Upgrade auf AM5

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
87
Specs:
Rx 7800xt
Ryzen 5 5600x
MSI B550-a Pro
32 GB Corsair Vengeance Cl 16 3600mhz
650 Watt be quiet System Power 10


Servus,
eigentlich wollt ich mir den Ryzen 7 5800x3d holen, aber möchte jetzt doch lieber direkt auf AM5 gehen. Mit meinem jetzigen PC hab ich leider ein kleines CPU Problemchen....
CPU Bottleneck höchsten Grades...

Und wenn ich mein RAM auf 3200mhz runtertakte bootet mein PC nicht in Windows, keine Ahnung warum.
Nicht mal ins BIOS.

Eigentlich brauch ich nur neues Mainboard, neue CPU und neuen RAM.


Ich hätte an so an einen R5 7500f gedacht oder 7600 da die "angeblich" die gleiche Leistung liefern. Und ob es möglichlicherweise mein Bottleneck verringern kann mit den genannten CPUs.

Bloß ich hab keine Ahnung welches Mainboard und welchen RAM ich nehmen sollte .
Ich will eigentlich so wenig wie möglich ausgegeben(wenn's möglich ist). Was ich nicht will ist so ein Billig Mist, das mir dann am Ende um die Ohren fliegt. Deshalb frag ich euch was ihr so aus Erfahrung sagen würdet? Bzw. Welches Mainboard, CPU, etc. Habt ihr verbaut und läuft auch STABIL ohne Probleme in Spielen als bsp.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
 
max_steif schrieb:
Ich hätte an so an einen R5 7500f gedacht oder 7600 da die "angeblich" die gleiche Leistung liefern. Und ob es möglichlicherweise mein Bottleneck verringern kann mit den genannten CPUs.
joa, der 5800X3D auch, du sparst dabei aber ~400 Euro

max_steif schrieb:
Was ich nicht will ist so ein Billig Mist, das mir dann am Ende um die Ohren fliegt.
Mainboards sollten nicht mehr als 200 Euro kosten. Der Rest ist zumeist Marketing um Dinge, für die 95% der Enduser keine Verwendung haben.

Aber wenn du sparen willst: Warte auf die neue Generation, oder nimm den 5800X3D

und wobei hast du das "Bottleneck" bei wie vielen FPS und bei welchen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, cosmo45 und KenshiHH
Horizon Zero Dawn 120 FPS aber halt nicht stabil wegen der hohen CPU Last,
Fortnite 165 FPS 100% CPU Last
The Finals ständig 100% CPU Last
 
und wie viele FPS würden dich zufrieden stimmen?
HZD hatte ich fix auf 60FPS laufen. Sehr gute engine..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kartoffel!
So hoch wie möglich, hauptsache meine GPU wird nicht limitiert was sie aber in manchen Fällen wird.
 
Deine Anforderungen ergeben keinen Sinn.
Du bist in manchen Situationen CPU limitiert (auf extrem hohem Niveau), darum willst du sie upgraden um kein CPU bottleneck zu haben, weil du ein GPU Bottleneck willst. Einen Tod musst du sterben (oder die FPS limitieren)

Entweder FPS, oder CPU, oder GPU limitiert.

Limitiert die CPU bei so guten Werten: Stell die Grafik im Spiel hoch.. Dann ist die GPU auch ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, Firefly2023, cosmo45 und 2 andere
Das, was @madmax2010 sagt. Zusätzlich: Jetzt auf Am5 zu gehen macht mMn nur Sinn, wenn du dann auch nen 7800X3D reintust. Dieses Updatechen von 5600x zum 7600F ist die ganze Aktion nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, cosmo45 und madmax2010
LASS ES!
Für deine GPU reicht die CPU aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und madmax2010
7800x3d ist im Preis gefallen seit Einführung. Ein B650 Board reicht dicke, und dazu den von AMD empfohlenen 6000er DDR5 RAM, dann biste fast Top-Notch.

Ich hab den 7800x3d, das Gigabyte Aorus Pro AX und G.Skill Trident Z 6400 (gleicher Preis gewesen wie 6000), und die Subtimings optimiert. Im BIOS auf 85W gedrosselt und die Gamingleistung ist Bombe. Vorher hatte ich einen 9900k@5GHz mit 3600er CL14 RAM und optimierten Subtimings, und zwischen AM5 und 9900k liegen Welten.

Das Board hat Wifi 6E / Bluetooth / 2.5GBit LAN / 3x M.2 PCIe (5.0 + 2x 4.0) und ein paar Extras. Finde auch das Design sehr ansprechend. Hab es für 220.- bei ebay Kleinanzeigen bekommen, der Rest war neu.

