Alternate 1

Upgrade auf AM5

Deathangel008 schrieb:
was befürchtest du hier?

Das ist Technik da kann ja immer mal was nicht stimmen...ist nur ein Gedanke

Deathangel008 schrieb:
Muss es nicht aber überall liest man das der 9800x3d für Gaming das Optimum dastellt momentan und wenn man sich sowas gönnt dann möchte man natürlich auch viel rausholen (auch für die Zukunft)
Deathangel008 schrieb:
wenn es aber ausdrücklich um "zukunftssicherheit" geht würde ich jetzt kein MB mehr kaufen dass nur PCIe4.0 unterstützt.

Das stimmt wohl danke!

DaBas schrieb:
Das Remake verspeist Grafikkartenleistung zum Frühstück.
Dachte ich mir schon ...

DaBas schrieb:
Natürlich ist ein 5900X aufgrund der Latenzen der CCDs eher supoptimal zwecks Gaming. Aber gerade bei 4K spielt die CPU eine untergeordnete Rolle. Die Last auf der GPU. Kommt die nicht hinterher, langweilt sich die CPU. Dürfte hier auch auf den 5900X zutreffen.

Ganz dumm gefragt wie vermeide ich das ich mir ne 5080 hole und dann doch mit der "alten" CPU zickt? Darum mein Gedanke "drum Herum" alles vorzubereiten...aber vielleicht ist das auch einfach zu kurz gedacht von mir

Tbone10 schrieb:
Das ist Technik da kann ja immer mal was nicht stimmen[...]
Ganz dumm gefragt wie vermeide ich das ich mir ne 5080 hole und dann doch mit der "alten" CPU zickt?
was genau soll denn da "nicht stimmen" oder "zicken"? ne 5080 ist zu nem 9800X3D bzw X870E oder B850 nicht "kompatibler" als zu nem 5900X bzw B550.

aber überall liest man das der 9800x3d für Gaming das Optimum dastellt
der 9800X3D ist aktuell, nach dem 9850X3D, in den meisten fällen die beste CPU nur für gaming, das stimmt. aber was bringt das wenn die vorhandene CPU schon (mehr als) schnell genug ist?

X3D geht halt auch auf der vorhandenen plattform. im schnitt(!) ~25% schneller als der 5900X; schwankt bei den X3D halt stark je nach game.

Günstigere Alternative: warten auf den Re-Release des 5800X3D und AM5-Kauf so lange verzögern bis die abartigen RAM-Preise wieder runterkommen

Du hast 1100€ oben eingeplant, verkauf die 3090, dazu die 1100€, hol dir ein Am5 System mit 5080 und alles ist gut.
Den 5900er samt Board und Ram dann auch noch an den Mann bringen und fertig ist der neue PC.

Deathangel008 schrieb:
was genau soll denn da "nicht stimmen" oder "zicken"? ne 5080 ist zu nem 9800X3D bzw X870E oder B850 nicht "kompatibler" als zu nem 5900X bzw B550.
oki verstehe ...mein Denken ist da bestimmt nur wegen "neu und "alt"

Deathangel008 schrieb:
der 9800X3D ist aktuell, nach dem 9850X3D, in den meisten fällen die beste CPU nur für gaming, das stimmt. aber was bringt das wenn die vorhandene CPU schon (mehr als) schnell genug ist?
Darum bin ich hier um das herauszufinden :D dachte halt x3d ist das Ding was man brauch für Zukunft-Zocken

Denniss schrieb:
Günstigere Alternative: warten auf den Re-Release des 5800X3D und AM5-Kauf so lange verzögern bis die abartigen RAM-Preise wieder runterkommen
Bringt der 5800x3d genug Mehrwert für sein Geld?

tormentsister schrieb:
Du hast 1100€ oben eingeplant, verkauf die 3090, dazu die 1100€, hol dir ein Am5 System mit 5080 und alles ist gut.
Den 5900er samt Board und Ram dann auch noch an den Mann bringen und fertig ist der neue PC.
Auch eine gute Idee danke!

@eRacoon hat die richtige Idee. 3090 verkaufen und moderne GPU kaufen. Wenn es dann irgendwie trotzdem an der CPU hängen sollte, kommt ja bald die Neuauflage des 5800x3d.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
Dann werde ich wohl auf die 5080 gehen...danke euch allen!

Wenn ihr noch Ideen habt immer gern!

Grad wäre sowas im Angebot bei Alternate:

ASUS GeForce RTX 5080 PRIME OC für 1250€

Habt ihr Erfahrungen mit der Karte?

Tbone10 schrieb:
Kommt halt drauf an, was er kosten wird. UVP sind 349$. Man munkelt von um die 360€ hier in Europa. Ich halte das für zuviel für eine mittlerweile 4 Jahre alte CPU.

Ein 5800X3D kann bis zu 30% bringen. Aber auch 0,0%
Wenn jedoch die GPU limitiert, dann kann das auch alles verpuffen. Die 3090 ist nun mal angestaubt. Selbst eine 7800XT ist im Remake minimal schneller (bei einem 9800X3D als CPU).

• Gefällt mir
Tornhoof schrieb:
Sicher dass das notwendig ist? Sicher dass die CPU der Bottleneck bei 4K ist? Hast du das geprüft?

Einfach zu testen, Grafik auf Kotze stellen und wenn nicht mehr FPS raukommen ist es die CPU.

Ich würde ja eher vermuten, er ist voll im CPU Limit, denn er rendert in einer kleineren Auflösung (DLSS), wo die GraKa eigentlich dann mehr schafft und die CPU dadurch mehr zum tragen kommt.

Der 5950x hat schon meine 6900xt nicht ausreichend befeuern können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
dachte halt x3d ist das Ding was man brauch für Zukunft-Zocken
wenn man sich jetzt ne neue plattform kauft und das budget es hergibt ist ne X3D-CPU für nen gamingrechner der möglichst lange "halten" soll sicher keine schlechte wahl. aber die vorhandene CPU zu ersetzen obwohl die schnell genug ist für "in der zukunft" halte ich(!) nicht für sinnvoll.

Deathangel008 schrieb:
im schnitt(!) ~25% schneller als der 5900X; schwankt bei den X3D halt stark je nach game.
von gleich schnell bis ~45% schneller ist alles drin.

der 9800X3D ist nochmal gut 40% schneller als der 5800X3D, der 9850X3D etwa 50%. aber kosten inklusive MB und RAM auch etwas mehr.

im grakalimit bringt das freilich nichts.

"genug" ist ja ein dehnbarer begriff.

Tbone10 schrieb:
Dann werde ich wohl auf die 5080 gehen
gegenüber der 5070ti ~30% aufpreis für ~15% mehr leistung.

• Gefällt mir
iron_monkey schrieb:
Einfach zu testen, Grafik auf Kotze stellen und wenn nicht mehr FPS raukommen ist es die CPU.

Ich würde ja eher vermuten, er ist voll im CPU Limit, denn er rendert in einer kleineren Auflösung (DLSS), wo die GraKa eigentlich dann mehr schafft und die CPU dadurch mehr zum tragen kommt.

Der 5950x hat schon meine 6900xt nicht ausreichend befeuern können...
Du kannst mich ruhig direkt ansprechen ich beiße nicht :D

Ist das Game zum testen egal (z.B. 007 oder Gothic)?

Weil mit Veränderung der DLSS Richtung Performance haben sich die FPS nur minimal nach oben verschoben...meinst du das mit "keiner Änderung"?

Komischerweise bist du der Erste der das so benennt...ich schaue das mal an!

Deathangel008 schrieb:
wenn man sich jetzt ne neue plattform kauft und das budget es hergibt ist ne X3D-CPU für nen gamingrechner der möglichst lange "halten" soll sicher keine schlechte wahl. aber die vorhandene CPU zu ersetzen obwohl die schnell genug ist für "in der zukunft" halte ich(!) nicht für sinnvoll.
gut danke für deine Einschätzung!

Deathangel008 schrieb:
"genug" ist ja ein dehnbarer begriff.
das stimmt wohl
Deathangel008 schrieb:
im grakalimit bringt das freilich nichts.
werde ich nochmal genau testen wie @iron_monkey vermutet

Deathangel008 schrieb:
gegenüber der 5070ti ~30% aufpreis für ~15% mehr leistung.
Ist das das Beste PL Verhältnis oder geht es mit Leistung noch besser?

