Upgrade auf 4070 TI

taroukti

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
147
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1000

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Alles querbeet
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K auf 60Hz Monitor
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein, evtl. Gelegentlich streaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Samsung LU28R55 28 Zoll/4k/60hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce RTX 2070 Gaming Z 8G
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung):
  • be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W

  • Gehäuse:Fractal Design Define R6 gunmetal USB-C mit Sichtfenster
  • RAM: G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
4070 TI MSI oder anderer Hersteller

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten 2-3 Wochen

Hallo
Mein Sohn hat einen ca. 8 Jahre alten PC und den wollen wir jetzt austauschen. Bzw. Er bekommt meinen alten (siehe Konfig oben) und ich baue mir dann einen neuen zusammen demnächst.
Mein Sohn möchte sich eine MSI 4070Ti holen und in den PC einbauen. Jetzt ist die Frage, ob das funktionieren würde oder ob irgendwas nicht zusammenpassen würde etc.

Der PC soll hauptsächlich zum Zocken (alles querbeet) genutzt werden

Würde das so passen mit einer 4070TI oder würde es irgendwo Probleme mit den Komponenten geben?

Evtl. Reicht auch eine 4070 (ohne TI). Die soll glaube ich auch diese Woche oder so rauskommen. Wenn sie preis/leistungstechnisch besser als die 4070 TI ist

Danke euch schonmal
 
taroukti schrieb:
Evtl. Reicht auch eine 4070 (ohne TI). Die soll glaube ich auch diese Woche oder so rauskommen.

Man munkelt vom 13.04. also warten auf Tests und man kann entscheiden.
 
Wird damit funktionieren. Würde aber schon mit Ti nehmen, also RTX 4070 ti. Nvidia kastriert krass mit jeder Version von Ada.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peakyblinder und HaRdWar§FreSseR
Die Karte könnte man in den PC einbauen.
Am 12.04. soll es Tests geben, die Karte soll ab 13.04. verkauft werden. Das P/L muss einfach besser sein, als bei der 4070 Ti mit 12 GB für über 900 €. Allein wegen des, im Vergleich zur Leistung, deutlich zu kleinen VRAMs halte ich die Ti für sehr uninteressant.
Die UVP des 4070 soll 200 $ unterhalb der Ti liegen.
 
Ein Ryzen 7 3700X ist zu langsam, um eine RTX 4070TI voll auszulasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker und sapito
Hallo bei dem, was du vorhast, würde ich dir die 7900 Xt empfehlen oder halt eine 4070 Ti. Alles darunter macht keinen Sinn.
 
JohnnyTexas schrieb:
Ein Ryzen 7 3700X ist zu langsam, um eine RTX 4070TI voll auszulasten.
Es geht auch um 4K 60Hz Gaming. Bitte mitlesen ;)
taroukti schrieb:
Evtl. Reicht auch eine 4070 (ohne TI). Die soll glaube ich auch diese Woche oder so rauskommen. Wenn sie preis/leistungstechnisch besser als die 4070 TI ist
Nope, besser die 4070Ti. Die Karte ohne Ti wird „nur“ auf dem Level einer 3080 sein und nur durch DLSS 3.0 besser sein. Dann lieber die 4070Ti mit mehr Rohleistung.
taroukti schrieb:
Mein Sohn möchte sich eine MSI 4070Ti holen
Besser eine ASUS TUF, die ein besseres
Kühlkonzept hat und wertiger aussieht. Silent dazu auch noch!
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-a2871181.html?hloc=at&hloc=de
 
Da es hier um 4K Gaming geht würde ich eher zu einer RX7900XT greifen, denn die 12 GB einer RTX 4070 ti werden da stellenweise nichtmehr ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Volvo480 und ShowOff
JohnnyTexas schrieb:
Ein Ryzen 7 3700X ist zu langsam, um eine RTX 4070TI voll auszulasten.
Las das ja nicht @HisN lesen^^

Man bekommt selbst eine 4090 klein in fhd, je nach dem was das Game für Regler anbietet. Und dann gibt es ja auch noch die DL Option.

Darüber hinaus ist der TE mit 4k 60hz unterwegs, da bist du eh im Lock...
Viel "schlimmer" sind 12GB Vram für 4k, dass ist wirklich sehr grenzwertig, wenn es um neuere Titel geht.
Immer öfters erscheinen Titel, die 2 stellige Vramverbräuche, selbst unterhalb von 4k...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jak80, DJMadMax und HisN
JohnnyTexas schrieb:
Ein Ryzen 7 3700X ist zu langsam, um eine RTX 4070TI voll auszulasten.


