KarlsruheArgus schrieb:
Man sollte schon entsprechend differenzieren zwiwchen CPU Limit und GPU Limit.
Der obige CPU Bench soll ja Differenzen abbilden dementsprechend wird dann auch getestet.
Ja, hatte das zu dem Zeitpunkt noch nicht zu 100% verstanden, warum beim GPU Limit, auch eine bessere CPU noch einen Unterschied machen kann. Jetzt würde ich behaupten, dass ich die Zusammenhänge verstanden habe, danke!
zivilist schrieb:
ch würde nur auf RTX5090 upgraden und fertig
zivilist schrieb:
Bzw. eventuell die kommenden RTX 5080 super
Ein GPU Upgrade ist ausgeschlossen für mich. Ich bin wirklich extrem zufrieden mit der RTX4090 und sehe für mich keinen nennenswerten Vorteil diese jetzt zu verkaufen - auch nicht bei diesen verrückten GPU Preisen.
Warum bist du der Auffassung, dass n reines Upgrade zur 5090, oder 5080 Super mein CPU Bottleneck lösen würde? Im Grunde hätte ich dann doch nur bei der 5090 bspw. mehr Leistung, welche weiterhin durch die CPU gedrosselt ist, oder übersehe ich das was?
Im Post #16 hatte ich nen kleinen Überblick über die Auslastung gegeben.
RealMax123 schrieb:
Aber wenn du eher au hohe Einstellungen und Raytracing bis Pathtracing aus bist, bekommt man selbst eine RTX 4090 eher ins GPU Limit, und dann dreichen auch ein Core i9 10900K und 32GB DDR4 völlig aus.
In Forza Horizon bin ich auf Extreme + RT, dennoch hatte ich eine maximale Auslastung von maximal 92% gesehen. Meistens hängt sie bei bei 85%.
RealMax123 schrieb:
Wenn man bedenkt das wir immer noch voll in der DDR5 Krise sind, würde ich jetzt nicht vorschnell ins CPU+Mainboard+RAM Upgrade gehen.
Das ist ein Punkt, mit dem ich in letzter Zeit sehr lange gerungen habe. Meine persönliche pessimistische Spekulation ist aber, dass wir frühestens 2027 bessere Preise sehen werden. Die Preise vom letzten Jahr werden in meinen Augen aber nie wieder erreicht werden - ich denke, dass bei +- 250€ sich die Preise nach der Krise einpendeln werden.
Zumal dann evtl. CPU, sowie MB im Preis steigen werden, sofern die Nachfrage wieder erhöht ist. Ist aber natürlich pure Spekulation.
RealMax123 schrieb:
Mit einem Core i9-10900K kannst du locker die Situation erstmal aussitzen
Das Upgrade kann auch noch warten, mit meinem jetzigen Setup sind die Spiele ja weit von nicht spielbar entfernt.