Upgrade auf AIO Kühlung sinnig oder nicht?

saladin091

Cadet 3rd Year
Hallo,
Komme mir eigentlich blöd vor für so eine "lapidare" Frage nen eigenen Thread zu eröffnen, wollte aber auch nicht den von jemand anderem kapern.

Aktuell kühle ich meine CPU mit nem Alpenföhn Brocken Eco (temps sind so weit in Ordnung).
Habe jetzt die Möglichkeit nen Corsair Hydro H100i Pro für 42 Euro zu bekommen (neu, unbenutzt.)

Frage mich jetzt ob ich mir den Corsair holen soll weil es schon günstig ist oder ob es kühl-technisch keinen Vorteil gegenüber dem Brocken bringt.

LG

/edit: Klasse, gleich im falschen Unterforum gepostet...
Kann das jemand verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
saladin091 schrieb:
Aktuell kühle ich meine CPU mit nem Alpenföhn Brocken Eco (temps sind so weit in Ordnung).
Wenn das so ist, warum ändern?

NameHere schrieb:
Wenn das so ist, warum ändern?

Naja besser geht immer :-)
Für den Vollpreis hätte ich mir persönlich keine AIO geholt, bin bisher mit Luft immer gut gefahren. Für den Preis würde ich sie aber nehmen.
Deshalb die Frage ob es Temperaturtechnisch überhaupt etwas bringt, sprich niedrigere Temperaturen unter Last?

Die Temperaturen gehen runter. Die CPU lebt dann 100 statt 90 Jahre. Den alten Kühler kann man noch verkaufen. Mit OVP und komplett bekommt man bestimmt noch 15 Euro. Als Bastler hätte ich die AIO sofort gekauft. Die AIO ist leicht zu installieren und bunt. Es geht eben auch um den Spass am Hobby.

Aber ... Aber ... der z170 hatte keine flächig gute Lüftersteuerung für die AIOs.

• Gefällt mir
Reaktionen: stonie62
Tendenziell niedrigere Temperaturen (CPU), ja. Leiser jein, kann auch lauter sein (Pumpe)
Kostet extra Geld und bringt wenig Vorteil.
Was machst du mit deinem jetzigen Kühler?
Geh lieber für die 42,- € schön Essen.

NameHere schrieb:
Was machst du mit deinem jetzigen Kühler?
Verkaufen :p

Denke aber ich werden den Rat beherzigen und bei Luft bleiben.
Wenn ich den Radiator an die Front setze müssten zwei der drei ARGB Fans weichen, was bei ner Glasfront dann nicht mehr einheitlich aussieht, oder ich tausche die Fans gegen die vom Radiator und hab dann die über.

So oder so stehe ich dann mindestens mit 2 Fans zu viel da.
Dazu kommt noch das ich jetzt mehrfach gehört habe das die Pumpe wohl doch nicht sooo leise ist. Mit dem Brocken bin ich, gerade auch was den Geräuschpegel betrifft, zufrieden.

Das Geld setze ich dann lieber in was anderes.

Danke!

Ich liebäugele auch mit einer Aio. Einfach das Bastlerherz will sowas mal verbauen.
Daher für 42€ solltest du zuschlagen.
Wirkliche Vorteile bringt sie nicht.
Ein paar Grad Kühler, dafür aber ggf. aufgrund der Pumpe auch lauter.

Edit: wenn du den Radi in eine Glasfront integrieren musst, solltest du es lassen. Sieht nicht gut aus.

• Gefällt mir
Ich finde ne AIO besser als einen großen CPU Lüfter , allerdings braucht man Platz für den Radiator .
Grade beim Ryzen haben niedrigere Temps diverse Vorteile , ist der Prozessor kühl , läßt sich gut undervolten trotz OC , mein Ryzen läuft 3,8 Ghz all Core @ 1,29 v
Meist ist ne WaKü leiser , kommt etwas auf die zwei 120 er Lüfter an , sind diese " silent " ist ne WaKü leiser , die Pumpe ist so ne Sache , da ist die Lautstärke Herstellerabhängig

• Gefällt mir
Wenn man sich für eine Kompaktflüssigkeitskühlung entscheidet, muss der restliche Airflow im Gehäuse noch mehr stimmen als eh schon...

...da man den Platz von ein bis zwei Gehäuselüftern für den Radiator benötigt. Da spielt es auch keine so große Rolle, ob es dann Push oder Pull ist.

Für 42 Euro kann man da nicht viel jetzt verkehrt machen, da gute Luftkühler der Mittelklasse sich dort auch aufhalten. Deinen Brocken Eco sollteste auf jeden Fall als "Notkühler" behalten, so wie ich es damals mit dem Mugen 2 Rev. B auch getan habe.

Bei meiner Alpfenföhn Wasser hatte ich von einem Tag auf den anderen einen Temperaturanstieg von 10 Grad Celsius. Wärmeleitpaste getauscht, Radiator und Lüfter gesäubert, änderte nichts. Seit dem bin ich wieder bei Luftkühlern und werde das auch so beibehalten.

NameHere schrieb:
Geh lieber für die 42,- € schön Essen.
Für 42 euro kannst eine ganze Familie eine Woche lang ernähren. ;)
Spaß bei Seite. Wenn du gern bastelst, mach es, der Preis ist gut. Eine AiO ist aber lauter als gescheite Luftkühlung. Das Innenleben ist aber aufgeräumter.

• Gefällt mir
Wenn du nach dem Umbau zur AIO 2 ARGB Lüfter zu viel hast würde ich dir davon abraten . So hast du ja nur noch mehr Verlust gemacht.

Die Temps und Lautstärke werden auch ca. gleich bleiben von daher bringt es dir keinen wirklich großen Vorteil.

leon2000 schrieb:
Wenn du nach dem Umbau zur AIO 2 ARGB Lüfter zu viel hast würde ich dir davon abraten . So hast du ja nur noch mehr Verlust gemacht.

Die Temps und Lautstärke werden auch ca. gleich bleiben von daher bringt es dir keinen wirklich großen Vorteil.

Naja die ARGBs könnte ich ja mit den Lüftern am Radiator ersetzen...
Ich werds aber trotzdem lassen. Hab jetzt schon oft gehört das die Pumpe wohl nicht so leise ist wie ich gedacht habe, sprich ich mit Luft auch noch leiser fahre. Temperaturtechnisch wirds auch nicht viel bringen...
Vom optischen wenn der Radiator an der Glasfront hängt mal abgesehen...

Klar 42 Euro für die AIO sind nicht viel, wenns mir aber kaum Vorteile bringt sind 42 Euro trotzdem noch 42 zu viel :p

Danke an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: leon2000
Zurück
Oben