Update von HD3870 auf ?

rolandm1

Commander
HAllo,

Ich habe mal "vor langer Zeit" für einen Bekannten einen Arbeits/Gamingrechner zusammen gebaut.

Die wichtigen Eckpunkte

Win XP Pro

Asus M3A-H/HDMI RS780G
Athlon64 X2 4850e
4 GB Corsair PC2-800 CL5
Netzteil Enermax Pro 82+ 425 Watt

HIS HD3870 IceQ3 512Mb

Anfang des Jahres wurde die CPU dann gegen einen AMD Phenom II X4 945 95W

getauscht.

Der PC wird sowohl fürs Arbeiten wie auch fürs gamen genutzt.

Er hat einen 22 Zoll TFT mit 1680 X 1050 dranhängen.

Als games kommen bei ihm hauptsächlich Anno 1404, NFS Shift, rfactor, GTR2 und GTR Evo zum Einsatz.

jetzt möchte er eine etwas leistungsstärkere Graka haben, da er schon gerne mit mehr Details spielen möchte.

ich dachte da im Moment an diese hier

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a582182.html

Die soll relativ leise und kühl sein.

würde die zum vorhandenen Sys passen.

Was gäbe es dann als Alternative.
Die Karte sollte halt leise, kühl und möglichst sparsamm sein.

Wenn sie dazu noch den Großteil der Wärme direkt aus dem Gehäuse befördert, um so besser

Paßt. Brauchst gar nicht mehr groß warten, mach es so und Du wirst es nicht bereuen :) Solltest Du aber mal vorhaben auf eine größere Auflösung zu gehen, dann nimm direkt eine 6870.

Jo. Lieber direkt ne 6870 -> hält sicher um einiges länger und du kannst die quali setting gut hochschrauben ;) bzw. solltest du da sonst deine CPU der Limitierende Faktor ist / sein wird !

Edit: sehe erst jetzt das den Phenom hast, ne dann passt das, würde trotzdem zur 6870 Greifen

jep 6870 oder gtx 460 preis leistung ist bei beiden top.

6850/6870 oder GTX460

Also ich kann dir die Sapphire 6850 empfehlen. Habe sie selbst, ist sauschnell und fast unhörbar.

Gruß

Ich würd noch etwas warten bis zum Release der HD 69xxer

Dann würd ich die 3870 eintauschen gegen die 6970

danke schon mal für eure Beiträge.

Im Moment ist die Sapphire 6850 mein Favorit.

@Gamer567

Eine 69XX wäre zwar reizvoll, aber bei meinem Bekannten völlig überdimensioniert.
Er hat da einfach keine so hohen Ansprüche.

Bei meinem Sys sieht es anders aus.

Da darf eine 4870 noch meine 3 TFT (5040 X 1050) "befeuern".

Wenn dann morgen die Test raus sind, kann ich für mich entscheiden,ob es eine 6950, 6970 oder eventuell doch mal ne NV wird.

Also, für dich interessant sind die Modelle 6850 und 6870, aber auch die 5850! Nur weil die Nachfolger vor der Tür stehen ist diese Karte keinesfalls schlecht, sondern durch den massiven Preisverfall der letzten Wochen SEHR Attraktiv geworden. So gibt es die Sapphire Vapor-X bereits ab 185€, was auch eine Überlegung Wert wäre, da sie etwas mehr Power als die 6850 liefert.

Mfg Kae

@ alle
Er spielt Anno und noch ein paar Spiele nicht Crysis o.ä. Außerdem spielt er auf 1680x1050. Eine Gtx 460 hawk wäre da die beste Wahl (Leise und Stark).

@Gtx
jop, aber halt auch andere Games und vielleicht auch mal was neues... Und wenn er GTR zocckt will er vielleicht auch mal Dirt zocken und dann freut er sich über die Mehrleistung.... Außerdem gehe ich davon aus, die Graka MIN. 2 Jahre halten soll, da sind ein paar € für Reserverechenleistung eine sinnvolle investition. ;)

Mfg Kae

@KaeTuuN

Bei meinem Bekannten ist Dirt kein Thema. Selbst wenn, kann er D11 nur unter Win 7 nutzen.

Da ich seinen PC "betreue", weiß ich, dass in naher Zukunft kein Wechsel auf Win 7 ansteht.

Somit hat er maximal in Richtung Auflösung vielleicht Bedarf für eine schnellere Karte.

Kaufe dir die EVGA aus Posting #7 und gut ist.

Fall erforderlich kannst du diese auf GTX470-Niveau ocen ...

KaeTuuN schrieb:
Hmm... ok, dann wäre je nach Nutzungsdauer wohl doch eine GTX460 interessant. Oder, wenns etwas Mehrleistung sein soll ne 6850.

Mfg Kae

Hä ?! Eine GTX460 1GB ist genauso schnell wie eine HD6850.

Würde eine Standard-GTX460 1GB nehmen (155 EUR) und die auf 800/1600/2000 hochtakten. Stabilitätstests nicht erforderlich, das klappt auf jeden Fall :-)

Damit ist man fast so schnell wie die GTX470 und hat eine bessere Bildqualität als bei ATI/AMD-Karten. Kein Blabla, hatte vorher eine HD5850 und konnte den Pixelbrei nicht mehr sehen...

Naja, 4% Mehrleistung (GTX460 1GB/HD6850 @Stock) ist ja nun nicht der Bringer...
Das AF ist schon sofort sichtbar besser bei den GeForces.

Zum Thema: "OC und Jedermanns Sache":
Ich habe schon bei drei Freunden (die sind ohne PC-Erfahrung) eine GTX460 1GB verbaut und selbst OCt...
Ist auf jeden Fall empfehlenswert (15% Mehrleistung, fast GTX470-Level). Bei OC von anderen Grakas gebe ich Dir recht, aber eine GTX460 1GB läuft immer auf GLH-Niveau. Da muss ich auch nix ausprobieren oder rumtesten. Man kann sich darauf verlassen, dass diese Taktfrequenzen erreicht werden und stabil laufen. Einfach einstellen und gut. Das ist der zentrale Punkt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben