Updaten

FrankMarino

Lt. Junior Grade
Zusammenstellung für 400 €

Hallo,
ich habe ein System aus 2003:

Athlon 2500+
nforce2 Board
AGP Grafikkarte
IDE Festplatte
Soundblaster Audigy 2 ZS
etc.

Es wird Zeit für was Neues, ich bin mir aber nicht sicher, was das Richtige ist. Preislimit 400 €, ein Alternativsystem für 300 € wäre zum Vergleich klasse, je günstiger je besser. Ich surfe viel, bearbeite Videos mit Pinnacle Studio und spiele hin und wieder Sachen wie Siedler, GTA, Mafia, Geheimakte oder ähnliches. Keine topaktuellen Egoshooter. Wichtig wäre mir ein leises System.

Mein Thermaltake - Gehäuse mit seinen 7 Lüftern (4 einblasend, 3 saugend) wollte ich behalten, es hat eine manuelle Lüftersteuerung und die Lüfter sind superleise.
Dazu dachte ich an einen AMD - Prozessor, lohnt sich ein Vierkerner?
Welches Board? Ein AM3 mit welchem Chipsatz? 770 oder 790?
Bei Arbeitsspeicher weiß ich nur "Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Arbeitsspeicher".
Die Grafikkarte ist eine heisse Frage, bringt Cuda so viel?
Netzteil ein Corsair CX 400W?
Und welche Platte? Meine alte IDE dürfte bestenfalls als Datenspeicher zur Ablage taugen.

Kann mir jemand Tips geben? Auf was muss ich achten?
Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
bei videobearbeitung bringen 4kerne vorteile .festplatte kannst du eine Western digital caviar blue 320gb oder die 640gb variante nehmen .

Nutzt Pinnacle Studio die vier Kerne? Es läuft mit dem Athlon 2500 schon halbwegs zügig.
Spielt das Betriebssystem eine Rolle für die Nutzung der Kerne? Reicht ein Dreikerner?
Ergänzung ()

Ist Western Digital gerade führend bei Festplatten? Ich dachte Hitachi oder Samsung wäre besser?

Ich glaube da sind alle 3 Marken TOP und reltaiv egal was man von den dreien nimmt.

welche version von Pinnacle Studio?

ab Pinnacle Studio 12 werden 4 kerne unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Noch Version 11, aber das wäre vielleicht ein Grund zu wechseln...
Ergänzung ()

Was spricht eigentlich für oder gegen AM2+?
Ich hab gelesen, dass die Boards nicht langsamer sind, DDR2 ebenfalls nicht. Nur billiger.
Warum sollte ich AM3 kaufen, kennt jemand wichtige Argumente dafür?
Und was ist mit Cuda?
Bringt das wirklich Vorteile?

Zurück
Oben