Ist es nicht, da 4 x 4GB nicht sonderlich viel mehr kosten als 2 x 8GB. UND: als Quad-Channel Nutzer hast Du den "Vorteil", dass Du nicht sinnlos hochgetakteten DDR4 RAM kaufen musst, sondern die 08/15 2133MHz Module völlig ausreichend sind. Auf zwei Channels verzichten, weil vielleicht in einem Jahr nochmals 2 x 8GB dazu kommen sollen, ist völlig verkehrt...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Upgrade 8700K oder 7820X
- Ersteller iXsolve
- Erstellt am
Warum sollte ich 4GB reinhauen? Vielleicht erstmal die Idee von jemand verstehen. Du bist seit 2006 dabei und sprichst so eine Empfehlung aus, das find ich krass. Damit verbaut man sich ja seine schönen RAM-Plätze nur. Also vernünftig die 4 Channels im Laufe der Zeit zu nutzen ist jawohl tausend mal besser als sich jetzt das Ding vollzukloppen mit Sachen die später wieder raus müssen.
Das ist völlig verkehrt, eigentlich gehören da 16GB Riegel rein. Darum ist für mich 8GB Riegen schon Minimum. Und wer spricht hier von in einem Jahr? Es geht mir ja nur darum ein lauffähiges System zu haben ohne extrem hohe Einstiegskosten. Also wenn Nachrüsten schon geplant ist, baller ich mir das ja nicht mit 4GB-Riegeln voll, die kann ich ja später dann wegwerfen.
Ich warte eh erstmal ab was nun mit dem 8700K ist.
Das ist völlig verkehrt, eigentlich gehören da 16GB Riegel rein. Darum ist für mich 8GB Riegen schon Minimum. Und wer spricht hier von in einem Jahr? Es geht mir ja nur darum ein lauffähiges System zu haben ohne extrem hohe Einstiegskosten. Also wenn Nachrüsten schon geplant ist, baller ich mir das ja nicht mit 4GB-Riegeln voll, die kann ich ja später dann wegwerfen.
Ich warte eh erstmal ab was nun mit dem 8700K ist.
Zuletzt bearbeitet:
ThomasSchneider schrieb:Warum sollte ich 4GB reinhauen? Vielleicht erstmal die Idee von jemand verstehen. Du bist seit 2006 dabei und sprichst so eine Empfehlung aus, das find ich krass. Damit verbaut man sich ja seine schönen RAM-Plätze nur. Also vernünftig die 4 Channels im Laufe der Zeit zu nutzen ist jawohl tausend mal besser als sich jetzt das Ding vollzukloppen mit Sachen die später wieder raus müssen.
Ein normales 2066er Brett hat 8 RAM Bänke, "verbauen" tut man sich somit also erst mal gar nichts. Zudem: 4 x 4GB kosten aktuell ab 135€, 2 x 8GB mit demselben Takt ziemlich exakt gleich viel. Heisst: mit 2 x 8GB "sparst" Du aktuell nichts, hast aber nicht die volle Leistung. Und DDR4 RAM wegschmeissen muss man schon gar nicht, für 4 x 4GB DDR4 RAM findest Du immer einen Abnehmer. Klar nicht zum vollen Preis, aber mehr als 50€ Kosten dürften da nicht anfallen... Wenn allerdings 50€ dermassen schwer wiegen, würde ich mich eine Investition wie Du sie vorhast grundsätzlich überdenken, aber das ist ein anderes Thema...
ThomasSchneider schrieb:Das ist völlig verkehrt, eigentlich gehören da 16GB Riegel rein. Darum ist für mich 8GB Riegen schon Minimum. Und wer spricht hier von in einem Jahr? Es geht mir ja nur darum ein lauffähiges System zu haben ohne extrem hohe Einstiegskosten.
Sagt wer? Für normale Anwender sind 16GB weiterhin ausreichend, wer etwas mehr will, installiert 32GB. 64GB ist für 99% der Nutzer völliger Overkill, DAS ist dann wirklich auch finanziell ein Blödsinn. Zudem, wie gesagt, die "Einstiegskosten" sind identisch. Warum man also jetzt mit 2 Riegel starten will, um dann iwann für zirka 130 Eure zwei weitere Riegel kauft, erschliesst sich mir nicht. Ansonsten kommt das Argument oben zu tragen...
