Notiz Update: Nokia 7 Plus erhält Android 9 Pie

Den Nicht-Stören-Modus sowie Adaptive Brightness usw. gibt es (zumindest in meiner chinesischen 6 GB RAM Version) schon ewig, eine neue Gestensteuerung aber wohl noch nicht, nur ob ich diese brauchen würde?

Egal ;), ich habe gestern wieder ein neues Sicherheitupdate bekommen und ein paar Tage davor wieder ein grõsseres, so daß ich insgesamt extrem zufrieden mit der Nokia Android One Updatepolitik bin (und in dem Preisbereich ist das 7 + Gerät m.E. sowieso konkurrenzlos gut).

Mein nächstes Gerät nach dem 7+ könnte durchaus wieder eines von Nokia/HMD Global werden, aber das wird aller Voraussicht nach noch lange dauern :).
 
Ich habe immer noch keine Sicherheitsupdates bekommen für September.
Und hat irgendwer schon Pie bekommen?
Oder waren es am Ende nicht 10% sondern eher 1%.
 
Mich würde interessieren ob dann jetzt Miracast, z. B. Mit dem FireTV , sauber läuft. Ein Grund der mich vom Kauf abhält.
 
wenn ihr schnelle updates wollt müsst ihr auf die pixel geräte oder eben apple setzen.
immer diese ungeduldige jugend ;)

p.s.: mein bq x5 läuft noch mit android 7.1.1 (Drecksladen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
auf twitter sind sehr viele unterwegs die schon das update bekommen haben. in- und ausland
 
Wer will kann das Update auch manuell installieren:
  1. Einfach hier runterladen https://android.googleapis.com/pack.../105d70f18f853101a4e4d47f66b60a97318bc589.zip und auf der SD Karte speichern
  2. Handy ans Ladekabel anschließen und ausschalten
  3. In den Recoverymodus gehen. Vol+ und Power-Knopf gedrückt halten bis das Android-Männchen erscheint
  4. Powertaste gedrückt halten und Vol+Taste drücke
  5. Dann "Install update from sd card" auswählen und die .zip aus Punkt eins auswählen.
  6. Nach etwa 10 Minuten ist das Update fertig
  7. neu starten
Quelle: https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=77749133&postcount=11

pitu schrieb:
p.s.: mein bq x5 läuft noch mit android 7.1.1 (Drecksladen!)

Das nervt mich auch tierisch. Ist ja inzwischen fast ein Jahr her, dass die Oreo for das X5 Plus angekündigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t_cup und corvus
Läuft super bei mir bisher :) Leider ist der Stock launcher immer noch nicht komplett ruckelfrei, z.B. wenn man auf den Google Feed wischt.
 
Habe seit dieser Woche auch das Handy (Amazon-Aktion 289€, da kann man dann auch wirklich von Mittelklasse-Handy sprechen). Bis jetzt bin ich sehr zufrieden damit. Die Update-Geschwindigkeit war auch für mich einer der Hauptpunkte, die für das Nokia sprachen.

Das Pocophone hat kein NFC und ist für mich schon allein deshalb unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
dr. lele schrieb:
Wer will kann das Update auch manuell installieren:
  1. Einfach hier runterladen https://android.googleapis.com/pack.../105d70f18f853101a4e4d47f66b60a97318bc589.zip und auf der SD Karte speichern
  2. Handy ans Ladekabel anschließen und ausschalten
  3. In den Recoverymodus gehen. Vol+ und Power-Knopf gedrückt halten bis das Android-Männchen erscheint
  4. Powertaste gedrückt halten und Vol+Taste drücke
  5. Dann "Install update from sd card" auswählen und die .zip aus Punkt eins auswählen.
  6. Nach etwa 10 Minuten ist das Update fertig
  7. neu starten
Quelle: https://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=77749133&postcount=11

Hat funktioniert, danke für den Tipp!
Ergänzung ()

aptX ist endlich auch vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Hat hier auch einwandfrei funktioniert. Wie erwartet war das September-Sicherheitsupdate teils das Updates auf Android 9.

