Update von Vista auf 10

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
16.983
Hi,

habe gerade mal etwas hier im Forum geschaut und auch Google bemüht, aber für meine eigentliche Frage noch keine Antwort gefunden.
Bekannte haben ein älteres System mit I3-2100 und Windows Vista 64bit.
Vista wird nicht kostenlos auf 10 upgegradet, also eine OEM Lizenz aus der Bucht von 7 oder 8 muß her.
Die Frage ist, kann man updaten oder muß man neu installieren?
Mein Problem ist, dass das Chaos riesig ist und von keiner Software irgendwelche CD, Produktkeys oder Rechnungen aufgehoben werden und gewisse Software bestehen bleiben muß, geschweige denn von den Chaos auf der Festplatte, wo überall mal was hin gespeichert wurde, da sind Briefe auf C, in den eigenen Dateien, Unterordnern von anderen Programmen, Bildersammlungen von Enkeln sonstwo.
Ich will das Chaos so wenig wie möglich anfassen, da das sonst in Wochen an Arbeit ausartet.
Kann ich direkt eine Windows 10 CD reinlegen und direkt updaten (gültiger Lizenzschlüssel vorrausgesetzt), oder muß ich ein Update von Vista auf 7/8 machen und von dort nochmal auf 10?
 
Lad dir einfach das MC tool für Win10 herunter erstelle damit ne Iso oder Bootbaren Stick und installiere neu damit, und den Win7 oder Win8 Key nimmste zum Aktivieren nur von Vista updaten geht nicht da Win7 vorrausgesetzt wird.
 
Und mache vorher unbedingt ein Systemabbild. Nicht das was schiefgeht und das Chaos plötzlich nicht mehr vorhanden ist ;)

Mein letzter Versuch bei einenm Bekannten Windows Vista auf 7 upzugraden endete ohne Fehlermeldung und ohne ein Windows 7. Vorher ein Backup machen ist also Pflicht.
 
Wenn Du einen gültigen Lizenzkey für Win7/8 besitzt, kannst Du direkt Win10 installieren. Die Daten werden aber wie bei Windows XP nicht übernommen. Und Nein, Windows 7 muss nicht mehr zuerst installiert werden. Das ist seit dem letzten offiziellen Build im November Geschichte.
 
Auf alle Fälle vorher mal ein Image/Backup von allem ziehen, wenn du im wortst-case Schaden vermeiden willst.
 
Bartmensch schrieb:
Die Daten werden aber wie bei Windows XP nicht übernommen. Und Nein, Windows 7 muss nicht mehr zuerst installiert werden.
Wenn er mit Windows 7 ein Upgrade durchführt, werden sie übernommen.
 
Ist natürlich sehr sinnfrei, ein altes Vista auf 7 zu Upgraden und dann 10 darauf zu Upgraden.
Dann lieber Daten sichern und Clean Installation. Ausserdem werden viele Programme aus Vista unter 10 nicht mehr laufen.
 
Der TE hat einen Post losgelassen und die antworten mit: "Wenn du" und "sinnfrei" wollte er wohl nicht hören.
So wie ich das lese weiß er selbst was geht und was nicht.
Vista wird nicht kostenlos auf 10 upgegradet,
Neu clean installieren will er eigentlich nicht!
dass das Chaos riesig ist und von keiner Software irgendwelche CD, Produktkeys oder Rechnungen aufgehoben werden und gewisse Software bestehen bleiben muß
Wobei ja eh nicht sicher ist was da überhaupt noch an Programmen funktioniert egal ob Update oder clean.

Er hat 3 Fragen gestellt.
Die Frage ist, kann man updaten oder muß man neu installieren?
Kann ich direkt eine Windows 10 CD reinlegen und direkt updaten
oder muß ich ein Update von Vista auf 7/8 machen und von dort nochmal auf 10?
Ich würde sagen Daten sichern, Systemabbild, Image, Backup von der ganzen Vista Platte und dann ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bartmensch schrieb:
Ist natürlich sehr sinnfrei, ein altes Vista auf 7 zu Upgraden und dann 10 darauf zu Upgraden.
Fragestellung durchgelesen und verstanden? Nein

Volume Z schrieb:
Wenn er mit Windows 7 ein Upgrade durchführt, werden sie übernommen.
Darauf wollte ich ja hinaus.

Situation ist eine pensionierte Lehrerin, bei der Nachhilfe Zettel auf der Couch, dem Sofa, dem Fensterbrett und sonstwo liegen, einen richtigen Schreibtisch gibt es nicht.
Digital sieht das genauso aus und da ich nicht in der IT arbeite und das nur mache, weil verwandt und nicht weil gelernter Beruf, will ich eben das der Aufwand für mich so gering wie möglich ist und das da am Ende alles wie vorher ist.

Habe schon mal meine Acronis CD aus dem Regal geholt. Wie muß das ISO von 7 aussehen für das Image? Habe hier imho noch eine Professional SP2 ISO rumliegen, geht das mit der, auch wenn die Lizenz nur Home ist?
 
Es käme darauf an, welche Lizenz für Windows 7 vorliegt. Technisch gesehen ist sowohl ein Upgrade auf Windows 7 Home Premium als auch Professional möglich. ;)
 
Alternative:
Falls noch keine 2 (oder mehr) Partitionen vorhanden sind, das Laufwerk c: verkleinern bis auf ein paar Gigabyte freien Speicher (geht mit der Datenträgerverwaltung oder entsprechenden Tools wie "Paragon System Upgrade Utilities" etc.).
Danach Win10 auf die frei gewordene Partition installieren, wodurch automatisch ein Bootloader eingerichtet wird und sie bei Bedarf in die alte Installation rein kann. Link zu den alten Daten kannst Du dann auch noch auf den Desktop legen.
 
Andere Alternative:
Wandele die vorhandene Vista Installation in eine Virtuelle Maschine um, installiere Windows 10 neu clean mit Hilfe einer erworbenen Windows 7/8 Lizenz.
Wie das konvertieren geht, kannst Du hier nachlesen: http://www.tutonaut.de/anleitung-das-laufende-windows-eine-virtuelle-maschine-konvertieren.html

Vorteil: Du hast eine Clean Windows 10 Installation und kannst jederzeit auf die alten Daten/Programme in der VM zurückgreifen.

Hab ich Dich JETZT verstanden? ;)

Eine Sicherung der Daten würde ich natürlich sicherheitshalber trotzdem vorher machen.
 
Zurück
Oben