Upgrade 1080 auf 3060? Für Hogwarts Legacy

Ott4Me

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400-600
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Bezogen auf die Frage: Hogwarts Legacy
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … FullHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60-144
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
1/144HZ
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 2700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU: GTX 1080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … reiche ich nach
  • Gehäuse: … reiche ich nach
  • RAM 32GB DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort

Hallo,

kurz und knapp:
Möchte Hogwarts Legacy gerne mit 60 FPS+ spielen und habe eine 1080.
würde die gerne aufrüsten, weiß bloß nicht was da am besten passt.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Reicht meine CPU noch?
Worauf sollte ich achten beim Upgrade?

Vielen Dank :)
Falls Rückfragen entstehen, gerne Bescheid geben :)

LG
 
Dann müsstest du jetzt über 50FPS haben damit du mit der 3060 über 60FPS kommst. Hast du das?
 
Warte doch einfach Tests und Benchmarks ab.
Das kann doch ungetestet z. Zt. niemand wirklich beantworten.

Kann ja auch sein, dass die CPU der große Flaschenhals im Game wird ... oder auch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Naja das Game ist noch nicht draußen, daher keine Ahnung. Aber ansonsten habe ich mit der 1080 in anderen Games (PUBG,Warzone etc.) un die 60-120
 
Ott4Me schrieb:
Upgrade 1080 auf 3060?
Das sind gerade mal +20% Leistung. Und bei dem alten Prozessor kommen vielleicht noch weniger davon auf dem Bildschirm an.
Ich würde für diesen kleinen "Sprung" keinen Cent ausgeben. Dann lieber kostenlos mit etwas OC noch mal 10% aus der 1080 rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
Ott4Me schrieb:
Naja das Game ist noch nicht draußen,
Und genau aus diesem Grunde kann Dir auch hier niemand sagen ob es bei dem Spiel für mehr als 60 FPS reicht (ob nun 3060 oder was auch immer), außer die Glaskugeln haben sich in der letzten Zeit stark verbessert :-)
Nein ernsthaft, es stellt sich dann ja noch die Frage auf welchen Einstellungen gespielt werden soll. Ob der Prozessor dann zum limitierenden Faktor wird - reines Raten.

Deshalb abwarten bis die ersten Tests draußen sind um dann eine Entscheidung zu treffen, wäre mein Vorschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und cutterslade1234
Laut den offiziellen Anforderungen liegst du sowohl bei CPU als auch GPU nur knapp unter dem, was die für 1080p/60fps auf hoch empfehlen. Also wenn du ein paar Einstellungen runterschraubst sollte das mit deiner Hardware noch drin sein.

Ich sehe auch wenig Sinn darin, von einer XX80 auf eine XX60 zu "upgraden".
1674475133052.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Stell mal deine Auflösung testweise so niedrig wie möglich ein. Sollten die fps dann immer noch nicht reichen, muss eine neue CPU her.
 
kicos018 schrieb:
Bei dem Budget wäre ne 3060ti + ein 5600 drin.

Da schließe ich mich an.
Unter einer 3060ti macht ein Upgrade keinen Sinn und bei der 3060ti bekommt man auch was fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
@All

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen :) hat mir weitergeholfen.
Erstmal abwarten und schauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath, Cerebral_Amoebe und Holzinternet
Wie immer!
RX 6700 ab 359€ oder RX 6700 XT ab 399€
https://www.notebooksbilliger.de/sa...46373826&pid=790346&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=
Hier bekommt man am meisten leistung + VRam für´s Geld.
RX 6700 ist viel schneller als eine rtx 3060 und ähnlich schnell wie eine rtx 3060 ti.
https://www.pcgameshardware.de/Graf.../Radeon-RX-6700-10GB-Test-Benchmarks-1406485/

CPU würde ich erstmal mit der neuen GrKa ausprobieren was am Ende dabei rauskommt.

Wenn es dann doch eine neue CPU sein soll würde ich den Ryzen 7 5700x nehmen. Knapp unter 200€ (Ich gehe davon aus das du bei 8 Kernen bleiben willst)

Dann hast du für unter 600€ gut aufgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, cvzone und Technico
Hi, ich habe mal eine Engpassberechnung gemacht, Bildschirmauflösung von 1920 × 1080P, auch für 3060TI, da war ein Engpass von 8 % bei der CPU, aber wenn sie die Auflösung erhöhen 1440p ist der Engpass weg.
3060TI VS RX 6700 XT effektive Speed +5 %bei der 3060, das wären dann aber auch ca. 5 % mehr Engpass, bei 1440p wäre er nicht mehr vorhanden.

