Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hab mir die Spiele herausgesucht, welche ich gerne spiele und die ingame FPS gekoppelt mit einer RTX4090 angeschaut, für ein vergleichbares Setup. Die gezeigten FPS waren nicht so weit entfernt von denen einer 9800x3D - das hat mich stutzig gemacht.
@Deeannarex
Da wäre jetzt die Frage welche Quelle, in welcher Auflösung wurde gespielt (in UWQHD wird man eben auch schnell im GPU Limit landen) weiterhin wurde mit DDR4 oder DDR5 getestet (mit DDR4 muss man in Gaming realistisch etwas abziehen).
Wie du ja in deiner Auflistung in #16 schon siehst ist man häufig nicht so weit vom GPU Limit weg, sprich in den Spielen und in der Auflösung ist man dann schlicht in diesem womit die CPU dann ab einem bestimmten Punkt keinen Unterschied mehr macht aber dafür braucht es eben nicht den i9.
Wie du ja in deiner Auflistung in #16 schon siehst ist man häufig nicht so weit vom GPU Limit weg, sprich in den Spielen und in der Auflösung ist man dann schlicht in diesem womit die CPU dann ab einem bestimmten Punkt keinen Unterschied mehr macht aber dafür braucht es eben nicht den i9.
Das ergibt absolut Sinn, danke dir!
Ich denke, ich habe dann 3 Systeme zur Auswahl, mit denen ich mehr als zufrieden sein werde. Für mich heißt es jetzt abwägen und abwarten, ob sich evtl. auch zu den Prime Days einige Deals zeigen lassen.
Vielen Dank an jeden, der mich unterstützt hat für mein Upgrade 2026!
Man sollte schon entsprechend differenzieren zwiwchen CPU Limit und GPU Limit.
Der obige CPU Bench soll ja Differenzen abbilden dementsprechend wird dann auch getestet.
Das schöne ist jedoch das du bereits Infos für deinen Anwendungsfall hast und der 10900K erfüllt ja meist bereits ~80% für dein Grafikkartenlimit.
Um das Grafikkartenlimit endgültig zu erreichen fehlt somit nicht mehr viel und dafür reicht widerrum locker ein 14600K der gute 50% schneller ist als der 10900K.