Und welche 5070ti würdest du empfehlen wegen Spulenfiepen usw

Zuletzt bearbeitet:
Den Vorteil der x3d CPUs sollte man sich bei den Frametimes und 1% Perzentil anschauen und nicht bei den max. oder avrg. FPS.

Ich kann seit dem ich den 7950x3d besitze z.B. BF3 bei KONSTANT 165FPS zocken, es gibt keine FPS Drops mehr, mit dem 5950x sah das noch etwas anders aus, zwar auch immer schön hoch aber wenns richtig zur Sache ging. FPS Drops und das mekrt man beim Zielen sehr deutlich.

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Ist das Game zum testen egal (z.B. 007 oder Gothic)?
das ergebnis aus game x gilt auch nur für game x. in game y und game z kann es völlig anders aussehen.

werde ich nochmal genau testen wie @iron_monkey vermutet
nur die auflösung reduzieren. mit allem "auf kotze" kann die CPU auch mehr fps berechnen als auf ultra.

Ist das das Beste PL Verhältnis oder geht es mit Leistung noch besser?
was genau meinst du jetzt? wenn es Nvidia sein soll würde ich von ner 3090 kommend nicht unter der 5070ti einsteigen. der aufpreis der stärkeren karten, sprich 5080 und 5090, ist höher als die mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tbone10
Tbone10 schrieb:
Weil mit Veränderung der DLSS Richtung Performance haben sich die FPS nur minimal nach oben verschoben...meinst du das mit "keiner Änderung"?

Jop genau das, die Grafikkarte muss bei Preformance noch weniger berechnen und du müsstest mehr FPS bekommen aber du bist scheinbar im CPU Limit, stell doch testweise auf eine noch kleinere Auflösung, dann wird es ggf. noch sichbarare.

• Gefällt mir
iron_monkey schrieb:
Jop genau das, die Grafikkarte muss bei Preformance noch weniger berechnen und du müsstest mehr FPS bekommen aber du bist im CPU Limit, stell doch testweise auf eine noch kleinere Auflösung, dann wird es ggf. noch sichbarare.

Aber das heißt dann ja doch am5 Upgrade nutzen ...jetzt bin ich verwirrt :D

Deathangel008 schrieb:
nur die auflösung reduzieren. mit allem "auf kotze" kann die CPU auch mehr fps berechnen als auf ultra.
Dann würde ich Ultra nutzen und mit DLSS oder verfälscht das das Ergebnis?
Deathangel008 schrieb:
was genau meinst du jetzt? wenn es Nvidia sein soll würde ich von ner 3090 kommend nicht unter der 5070ti einsteigen. der aufpreis der stärkeren karten, sprich 5080 und 5090, ist höher als die mehrleistung.
Genau das danke :D

Tbone10 schrieb:
Das ist Technik da kann ja immer mal was nicht stimmen...ist nur ein Gedanke
Es gibt in Deutschland gesetzliche Gewährleistung

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Meine Graka limitiert bei den hungrigen Games ganz klar
hattest du das überprüft oder war das nur ne vermutung?

Tbone10 schrieb:
Dann würde ich Ultra nutzen und mit DLSS oder verfälscht das das Ergebnis?
dreh doch einfach die auflösung auf nativ 720p:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10 und iron_monkey
Deathangel008 schrieb:
hattest du das überprüft oder war das nur ne vermutung?

dreh doch einfach die auflösung auf nativ 720p:p
also bei 007 mit DLSS Auto hab ich folgendes

720p

In Bewegung 107-115fps
Stand 147-150 FPS

1080p
Stand 110-112
Bewegung 104-110

4k

Stand 73 fps
Bewegung 68-70 FPS
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Hier, ich möchte das nicht alles schreiben müssen bzw. kann es garnicht und HisN hat seine Arbeit sehr gut gemacht!

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Das kannte ich schon und dort steht ja wenn graka auf >95% läuft ist es Graka limit deswegen dachte ich graka limit aber wenn ich die Grakalastigen Sachen entferne fällt die graka auf 75% ...also ist sowohl CPU als auch GPU Limit ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tbone10
Sapphire Forum
Zurück
Oben