Upgrade auf 4070 TI

Es wird bei jeder CPU vorkommen.
Wenn man so an das Problem rangeht, wird man Scheitern. Immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
*OnkelMarkus* schrieb:
Da es hier um 4K Gaming geht würde ich eher zu einer RX7900XT greifen, denn die 12 GB einer RTX 4070 ti werden da stellenweise nichtmehr ausreichen.
600€ bis 750€ für RTX 3090/Ti auf EK.

Ist in 4k gleich schnell oder schneller als 4070 Ti, siehe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Also ich habe dieses Karte.... Link

Ja, das wird funktionieren. Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert und neu genug und das Gehäuse schluckt die Karte im offenen Layout problemlos.

In Bezug auf eine 2070, ist eine 4070Ti so grob über den Daumen und je nach Auflösung, CPU, treiberseitigen Eingriffen und Titel um den Faktor 2 schneller, also doppelt so schnell, dabei allerdings effizienter und resultierend daraus sehr leise. Wenn ich die FPS, die die GPU in der Lage ist zu generieren, auf den Wert meines 60Hz 4k Monitors auf eben jene Aktualisierungsrate des Monitors begrenze- also auf 60 FPS- bleiben die Lüfter der GPU aus. Jedenfalls bei meinem rundebasiertem Strategiespiel. Bei Shootern wird das wohl nicht so sein, aber auch da sollte ein deutlicher Unterschied zu einer 2070 nach unten zu konstatieren sein.

Einen guten Ruf hatte die 4070Ti nie, weil sie in ihrem Segment etwas zu teuer ist und für sehr viele Nutzer 12GB VRAM nicht auszureichen scheinen. Wenn es unbedingt hip und schick mit Raytracing sein muss, gibt es ja noch DLSS und ein, zwei Regler. Eine native 4k Karte ist eine 4070Ti ganz sicher nicht. In anspruchsvollen Spielen ist Raytracing nur mit DLSS zu bewerkstelligen. Ob das dann bei spielbaren FPS noch schön aussieht, ist eine ganz persönliche geschmackliche Variation. Die Leute bei Nvidia sind eben Schlaufüchse und lassen sich ihre mit purer Marktmacht durchgesetzten Industriestandards RT, DLSS und anderen sehr guten Samplingmethoden fürstlich entlohnen. Da hat AMD eben gepennt. Daher ist die 4070Ti eine perfekte WQHD Karte, wenn auch etwas zu teuer.

Klassische bzw. native 4K Karten sind nach wie vor die 4080 und die 4090 Derivate, die zwar günstiger geworden, aber preislich noch immer jenseits von Gut und Böse sind. Eine AMD 7900XTX wäre eine deutlich bessere Alternative im Preissegment, aber mit der nur holprigen RT Unterstützung quasi nutzlos. Wenn Raytracing egal wäre, würde ich die XTX kaufen. Allerdings unbedingt eine neuere Charge, denn ältere hatten immer mal wieder Treiberprobleme und massive HotSpot Probleme, die zunächst geleugnet und nach Wochen seitens AMD dann eingeräumt wurden. Da wurde schlicht zu wenig Kühlflüssigkeit in die Vapor Chamber eingefüllt. Das muss man auch erst einmal schaffen. Da hat eine ganze Kaskade von Kontrollinstanzen versagt. Besonders vertrauenserweckend fand ich das alles nicht.

Um zum Ende zu kommen, eine 4070Ti ist zweifelsohne eine gute Wahl im WQHD Segment. Guckste hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und taroukti
Zufriedener 4070 Ti Nutzer hier.
Kurzfassung meiner Meinung:

4070 ohne Ti abwarten und je nach Preis kaufen und dafür zur nächsten Generation wieder eine 70er oder 80er. Oder Radeon wenn die taugen.
Wenn eine langfristige Nutzung geplant ist dann wegen VRAM direkt zur 4080. Wenn man sich die Mühe mit regelmäßigem Verkauf und Neukauf in der Mittelklasse macht, macht man meiner Meinung nach unterm Strich das beste aus seinem Geld.

