Upgrade 9900K auf 5950x

Bert

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2001
Beiträge
417
Hallo,

ich bin am überlegen meinen 9900K (all Core 5 GHz) durch einen 5950K zu ersetzten. Die Multicore Mehrleistung ist mir bewusst. Jedoch stelle ich mir die Frage, wie der Leistungszuwachs bei 1 bis 4 Cores (ich denke, die meisten Games verwenden nicht mehr) aussieht und ob ich einen Unterschied spüren werde. Aktuell kommt einem 2080 Ti zum Einsatz.

Habe mir viele Bechmarks angesehen und bin mir nicht sicher.
 
Google, 1min. Gern geschehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th
Nur wegen Games würde ich mir das sparen. Das bringt dir keinen Mehrwert. Evtl. einen Messbaren aber sicher keinen den du spürst. Es sei denn du spielst ein Game das besonders gut mit den AMDs skaliert aber generell ist das kein Geld das ich investieren würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, DonJDM, PeacemakerAT und eine weitere Person
Es kommt darauf an, in welcher Auflösung und mit welchen Grafikeinstellungen Du spielst: Wenn Du ohnehin im GPU-Limit hängst, dann wird Dir der Wechsel im Prinzip gar nichts bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Bert und Flomek
Mach am Besten mal einen Singelcore-Durchlauf mit CineBench23 und poste hier den Wert.
Vielleicht ist einer der 5950X Besitzer hier so nett und schreibt seinen Singlecore-Wert auch rein.
Dann hast du einen Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Ich spiele auf 1440p mit max 144 Hz
 
Ausm Bauch würde ich sagen relativ sinnloses Vorhaben. Wenn Du nicht unbedingt eine bessere Multicoreperformance suchst wirst Du nicht wirklich sehr viel davon spüren, eventuell aber messen. Für das Plus an Frames im niedrigen einstelligen Bereich (ausgehend von verschiedenen Benchmarks) wäre mir das zu wenig Bang for the Bucks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert und Klever
Bert schrieb:
Habe mir viele Bechmarks angesehen und bin mir nicht sicher.
Musst du halt selbst entscheiden.
Schau einfach nach was limitiert, ob AMD in deinen Spielen besser performt und ob die gut mit mehreren Kernen skalieren kann.
 
1440p ist in den meisten Games GPU-Limit.
Was genau die Herz nun hier sollen weiß nur Gott. Solltest du damit anregen, das du gerne deutlich mehr fps (ideal über 144fps) haben möchtest, danke für die Info :D
 
@Bert für Games allein lohnt es sich nicht, zumal die AMD Preise gerade durch die Decke gehen.

Deswegen ist auch ein generelles Aufrüsten auf 16 Kerne sehr teuer. Warte lieber bis sich die Preise normalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Bert
Angenommen, du verkaufst den 9900k für 300 und du bezahlst dür den 5950x 900.

Dann zahlst du für die paar Prozent mehr Leistung 300% Aufpreis + den Aufwand für den Umbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, breedmaster und Flomek
Mein Monitor kann maximal 144 Hz. :)
 
cr4zym4th schrieb:
Das wäre über Neupreis, vor kurzem wurden die 9900k bei Mindstar für 270€ verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Ich hab den Beitrag mal als Troll gemeldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, DonJDM und Kloin
Laut Idealo gehen die Angebote sogar erst ab 999 Euro los, das lohnt sich einfach nicht. Ich bleibe dabei, ist den finanziellen Aufwand nicht wert.
 
Flomek schrieb:
Laut Idealo gehen die Angebote sogar erst ab 999 Euro los, das lohnt sich einfach nicht. Ich bleibe dabei, ist den finanziellen Aufwand nicht wert.

Donnerstag für 800€ direkt bei AMD mit viel Glück oder eben bei Mindfactory für 899€ gerade eben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Finde den Mehrwert auch bei 800 Euro für einen 5950x einfach nicht hoch genug. Muss der TE natürlich selbst wissen, ich würde es nicht tun.
 
Hast doch ein schönes System!
Wenn es gut läuft würd ich da mal gar nichts machen!
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Klever und Bert
Bei welchen Spielen hängst du denn im CPU-Limit? Anspruchsvolle Anwendungen spielen keine Rolle? Warum dann ein 16-Kerner? Das bringt dir bei bloßem Spielegebrauch doch überhaupt nichts (die minimal besseren Frametimes kann man bestenfalls messen)
 
Zurück
Oben