Upgrade auf Ryzen 3000

Standard1507

Lieutenant
Moin,

mein Kumpel und ich wollen aufrüsten. Unten entsprechend der Fragebogen. Danke euch. Es sollen nur CPU, Board und Speicher gekauft werden.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
WQHD mit hohen Details

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

kein OC

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore. FHD und WQHD (mit FreeSync).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 3570K (4Ghz) 4650K (Stock)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 1600Mhz
  • Mainboard: Z77Pro3, unbekannt
  • Netzteil: Cougar A450, be quiet straight power e9 480w
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
um die 500 jeweils

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 - 6

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst

Link zum Warenkorb:
Warenkorb

Danke und Gruß

Wo reicht denn derzeit die Leistung nicht aus bzw welche graka ist vorhanden?

3600X oder 3700x, aber Tests kannst du sicher auch selbst lesen und beurteilen? Ist ja nicht so als wenn hier jemand schon eigene Erfahren mitteilen koennte, jeder andere hier wird sich auch auf die Tests beziehen

warum werden bei 1.1 nur zwei von 4 fragen beantwortet? statt ner neuen plattform vllt erstmal ne graka kaufen?

warum beim RAM zwei 16GB-dualkits und nicht ein 32GB-dualkit?

Also. 1.1 nur 3/4 Fragen weil das andere nicht in Frage kommt. Spiele sind zum zum Beispiel DIvision 2. Da ist der 4 Kern am Ende. 100% CPU Auslastung. Teamspeak oder Discord nebenbei geht nur noch bedingt.

3700x wie schon im Warenkorb zu sehen ist.

Und 2 Kits weil für 2 PCs. Steht aber alles oben.

Es fehlt aber eine Frage, also was willst du jetzt noch wissen? Passt doch, mit den Boards musst du dann vorher noch BIOS Update per USB Flash machen.

Standard1507 schrieb:
1.1 nur 3/4 Fragen weil das andere nicht in Frage kommt.
äh, was?

Und 2 Kits weil für 2 PCs. Steht aber alles oben.
stimmt, habe ich überlesen, mein fehler. wenn die kisten 5 jahre halten sollen würde ich gleich 32GB nehmen. 16GB sind nicht mehr üppig.

speziell bei dem A450 würde ich mal verschärft über ein neues nachdenken. und auch das E9 hat seine besten tage hinter sich. spätestens wenn ne neue graka kommt sollte da mal was neues her.

Ja das Bios würde ich über die Flash Back Funktion updaten. Und die Frage war hauptsächlich nach der Absegnung.

@Deathangel008 Sry Frage falsch gelesen. die FPS Frage fehlt bei 1.1. 75 wäre da die Antwort.

Ja sollten auf jeden Fall. Ich hab ne 2070 drin und mein Kumpel ist noch am suchen. Wird aber sicherlich ähnliche Leistungsklasse.

@Standard1507:
joa, damit sollte es keine probleme geben.

wie bereits gesagt, ich würde gleich 32GB RAM nehmen. TD2 z.b. knallt mir meine 16GB gerne komplett voll.

Zurück
Oben