ThomasSchneider schrieb:Also wenn Nachrüsten schon geplant ist, baller ich mir das ja nicht mit 4GB-Riegeln voll, die kann ich ja später dann wegwerfen.
Keine Ahnung, wie Du zu dem Wegwerf-Argument kommst. Aber nur soviel: bei Computer-Hardware bereits mit Nachrüst-Absicht zu kaufen, ist so ziemlich das Falscheste, was man machen kann. Denn normalerweise trifft in diesem Fall genau das ein, was hier eintreten würde: man kann die Leistung noch nicht nutzen und der "Spar"effekt ist äusserst überschaubar. Zudem besteht immer noch die Gefahr der Inkompatibilität oder ansteigender Preise. Was, wenn RAM plötzlich wieder teurer wird? Was, wenn es die 2 x 8GB in ein paar Wochen schon nicht mehr zu kaufen gibt und Du dann keine kompatiblen 2 x 8GB mehr findest? Alles Unklarheiten, die zwar nicht wahrscheinlich sind, aber trotzdem nerven würden...
ThomasSchneider schrieb:Ich warte eh erstmal ab was nun mit dem 8700K ist.
Ist sicherlich nicht verkehrt, wenn es nicht eilt :-)
Okay, ich verstehe was Du meinst. Meine Perspektive sieht eher so aus: Mit 2x8GB kann ich insgesamt gut Nachrüsten und ob ich mit Dual-Channel oder Quad nun erstmal arbeite ist mir egal. Ich "dümpel" auch gern 1-2 Monate mit Dual rum. Zudem würde ich kein Exoten-RAM aussuchen, sondern einen der möglichst weit verbreitet ist im Angebot. Da gebe ich Dir Recht mit den Bedenken, sollte aber kein Problem sein auch ne andere Marke oder so zu mischen - in der Praxis.
Mit 4x4 habe ich maximal 32GB wenn ich die behalte von 128GB maximal. Darum sagte ich ohnehin müssten 16er rein, da erst dann bestückt man das Board auch entsprechend dem was es hergeben kann. Das mag ja jeder sehen wie er will, ich begnüge mich eben mit 8er Riegeln bis alle 8 Plätze genutzt sind. Bis dahin wird es ohnehin wieder alles komplett anders aussehen.
Verkaufen tue ich alte Hardware nie, ich behalte die. Wenn nicht nutzbar dann war's das eben. Und 4er Riegel sind für mich schon obsolet. Eigentlich dachte ich 16er sind schon Standard aber wie es aussieht sind grad 8er Standard Bestückung.
Mit 4x4 habe ich maximal 32GB wenn ich die behalte von 128GB maximal. Darum sagte ich ohnehin müssten 16er rein, da erst dann bestückt man das Board auch entsprechend dem was es hergeben kann. Das mag ja jeder sehen wie er will, ich begnüge mich eben mit 8er Riegeln bis alle 8 Plätze genutzt sind. Bis dahin wird es ohnehin wieder alles komplett anders aussehen.
Verkaufen tue ich alte Hardware nie, ich behalte die. Wenn nicht nutzbar dann war's das eben. Und 4er Riegel sind für mich schon obsolet. Eigentlich dachte ich 16er sind schon Standard aber wie es aussieht sind grad 8er Standard Bestückung.
So sieht nun meine Liste aus:
i7-8700K
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html
Asus ROG MAXIMUS X HERO Z370
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-ROG-MAXIMUS-X-HERO-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199052.html
G-SKILL 3200, CL14
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1138166.html
Dark Rock Pro 3
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html
Als Gehäuse habe ich schon das Dark Base Pro 900.
Ich will alles so "silent" wie möglich. Ich hoffe, dass der Dark Rock Pro 3 ausreichend kühlt um auf 5GHz Übertakten zu können ohne dass die Lüfter extrem hoch laufen. Der AirFlow vom Dark Base Pro 900 sollte das Vorhaben gut unterstützen, da sind vorne 2 grosse und hinten noch 1 grosser Gehäuselüfter verbaut. Übrigens das Gehäuse ist der Hammer, kann ich nur empfehlen. Der Preis ist gerechtfertigt, da sehr es hochwertig ist und auch die besten Lüfter schon von Haus aus dabei sind. Vom MAXIMUS X HERO erhoffe ich mir auch, dass die Kühlung hier optimiert ist und somit alles schön fluffig mit Luft gekühlt werden kann und dabei auch sehr leise alles ist unter Last.
Was meint Ihr dazu, alles gut oder habe ich iwas übersehen oder falsch verstanden?
i7-8700K
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-8700K-6x-3-70GHz-So-1151-WOF_1199328.html
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-ROG-MAXIMUS-X-HERO-Intel-Z370-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199052.html
G-SKILL 3200, CL14
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-DDR4-3200-DIMM-CL14-Dual-Kit_1138166.html
Dark Rock Pro 3
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-Pro-3-Tower-Kuehler_947326.html
Als Gehäuse habe ich schon das Dark Base Pro 900.
Ich will alles so "silent" wie möglich. Ich hoffe, dass der Dark Rock Pro 3 ausreichend kühlt um auf 5GHz Übertakten zu können ohne dass die Lüfter extrem hoch laufen. Der AirFlow vom Dark Base Pro 900 sollte das Vorhaben gut unterstützen, da sind vorne 2 grosse und hinten noch 1 grosser Gehäuselüfter verbaut. Übrigens das Gehäuse ist der Hammer, kann ich nur empfehlen. Der Preis ist gerechtfertigt, da sehr es hochwertig ist und auch die besten Lüfter schon von Haus aus dabei sind. Vom MAXIMUS X HERO erhoffe ich mir auch, dass die Kühlung hier optimiert ist und somit alles schön fluffig mit Luft gekühlt werden kann und dabei auch sehr leise alles ist unter Last.
Was meint Ihr dazu, alles gut oder habe ich iwas übersehen oder falsch verstanden?
Wenn der Rock auch ähnlich gut kühlt würde ich lieber den nehmen, da bei dem ganzen Gehäuse doch schon etwas auf Optik geachtet wurde. Ich habe keine Ahnung, ob der mit den RAMs passt. Dachte das sind "Standard" Größen und das sollte gehen?!
Warum ist das Board unnötig teuer? Gibt's hier keine Verbesserung bei Strom/Spannung/Kühlung im Vergleich zu Asus ROG Strix Z370-E/F?
Hallo,
wird diese Kombination passen beim Einbau mit dem Dark Rock Pro 3? Ich hätte gerne extrem gute Luftkühlung und möchte eigentlich nicht auf Wasserkühlung umrüsten müssen.
G-SKILL 3200, CL14
Jegliche Infos dazu sind gerne gesehen.
roterhund07:
Dark Base Pro 900
Warum ist das Board unnötig teuer? Gibt's hier keine Verbesserung bei Strom/Spannung/Kühlung im Vergleich zu Asus ROG Strix Z370-E/F?
The Maximus models include both along with separate headers for monitoring the coolant flow and temperature inside custom loops.
BIOS reset button
, sind die nicht eventuell etwas besser bei den MAXIMUS Boards?VRM Temperatures
Ergänzung ()
Hallo,
wird diese Kombination passen beim Einbau mit dem Dark Rock Pro 3? Ich hätte gerne extrem gute Luftkühlung und möchte eigentlich nicht auf Wasserkühlung umrüsten müssen.
G-SKILL 3200, CL14
Jegliche Infos dazu sind gerne gesehen.
roterhund07:
Wichtig ist auch noch das Gehäuse, welches hast du denn
Dark Base Pro 900
Zuletzt bearbeitet:
ThomasSchneider schrieb:Ich habe keine Ahnung, ob der mit den RAMs passt. Dachte das sind "Standard" Größen und das sollte gehen?!
Nö, nix Standard beim RAM. Wie man auf den Produktbilder schön sehen kann, haben die G-Skill Trident Dinger nen netten Gartenzaun oben auf dem RAM, welcher deutlich höher ist als normale RAM Module. Du findest aber die Angaben, die notwendig sind, sowohl beim Kühler (wie hoch RAM Module in cm sein dürfen) als auch beim RAM (wie hoch die Module sind). Musst Du halt anpassen. Ansonsten ein RAM Modul kaufen, welches nicht höher ist, davon sollte es bei 3200MHz auch noch welche geben.
Hier jetzt meine aktuelle Part-Liste:
https://de.pcpartpicker.com/list/dQjwLD
Die Grafikkarte wird dann später noch ausgetauscht, übernehme erstmal die vorhandene.
https://de.pcpartpicker.com/list/dQjwLD
Die Grafikkarte wird dann später noch ausgetauscht, übernehme erstmal die vorhandene.
Zuletzt bearbeitet:
Also das NT ist neu. Thermaltake Paris 650W. Habe das grad geändert.