Das Rechnerergebnis AMD Radeon RX 6700 XT

AMD Ryzen 7 2700X und AMD Radeon RX 6700 XT funktionieren hervorragend zusammen bei einer Bildschirmauflösung von 1920 × 1080 Pixel für allgemeine Aufgaben.
Diese Konfiguration hat 3.9 % des Prozessorengpasses . Alles unter 5% sollte kein großer Engpass sein.

Ich würde die Grafikkarte empfehlen, sie sollten sich auch ein neues NT zulegen, wenn es älter als 5 J ist. Der Verbrauch wird auch um ca. 50–60 Watt steigen.
Sie bekommen mit der neuen Karte nur 19 % mehr Speed. Lg

https://geizhals.de/powercolor-rade...00xt-12gbd6-3dh-a2494765.html?hloc=at&hloc=de
Nachtrag:
Für ca. 20 Euros mehr bekommen sie auch eine, NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti - 8GB GDDR6X.
 
Zuletzt bearbeitet:
fundeath schrieb:
Sehr mutig eine AMD Karte zu empfehlen wenn der gewünschte Titel reichlich von RT Gebrauch macht.
  • "Wir können bestätigen, dass es Raytracing-Optionen für Schatten, Reflexionen, Ambient Occlusion und Qualitätsvoreinstellungen geben wird". Es gibt also keine globale RT-Beleuchtung, aber immerhin drei Effekte für Schatten, Reflexionen und Eigenverschattung."
  • "DLSS3 als Turbo für die Raytracing-Effekte scheint gesichert zu sein, von FSR ist bisher nichts bekannt."
Quelle

Natürlich kann man mit der 3060(ti) auch keine großen RT-Sprünge machen, aber den einen oder anderen Effekt wird man sicherlich aktivieren können (ich sag nur: Regler bedienen).
Und bis auf ganz wenige Ausnahmen (bei denen nur Spar-RT genutzt wird wie bei z. B. F1 21) liegt die 3060 vor der 6700. 3060 und 6700XT nehmen sich nichts. da ist mal die eine mal die andere Karte vorne.
Quelle

Sollte DLSS enthalten sein, FSR jedoch nicht, sehen die AMD Karten keine Sonne mehr.
Aber wie gesagt: Tests und Benchmarks abwarten und dann Entscheidungen treffen.

Und jetzt braucht mir hier niemand zu kommen und behaupten, RT sei eh nur Spielerei und hat keine Zukunft. :freak:
 
Nun! Aber wenn man jetzt und in Zukunft RT benutzen will kauft man weder eine RTX 3060 ti noch eine RX 6700 XT.
Die 3060 ti ist bei RT natürlich schneller aber insg. auch zu schwach von daher habe ich RT nicht mit einbezogen.
Ich würde hier selbst nicht mal mehr eine RTX 3080 oder RX 6900 empfehlen. (Nur in Bezug auf zukünftige RT-Titel)
Wer den Anspruch hat muss dann schon auf eine 4070 ti oder RX 7900 XT gehen und dann bewegen wir uns halt bei 800 - 1000€. Soll heißen das ich mir jetzt keine Karte für 600 - 800€ kaufen würde wo ich schon die ersten Kompromisse eingehen muss.
RT hat natürlich schon Zukunft aber aktuell noch nicht in der angepeilten Preisklasse.
Soweit ich das jetzt auch lesen kann ist RT von Ott4Me gar nicht im Fokus bzw. gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pOTmobil und Technico
Technico schrieb:
Hi, ich habe mal eine Engpassberechnung gemacht
Sowas kann man gar nicht machen da die Software entscheidet was limitiert und das ist von Software zu Software verschieden.
 
@Khalinor
3060 und Raytracing, ja nee, ist klar. Lass mich raten, du hast was Grünes im Rechner.

An den TE, ich würde ein Teil des Budgets in einen Ryzen 5 5600 investieren und mir eine RTX 3060 Ti, die ist deutlich stärker als die ohne Ti oder eine RX 6700 (XT) holen. Raytracing kannst du aber mit beiden Karten vergessen, da müsstest du schon noch dein Budget aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Junted schrieb:
Lass mich raten, du hast was Grünes im Rechner.
Was soll dieser Spruch? Hogwards unterstützt halt RT.
Wenn das Spiel dann noch DLSS unterstützen sollte ist RT mit einer 3060/Ti unter Full HD bestimmt möglich und bringt wahrscheinlich mehr FPS als auf einer AMD Karte. Da ist dann objektiv gesehen nVidia die bessere Wahl.
Klar, RT in maximalen Details wird das dann nicht ;)


Wie man meinem Post allerdings entnehmen kann: "Wenn, wahrscheinlich". Deswegen: Tests abwarten.

Generell gilt aber: Solche Engpassrechner etc komplett vergessen und bitte nie wieder nutzen, danke ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben