Update wird nicht heruntergeladen und installiert

Nein, kannst du nicht. Selbstverständlich sind die Programmierer von MS keine Deppen, sondern wiederholen Sicherheitslücken eines alten OS nicht noch einmal im neuen OS. Davon abgesehen ist Windows eine kontinuierliche Entwicklung und nie eine ganz neue Software. Drittens sitzen an W10 wahrscheinlich zigmal mehr leute, die solche Lücken stopfen. Viertens ist ein schlanker Code das, was jeder gute Programmierer erreichen will. Fünftens ist Win10 seit Jahren auf dem Markt. Sechstens ist neuerer, modernerer Code besser für aktuelle Anforderungen und Sicherheitsaspekte gewappnet.

Echt mal jetzt. Ich meine es nicht böse, aber wie kommt man auf so eine verquere Logik?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und KnolleJupp
Ein moderneres weil aktuelleres Betriebssystem ist von seiner Grundkonzeptionierung schon sicherer aufgestellt als ein Betriebssystem das vor vielen Jahren mal entwickelt wurde.
Alle Sicherheitslücken, die in älteren Betriebssystemen gefunden wurden, sind in einem aktuellen Betriebssystem natürlich schon lange behoben, sofern sie dort überhaupt existieren.

Mit zunehmender Komplexität erhöht sich in der Tat die Fehleranfälligkeit, aber bei der Entwicklung von Windows wurde noch nie gänzlich von vorne angefangen. Alle bauen auf Vorgängerversionen auf.
Windows 7 z.B. ist im Kern nichts anderes als Windows Vista mit einer gefälligeren Optik.

Bei Windows 10 ist alles sogar einfacher geworden (für die Entwickler), denn es ist nicht mehr ein "monolitisches" Gesamtsystem (wie noch Windows 7 und Vista), sondern viel modularer aufgebaut.

Zudem ist Windows 10 als "Rolling Release" ausgelegt, Microsoft nennt das "Windows as a Service". Es soll das "letzte" Windows sein und einfach nur immer weiter entwickelt werden.
Ob sie von dieser Strategie irgendwann mal Abstand nehmen und doch nochmal ein ganz neues Betriebssystem bringen, wird die Zukunft zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
@fixedwater Zumindest bei mir ist es keine "Bequemlichkeit" Bei mir in der Familie gibt es auch Windows 10-Rechner Und Ich habe mir Windows 10 lang genug angesehen und es versucht damit Aber nö. Es "paßt" einfach nicht. und @Tada100 und @KnolleJupp Habe es eben versucht und diese msu-Datei runtergeladen. Wird aber trotzdem nicht installiert
 
@blacky3105
Was "passt" nicht?

Mal so gesehen: Früher oder später wirst du umsteigen MÜSSEN, weil es für 7 einfach keine Patches mehr gibt. Dann mach es lieber früher und vermeide Monate mit einem unsicheren Betriebssystem. Solche Sachen wie Optik kann man an vielen Stellen anpassen und sich mit Open Shell Menu sogar das alte Startmenü und mehr zurück holen.
 
  • den Dienst "Windows Update" beenden
  • den Inhalt des Ordners C:\Windows\SoftwareDistribution löschen
  • den Dienst "Windows Update" wieder starten
  • Updatesuche beginnen
Achtung, die Updatesuche kann nach diesem Vorgehen recht lange dauern! Nur Geduld!

Wenn das nicht funktioniert, ist "sfc /scannow" ist der Weg, um Windows 7 auf Fehler zu testen.

Und zum anderen Thema: Leute, kommt mal wieder runter.
Windows 7 bekommt Updates bis Januar 2020. Und was haben wir jetzt? Januar 2020. Fällt euch was auf? Gefasel von...
Markchen schrieb:
Und wieso nicht? Willst Du Teil eines Botnetzes werden und andere Systeme angreifen?
... ist Panikmache hoch 10. Klaro, ab Februar 2020 ist Windows 7 auf einmal offen wie ein Scheunentor und verwandelt sich wie auf Knopfdruck sofort in eine Virenschleuder und dunkelste Schaltzentrale der finstersten Botnetze... 🤦‍♂️

Wenn einige Monate ins Land gegangen sind, kann man ruhig beginnen, Ersteller von Thread-Anfragen, die sich auf Windows 7 beziehen, dringlich darauf hinzuweisen, daß das Betriebssystem veraltet ist. Alles andere ist irrsinnig.
 
