Update Windows 10 auf Windows 11

Telefonbomber

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Hallo
Mein PC meldet mir das er ein Update von Windows 10 auf Windows 11 kostenfrei machen möchte.
Die Kapazitäten auf meinem PC wären ausreichend.
Jetzt meine Frage.
Wenn ich das Update auf Windows 11 mache ist der PC dann wie im Auslieferzustand?
Alle Daten verschwunden etc?.
Ich möchte nähmlich das Update dann nutzen um den Rechner komplett neu aufzusetzen.
Natürlich werde ich relevante Daten und Dateien vorher auf einen USB-Stick ziehen.

Wenn das neue System Windows 11 läuft möchte ich auch einen sehr guten Viren und Sicherheitsschutz für den PC.
Geht das überhaupt mit kostenlosen Programmen oder sollte ich Norton usw. kaufen und installieren.
Was meint Ihr?


Telefonbomber
 
Telefonbomber schrieb:
Hallo
Mein PC meldet mir das er ein Update von Windows 10 auf Windows 11 kostenfrei machen möchte.
Die Kapazitäten auf meinem PC wären ausreichend.
Jetzt meine Frage.
Wenn ich das Update auf Windows 11 mache ist der PC dann wie im Auslieferzustand?
Das ist ein In-Place Upgrade. D.h. alles ist dann wie bei aktuell bei Windows 10. Ich machte auch ein In-Place Upgrade und alles war top. Wie neu. ;)

Ansonsten musst du den Setup über ein USB-Stick machen.
Telefonbomber schrieb:
Alle Daten verschwunden etc?.
Ich möchte nähmlich das Update dann nutzen um den Rechner komplett neu aufzusetzen.
Natürlich werde ich relevante Daten und Dateien vorher auf einen USB-Stick ziehen.

Wenn das neue System Windows 11 läuft möchte ich auch einen sehr guten Viren und Sicherheitsschutz für den PC.
Ist schon bei Windows dabei. Nennt sich Windows Defender.

Und welchen sehr guten Viren und Sicherheitsschutz hast du aktuell unter Windows 10?
 
Telefonbomber schrieb:
Wenn ich das Update auf Windows 11 mache ist der PC dann wie im Auslieferzustand?
Nein, das ist ein Update mit dem Sinn, dass eben keine Daten verloren gehen.
Dann lad dir das Media Creation Tool und installier einfach neu.
Telefonbomber schrieb:
möchte ich auch einen sehr guten Viren und Sicherheitsschutz für den PC.
Dann nutz den Defender von Windows.

Telefonbomber schrieb:
oder sollte ich Norton usw. kaufen und installieren.
Bitte nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, Whetstone und Nero FX
Hi,

Du kannst beim Updatevorgang auswählen ob Du deine Daten und Programme behalten willst oder ob er in den "Auslieferungszustand" zurückgesetzt wird.

Der in Windows enthaltene Defender ist mehr als ausreichend, dafür muss man kein Geld ausgeben.


Gruß
 
Telefonbomber schrieb:
Wenn das neue System Windows 11 läuft möchte ich auch einen sehr guten Viren und Sicherheitsschutz für den PC
Dann gar nichts machen (Defender reicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, lazsniper und Nero FX
CerealKiller schrieb:
Du kannst beim Updatevorgang auswählen ob Du deine Daten und Programme behalten willst oder ob er in den "Auslieferungszustand" zurückgesetzt wird.
Wäre mir neu, dass das beim automatisch angebotenen Update passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller
Ne, das wird nur angeboten, wenn man sich das Setup lädt und es dann im Betrieb startet.
Das Forum wäre sonst voll von Leuten, wo das Automatische Windows Update den Rechner in den werkszustand gesetzt hat :mussweg: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und CerealKiller
Telefonbomber schrieb:
Geht das überhaupt mit kostenlosen Programmen oder sollte ich Norton usw. kaufen und installieren.
windows defender - mit norton machst du alles nur noch schlimmer!
 
Nein, alles bleibt so installiert wie es ist. Wenn du aber dennoch clean starten willst kannst du danach aus den Einstellungen in Windows eine Neuinstallation anstoßen, bei der sogar ein neues Image heruntergeladen wird. Ist also quasi das gleiche wie per USB-Stick zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben