Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe seit dem Update am 12.8 bzw 13.8. große Platzprobleme auf meiner SSD.
Kann man sehen wieviel so Windows Updates so an Platz brauchen?
Waren ja recht viele Updates
Denn seit dem Update fehlen mit 1,5 GB an Platz.
Das ist doch nicht normal.
Kommt darauf an was so alles mit Updates/ Patches versorgt wird/ wurde.
Wenn neben deinem Windows 7 auch noch Office auf dem PC installiert ist, kommt da noch einiges dazu.
Und das kann u.U. auch ca. 1,5GB sein.
Andererseits sieht man doch in Windows-Update auch was da runtergeladen werden soll und wie groß die Patches/ Updates sind und auch die Gesamtgröße aller Updates/ Patches.
Evtl. hilft auch eine Bereinigung des Systems incl. Updatebereinigung.
Ja ich weiß dass das zu wenig sind und ich will im winter auch eine größere SSD kaufen aber momentan versuche ich überall Platz zu machen ich habe eine Datenträgerbereinigung bereits durchgeführt
Auch die Auslagerungsdatei habe ich schon immer begrenzt beziehungsweise auf eine andere Festplatte verlagert
Und nein ich weiß momentan nicht was ihr meint wo man das sehen kann wie groß die updates sind .in dem Updateverlauf nachträglich sehe ich nichts
- Du kannst z.B. den Inhalt in "C:\Windows\SoftwareDistribution\Download" löschen. Das sind die ganzen installierten Windows-Updates drin.
- Auslagerungsdatei evtl. auf ein anderes Laufwerk verlegen.
- Ruhezustand deaktivieren. Eingabeaufforderung aufrufen und eingeben: "powercfg /H off".
- Ansonsten vielleicht CCleaner laufen lassen.
- Und die Datenträgerbereinigung ebenfalls mal über die Eingabeaufforderung aufrufen: "C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535".
systemwiederherstellung deaktiveren oder auf anderes laufwerk.
unnütze daten löschen, cache löschen, papierkorb leeren..
gibt da auch tools wie tune-up-utilities die dir dabei helfen und viele Dinge in einem Programm zusammengefasst haben.
kannst ja mal testweise installieren und danach wieder deinstallieren.
Nein die Auslagerungsdatei ist ja nicht auf einer HDD sondern auf einer SSd, ich habe die in zwei Teile geteilt ,Partitionen
Ich dachte diese ganzen Tuning-Tools sollen nicht gut sein daher nutze ich diese auch nicht.
Ich habe sonst ja auch den CCleaner immer benutzt habe den jetzt aber nur noch zu Analysezwecken oder zum Löschen des internet cache da. ich weiß halt auch nicht die meisten sagen alle diese Tools Schaden mehr als sie nutzen. aber ich kann mir diese tools von euch ja mal ansehen.
von daher arbeite ich erstmal am liebsten diese manuell zu löschenden sachen ab, aber die meisten Sachen die ihr genannt habt habe ich eh schon alles gemacht.
Wirklich alles ausser tuneup und den tip von xmanmstrix . Ich bin des englisch nicht so mächtig dass ich verstehe was auf dieser Seite erklärt wird von daher lasse ich das lieber
Das mit diesen Ordner von dem Windows Updates sind dort denn alle drin? ich will ja aber keine Updates löschen das ist doch sicherlich nicht sinnvoll Windows Updates zu löschen, oder macht ihr etwa sowas
Ja eine größere SSD werde ich kaufen und das System neu aufsetzen ,aber da komme ich erst im Winter zu. ich hoffe ja das System läuft bis dahin einwandfrei .
was passiert denn wenn diese Partition komplett voll ist er aber nochmal wieder updates installieren möchte?
Läuft das System schlechter wenn die SSD Partition randvoll ist?
Genau befindet sich denn in diesem Ordner, so weit ich das verstanden habe sind dort doch die Windows Updates drin und das ist doch nicht sinn der sache diese zu löschen könntet ihr mir bitte genau erklären was in diesem Ordner drin ist
Es ist eine SSD die in 2 Partitionen aufgeteilt ist auf der anderen Partition ist noch Platz aber die wo Windows drauf ist ist halt fast voll das konnte ich ja damals nicht wissen dass die Datei beziehungsweise Windows doppelt so groß wird
Du sagst das sollte Warnung genug sein aber was soll ich denn machen wenn ich diese Sachen die ihr sagtet schon gemacht habe um Platz zu machen außer die Sache die du vorhin angesprochen hast aber da bitte ich noch um aufklärung
In diesem Ordner sind nur die "Setup-Dateien" der ganzen Windows-Updates, also das was beim Updaten von Microsoft heruntergeladen wird.
Sind diese bereits installiert (was ja normalerweise so ist) kannst du den Inhalt aus diesem Ordner gefahrlos löschen.
Leere den Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download
Da sind lediglich die Updates gespeichert die via Windows-Update geladen wurden. Alles andere nach dem Entpacken der Updates/ Patches befindet sich im WinSXS Ordner. Da lass die Finger von!