Ist ein 3960X ist zu langsam um eine 4090 voll auszulasten.
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder will ich die Regler einfach nur nicht bedienen?
u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg



ODER ist die 4090 vielleicht generell zu lahm für irgendwas?
u4_2022_10_19_22_24_2dufzq.jpg



Deine Pauschalassage ist jedenfalls genau das: Eine Pauschalaussage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, Deathangel008, DJMadMax und eine weitere Person
GERmaximus schrieb:
Darüber hinaus sind 12GB Vram für 4k wirklich sehr grenzwertig, wenn es um neuere Titel geht.
Wenn man bereit ist, die Texturqualität in jedem Titel entsprechend anzupassen, kann eine 4070 Ti auch noch einige Jahre in 4K UHD ausreichend sein.

Dennoch sind 12 GB VRAM einfach der Flaschenhals für derart hohe Auflösungen. Es muss nicht zwingend zum Ruckeln, aber zu teils sehr unschönen Textur-Popins kommen, die den Spielspaß extrem mindern.

Wer 4K UHD Gaming möchte, muss auch dafür sinngemäß einsetzbare Hardware kaufen. Bei 60 Hz sehe ich kein Problem mit dem Ryzen 3700X, der wird die 60 FPS füttern können - das Problem bleibt die GPU mit ihrem VRAM.

Entweder nVidia 4080/90 oder 7900XT/XTX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa, taroukti, Volvo480 und 2 andere
JohnnyTexas schrieb:
Ein Ryzen 7 3700X ist zu langsam, um eine RTX 4070TI voll auszulasten.
Yes,

der 3700X hat einfach zu wenig Singlecore Leistung um die Karte immer zu befeuern.
 
@Fighter1993 die Infos dazwischen hast du dir durchgelesen... Und auch 4k hast du mitbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und goldeye
Ja hab ich. Wenn er auf Ultra spielen will gibt es auch zwischendurch Situationen wo die 4070 Ti genug Leistung hat der Prozessor evt aber nicht und es zu unschönen Drops Ingame kommt.

Das könnte sein Spieleerlebis trüben.
Probier es erstmal dann kann er ja immer noch den Prozessor aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasehenn
Danke für eure Antworten. Das "Problem" ist hier dass mein Sohn unbedingt Raytracing haben möchte. 12 GB VRam halte ich auch für zu wenig vor allem in Zukunft.

Und eine 4080 oder 4090 ist einfach nochmal ne Ecke teurer.
Habe auch schon überlegt nach einer gebrauchten 3090TI zu schauen aber da ist halt immer das Problem mit Garantie oder was der Vorbesitzer mit der Karte alles gemacht hat
 
taroukti schrieb:
be quiet! Straight Power 11 PC Netzteil ATX 750W
klick; an PCIe1 und PCIe3 anschließen.

RAM: G.Skill Aegis 32GB, DDR4-3000
dualchannel, voller takt?

Mein Sohn möchte sich eine MSI 4070Ti holen
welche und warum genau die?


JohnnyTexas schrieb:
Ein Ryzen 7 3700X ist zu langsam, um eine RTX 4070TI voll auszulasten.
die CPU liefert entweder genug fps für anspruch xy oder sie tut es nicht. wenn sie es tut und die graka nicht voll ausgelastet ist (gott bewahre!) hat man nur die "richtigen" regler nicht gefunden. wenn sie es nicht tut muss ne neue CPU her, unabhängig von der graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Deathangel008 schrieb:
die CPU liefert entweder genug fps für anspruch xy oder sie tut es nicht. wenn sie es tut und die graka nicht voll ausgelastet ist (gott bewahre!) hat man nur die "richtigen" regler nicht gefunden. wenn sie es nicht tut muss ne neue CPU her, unabhängig von der graka.
Ist ein Binäres Problem^^
 
Fighter1993 schrieb:
Yes,

der 3700X hat einfach zu wenig Singlecore Leistung um die Karte immer zu befeuern.
Bei 60hz?

Edit: Ach ich sehe das fiese kleine Wörtchen immer ja erst jetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Naja, das schafft auch ein 13900k NICHT.
Also was hat es wirklich mit dem 3700X zu tun, so das es Relevanz in diesem Zusammenhang erlangt?

cities_2023_03_11_17_lxiz1.jpg

flightsimulator_2022_5xfaa.jpg
 
Zurück
Oben