Upgrade 9900K auf 5950x

wenn es um gaming geht, lohnt der mehrwert und kosten nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Wird nur gezockt oder auch produktiv mit dem System gearbeitet?
Wenn nur gezockt wird, dann würde ich beim 9900K bleiben oder maximal zu einem 5800X upgraden. Letzteres könnte man damit begründen:
1. Mehr Leistung
2. Geringe Kosten (im Verhältnis hoher Wiederverkaufswert des alten Systems)

Der 5950X würde, wenn es nur um Gaming geht, die Kosten deutlich nach oben drücken aber die Performance nicht (marginal) erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Bei Anno 1800 habe ich das Gefühl, dass die CPU am Limit ist. Die Der 5000er mehr IPC hat, könnte ich mir vorstellen, dass ich das merken könnte.

Ich habe mir viele Benchmarks angesehen. Hatte ich auch geschrieben.

CB Artikel das Video im ersten link angesehen.

Die synthetischen Single Benchmarks sehen für den 5000er sehr gut aus. Echte praxis Anno 1800 Benchmarks habe ich leider leider nicht gefunden.

Vielen Dank an die User mit den vielen sinnvollen Einschätzungen und auch Fragen.

Ich werde die Tage vom Ryzen 2600 auf den 5600X gehen.
Bin gespannt...alles über dem 5600X wäre mir zu teuer.

Anno skaliert wohl recht gut beim Thema CPU, natürlich werden die Zugewinne nach obenhin immer weniger.

Jedoch spiele ich in 4k...allerdings auch nicht mit vollen Details, da ich meine 2070S in Anno auf 100W Leistung deckeln (bitte kein Kommentar :D Detail "hoch" ist aber auch mehr als schick)

Bin also selbst mal gespannt was ich zugewinne...

Ich stelle mir gerade eine ähnliche Frage, weil ich auch auf 144Hz mit GSync gehen will (Monitor ist aber noch nicht final ausgewählt, soll aber 1440p bleiben). Dort speziell dahingehend ob es reicht einen 9900K zu schiessen oder den Unterbau gegen einen Ryzen 5800X/5900X auszutauschen?! Eigentlich wollte ich mir ja nur ein neues Board mit Z590 Chipsatz und i7 11700K holen, aber die sind ja hier im Test nicht so gut davongekommen. Da es auch letzte Woche wieder BIOS Updates mit rBAR für mein Board und meine Graka gab, welches nun auch aktiv ist, ist bei mir der Wunsch nach einer komplett neuen Plattform etwas abgeebbt.

MindofRafi schrieb:
Nicht fühlen, wissen! Afterburner runterladen und messen.

Ich habe die Aquasuite Laufen HWinfo .... da die Prozesse zwischen den Cores springen, kann ich Single Core Prozesse schwer analysieren. Auslöser des Gedanken ist die höhere IPC. Die Benchmarks messen leider nicht immer die Gameberechnungen. z.B. Einwohner in Anno 1800. Gamestar hatte hier einen Nachtest gemacht. Die Grafikdemos als Benchmark in Anno 1800 hilft mir nicht viel.

Wenn Deine Grafikkarte bei 100% läuft (das kann man z.B. mit dem MSI Afterburner und dem riva Statistic tool) sehen, dann wird Dir der 5950 nichts bringen außer ein leeres Portemonnaie.

https://www.pcgameshardware.de/Verm...vs-3900X-vs-10900K-5950X-Benchmark-1360653/2/

Hier hat der 5950x vor dem 9900k einen Vorsprung von 13% in Anno 1800 ABER auch nur in FHD HD, d.h. in WQHD wird der Vorsprung voraussichtlich auf "0" zusammenschmelzen.

Ich würde nicht wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
krennin schrieb:
..."Hier hat der 5950x vor dem 9900k einen Vorsprung von 13% in Anno 1800 ABER auch nur in FHD, d.h. in WQHD wird der Vorsprung voraussichtlich auf "0" zusammenschmelzen.
Es sind sogar nur 720p :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: krennin
Bert schrieb:
Die Benchmarks messen leider nicht immer die Gameberechnungen.
Wie viel RAM braucht dein Anno 1800 ? Wenn nicht mehr als 16GB dann hast du mit deinem 300€ Board
und 64GB 3200Mhz nur totes Kapital während ein 150€ Board mit 16GB 4400Mhz mehr FPS liefern würde.

0ssi schrieb:
Wie viel RAM braucht dein Anno 1800 ? Wenn nicht mehr als 16GB dann hast du mit deinem 300€ Board
und 64GB 3200Mhz nur totes Kapital während ein 150€ Board mit 16GB 4400Mhz mehr FPS liefern würde.

Es müssten zwischen 22 und 24 GB aktuell sein. Spiele schon etwas länger... aber du hast mich auf eine Idee gebracht.

Das sind Antworten die mich weiter bringen, danke.

Zurück
Oben