Eine 3090 würde ich nicht kaufen, Frame Generation der 40X0er ist in 4k Gold Wert (ist der 3090 dann meilenweit voraus), die effizienz ist viel besser und mit Cyberpunk Overdrive kommt zum ersten mal "SER" für bessere RT Performance zum tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Hallo nochmal
Dank einiger Posts hier bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich meinen Sohn versuche zu einer 7900xt zu überreden.
Der PC soll so ca. 5 Jahre halten und da sind die 12GB der 4070 TI einfach zu wenig. Und habe gelesen "ein bisschen Raytracing" kann die 7900XT auch :-)

Eine 7900 XT würde auch in den vorhandenen PC passen von den Komponeten oder? Evtl. Sogar eine 7900 XTX?

MainBoard: MSI X 570 Gaming Edge WIFI
Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 3700X
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
Netzteil(Genaue Bezeichnung):
be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W

Gehäuse:Fractal Design Define R6 gunmetal USB-C mit Sichtfenster
RAM: G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
taroukti schrieb:
Eine 7900 XT würde auch in den vorhandenen PC passen von den Komponeten oder?
klar, warum nicht?

Evtl. Sogar eine 7900 XTX?
auf stark werksübertaktete karten würde ich verzichten. und nach möglichkeit eine mit nur zwei 8pin nehmen. wobei das auch für die 7900XT gilt.


auch hier: karte an PCIe1 und PCIe3 anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Ok danke. Dann wird es wahrscheinlich eine 7900XT
Wenn wir eine XTX im Angebot finden, die nur etwas teurer ist dann wohl eine XTX
 
Hallo,

Meine Meinung:

die 4070 ti ist für Raytracing und WQHD in 2023 eine super Karte, genau dafür ist sie gemacht (hab die Palit 4070 ti Gaming für WQHD und bin sehr zufrieden) für 4k hat sie zu wenig Speicher damit ärgert man sich nur. Auch ist es fraglich wie viele Jahre man Spaß mit den 12 GB hat.
Wenn dir die 4080 zu teuer ist für 4k dann schau ob du ne RX 7900 xtx für um die 1000 Euro bekommst, derzeit laufen gute Angebote in diese Richtung.
Dann hast du ungefähr die Raytraicing Leistung der 4070 ti und genug VRAM für 4 K , bist aber noch 250 Euro unter der 4080.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
taroukti schrieb:
Dank einiger Posts hier bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich meinen Sohn versuche zu einer 7900xt zu überreden.

jede wette das keiner derjenigen, der dir eine 7900 xt(x) empfohlen hat selber eine kaufen würde.
darüber mal nachdenken ;)

die 4070ti ist top, aber wenn du bedenken wegen den GB hast und du sowieso 4k zocken willst mit upgrade möglichkeiten (bessere CPU) dann nimm eine 4080
 
Hallo nochmal,
also mein Sohn hat sich jetzt doch für eine 7900 XT entschieden.

Er bekommt meinen jetzigen PC und da soll die 7900XT rein. Hier nochmal die Konfig:
GehäuseFractal Design Define R6 USB-C Gunmetal - TG mit Sichtfenster
MainboardMSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteilbe quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement BN282 schwarz
CPUAMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
CPU-Kühlerbe quiet! Dark Rock PRO 4
RAM32GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Grafikkartemomentan MSI GeForce RTX 2070 Gaming Z // geplant: Radeon 7900 XT (welches Custom Design genau steht noch nicht fest)
SSD-Festplatte1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)