Daran ist überhaupt nichts irrsinnig. Leute, die jetzt noch Win7 verwenden, haben es lange genug rausgezögert.
 
Nochmal: Windows 7 hat Patches bis Januar 2020. Und wir haben jetzt Januar 2020.
 
Nochmal: Es gibt keinen Grund, das Upgrade bis zum allerletzten Tag hinaus zu zögern.
 
blacky3105 schrieb:
Es "paßt" einfach nicht.
Da würden mich dann jetzt doch auch mal die Gründe interessieren, wobei ich ja glaube, dass da wenig neues zu hören ist. Spätestens wenn Du mal neue Hardware kaufen musst, kommt der Umstieg sowieso wahrscheinlich zwangsläufig...
 
Nunja, durch die Tatsache, daß Windows 7 bis zum aktuellen Monat genauso sicher ist wie jedes andere Betriebssystem mit monatlichem Patchrythmus, könnt ihr einfach nicht Hinz und Kunz verurteilen, die es wagen, Windows 7 bis zuletzt zu verwenden. Genau diese Stimmung herrscht hier nämlich seit Monaten. Gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volume Z
Diese "Stimmung" herrscht seit Monaten, weil es auch angeraten ist. Im Gegensatz zu den "Ich will aber mein Windows 7 weil ich es lieber mag und das schon immer benutzt habe" Leuten stützen wir uns hier auch auf sachliche Argumente, was das Gegenteil von Stimmungsmache ist.

Und wenn sich ein Nutzer noch unnötigerweise mit Updateproblemen bei Win7 herum schlägt, obwohl die einfache, bessere und ohnehin unumgängliche Lösung naheliegend ist - dann wird er darauf hingwiesen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Weil das für den Normalanwender respektive Besitzer eines PCs ohne Apfellogo keine Alternativen sind...
 
Ich habe es eingesehen, dass Ich mich vom Windows 7 verabschieden muß. Allerdings lasse Ich mir dafür noch ein wenig Zeit. Bin kein Experte und deshalb frage Ich Euch. Wie und wo bekomme Ich das Upgrade auf Windows 10 her und das kostet doch, oder? Obwohl Ich im Netz diesen Chip-Bericht hier https://www.chip.de/news/Windows-10-kostenlos-Windows-7-gratis-updaten_127005018.html gefunden habe. Und da frage Ich mich nach meiner Lizenz. Denn Windows 7 war bei mir vorinstalliert. Und wenn Ich dieses Upgrade mache, dann muß Ich doch mit Sicherheit alles neu installieren. Nicht wahr? Und habe keine Garantie, dass die Programme, die unter Win 7 liefen, auch unter Win 10 laufen. Zumal Ich einige alte Programme nutze. z.B, MS Office XP oder das Corel Draw Select Edition. Und warum? Habe auch die neueren Office und Corel-Programme probiert. Und die waren für meinen Bedarf nicht so viel besser, dass Ich mir die extra anschaffen wollte.
Danke Euch allen!!
viele Grüße
blacky3105
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bei einem Upgrade werden nach Auswahl der entsprechenden option (Programme und Daten behalten oder so) bestmöglich die installierten Programme und Einstellungen übernommen. Natürlich hast du auch die gute Gelegenheit, nach dem Upgrade (!) einfach noch mal clean zu installieren und dich eines komplett sauberen Systems zu erfreuen.

Ich hatte nach dem Upgrade von 8.1 auf 10 keine Probleme, an die ich mich erinnern kann. Wenn man keine exotische Software bzw. hardware nutzt, dann geht idR auch alles glatt.

Deine Lizenz wird in eine digitale Lizenz umgewandelt, bei späterem hardwareupgrade (MB/CPU) kann es aber sein, dass du den alten Key bei problemen noch mal brauchst. Also aufheben bzw. auslesen und notieren! dazu hier lesen.

Das kostenlose Upgrade soll wohl weiterhin funktionieren:
https://www.techbook.de/apps/kostenloses-update-windows-10

PS: Vorher Backup der wichtigen Daten und Programmeinstellungen und am besten noch ein Systemabbild machen!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben