Upgrade auf intel sinnvoll?

hurdlitschka

Ensign
Hallo Leute,
ich frage mich, ob es sinnvoll wäre, von dem Pc aus der Sig. auf eine Intel cpu (xeon) + neues Board (würde so gewählt werden, dass alle Kerne auf 3,7 GHZ laufen können) umzusteigen. Für die nächste CPU Generation wird ja nicht mehr viel Leistung erwartet. Da mein MB schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich keine AHCI Treiber für die SSD installieren kann (müsste über Floppy eingelesen werden), geht mir auch bei der SSD viel Leistung verlohren, richtig? Unbenannt.PNG
Wieviel mehr Leistung wird mir der xeon bei spielen wie SC2, BF3 und in Zukunft bei Projekt Cars (ja meine Glaskugel ist auch kaputt) geben.
P.s. Weiß einer ob sich bei den Onboard Soundchips was getan hat in den letzen Jahren? Denn Beyerdynamic DT-990 Pro sind bestellt.
Lg und vielen Dank schonmal

nein nicht probiert, da sich ja auch nach dem schritt im bios ahci nicht aktivieren lassen wird, da ja immernoch kein treiber installiert ist oder?

1. Xeons sind nicht unbedingt fürs overclocken geschaffen. - Kann man evtl machen, muss dann aber über den Bus übertakten, da der Multi fix ist.
2. Betriebsystem neu installieren, bzw einfach mal "googlen", es geht auch nachträglich den AHCI Modus zu aktivieren, man muss nur schauen, wie das geht.
3. Über die "Mehrlsitung" kannst Du auch googlen gehen. - Wobei die Grafikkarte auch eine sehr große Rolle spielt.
4. Ob Du Onboard Sound nutzen willst, oder nicht, bleibt Dir überlassen. - Ich habe eine einfache Creative PCIe Karte im Rechner.

Dein 770T-UD3 kann selbstverständlich AHCI - Handbuch dazu nehmen und Seite 46 aufschlagen.

Unbenannt.JPG

Und den Eintrag 'OnChip SATA TYpe' von Native IDE' auf 'AHCI' umstellen.

Jedoch ist vorher die Umstellung in der Registry nötig/ erforderlich - siehe http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Und du brauchst dafür auch keine AHCI-Treiber, denn in Windows ist bereits ein AHCI-Treiber integriert. In Windows 7 ist das der msahci.

Und nun teste deine SSD nochmals. Du wirst überrascht sein, was die nun leistet ... :D

@all danke, mir war nicht bewusst, dass ich um den Treiber herum komme, bzw, dass Win den mitbringt. Danke dafür.

Auch SATA 3Gbit/s bremst nicht!

Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.

Zitat aus [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs

naja beim laden von größeren Dateien würde ich jetzt schon davon ausgehen, dass es einen unterschied zwischen 500MB/s und 250 MB/s gibt oder?
Geil finde ich auch, das ich meine Festplatten jetzt unter windows auswerfen kann, auch die wo win drauf installiert ist :O

280€ für board und xeon.. wär schon ok denk ich

dein altes board + cpu bekommst bestimmt noch weg.. hast auf jeden fall dann langsfristig erstmal ruhe.

Die Geschwindigkeit um SATAII voll auszunutzen schafft die SSD nur unter Optimalbedingungen, was sehr selten vorkommt. Das wirst du im Alltag kaum merken. Und dann schafft sie auch nicht gleich die volle SATA III Geschwindigkeit, sondern etwas über SATA II.

naja wenn ich danach google sieht es für mich aus, als ob er nicht mehr wie 50% mehr leistung bringen wird. dafür 270€ auszugeben halte ich doch für etwas übertrieben. Wundert mich nur extrem, da ich die cpu vor 1,5Jahren für 100€ gekauft hab und ich für das doppelte Geld heute Nichtmals 50% Mehrleistung bekommt, bei einer CPU mit gutem P/L. Anderer Seits frag ich mich wielange/ worauf ich noch warten soll :D

Ein Xeon 1231v3 ist mehr als doppelt so schnell wie dein PII 955 und das bei 30 % weniger Verbrauch.

Bin ich den so dumm?
in allen test, die ich gefunden hab, war es nicht mehr wie 50%, die das teil mehr gebracht hat.

coqnjann4gtgyu0y7.gif

der xeon entspricht etwa dem 3770k, das lohnt gegenüber dem Phenom II x4 also auf jedenfall.

da du ja scheinbar bissel ahnung vom übertakten hast könnte vlt auch nen fx8320 was für dich sein.

Zuletzt bearbeitet:
hurdlitschka schrieb:
Bin ich den so dumm?
in allen test, die ich gefunden hab, war es nicht mehr wie 50%, die das teil mehr gebracht hat.

In der Theorie ist der Xeon rund 100-125% flotter als der 955. In Games kann das auch auf 0-20% fallen, jenachdem wieviel CPU Leistung die Spiele brauchen, wie gut sie sie verwenden können und ob sie mit mehr als 4 Threads was anfangen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ok

Zugegeben.
Ich habe das Spiel noch nicht.

Also weiß ich jetzt nicht wie und wo was genau von PCGH und Techspot getestet worden ist.

Bei dem TechSpot Bench könnte er ja in Ultra Details mit 50 FPS zocken bei iner leistungsfähigen GPU.

Zurück
Oben