Ich lege mir einen neuen Rechner zu mit einer Radeon 7900XTX Sapphire Nitro+.
Wollte mir dazu das Fractal Design 7 Gehäuse bestellen aber hier im Forum wurde wegen der Kühlung für die 7900XTX abgeraten. Deswegen bestelle ich jetzt doch nicht das Fractal Design 7 für meinen neuen PC sondern schaue nach einem anderen Gehäuse.
Aber wie sieht es jetzt bei dem PC (siehe Konfig oben) aus mit der Kühlung für eine "normale" 7900XT im Fractal Design R6.
Passt das für die 7900XT vom Gehäuse her oder wird das da auch zu warm etc.?
Möchte da ungerne auch noch das Gehäuse tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
taroukti schrieb:
Aber wie sieht es jetzt bei dem PC (siehe Konfig oben) aus mit der Kühlung für eine "normale" 7900XT im Fractal Design R6.
das geschlossene toppanel entfernen, nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten im toppanel verbauen und bei bedarf die tür öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
taroukti schrieb:
12 GB VRam halte ich auch für zu wenig vor allem in Zukunft.
Nicht in der Zukunft sondern jetzt sind 12gb vram in 4k schon zu wenig bzw sehr knapp bemessen.
Bin bei Resi 4 max settings + RT in 4k schon bei 17.5gb Dedicated (echter) Vram usage.

Gibt auch genug user mit 12gb bei denne Resi 4 crashed weil der Vram voll wird.

Mfg
Ergänzung ()

taroukti schrieb:
"ein bisschen Raytracing" kann die 7900XT auch :-)
Besser als die 4070 ti meiner Meinung nach, weil der 4070 ti besonders in 4k + RT der Vram erst recht ausgeht :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taroukti
Deathangel008 schrieb:
das geschlossene toppanel entfernen, nen zusätzlichen ausblasenden lüfter hinten im toppanel verbauen und bei bedarf die tür öffnen.
perfekt, danke dir. Hatte schon Panik vor nem kompletten Gehäusetausch.
Dann machen wir das so :-)
 
Gagapa schrieb:
Gibt auch genug user mit 12gb bei denne Resi 4 crashed weil der Vram voll wird.
Ja sind ganz bestimmt massig
Gagapa schrieb:
Besser als die 4070 ti meiner Meinung nach, weil der 4070 ti besonders in 4k + RT der Vram erst recht ausgeht :=)
Was reisst denn deine RTX 3090, oder eine RX 7900XT in 4K? Wenn nicht gerade so antiraytracing Spiele gespielt werden wie Far Cry 6/Resi 4?
Max...ohne FSR/DLSS geht da so gut wie nichts.
Und mit...

Vorbemerkung.png
FSR vs DLSS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, ich nochmal.
Wir haben jetzt nach einer 7900 XT geschaut und mein Sohn will eine Powercolor Hellhound
Die 7900XTX ist gerade ca. "nur" ca. 80 Euro teurer als die Hellhound 7900XT.
Er würde dann natürlich eher zu der 7900XTX tendieren.
Würde das auch noch passen mit dem System (Prozessor etc.?) für Gaming auf 4K Monitor/60Hz.


Edit: Und für den Anschluss der Grafikkarte wurde hier im Threat geschrieben dass ich so einen Adapter brauche. Adapterkabel

Da ging es aber noch um die 4070Ti. Bräuchten wir dann für die 7900XTX ein anderes Adapterkabel zum Anschluss ans Netzteil (be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W mit Kabelmanagement BN282 schwarz)

Sorry für die vielen Fragen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
taroukti schrieb:
Würde das auch noch passen mit dem System (Prozessor etc.?) für Gaming auf 4K Monitor/60Hz.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Deathangel008 schrieb:
die CPU liefert entweder genug fps für anspruch xy oder sie tut es nicht. wenn sie es tut und die graka nicht voll ausgelastet ist (gott bewahre!) hat man nur die "richtigen" regler nicht gefunden. wenn sie es nicht tut muss ne neue CPU her, unabhängig von der graka.


Bräuchten wir dann für die 7900XTX ein anderes Adapterkabel zum Anschluss ans Netzteil
welche stromanschlüsse hat die karte denn...? und welche stromstecker hat das NT...?
 
Zurück
Oben