Und wenn auf der anderen Partition der SSD noch Platz ist, betätige dich als Partitionsjongleur und vergrößere die Partition des Betriebssystems. Ob das mit Boardmitteln funktioniert wirst du ja sehen. Zumindest muss der freie Platz sich rechts von der Betriebssystempartition befinden, dann geht es auch mit Boardmitteln. Befindet sich der freigemachte Platz rechts von der 2. Partition und somit auch nicht unmittelbar direkt rechts von der Betriebssystempartition muss eine Live-CD wie GParted oder PartedMagic verwendet werden.
Und für die Zukunft würde ich mir überlegen wollen eine SSD in Partitionen aufzuteilen. Das ist das Resultat, wenn man die Kapazität der Partition(en) zu knapp bemisst und man muss/ darf sich als Partitionsjongleur betätigen.
Dieser ordner ist leider nur 150 mb groß. der Ordner data store ist knappe 800 MB groß aber da sollte ich ja bestimmt nicht bei .schade ich hatte mir dort einiges von erhofft weil ihr meintet der ist einige Gigabyte groß.
Die anderen Sachen werde ich morgen früh nochmal durchgehen und machen aber wie gesagt das meiste habe ich eh schon gemacht eventuell fällt einem ja noch was ein punkt
Ja diese sache mit der Partition vergrößern da traue ich mich nicht so recht daran wegen Datenverlust und so weiter
Ihr hattet nun auch immer noch nicht gesagt wie ich denn sehen kann wo die ganzen updates sind und wie groß diese sind beziehungsweise welche von welchen Datum wie groß sind. es gibt ja diesen schönen Updateverlauf am einfachsten wäre es gewesen dort einfach ein zu sehen wie groß ist jedes Update ist
Den ruhezustand hatte ich glaube ich schon deaktiviert wenn ich das in der Eingabeaufforderung nochmal tue bekomme ich keinerlei Bestätigung ich kann gar nicht sagen ob er das nicht angenommen hat oder nicht punkt
Und wegen der Systemwiederherstellung ich kann dort nur den sogenannten Computerschutz deaktivieren aber ich finde wie es überall im internet steht unter Datenträgerbereinigung nicht diesen Reiter,, mehr Optionen,,
um alle alten Wiederherstellungspunkte zu löschen. auf keiner Festplatte habe ich diese option ,,mehr Optionen,,
Updates sind wenn sie installiert sind Teil des Betriebsystems. Es nützt dir nichts zu wissen wie viel Platz welches Update verbraucht.
Bzw. werden bei den meisten Updates vorhandene Dateien nur ersetzt und keine neuen hinzugefügt.
Vielleicht glaubst du uns einfach mal das du den kompletten Inhalt aus "c:\Windows\SoftwareDistribution\Download" völlig gefahrlos löschen kannst.
Ich habe dir ja ein Tool genannt mit dem du die Partitionsgrößen ändern kannst ohne Datenverlust. Warum also Angst haben vor Datenverlust wenn selbiger nicht eintritt?
Es sei denn das der Strom ausfällt während der laufenden Prozedur, aber da das ja so oft passiert...
Jedes Betriebsystem braucht halt seinen Platz...
Ach ja, wenn du von Windows 7 kostenlos auf Windows 10 gehst, hast du auch mehr Platz, da Windows 10 weniger Speicherplatz braucht als Windows 7.
Ja das mit windows 10 ist noch wieder ein ganz anderes Thema ich bin schon seit wochen am überlegen ob ich umsteigen soll wenn ich den rechner neu aufsetzen aber ich glaube ich bleibe bei 7
Ja ich glaube euch das ja was ihr sagt wer hat denn nderes behauptet ?
nur sagte ich ja dass dieser ordner nur sehr klein ist und nicht ein Gigabyte oder mehr Platz schafft von daher lohnt es sich kaum für die 100 mb
Ergänzung ()
So nun nochmal alles nach und nach.
1. Falls das was mit W10 zu tun hat, wie finde ich das raus ob ich Dateien davon auf dem Rechner habe.
2. Es ist alles gemacht. Update Dateien gelöscht, erweiterte Renigung, Ruhemodus ist aus, Auslagerungsdatei ist eh schon immer auf C nur bei 200MB, den rest habe ich auf der anderen SSD Patition
3. Die frage mit den Systemwiederherstellungspunkten bleibt aber , sonst kann ich das nicht richtig machen.
4. Der wise Disc cleaner ist ja doch noch etwas anders. Ich habe den gestartet und der hat 2,9 GB frei gemacht. Wie auch immer. Allein 1GB war schon "windows installer cache"
Kann man den denn immer Gefahrlos machen lassen? Viele sagen ja wenn man sich damit nicht auskennt sollte man nicht immer alles blind löschen.
Was ist denn erweiterte Reinigung? Sind das auch die Registry Dateien? Da lasse ich die Finger lieber von oder?
5.Und was ist mit der Ursprungsfrage des Updates und der Größe? Oder ist das einfach so das ein Update dann mal 1,5GB an Platz braucht? finde ich nicht normal und dann müsste mal ja jedes Jahr ne neue Platte haben.
Mit der Datenträgerrenigung ist das so eine sache. Woher weiß ich das die was tut? Weil Platz geschafft hat keine der sachen die ich geamacht habe und man klickt da ja nur auf OK aber man sieht nicht das der was löscht oder so