meinst, keine frage ...
Meiner Meinung nach, sollte MS aufhören ständig das System zu verschlimmbessern.
Sicherheit Updates oder Unterstützung für neuere Hardware, ja klar, aber zusätzliche Funktionen?
ja, aber dir muss halt schon auch klar sein, dass dann des gejammer erst wieder im vollen gange ist, wenn sich da nichts mehr verändert ...

Ich glaube nicht, das einer etwas wichtiges an Funktionen vermisst. Wenn ja könnte man diese ja als optional installieren lassen, aber nicht als zwang. Ich denke da an WIN 7, wo man optionale updates auch abwählen kann...geht also.
Wie gesagt, Unterstützung für neue Hardware muss sein, aber ob Cortana ja/nein, das sollte man schon dem User überlassen (nur als Beispiel)

mir ging es eher darum, dass dann einfach genereller stillstand angeprangert wird ...
^^^ das wird ja gerne gemacht, wenn man hier bei allen möglichen themen mitliest.
was mich betrifft, stimme ich dir gerne zu. ;)

Zurück
Oben