Deine alten Teile kannste ja auch gut weiterverkaufen, mind. 250€ kommen wieder rein, dann wärste mit 550.- Aufrüstkosten dabei.

https://www.mindfactory.de/shopping...221933f0f838d16c6e1253b98bfa4926ea8e02bd8add6
 
Ein B650 Brett für 300€ Neupreis bei jemandem, der überhaupt nur die billigste AM5-CPu ins Auge gefasst hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Aduasen
Wo werden dir die 100% CPU Last angezeigt? Das ist eigentlich sehr untypisch beim Gaming, weil dieser Wert die Auslastung der gesamten CPU meint und selten werden alle Kerne so gut ausgelastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und djducky
max_steif schrieb:
Was ich nicht will ist so ein Billig Mist,
djducky schrieb:
Ein B650 Brett für 300€ Neupreis bei jemandem, der überhaupt nur die billigste AM5-CPu ins Auge gefasst hat?

Und ich verwies auf kleinanzeigen. Klar kann er auch ein 7600er nehmen. Aber eine "f" würde ich nie empfehlen, denn eine Grafikkarte kann auch mal kaputt gehen und dann geht mit einer "f"-CPU der ganze Rechner nicht mehr. Nichtmal YouTube und so.
 
Ich habe einen 7600X auf 88W gedrosselt auf einem ASRock B650M Pro RS Wifi und es läuft ohne Probleme.
Ausstattung und Bios sind halt nicht super fancy, aber ausreichend für meine Ansprüche.

Würde mich aber den anderen hier anschließen, dass so ein Update in deinem Fall im Moment nicht soo viel Sinn ergibt. Wie viel Hz hat denn dein Bildschirm?

 
@FreedomOfSpeech
Ein MB auf Kleinanziegen zu kaufen ist Lotterie. Genauso kannst du kleinere Boards noch günstiger bekommen. Zumal ich B650 ohne E für den Preis absurd finde. Ab ~230€ (Neu!) bekommt man anständige B650E oder X670 boards, zumal nichts darauf hindeutet, dass der TE das ganze Klimbim am Aorus überhaupt benötigt. B650 ist im Regelfall nochmal günstiger.

Und die CPU habe ich nur erwähnt, um darauf hinzuweisen, dass der TE doch stark auf das Budget achtet.
 
max_steif schrieb:
So hoch wie möglich, hauptsache meine GPU wird nicht limitiert was sie aber in manchen Fällen wird.
Reine Energieverschwendung

Wenn du nicht gerade Online-Wettkämpfe veranstaltest, langen auch 60 FPS vollkommen aus.

Gerade sowas wie Horizon ZD benötigt keine 200 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und cosmo45
Kartoffel! schrieb:
Wenn du nicht gerade Online-Wettkämpfe veranstaltest, langen auch 60 FPS vollkommen aus.
Zwischen "ausreichen" und "so richtig flüssig" liegen dann allerdings auch Welten. 60 FPS kann ich mir oft auch nicht mehr geben, Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, UK Monkey und Bügelbernd
JMP $FCE2 schrieb:
Das macht mal gar keinen Sinn - der 7600 ist langsamer, als der 5800X3D:
Das ist leider nicht ganz richtig. Es ist erstens je nach Spiel vollkommen unterschiedlich und zweitens testet Computerbase langsamen DDR5-5200 RAM für die Test mit DDR-6000 CL30 "ergäbe" es mehr Sinn:
https://www.techspot.com/review/2592-ryzen-5800x3D-vs-ryzen-7600x/
Fairerweise muss man noch ca. 4% abziehen, da hier der 7600X getestet wurde, somit sind 5800X3D und 7600 im Mittel etwa gleich schnell. In Horizon Zero Dawn ist der 5800X3D z.B. etwas langsamer.

max_steif schrieb:
eigentlich wollt ich mir den Ryzen 7 5800x3d holen, aber möchte jetzt doch lieber direkt auf AM5 gehen. Mit meinem jetzigen PC hab ich leider ein kleines CPU Problemchen....
Wie wäre es, das Problemchen anzugehen?

max_steif schrieb:
Und wenn ich mein RAM auf 3200mhz runtertakte bootet mein PC nicht in Windows, keine Ahnung warum.
Nicht mal ins BIOS.
Wozu soll das gut sein?

max_steif schrieb:
Eigentlich brauch ich nur neues Mainboard, neue CPU und neuen RAM.
Eigentlich nicht.

max_steif schrieb:
Ich will eigentlich so wenig wie möglich ausgegeben(wenn's möglich ist).
Mit deiner guten Basis wäre der 5800X3D die beste Lösung.
Da stimme ich meinen Vorredner zu.

max_steif schrieb:
Fortnite 165 FPS 100% CPU Last
The Finals ständig 100% CPU Last
Keine Ahnung, wie man in einem Spiel 100% CPU Last erzeugen kann. CPU Limit ja. 100% Auslastung nein.
Wie viele FPS brauchst du denn?
Welchen Monitor hast?
Läuft der RAM mit XMP Profil?
Poste mal alle Reiter von CPU-Z und das Ergebnis von 3DMark mit den Temperaturverläufen.
 
Zurück
Oben