Upgrade auf FX-8350 sinnvoll?

BuddyStK

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe dieses Board https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99X_EVO/
und frage mich, ob ich noch einen FX-8350 drauf packen soll oder nicht.

Momentan habe ich einen X4 960T, der sich zum 5Kerner freischalten lässt und bei 1,45VCore 3,8Ghz macht.
Temps sind OK (H100).

Die Kohle sitzt nicht ganz so locker, daher überlege ich, ob ich mit echten Schmerzen ein neues System aufbaue oder einfach die CPU kaufe. Spiele so gut wie gar nicht mehr und wenn, dann nichts, was die 960T nicht packt.

Mache aber immer mehr Videobearbeitung und da weiß ich nicht, ob die CPU was bringt. Schaue ich mir die ganzen Sachen an, die man so per google findet, bringt mich das nicht wirklich weiter, da dort meist über einen 960T gesprochen wird, der als 6Kerner läuft und das bei 1,4VCore usw.

Von daher schuppst mich mal in eine Richtung, entweder die, die wirklich weh tut, oder halt nicht.

Gruß
BuddyStK

Nein, einfach nein.
Der FX hat weniger (!) Leistung pro Kern, wenn ich mich richtig errinere und nebenbei säuft der wie sonst kein zweiter. Wenn dann lieber noch etwas sparen, auf z.B. einen Ryzen 2200, der ist mit 4 Kernen schneller unterwegs und bietet einen modernen Unterbau, von dem aus du später gut aufrüsten kannst.
Geld in so eine alte Platform zu versenken lohnt einfach nicht mehr, spare lieber noch etwas.

BuddyStK schrieb:
Von daher schuppst mich mal in eine Richtung, entweder die, die wirklich weh tut, oder halt nicht.
hier kommt der schupps der richtig weh tut!

spar dir was zusammen, kauf dir was neues. der 8350er ist ja schon ein methusalem.

Vor allem sind die Athlon und Phenom in manchen Situationen sogar schneller als die FX :D
Und wenn der FX mal schneller ist, dann ist der Unterschied ein Mini-Maler - wie Disney-Zeichner.

Pauschales Nein ist Quatsch!

Fürs GAMING macht es definitiv keinen Sinn. Wenn es um gut parallelisierte Anwendungen geht dann schon. Schau dir mal die Benches zum 8350 an, werden alle Threads genutzt, eventuell kombiniert mit etwas OC dann kann man damit schon arbeiten.

Preis spielt aber auch eine Rolle, für fast geschenkt kannst es machen, ansonsten Neukauf, insbesondere was die Effizienz angeht hätte das große Vorteile.

@Berlinrider Aber selbst bei super parallelisierten Anwendungen reden wir hier von 30-40%. Laut meinem Dreisatz wird das System dadurch nicht besser: (wenig Performance * 1,4) = immer noch wenig Performance.

BuddyStK schrieb:
Die Kohle sitzt nicht ganz so locker, [...]

Das ist nichts, wofür man sich schämen müsste. Trotzdem wäre es wichtig, wenn du mal eine ungefähre Zahl in den Raum werfen könntest.
Vielleicht ließe sich ja auf dem Gebrauchtmarkt schon was Vernünftiges zusammenkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Mir geht es auch darum, was verbraucht ein 960T bei 5Cores@3,8Ghz@1,45VCore vs. 8350@Stock? Beim 960T ist definitiv nicht mehr drin.

BuddyStK schrieb:
Momentan habe ich einen X4 960T, der sich zum 5Kerner freischalten lässt
Erst dachte ich an einen Schreibfehler, dann habe ich mal ein wenig nachgeforscht und demnach ist das wirklich möglich, da die CPU ein 6-Kerner ist, wo 2 Kerne deaktiviert wurden. Da habe ich was dazu gelernt, da ich es für Ausgeschlossen hielt, dass es 5-Kerner gibt, Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Schaby schrieb:
Erst dachte ich an einen Schreibfehler, dann habe ich mal ein wenig nachgeforscht und demnach ist das wirklich möglich, da die CPU ein 6-Kerner ist, wo 2 Kerne deaktiviert wurden. Da habe ich was dazu gelernt, da ich es für Ausgeschlossen hielt, dass es 5-Kerner gibt, Danke!
Damals waren das andere Zeiten :D

BoardBricker schrieb:
Das ist nichts, wofür man sich schämen müsste. Trotzdem wäre es wichtig, wenn du mal eine ungefähre Zahl in den Raum werfen könntest.
Vielleicht ließe sich ja auf dem Gebrauchtmarkt schon was Vernünftiges zusammenkaufen.