Also zum Board: Das Board soll mir Stabilität geben falls ich mal übertakten möchte. Ausserdem sind die STRIX Boards eventuell verbugged (LLC), siehe Test von OC3D.net.
Das Gehäuse ist überhaupt gar nicht zu teuer. Es sind die besten Lüfter drin verbaut von be quite, also muss ich nix kaufen und dann nochmal 60 Euro drauf zahlen. Es sind 2x LED Strips dabei, nochmal 30 Euro. Macht also ca 90 Euro die ich sonst zusätzlich investieren müsste bei nem günstigerem Gehäuse. Ausserdem ist es super geil von der Optik und die Kühlung ist hervorragend, die Verarbeitung ist richtig gut, alles solides Material, kein billiges Plastik und Klappern. Alles modular, super viel Platz für alles und flexibel. Es ist gedämmt und ja eben ein High-End Gehäuse für meinen Geschmack. Das ist jeden Euro wert. Wasserkühlung lässt sich wohl optimal einbauen, alles perfekt an dem Gehäuse.
Windows 7 ist halt schon installiert auf der Platte. Da würd dann auch mal 10er Version kommen.
Der Kühler macht mir jedoch echt bissl Sorgen. Zum einen wegen der Höhe der RAMs, zum anderen ist das Teil echt ein Klopper. Aber ich wollte eigentlich keine Wasserkühlung haben. Wegen der Pumpe, wenn man die hört würde mich das richtig nerven. Habe aber keine Erfahrung damit.
Hat jemand hier einen guten Tip, also ob Dark Rock Pro 3 oder eventuell eine Wasserkühlung?
Also zum Board: Das Board soll mir Stabilität geben falls ich mal übertakten möchte. Ausserdem sind die STRIX Boards eventuell verbugged (LLC), siehe Test von OC3D.net.
Das Gehäuse ist überhaupt gar nicht zu teuer. Es sind die besten Lüfter drin verbaut von be quite, also muss ich nix kaufen und dann nochmal 60 Euro drauf zahlen. Es sind 2x LED Strips dabei, nochmal 30 Euro. Macht also ca 90 Euro die ich sonst zusätzlich investieren müsste bei nem günstigerem Gehäuse. Ausserdem ist es super geil von der Optik und die Kühlung ist hervorragend, die Verarbeitung ist richtig gut, alles solides Material, kein billiges Plastik und Klappern. Alles modular, super viel Platz für alles und flexibel. Es ist gedämmt und ja eben ein High-End Gehäuse für meinen Geschmack. Das ist jeden Euro wert. Wasserkühlung lässt sich wohl optimal einbauen, alles perfekt an dem Gehäuse.
Windows 7 ist halt schon installiert auf der Platte. Da würd dann auch mal 10er Version kommen.
Ergänzung ()
Der Kühler macht mir jedoch echt bissl Sorgen. Zum einen wegen der Höhe der RAMs, zum anderen ist das Teil echt ein Klopper. Aber ich wollte eigentlich keine Wasserkühlung haben. Wegen der Pumpe, wenn man die hört würde mich das richtig nerven. Habe aber keine Erfahrung damit.
Hat jemand hier einen guten Tip, also ob Dark Rock Pro 3 oder eventuell eine Wasserkühlung?
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich nicht. In der Liste sind nun die Trident mit dem riesen Gartenzaun drin, jedoch "nur" 3000MHz Module. Nimm einfach "normal" dimensionierte 3200MHz Module und gut ist, dann passen die auch perfekt mit dem gewählten Kühler zusammen. Warum einfach, wenns kompliziert auch geht...
Beispiel: https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de
Beispiel: https://geizhals.de/corsair-vengean...16gx4m2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de
Banned
Fleet Admiral
Den RAM finde ich zu teuer. Ist wohl nur, weil er leuchtet.
Das Mainboard ist auch teuer. Aber kann man machen, wenn man will. Aber da du ja scheinbar auf LED und Bling-Bling stehst, ist das eigentlich das falsche Board für dich.
Da gibt es doch ganz andere, die aussehen wie ein Spielautomat und dieses schon fast schlicht wirken lassen. Das MSI Gaming Carbon wäre da z.B. ein Kandidat.
Das OS wird nicht unterstützt mit der CPU.
Das Mainboard ist auch teuer. Aber kann man machen, wenn man will. Aber da du ja scheinbar auf LED und Bling-Bling stehst, ist das eigentlich das falsche Board für dich.
