Upgrade auf AM5

Deathangel008 schrieb:
sieht erstmal nach nem grakalimit in UHD aus. auslastung der graka?
die ist bei 4k alles auf ultra mit dlss qulität bei 100%

Aber wenn ich jetzt das Cpu Limit Teste aus dem beitrag von @iron_monkey fällt die Graka auf 70% was ja ein Cpu limit bedeutet

Deswegen ist es ja beides oder? Jetzt bin ich voll verwirrt weil bei CPU limit ja doch wieder AM5 in Frage kommt

Tbone10 schrieb:
die ist bei 4k alles auf ultra mit dlss qulität bei 100%
und so willst du auch zocken. oder?

Aber wenn ich jetzt das Cpu Limit Teste[...]fällt die Graka auf 70% was ja ein Cpu limit bedeutet
ja, in einer niedrigen auflösung in der du nicht zocken willst. oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Tbone10
Genau beides ja aber so wollte es der Test in dem Beitrag

Wenn ich nach diesem ein CPu Limit erzeuge komme ich auf 70% GPU und ca 95 fps (bei dem neuen 007 wie oben schon erwähnt)

Falls das hilft :D

in 720/1080 sollte deine Gpu nicht bei 95%+ sein, also Cpu Limit, bei 4k rennt sie dann 95%+und ist dann am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tbone10
@Tbone10:
es geht bei diesem test schlicht darum herauszufinden wie viele fps die eigene CPU in szenario x maximal liefern kann. um sich die frage "bringt mir ne stärkere graka überhaupt was?" zu beantworten.

du willst in UHD zocken und in UHD hängst du im grakalimit.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Tbone10 und madmax2010
Tbone10 schrieb:
genau so ist es ...was heißt das für meinen Plan konkret?
warte auf die RTX 6090. vorher bekommst du kaum relevant mehr FPS, ohne ein vielfaches deines budgets zu zahlen

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
du willst in UHD zocken und in UHD hängst du im grakalimit.
Aber warum bin ich im CPU Limit laut des Tests ? oder liegt es dann an der gewählten Auflösung?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
warte auf die RTX 6090. vorher bekommst du kaum relevant mehr FPS, ohne ein vielfaches deines budgets zu zahlen
naja ne 5070ti wurde ja schon vorgeschlagen das wäre ja schon ein boost oder bin ich mit 60 fps 4k auf ultra mit dlss qualität einfach zu verwöhnt und erwarte zu viel? ( wie es mein jetziges system schafft )

das ist es, was @Tornhoof gleich in seiner ersten antwort implizierte.
Ergänzung ()

Tbone10 schrieb:
naja ne 5070ti wurde ja schon vorgeschlagen das wäre ja schon ein boost
ob es dir das wert ist musst du wissen. Ich sehe das eher wie @kachiri, der den vorschlag gemacht hat
kachiri schrieb:
Ist jetzt halt die Frage inwieweit eine 5070 Ti (etwa 25% schneller) oder eine 5080 wirklich der große Sprung ist.
Ist schon ordentlich Geld / Aufwand fuer kaum mehr Leistung

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
Aber warum bin ich im CPU Limit laut des Tests ?
weil die graka in ner kleineren auflösung weniger zu tun hat...

oder liegt es dann an der gewählten Auflösung?
ja! die auflösung ist sache der graka, der CPU ist es egal ob FHD oder UHD.

auch wenn die 5070ti von der reinen leistung her kein allzu krasses upgrade zu ner 3090 ist würde ich das auf jeden fall machen wenn man den kaufpreis der 5070ti für die 3090 noch aufm gebrauchtmarkt kriegt (und man nichts macht wo die 24GB der 3090 einem nen handfesten vorteil bringen). ~30% mehr power, sparsamer, DLSS4.5 läuft besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, kachiri und Tbone10
madmax2010 schrieb:
das ist es, was @Tornhoof gleich in seiner ersten antwort implizierte.

ah das hatte ich dann nicht gerafft

madmax2010 schrieb:
Ist schon ordentlich Geld / Aufwand fuer kaum mehr Leistung
also ist damit gemeint ich habe 25% FPS mehr als jetzt also 75 oder kann man das nicht so einfach übersetzen?

Deathangel008 schrieb:
auch wenn die 5070ti von der reinen leistung her kein allzu krasses upgrade zu ner 3090 ist würde ich das auf jeden fall machen wenn man den kaufpreis der 5070ti für die 3090 noch aufm gebrauchtmarkt kriegt
Wie meinst du den letzten Teil des Satzes ?

danke für eure ganzen Erklärungen und Geduld :)

Ein AM5 upgrade würdet ihr trotzdem erst als 2. sehen weiterhin? Sozusagen AM5 vs 25% mehr Leistung (FPS)

@Tbone10:
in #15 wurde geschrieben dass man für ne 3090 bei Ebay etc immer noch ~800-1000€ kriegt. ne 5070ti kostet ~900€.

• Gefällt mir
Tbone10 schrieb:
also ist damit gemeint ich habe 25% FPS mehr als jetzt also 75 oder kann man das nicht so einfach übersetzen?
Den Unterschied zwischen 10 und 20 fps sieht man stark. Zu 40 sieht man ihn weniger. 40 zu 80 noch weniger. Je mehr fps, desto weniger unterschied ist wahrnehmbar

Leute die den Unterschied zwischen 60 und 75fps wahrnehmen, sollten an einer talentshow teilnehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Tbone10
Also bin ich eigentlich noch gut aufgestellt erwarte nur zu viel von einem Upgrade?

In mir sträubt es sich halt immer... "ewig" auf irgendwas neues zu warten und sich nicht mal was zu "gönnen" aber natürlich nur wenn es im PL Verhältnis lohnt
Ergänzung ()

Also wenn dann geh ich auf 5070ti ...

Ja

• Gefällt mir
Hab ja noch nen Monat Zeit... bis Dahin kann ich mich entscheiden ...Danke an Alle!
Ergänzung ()

@madmax2010 Könntest du mir noch eine 5070ti Modell empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Tbone10: ASUS Prime, solider kühler, lüfter mit niedriger mindestdrehzahl und aktuell sogar eine der günstigsten.

edit: wenn man eine mit dickerem kühler will die TUF White für 60€ mehr.

• Gefällt mir
Weiß beißt sich mit dem restlichen PC :D Super danke dir schau ich mir bei Geizhals mal an in 1 Monat kann viel passieren!

@Tbone10:
die TUF gibts auch normal in dunkel, kostet aber aktuell 40€ mehr.

rechne vorerst besser nicht mit sinkenden preisen.

• Gefällt mir
Das sowieso nicht aber mitte Juli nochmal checken dann hab ich jetzt ein paar Orientierungspunkte welche Karte

Sapphire Forum
Zurück
Oben