Jo, am liebsten würde ich auf einen R7 2700x upgraden. Kaufe halt wenn, dann richtig und für die Ewigkeit. Da ist man dann schnell bei CPU+Mainboard+RAM 500€ und die Kohle habe ich bei drei Kindern nicht über...

Ich gehe schon fast davon aus, dass der 960T noch länger halten muss...
Ergänzung ()

Schaby schrieb:

Ich war damals auch voller Hoffnung, das ich einen 960T erwische, bei dem sich alle Kerne freischalten lassen, dem war aber leider nicht so. Wäre dem so, hätte ich diesen Thread nicht erstellt.

Kommt halt echt drauf an wie viel du dafür zahlen musst. Für 10-20€ würde ich sagen, dass es okay ist. Es ist halt wirklich nur ein winziges Upgrade. Wahrscheinlich merkst du in der Praxis nicht mal einen Unterschied, wenn du nicht mit der Stoppuhr daneben sitzt.

Was soll er denn mit einem FX6300? Dadurch gewinnt er wirklich exakt 0 (in Worten: NULL) Performance.

@BuddyStK Ein neues System würde dich übrigens keine 500€ kosten. CPU (Ryzen 2600), Board (B450) und RAM (8GB) kriegst du schon für 150+70+80=300€. Nach oben lässt sich das natürlich beliebig performanter und teurer machen. Mit 300€ würdest du aber schon 60% über dem FX 8350 liegen.

Evtl. könntest du ja auf gut Glück deine aktuelle Hardware irgendwo zum Gebrauchtkauf anbieten. Vielleicht kriegst du ja ein brauchbares Angebot. Dann ist der Sprung nicht mehr ganz so groß.

Zuletzt bearbeitet:
Habe langsam das Gefühl, dass es einen Grund hat, warum ich mich mit dem Upgrade so schwer tue ;-).

Wenn ich das hier alles so lese, werde ich wahrscheinlich in 3 Jahren noch mit dem gleichen System darstehen :-)
Ich danke auf jeden Fall allen für ihren Beitrag.

BuddyStK schrieb:
Kaufe halt wenn, dann richtig und für die Ewigkeit.

Da ist es aber besser "regelmäßig" mit dem Erlös der alten + etwas zusätzliches €uros Mittelklasse Hardware zu kaufen (evtl. auch gebrauchte, wie jetzt z.B. ein R5 1600 + Board + RAM).

Im Schnitt mehr Performance, weniger Stromverbrauch, neuere Plattform mit den Anschlüssen etc.

So bekommst du z.B. schon für etwa 250€, mit etwas Glück auch weniger, die oben genannte Kombi und hast damit dann wesentlich mehr Leistung als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme hier zu. Wenn du ein gebrauchtes Bundle der ersten Ryzen Serie bekommst, dann kannst du für nicht sehr viel Geld ein sehr großes Upgrade bekommen.

Bagbag schrieb:
Da ist es aber besser "regelmäßig" mit dem Erlös der alten + etwas zusätzliches €uros Mittelklasse Hardware zu kaufen (evtl. auch gebrauchte, wie jetzt z.B. ein R5 1600 + Board + RAM).

Im Schnitt mehr Performance, weniger Stromverbrauch, neueres System mit den Anschlüssen etc.

Das setzt aber voraus, das man bei drei Kindern die Zeit dazu hat, sich die Zeit zu nehmen, dies zu tun. Und die habe ich nicht

Naja, alle 2-4 Jahre mal auf eBay Kleinanzeigen schauen, bestellen und in den PC einbauen sowie das alte einzustellen und zu verschicken. Sind in Summe vielleicht 5 Stunden Arbeit. Das sollte doch drin sein. Ansonsten halt direkt in der Gegend ein kompletten PC kaufen, wo du einfach nur die Kabel umstecken musst und Windoof neuinstallieren.

Zurück
Oben