Und ich habe gerade bemerkt, dass dem Handy eine Hülle beiliegt :D Habe die im Karton beim Auspacken damals nicht bemerkt :D
 
teufelernie schrieb:
Ob dann die Matschfotos der Kamera mit Android 9 aufhören?
Oder bleibt das Kranke Weichzeichnen weiter so wie es ist...?

Ich weiß garnicht, warum sich so viele über die Kamera aufregen. Besonders unscharf/weichgezeichnet (das würde ich unter Matschfotos verstehen) sind meine Bilder mit der Nokia-App nicht. Wenn ich mir die Bilder aus dem Samsung Galaxy Note 9 Test ansehe, dann empfinde ich die Fotos des Nokia 7 Plus jedoch schon vergleichsweise unscharf. Das liegt aber daran, dass das Note 9 es mit dem Nachschärfen übertreibt und dadurch sogar schon Artefakte erzeugt (Vergrößert man bei Bild 13 die Blätter, sieht es aus, als wären diese mit Ölfarben gemalt). Mit der Google-App wird wahrscheinlich auch beim Nokia 7 Plus stärker nachgeschäft. Mir gefallen Bilder ohne solch starkes Nachschärfen besser. So bin ich es auch von meiner Panasonic Lumix G2 gewöhnt. Mit dem billigen Standard-Zoom-Objektiv erhält man ein ähnliches Ergebnis, wie beim Nokia 7 Plus. Erst mit einer hochwertigen Festbrennweite können die 12 MP des Sensors voll genutzt werden, und man erhält knackig scharfe Bilder, im Vergleich zum Smartphone sogar ohne Artefakte.
 
schattenhueter schrieb:
Ich weiß garnicht, warum sich so viele über die Kamera aufregen. Besonders unscharf/weichgezeichnet (das würde ich unter Matschfotos verstehen) sind meine Bilder mit der Nokia-App nicht. Wenn ich mir die Bilder aus dem Samsung Galaxy Note 9 Test ansehe, dann empfinde ich die Fotos des Nokia 7 Plus jedoch schon vergleichsweise unscharf. Das liegt aber daran, dass das Note 9 es mit dem Nachschärfen übertreibt und dadurch sogar schon Artefakte erzeugt (Vergrößert man bei Bild 13 die Blätter, sieht es aus, als wären diese mit Ölfarben gemalt). Mit der Google-App wird wahrscheinlich auch beim Nokia 7 Plus stärker nachgeschäft. Mir gefallen Bilder ohne solch starkes Nachschärfen besser. So bin ich es auch von meiner Panasonic Lumix G2 gewöhnt. Mit dem billigen Standard-Zoom-Objektiv erhält man ein ähnliches Ergebnis, wie beim Nokia 7 Plus. Erst mit einer hochwertigen Festbrennweite können die 12 MP des Sensors voll genutzt werden, und man erhält knackig scharfe Bilder, im Vergleich zum Smartphone sogar ohne Artefakte.

Da bin ich bei dir, aber mein Note3 mit Note7 Firmware darf keine besseren Fotos machen als das Nokia7 Plus, wenn ich das koopen soll als Ablöse.
Es ist ja einfach die Software mit scharfzeichnen. Hatte mal ein N7p für ne halbe Stunde in der Hand. Die Fotos sind so viel schlechter, bei wenig Licht krass Bildrauschen etc... no way. Muss mir das nochmal ausleihen für den Kamerapimp.
Das Xiaomi Mi A1 von ner Freundin ist so auch fast brauchbar geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schattenhueter
es is und bleibt nen handy - kostet jetzt noch ~360 euro - ein vergleich mit dem note 9 welches einiges mehr kostet, ist äpfel mit birnen vergleichen.
 
Ich finde gerade bei HDR Bildern die Nachschärfung so krass, dass die Bilder schon fast unbrauchbar sind. Ohne HDR ist Alles tip top. Besonders im Dunkeln finde ich krass was die Nokia App raus holt. Nicht vergessen: Die Kamera hat kein Stabi aber irgendwie schafft man 1/8 Sek aus der Hand klar zu fotografieren.

Ich habe noch 8.1 aber das Update kommt. Ich freue mich schon.

Zum Anfang war das 7+ noch fehlerhaft. Aber nun läuft's sehr gut. Tolles Gerät.
 
Zurück
Oben