Update Windows Server 2019 auf 2025

Bannister0946

Lt. Junior Grade
Guten Morgen!

Ich möchte ein Update von Windows Server 2019 auf 2025 machen. Bekomme aber diese Meldung, welche mir nichts sagt.
Wie kann ich nun feststelle, WAS das Problem ist?

Bildschirmfoto 2025-11-06 um 07.03.05.png

Was läuft auf dem Server aktuell an Diensten?

Bannister0946 schrieb:
Mutig.

Inplace Upgrade ist zwar unterstützt für DCs erfordert aber einige Vorarbeiten. Die hast du durchgeführt? Weder das Inplace Upgrade noch den 2025 als DC kann man momentan empfehlen. Die bekannten Probleme sind dir hoffentlich auch bekannt.

Ich würde den klassischen Weg bei einem DC wählen, den empfiehlt auch MS.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, corvus, Atkatla und 5 andere
Joa da fehlen also definitiv die erwähnten Vorarbeiten. Es gibt bei MS einen Guide dazu, auch FrankysWeb hat einen Guide und ist empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, corvus und Bannister0946
Mojo1987 schrieb:
Mutig.

Inplace Upgrade ist zwar unterstützt für DCs erfordert aber einige Vorarbeiten.
Krass! Was gelernt, hab ich bei DCs tatsächlich nie gemacht (weil sind halt auch DCs, igendwie wichtig und ist ja kein Hexenwerk, neue erstmal daneben zu setzen). Und bei anderen Servern kenne ich in der Regel auch nicht, dass man Versionen überspringen kann, hätte den jetzt erst auf 2022 hochgezogen (weil "immer so gemacht"). Wo ich gerade nachgelesen habe, kann man sogar von einem 2012er auf den 2025 hochziehen. Nice!

DC funktionieren zwar mit schon erwähnten Vorarbeiten, aber dennoch mache ich die eher neu bzw. demote und promote die wieder, man sollte natürlich mindestens einen weiteren haben.
Inplace von 2012R2 auf 2025 hab ich schon einige gemacht, die laufen i.d.R. problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und Cat Toaster
Cat Toaster schrieb:
Krass! Was gelernt, hab ich bei DCs tatsächlich nie gemacht
Bei DCs geht das inzwischen ja. Exchange Server z.B. lassen sich aber nach wie vor auf Betriebssystem Ebene nicht via InPlace Upgrade hochziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Zurück
Oben