Upgrade auf Haswell-E?

tAk

Vice Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
7.146
Hey Leute!

Ich bin schon seit ca. 5 Jahren mit meinem Sockel 1366 System (siehe Signatur) unterwegs, das mehr als zufrieden.
Nun zeigt sich bei der einen oder anderen Anwendung z.T. das Alter. Besonders die Anschlüsse des Mainboards sind nicht mehr wirklich zeitgemäss. Games lassen sich eigentlich alle in 2560*1600 mit hohen Details ohne Probleme darstellen.
Und mit 4.1GHz läuft die CPU durchweg problemlos. Leider muss ich zugestehen, seit ca. 2 Jahren mit der selben Windows 7 Installation unterwegs zu sein. Seit ca. 4 Wochen gibt es verzeinzelt Bluescreens (ca. 1mal/Woche).
Ich denke, es ist allmälich an der Zeit für etwas Neues. Hier meine Frage: Lohnt sich für mich Haswell-E? (Natürlich wäre es auch eine Frage des Budgets ;))
Ich brauche das System nicht nur zum Zocken, sondern auch zur Videobearbeitung (vorwiegend).

Besten Dank schonmal für euere Inputs!

mFg tAk
 
Einen Haswell-E könnte man in deinem Fall in Erwägung ziehen. Du nutzt deinen i7-980X schon recht lange und das zeigt, daß du nicht alle Nase lang das System wechselst, nur weil eine neue Generation da ist, weniger Strom frisst, etc.

Sollte dann aber schon eine Haswell-E CPU Version mit 6 oder 8 Kernen sein. Nimmste eine 4 Kern Version (Ivy-Bridge-E), könnte man nämlich auch auf einen i7-4790K gehen und deine 24 GB DDR3 Ram übernehmen.
 
Ich denke, es würde wohl auf Z97 oder X99 rauslaufen.
Denn alten RAM könnte ich zwar bei einem Z97 System wiederverwenden, da ich aber 6 Riegel habe würden 2 davon nur rumliegen, weil nur jeweils 4 RAM-Bänke vorhanden wären. Zudem profitiert soweit ich weiss Haswell (Non-E) von einem höheren Speichertakt.

Lohnt sich die XE mit 8 Cores?

mFg tAk
 
Also ich persönlich halte den i7 980 ja quasi für den optimalen Prozessor, wenn es um Halbwertszeit geht. Er war mit der 32nm-Fertigung seiner Zeit voraus und dasselbe gilt für die Kernanzahl und die Übertaktbarkeit.

Was spricht dagegen, das OS neu aufzusetzen und dabei eventuell auf ein aktuelles SSD zu setzen?

Das Problem mit Haswell-E ist, dass bald ein Shrink ansteht. Es ist zumindest nicht unwahrscheinlich, dass dieser kühler und sparsamer laufen wird. Mein persönliches Problem bei einer solchen Aufrüstung wäre, dass es immer noch der alte Sockel 2011 ist, zumindest namentlich.
Wenn man auf eine völlig neue Architektur und Plattform warten wollen würde, müsste man quasi Haswell-E und dessen Shrink auslassen und sich danach umsehen. Ansonsten bleibt jetzt für dich lediglich der i7 5960x - am besten mit Wakü geknechtet - zur Auswahl.

Für Videobearbeitung wird sich ein OC Achtkerner natürlich lohnen.

Edit
Sollte es sich lediglich um einen Anflug von sonntäglicher Langeweile halten, schnapp dir Hund/Katze/Verwandte/Freundin/Frau und entscheide nach einem Spaziergang, ob du tatsächlich Geld verbrennen möchtest ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tAk schrieb:
Lohnt sich die XE mit 8 Cores?

Bei Dir ja würd ich sagen ja, ob es den Mehrkosten/Nutzen rechtfertigt liegt an Dir.

Da Du den PC auch für die Videobearbeitung und damit wohl verbundenem Rendern/encodern nutzt, ist eine Mehrleistung nützlich.
 

Anhänge

  • IPC%201%20-%20Real%20World_575px.png
    IPC%201%20-%20Real%20World_575px.png
    106,4 KB · Aufrufe: 120
Die 23% sind ja wirklich nicht viel :freak:
Geld verbrennen will ich natürlich auch nicht.
Der 980X war seiner Zeit wirklich die beste Investition, die ich tätigen konnte. Von der Leistung her reicht mir die CPU eigentlich noch. Nur 5 Jahre sind halt für heutige elektronische Bauteile schon fast ein halbes oder gar ganzes Leben.
Ich habe deshalb im Hinterkopf mein aktuelles System (CPU, RAM, MB, SDD) noch einigermassen rentabel weiter zu verkaufen, so lange die Komponenten noch einwandfrei arbeiten. Oder was meint ihr?

Wenn ich meinem Rechner ne neue SATAIII SDD spendiere bringt das auch nicht wirklich viel, da ich mit meinem aktuellen MB mit SATA II limitiert bin.

Ich bin einfach unschlüssig. :rolleyes:

mFg tAk
 
tAk schrieb:
Wenn ich meinem Rechner ne neue SATAIII SDD spendiere bringt das auch nicht wirklich viel, da ich mit meinem aktuellen MB mit SATA II limitiert bin.

Was im täglichen Leben keinen Unterschied machen würde. Dein Renderzeugs ist wohl nicht Bandbreiten-Limitiert.
Wenn Du sowas machst, dann bitte eine M.2 SSD auf den M.2 Slot von Deinem neuen System. DAS würde Punkte bringen.

Ich bin gerade vom SB-E auf HW-E umgestiegen. Komischerweise beträgt dort schon der Unterschied gute 20%. (Und ich hatte vorher auch einen 980X)
D.h. eine Szene in Blender rechnen, die vorher 10 Minuten gebraucht hat, erledige ich jetzt in 8 Minuten bei gleichem Takt. Und der SB-E war beim Rendern schon erfreulich schneller als der Core2. Es ist ja nicht nur die reine Rohpower, sondern aktuelle Software nutzt auch die aktuellen Befehlssatz-Erweiterungen. D.h. wenn Deine Software z.b. AVX unterstützt, dann kommt da mehr bei raus als nur die reine Rohleistung.

Wenn Du vor Deinen Renderjobs ein paar Stunden sitzt, dann ist das eine erhebliche Zeitersparnis, auch wenn sich das grundsätzlich erst mal nicht so anhört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ob nun Sata 3Gbit/s oder 6Gbit/s ist doch völlig wurscht für ne SSD. Der Unterschied im Real Life ist absolut marginal. SSD lohnt auch mit "langsamerem" Sata immer. Wenn du einfach ein neues System haben willst dann kauf einfach eines. Das jetzige zu ersetzen macht einfach keinen Sinn.

Und wenn die Hardware in Ordnung ist solltest du einfach mal ein aktuelles OS bzw. eine Neuinstallation nutzen.
 
Danke für den Input Leute!
Ich denke, ich werde mir vorerst ne neue SSD gönnen mit einer Win 7 Neuinstallation.

Der Performancegewinn ist einfach zu gering.

Aus reiner Neugier und ja es ist das falsche Forum. Was denkt ihr, wieviel Wert hätten: CPU, MB, RAM, SSD noch?

mFg tAk
 
Zurück
Oben