Da gibt es doch ganz andere, die aussehen wie ein Spielautomat und dieses schon fast schlicht wirken lassen. Das MSI Gaming Carbon wäre da z.B. ein Kandidat.
Das OS wird nicht unterstützt mit der CPU.
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ihr mal das Geflame und Gejaule lassen bitte ^^ Paar qualitative Aussagen wären mal schön. zB Erfahrungen mit dem besagten Kühler und RAMs.
Ich will doch nur wissen welchen RAM ich unter den Kühle bekomme xD Ich brauch NULL RGB, das ist mir völlig egal.
Nö, meine Frage war ob das die einzigen sind, die flach sind oder ob jemand andere noch kennt. Ich hätte gerne bissl Auswahl auch wegen der Timings. 3200/CL14 wäre schick.
Ich will doch nur wissen welchen RAM ich unter den Kühle bekomme xD Ich brauch NULL RGB, das ist mir völlig egal.
Stört dich etwas an den Corsair?
Nö, meine Frage war ob das die einzigen sind, die flach sind oder ob jemand andere noch kennt. Ich hätte gerne bissl Auswahl auch wegen der Timings. 3200/CL14 wäre schick.
Du bist ja zum Glück nicht mein Finanzberater ^^ Es gibt Probleme mit den STRIX Boards, ich will ein ASUS haben und das X HERO hat mich überzeugt in Reviews (OC3D).Das Mainboard ist auch teuer.
Das OS wird wohl unterstützt, was eine schlichte Falschaussage hier. Es gibt lediglich keine Updates mehr.Das OS wird nicht unterstützt mit der CPU.
Das ist klar. Danke für den Hinweis. Nur hier geht es eben um ein INTEL System und die Grafikkarte ist bereits vorhanden und wird verbaut bis es ein Ersatz gibt, zB. eine 1080TI. Somit sollte der Rest schon dafür passen. Die 1050TI passt natürlich nicht mehr zu dem Rest dann.stärkere Grafikkarte als die 1050ti nehmen
Das OS wird wohl unterstützt, was eine schlichte Falschaussage hier. Es gibt lediglich keine Updates mehr.
Das macht es nicht besser, ein System ohne Updates einzusetzen ist grob fahrlässig.
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c14d-16gfx-a1590064.html?hloc=de
Die sollten auch passen
Banned
Fleet Admiral
Du kannst doch einfach bei Geizhals die Ergebnisse filtern. Dann siehst du doch, was es sonst noch für RAM gibt.
Und das mit der CPU und dem OS ist keine Falschaussage. Das OS wird offiziell nicht unterstützt (und das hat eben Konsequenzen). Dass man es technisch zum laufen kriegt, ist eine andere Sache.
Außerdem skaliert Win7 mit CPUs über vier Kernen nicht gut, wenn auf Single-Core umgeschaltet wird. Win10 macht das besser.
Das mit dem Bling-Bling war auch nicht böse gemeint. Ich hatte wegen dem RAM den Eindruck, du stehst auf sowas, und habe dementsprechend was vorgeschlagen.
Wenn deine Anwendungen noch mehr Kerne nutzen können und du viel damit arbeitest, wäre der Achtkerner auch die bessere Wahl, da du in Zukunft dann auch auf nen gebrauchten 16-Kerner upgraden könntest.
Wenn du aber eher zockst und die Software nicht viel von mehr Kernen profitiert, biste beim 8700K schon richtig.
Und das mit der CPU und dem OS ist keine Falschaussage. Das OS wird offiziell nicht unterstützt (und das hat eben Konsequenzen). Dass man es technisch zum laufen kriegt, ist eine andere Sache.
Außerdem skaliert Win7 mit CPUs über vier Kernen nicht gut, wenn auf Single-Core umgeschaltet wird. Win10 macht das besser.
Das mit dem Bling-Bling war auch nicht böse gemeint. Ich hatte wegen dem RAM den Eindruck, du stehst auf sowas, und habe dementsprechend was vorgeschlagen.
Wenn deine Anwendungen noch mehr Kerne nutzen können und du viel damit arbeitest, wäre der Achtkerner auch die bessere Wahl, da du in Zukunft dann auch auf nen gebrauchten 16-Kerner upgraden könntest.
Wenn du aber eher zockst und die Software nicht viel von mehr Kernen profitiert, biste beim 8700K schon richtig.
Zuletzt bearbeitet: